Überaltertes Fandom
- Bungle
- SMOF
- Land: Deutschland
- Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"
Re: Überaltertes Fandom
Dass junge Fantastik-Leser den Cons fernbleiben hat nicht nur mit den inhaltlichen Schwerpunkten von Conventions zu tun. Der DortCon war mit seinen Angeboten schon sehr offen.
Natürlich können wir erst abwarten, bis Science Fiction wieder Aufwind bekommt. Das Interesse an SF in Film und Fernsehen ist weiterhin groß, aber der Literatur hat es nichts genutzt. Und die jungen Teens und Twens für fannische Aktivitäten zu begeistern, das ist wieder ein anderes Problem, das eher allgemeiner Natur ist.
MB
Natürlich können wir erst abwarten, bis Science Fiction wieder Aufwind bekommt. Das Interesse an SF in Film und Fernsehen ist weiterhin groß, aber der Literatur hat es nichts genutzt. Und die jungen Teens und Twens für fannische Aktivitäten zu begeistern, das ist wieder ein anderes Problem, das eher allgemeiner Natur ist.
MB
- muellermanfred
- GAFIA
- Bundesland: NRW
Junge Fans muß man nicht begeistern, sie sind es schon. Nur bleiben sie halt weitgehend unter sich. Das war im Papierforum aber auch nicht anders.
Am Ende führt das Gejammer zu der einfachen Erkenntnis, daß die Natur das Altern vorgesehen hat. Und daß man gewisse Con-Serien vielleicht besser unter Ausschluß der Öffentlichkeit veranstaltet.
Ach so, und wenn man selbst ein Medium betreut oder gar Primäres publiziert, steht man halt vor der Herausforderung, so gut, interessant und verständlich zu sein, daß man auch jenseits des Tellerrandes der eigenen peer group noch gelesen wird. Dann ist Alter - glaube ich - sekundär.
Hach ja, wieder so etwas, auf daß uns unsere Eltern gemeinerweise nicht vorbereitet haben …
Am Ende führt das Gejammer zu der einfachen Erkenntnis, daß die Natur das Altern vorgesehen hat. Und daß man gewisse Con-Serien vielleicht besser unter Ausschluß der Öffentlichkeit veranstaltet.

Ach so, und wenn man selbst ein Medium betreut oder gar Primäres publiziert, steht man halt vor der Herausforderung, so gut, interessant und verständlich zu sein, daß man auch jenseits des Tellerrandes der eigenen peer group noch gelesen wird. Dann ist Alter - glaube ich - sekundär.
Hach ja, wieder so etwas, auf daß uns unsere Eltern gemeinerweise nicht vorbereitet haben …

- breitsameter
- Ghu
- Bundesland: Bayern
Aus meinem Fanzinerückblicks entwickelt sich langsam eher ein Fandom-Forschungsprojekt. Ich befasse mich gerade relativ intensiv mit gewissen Strömungen und Entwicklungen des Fandoms zu Beginn der 70er-Jahre, und stelle dabei immer wieder verwundert fest, daß kaum ein Fan, der damals aktiv war, zehn oder fünfzehn Jahre später noch Teil des Fandoms war.
Es gab in den Siebzigern, auch ausgelöst durch die stark politisch ausgerichteten Aktivitäten mancher Fans, einen herben Bruch, der dazu führte, daß zwar heute immer noch Fans im Fandom aktiv sind, die Ende der Siebziger ins Fandom kamen, aber selbst in den Achtzigern kaum noch jemand aktiv war, der Anfang der 70er-Jahre Teil des Fandoms war.
Nebenbei bemerkt zeigt sich auch, daß sich das Fandom in den letzten zwanzig Jahren so stark gewandelt hat, daß man heutzutage kaum noch von klaren Strukturen sprechen kann.
Es gab in den Siebzigern, auch ausgelöst durch die stark politisch ausgerichteten Aktivitäten mancher Fans, einen herben Bruch, der dazu führte, daß zwar heute immer noch Fans im Fandom aktiv sind, die Ende der Siebziger ins Fandom kamen, aber selbst in den Achtzigern kaum noch jemand aktiv war, der Anfang der 70er-Jahre Teil des Fandoms war.
Nebenbei bemerkt zeigt sich auch, daß sich das Fandom in den letzten zwanzig Jahren so stark gewandelt hat, daß man heutzutage kaum noch von klaren Strukturen sprechen kann.
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
- Bungle
- SMOF
Muellermanfred liegt gar nicht so falsch: Als ich fannisch aktiv wurde, sprich mich mit anderen Fans zusammengetan habe, waren die alle in meinem Alter also etwa 14. Es war eine Sensation, als ich in der Bibliothek den ersten erwachsenen SF-Leser angetroffen habe
Das war mein 1111. Posting
MB

