peter f. hamilton

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
andreas
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 195
Registriert: 5. April 2003 16:38
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Schätzing: Limit
Wohnort: Tuttlingen

peter f. hamilton

Ungelesener Beitrag von andreas »

heyho,

mal wieder was zur rubrik "wie findet ihr..."

wie findet ihr denn die werke von peter f. hamilton in bezug auf schreibstil und inhalt.

oder sagen wir mal so: ich überlege ob ich mir den armagedon-zyklus antun soll. ist das massenware oder eher ein leckerbissen den ich mir nicht entgehen lassen sollte. oder gibt es alternativen die in bezug auf besagten schreibstil und inhalt besser sind.

klar das ist geschmacksache. also ich lese gern hardfiction... sollte ich dann die finger davon lassen?
Benutzeravatar
Rusch
SMOF
SMOF
Beiträge: 2860
Registriert: 12. Mai 2003 09:24
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: peter f. hamilton

Ungelesener Beitrag von Rusch »

Der Zyklus ist durch und durch Space Opera.
Ich habe bisher erst den ersten Band gelesen, aber der war echt toll geschrieben. Der Rest folgt noch dieses Jahr.
Benutzeravatar
saturn
BNF
BNF
Beiträge: 438
Registriert: 5. Februar 2003 23:28
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: peter f. hamilton

Ungelesener Beitrag von saturn »

andreas hat geschrieben:wie findet ihr denn die werke von peter f. hamilton in bezug auf schreibstil und inhalt.
Ich war in einem Buchantiquariat und fand den ersten Band dieses Zyklus in einer Wühlkiste. In dem Glauben, einen Sammelband zu kaufen (mir war Hamilton völlig unbekannt), nahm ich ihn mit. :roll:

Am Anfang des Buches brauchte ich ein wenig Zeit, um mich an die dort beschriebene Kultur und Technik zu gewöhnen, aber dann wurde es schnell spannend und es zog mich richtig mit. Als sich das Buch dem Ende näherte, dachte ich: "Wie wollen die auf diesen paar Seiten das Schlamassel in Ordnung bringen?" Am Schluss stand da "Ende von Band 1", was überhaupt mein erster Anhaltspunkt war, dass es mehrere gibt.

Logisch, dass ich mit den anderen Büchern direkt weitergemacht habe.

Ich persönlich fand den gesamten Zyklus sehr spannend und überhaupt sehr gelungen. Hamiltons Beschreibungen wirken auf mich sehr präzise und machen die Vorstellung des Ganzen sehr leicht. Genau diese detaillierten Beschreibungen werden von manchen anderen als zu oft wiederholt kritisiert... ist wohl Geschmackssache. :wink:

Ciao, Lars
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12227
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Hamilton

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Ich habe alle bislang von Peter F. Hamilton erschienenen Werke gelesen und war nur von seinem neusten Roman "Misspent Youth" enttäuscht.

Seine Mindstar-Trilogie ist eine SF-Detektivgeschichte, sehr lesenswert ist hier besonders der zweite Roman.
http://www.sf-fan.de/rezensionen/peter- ... -netz.html
http://www.sf-fan.de/rezensionen/peter- ... urder.html
http://www.sf-fan.de/rezensionen/peter- ... lower.html

Sein Armageddon-Zyklus umfasst im englischen Original drei Romane, in der amerikanischen Fassung und im deutschen wurden daraus aber sechs Romane. :wink:
Dies ist eine großangelegte Space Opera mit Horror-Elementen, die viele Elemente der modernen SF (Nanotechnologie, Biotech und mehr) geschickt vermischt und eine spannende Geschichte erzählt.
Wer noch mehr über dieses Universum erfahren will, sollte unbedingt auch die Kurzgeschichtensammlung "Zweite Chance auf Eden" lesen!
Das "The Confederation Handbook" ist aber hingegen eher nur Sammlern zu empfehlen.

Wem sechs Romane aber zuviel auf einmal sind, der ist vielleicht zuerst besser bei "Fallen Dragon" aufgehoben, der auf Deutsch als Zweiteiler bei Bastei-Lübbe erschien ("Sternenträume" und "Drachenfeuer").
http://www.sf-fan.de/rezensionen/peter- ... ragon.html
Das ist eindeutig Hamiltons bislang bester Roman!

Und zuletzt erschien eben "Misspent Youth", ein unausgewogener Roman, der die Geschichte eines verjüngten Physikers erzählt und seiner Probleme, sich in einem jungen Körper wieder in seinem Leben zurechtzufinden.
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
Rusch
SMOF
SMOF
Beiträge: 2860
Registriert: 12. Mai 2003 09:24
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Hamilton

Ungelesener Beitrag von Rusch »

breitsameter hat geschrieben:Sein Armageddon-Zyklus umfasst im englischen Original drei Romane, in der amerikanischen Fassung und im deutschen wurden daraus aber sechs Romane. :wink:
Stimmt: Und im Zusammenhang mit der Sammelbandvermutung: Der erste Buch ist also nur die Hälfte eines Romans. Also genau das Gegenteil. :D :D :D
Benutzeravatar
upspaced
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 271
Registriert: 11. Juni 2003 09:57
Bundesland: Sachsen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Quantum
Wohnort: Chemnitz

Ungelesener Beitrag von upspaced »

wieviel wörter werden es denn im deutschen mehr; 1/3?

selbst wenn, würde mich interessieren in welchem format der zyklus, der im deutschen als perfekt paperback in 6 bänden a ~1000 seiten 9-10pt (weis grad nicht) gesetzt ist, im englischen in drei romane passt. mit ner 9pt garamond in ein 14,8x21 gequetscht ? verspricht aber kein bequemes lesen mit sonem wälzer, da falln eim ja die hände ab. is dann das erste mal, dass deutsche verlagspolitik mit aufsplittung sinn macht.

