Was möchtet Ihr?

Das Forum zum SF-Magazin phantastisch!
Pogopuschel
SMOF
SMOF
Land: Deutschland

Re: Was möchtet Ihr?

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

Die Interviews gehören insgesamt auch zu meinen Highlights. Die Lese ich immer, egal wer interviewt wird. Man kann Fragen/Antworten beim Lesen ja auch überspringen, wenn es z. b. um inhaltliche Sachen zu einem Buch geht, dass man noch nicht gelesen hat. Mir gefällt bei "Phantastisch" vor allem die Mischung aus bekannten internationalen Autoren und (teilweise) unbekannten Deutschen.

Was mich sonst noch interessieren würde? Ein Bericht über die Science Fiction Szenen im Ausland und dortige Publikationen in Richtung "Phantastisch".
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Nicole R.
Fan
Fan
Bundesland: NRW

Ungelesener Beitrag von Nicole R. »

Pogopuschel hat geschrieben: Was mich sonst noch interessieren würde? Ein Bericht über die Science Fiction Szenen im Ausland und dortige Publikationen in Richtung "Phantastisch".
Nun, da wüsste ich glatt jemanden...
a3kHH
SF-Dinosaurier
SF-Dinosaurier

Ungelesener Beitrag von a3kHH »

Nicole R. hat geschrieben:Aber es ist wichtig, ab und an mal gute und schlechte Stimmen zu hören, um zu wissen, was man ändern kann, wo die Interessen liegen. Und natürlich auch, um zu hören, dass sich die Arbeit lohnt.
In diesem Kontext : http://fictionfantasy.de/phantastisch-34
:smokin
Nicole R.
Fan
Fan

Ah... du beziehst das jetzt darauf, dass ich Keith Donohue anhimmeln würde. Wenn der Rezensent das so empfunden hat ... ist das eben so. In diesem Fall lässt sich das aber nicht ändern, auch nicht für die Zukunft! :wink: :beanie:

Beste Grüße, Nicole
a3kHH
SF-Dinosaurier
SF-Dinosaurier

Ungelesener Beitrag von a3kHH »

Nicole R. hat geschrieben:Ah... du beziehst das jetzt darauf, dass ich Keith Donohue anhimmeln würde.
Nein, ich wollte nur drauf hinweisen, daß ab sofort auf ff auch phantastisch! regelmäßig erwähnt werden wird. #35 habe ich schon in der Mache, dauert aber noch ein bißchen. Und wenn's mich im Urlaub juckt, mache ich das vielleicht auch rückwirkend.
Eine Frage hätte ich noch : Sind ältere Artikel eigentlich online verfügbar ? Oder hättet ihr vielleicht Interesse, etwas davon in androXine ein zweites Mal zu veröffentlichen ? Gerade die längeren, über mehrere Ausgaben sich erstreckenden Artikel wären es wert, elektronisch verfügbar zu sein. Oder eben ältere Interviews, im Powerpack, alphabetisch nach Autoren geordnet. Wie wäre es denn mit Deinen älteren, nicht mehr im Netz verfügbaren Artikeln ?
:smokin
Nicole R.
Fan
Fan

Hi!

Meine älteren Interviews und Artikel sind in meinem Blog verfügbar (http://nicole-rensmann.bookola.de/blog/?cat=21) und teilweise bei Piper auf Piper-Fantasy.de, was natürlich mit Klaus und Achim abgesprochen wurde. Deshalb müsstest du dich da auch an die beiden wenden. Aber sie lesen hier ja auch mit. :popcorn:

Wegen der Rezi ... ist doch egal, wenn das nicht sofort besprochen wird, lass dir Zeit. :-)

Beste Grüße, Nicole
Alyassus
Neo
Neo

Ungelesener Beitrag von Alyassus »

Um diesen alten Thread wieder zu beleben und dabei mein erstes Posting abzugeben, möchte ich auch mal meine Meinung loswerden: Ich finde phantastisch! wunderbar. Bin erst seit ein paar Ausgaben Leser, habe also noch nicht die jahrelange Erfahrung mit der Zeitschrift. Dennoch habe ich eine kleine Bitte: Könntet ihr in Zukunft bitte mehr Rezensionen bringen?