Das war mein 1111. Posting

MB
- Shock Wave Rider
- Statistiker des Forums!
- Liest zur Zeit: J. Ehmke, S. Alagöz (Hg.) "Das Erbe der Astronautengötter"
R. Erler "Das blaue Palais" - Wohnort: München
Wahrscheinlich, weil sie selbst noch zu jung waren, als dass sie uns das hätten beibringen können.muellermanfred hat geschrieben:Hach ja, wieder so etwas, auf daß uns unsere Eltern gemeinerweise nicht vorbereitet haben …

Den Schritt ins sagenumwobene Fandom wagte ich im Jahre 2001. Damals war ich wohl im zarten Alter von 37.Bungle hat geschrieben:Als ich fannisch aktiv wurde, sprich mich mit anderen Fans zusammengetan habe, waren die alle in meinem Alter also etwa 14.

Gruß
Ralf,
Spätzünder
Zuletzt geändert von Shock Wave Rider am 19. August 2009 09:18, insgesamt 1-mal geändert.
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Aliens, UFOs und Titten.
- Bungle
- SMOF
Und im Jahre 2001 waren die meisten Fans in deinem Alter. Für das Fandom ist es nie zu spät.Shock Wave Rider hat geschrieben:Den Schritt ins sagenumwobene Fandom wagte ich im Jahre 2001. Damals war ich wohl im zarten Alter von 37.Bungle hat geschrieben:Als ich fannisch aktiv wurde, sprich mich mit anderen Fans zusammengetan habe, waren die alle in meinem Alter also etwa 14.![]()
Gruß
Ralf,
Spätzünder

MB
Ja, das beschreibt es recht gut. Als ich im Fandom aktiv wurde - Florian wird sicher das exakte Datum im Rahmen seiner Forschungen herausfinden, es muss irgendwann Anfang der 80er Jahre gewesen sein - waren einige älter als ich, aber nicht viele. Mal gucken, ich war um die 15-16 die Ecke. Gott, dass ich jemals so jung gewesen bin, es ist unglaublich...
Wo habe ich meine Schnabeltasse wieder hingelegt...
Wo habe ich meine Schnabeltasse wieder hingelegt...
"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)
http://www.sf-boom-blog.de
(13. Erwerbsregel)
http://www.sf-boom-blog.de
- Shock Wave Rider
- Statistiker des Forums!
- Liest zur Zeit: J. Ehmke, S. Alagöz (Hg.) "Das Erbe der Astronautengötter"
R. Erler "Das blaue Palais" - Wohnort: München
Die hat Schwester Ingrid neben die Tabletten gestellt.Diboo hat geschrieben:Wo habe ich meine Schnabeltasse wieder hingelegt...
Du weißt: Man muss viel trinken, wenn man Pillen schluckt!