Ich nutze phantastisch! bisher hauptsächlich als Einkaufsführer für neue Veröffentlichungen im SF Bereich. Leider finde ich gerade in den letzten beiden Ausgaben (37/38) vergleichsweise wenige Rezensionen (oder ist das nur mein Eindruck?). Dafür aber jede Menge Interviews, die mich zu einem großen Teil wenig interessieren, da auch die Interviewten oft nicht sehr gehaltvolle Antworten geben (aber das Thema Interview wurde hier schon genügend breitgetreten).

Die Rezensionen die dann kommen sind in letzter Zeit entweder für Vampir Romane oder für einen Band aus einer mittelmäßigen Fantasy Trilogie. Wahrscheinlich liegt das mehr an den Verlagen als an euch. Weniger Veröffentlichungen im Frühjahr? Und was dann kommt fällt zum größten Teil in die genannten Kategorien. Seht ihr das auch so? Wollt ihr gerne mehr Rezensionen in die Zeitschrift bringen? Wie wäre es mit einem Blick in U.S. Veröffentlichungen, wenn die deutschen Verlage grad etwas langsam sind?

Schön wäre es auch wenn man vielleicht auf das ein oder andere Interview verzichten könnte und dafür dann Reportagen zu bestimmten Themen (Cthulhu in Spielen, Google Books und das Urheberrecht, ...) oder mehr literaturwissenschaftliche Texte zu Themen und Tendenzen in der SF. Das sind wahrscheinlich die aufwendigsten Artikel...

Insgesamt ist phantastisch! aber eine tolle Zeitschrift und ich werde ihr weiterhin treu bleiben :prima:
achimh
SMOF
SMOF
Liest zur Zeit: Chiang, Tad - Die Hölle ist die Abwesenheit Gottes (C)

Ungelesener Beitrag von achimh »

Alyassus hat geschrieben:Könntet ihr in Zukunft bitte mehr Rezensionen bringen?

Ich nutze phantastisch! bisher hauptsächlich als Einkaufsführer für neue Veröffentlichungen im SF Bereich. Leider finde ich gerade in den letzten beiden Ausgaben (37/38) vergleichsweise wenige Rezensionen (oder ist das nur mein Eindruck?).
Hallo Alyassus, erstmal herzlich Willkommen im Forum.

Was die Dichte der Rezensionen angeht, so ist die Ausgabe 37 mit 18 Rezi der absolute Spitzenreiter und für mich ist das schon fast grenzwertig (zu viel). Chefredakteur Klaus B. hat dazu nur gesagt: "Das kann man schon mal machen.

Viele weitere Rezensionen, die es nicht in die Printausgabe geschafft haben, findest du übrigens auf der phantastisch! Homepage:

http://www.ahavemann.de/phantastisch/exklusiv.htm

Bin aber gespannt, was der Rest der Gemeinde zu diesem Thema schreibt.
ChristianW
True-Fan
True-Fan

Ungelesener Beitrag von ChristianW »

achimh hat geschrieben: Bin aber gespannt, was der Rest der Gemeinde zu diesem Thema schreibt.
Mir reicht die Zahl der Rezensionen, mehr brauchen es nicht zu sein. Rezis findet man auch in vielen Internetportalen. Ausführliche Interviews dagegen eher nicht, und wenn ich mir die Interviews der letzten Ausgaben so ansehe, dann fand ich sie in der Mehrzahl durchaus gehaltvoll. In der aktuellen Ausgabe hab ich bisher nur das mit Kai Meyer gelesen - gerade, was er zum Buchmarkt und seinen Mechanismen sagt, fand ich interessant.
Alyassus
Neo
Neo

Ungelesener Beitrag von Alyassus »

Bis jetzt war mir die Idee Online nach Buch-Rezensionen zu suchen merkwürdigerweise noch nicht einmal in den Sinn gekommen. Eine kurze Recherche hat drei interessante Seiten zu Tage gefördert:

http://www.fictionfantasy.de/
http://www.phantastik-couch.de/
http://www.phantastiknews.de/

Diese drei Portale bieten genug Rezensionen, sind schön aufgemacht (vor allem phantastik-couch) und biete wirklich einen nahezu vollständigen Überblick über Veröffentlichungen im Phantastik-Bereich. Wenn man diese Seiten frequentiert, dann ist phantastisch! wirklich die ideale Ergänzung mit seinen Interviews, Reportagen und Hintergrundberichten. Mit dieser Kombination aus Online-Rezensionen und Artikeln in phantastisch! bin ich vollkommen zufrieden. Bin gespannt auf das nächste Heft.
Antworten