Gruß
Ralf,
auch ein Oldie
Shock Wave Riders Kritiken aus München
Aliens, UFOs und Titten.
Aliens, UFOs und Titten.
- muellermanfred
- GAFIA
- Bundesland: NRW
Es hat ja in den vergangenen Jahren im FANDOM OBSERVER zahlreiche aufschlußreiche Artikel der vorigen und der vorvorigen Fan-Generation über das Fandom vor unserem gegeben. Aus diesen kann man mühelos herauslesen, wie der Hase läuft, daß wir es hier nicht mit einem singulären Ereignis zu tun haben, sondern mit einer ganz natürlichen Sache. Man müßte den Kram halt mal lesen, anstatt sich zu wundern.
Wer von uns war damals eigentlich bei Walter Ernstings Beerdigung? Ich habe keine Ahnung, aber ich wette, etliche aus seiner Fan-Generation (also dem ersten Nachkriegsjahrzehnt) werden dort gewesen sein. Die Generation danach trifft sich sogar noch regelmäßig und die danach hängt auf Cons rum, die von Leuten unserer Altersklasse veranstaltet werden – die wollen mit ihresgleichen wohl nichts zu tun haben.
Hier hängt demnach die 4. Generation ab.
Wo ist die 5.? Irgendwo da draußen. Wann schreibt jemand darüber? Der Titel ist ja schonmal ganz gut: "Auf der Suche nach der 5. Generation".
Wer von uns war damals eigentlich bei Walter Ernstings Beerdigung? Ich habe keine Ahnung, aber ich wette, etliche aus seiner Fan-Generation (also dem ersten Nachkriegsjahrzehnt) werden dort gewesen sein. Die Generation danach trifft sich sogar noch regelmäßig und die danach hängt auf Cons rum, die von Leuten unserer Altersklasse veranstaltet werden – die wollen mit ihresgleichen wohl nichts zu tun haben.
Hier hängt demnach die 4. Generation ab.
Wo ist die 5.? Irgendwo da draußen. Wann schreibt jemand darüber? Der Titel ist ja schonmal ganz gut: "Auf der Suche nach der 5. Generation".
- Bungle
- SMOF
Die 5. Generation müssten dann die Fans zwischen 25 und 35 sein? Oder nach jünger? Wenn nicht, gäbe es ja mittlerweile schon ein 6. Generation...
Das Forum hier ist ja schon ein wenig generationsübergreifend.
MB

Das Forum hier ist ja schon ein wenig generationsübergreifend.
MB
Wenn ich das grob korrekt überblicke, dann waren eine ganze Reihe Fans aus den 70ern in den 90ern auch längst Profis.breitsameter hat geschrieben:Aus meinem Fanzinerückblicks entwickelt sich langsam eher ein Fandom-Forschungsprojekt. Ich befasse mich gerade relativ intensiv mit gewissen Strömungen und Entwicklungen des Fandoms zu Beginn der 70er-Jahre, und stelle dabei immer wieder verwundert fest, daß kaum ein Fan, der damals aktiv war, zehn oder fünfzehn Jahre später noch Teil des Fandoms war.
My.
- upanishad
- SMOF
Mh - da gehöre ich mit meinen 36 Jahren ja soeben noch zur vierten Welle. Ich wusste es, ich werde (bzw. bin) alt.Bungle hat geschrieben:Die 5. Generation müssten dann die Fans zwischen 25 und 35 sein?

so everything is meaningless and so we carry on
until we face the consequence of everything we've done

- achimh
- SMOF
- Liest zur Zeit: Chiang, Tad - Die Hölle ist die Abwesenheit Gottes (C)
Und was bin dann ich, mit meinen 50 Jahrenupanishad hat geschrieben:Mh - da gehöre ich mit meinen 36 Jahren ja soeben noch zur vierten Welle. Ich wusste es, ich werde (bzw. bin) alt.Bungle hat geschrieben:Die 5. Generation müssten dann die Fans zwischen 25 und 35 sein?

- upanishad
- SMOF
Die 5. Kolonne - die gab´s doch mal bei Perry im MdI-Zyklus, oder?achimh hat geschrieben:Und was bin dann ich, mit meinen 50 Jahrenupanishad hat geschrieben:Mh - da gehöre ich mit meinen 36 Jahren ja soeben noch zur vierten Welle. Ich wusste es, ich werde (bzw. bin) alt.Bungle hat geschrieben:Die 5. Generation müssten dann die Fans zwischen 25 und 35 sein?, die 6.Kolonne...

so everything is meaningless and so we carry on

- achimh
- SMOF
- Liest zur Zeit: Chiang, Tad - Die Hölle ist die Abwesenheit Gottes (C)
upanishad hat geschrieben:Die 5. Kolonne - die gab´s doch mal bei Perry im MdI-Zyklus, oder?achimh hat geschrieben: Und was bin dann ich, mit meinen 50 Jahren, die 6.Kolonne...