ps. bzw. mal so nebenbei:
besonders schön is der neue pratchett (die nachtwächter) im harcover
mit ~DinA5 großen seiten, für 19,90€, auf die einfach im 11,8x18,2 paperbackformat gedruckt wurde. man soll sich als leser bestimmt viele notizen am seitenrand machen können, oder so. jedenfalls wird anscheinend ein halbes jahr später einfach mehr beschnitten und die low-budget version als pb auf den markt geworfen...
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12227
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

upspaced hat geschrieben:wieviel wörter werden es denn im deutschen mehr; 1/3?
So ungefähr lautet die Regel. Der Zuwachs muß aber nicht ganz so schlimm ausfallen.
upspaced hat geschrieben:selbst wenn, würde mich interessieren in welchem format der zyklus, der im deutschen als perfekt paperback in 6 bänden a ~1000 seiten 9-10pt (weis grad nicht) gesetzt ist, im englischen in drei romane passt. mit ner 9pt garamond in ein 14,8x21 gequetscht?
Ich habe hier den letzten Band der Trilogie als britisches Paperback (in Deutschland wurden daraus zwei Taschenbücher). 5,5 cm dick, 15,2 auf 23,3 cm groß. Der Schriftgrad ist genauso groß (eher noch einen Tick kleiner, was aber sicher an der Schrift liegt), wie bei den deutschen Taschenbüchern. Da die Seite aber größer ist, paßt auf jede halt auch mehr Text. Das Paperback ist 1176 Seiten dick und so knapp 1,5 kg schwer (gerade nachgewogen). Handlich ist was anderes.
upspaced hat geschrieben:verspricht aber kein bequemes lesen mit sonem wälzer, da falln eim ja die hände ab. is dann das erste mal, dass deutsche verlagspolitik mit aufsplittung sinn macht.
Wie gesagt: Selbst die Amerikaner haben das als sechsbändigen Zyklus auf den Markt geworfen. Denen waren die britischen Taschenbücher auch zu unhandlich. :smokin
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
andreas
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 195
Registriert: 5. April 2003 16:38
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Schätzing: Limit
Wohnort: Tuttlingen

Ungelesener Beitrag von andreas »

@breitsameter: sag mal, abgesehen von der handlichkeit der bücher scheinst du die mindstar-trilogie dem armagedon-zyklus vorzuziehen... wieso?
Benutzeravatar
Oliver
SMOF
SMOF
Beiträge: 1782
Registriert: 18. Januar 2003 18:29
Bundesland: Niedersachsen
Land: Deutschland

Ungelesener Beitrag von Oliver »

breitsameter hat geschrieben:Ich habe hier den letzten Band der Trilogie als britisches Paperback (in Deutschland wurden daraus zwei Taschenbücher). 5,5 cm dick, 15,2 auf 23,3 cm groß. Der Schriftgrad ist genauso groß (eher noch einen Tick kleiner, was aber sicher an der Schrift liegt), wie bei den deutschen Taschenbüchern. Da die Seite aber größer ist, paßt auf jede halt auch mehr Text. Das Paperback ist 1176 Seiten dick
Ich habe die britischen Taschenbücher hier und kann auch da der Vollständigkeit halber noch die Daten nennen: 6cm dick, 11 auf 17,6 cm groß. Die Bücher haben (mit kurzem Glossar jeweils) einen Umfang von 1225, 1273 und 1256 Seiten. Den Schriftgrad würde ich durchaus noch als angenehem und "normal" bezeichnen, nicht übertrieben klein.

Da ich die Bände noch nicht gelesen habe, kann ich noch nichts dazu sagen, ob die Verarbeitung über 1200 Seiten Lektüre unbeschadet aushält - mich aber mal für den interessanten Thread bedanken :smokin, weil ich die Bände auch noch lesen möchte und noch einen "Anschub" brauche, denn die Dicke der Bände hat mich bisher zögern lassen.
Benutzeravatar
saturn
BNF
BNF
Beiträge: 438
Registriert: 5. Februar 2003 23:28
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Hamilton

Ungelesener Beitrag von saturn »

Rusch hat geschrieben:
breitsameter hat geschrieben:Und im Zusammenhang mit der Sammelbandvermutung: Der erste Buch ist also nur die Hälfte eines Romans. Also genau das Gegenteil. :D :D :D
Jaaaaa, das hat mich auch sehr amüsiert. :lol:

Andererseits hat's mich auch gefreut, denn die Bücher sind echt klasse und haben trotz der Gesamtlänge der Geschichte keine zu grossen Durchhänger.

Als ich mit Band 4 durch war, war Band 5 noch nicht erschienen, aber es dauerte nicht lange. Das Warten auf Band 6 war viel schlimmer. :-)

Ciao, Lars
Benutzeravatar
andreas
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 195
Registriert: 5. April 2003 16:38
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Schätzing: Limit
Wohnort: Tuttlingen

Ungelesener Beitrag von andreas »

gibt es jemanden dem der a-zyklus nicht gefallen hat und wenn ja warum? über negative kritik bin ich ebenso dankbar.
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12227
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Was schlechtes über den Armageddon-Zyklus will ich jetzt nicht sagen :wink: , aber statt dessen darauf hinweisen, daß gerade bei Bastei-Lübbe die Anthologie "Unendliche Grenzen" (OT: "Futures") erschienen ist, in der insgesamt vier Novellen von Ian Mc Donald, Stephen Baxter, Paul McAuley und eben auch Peter F. Hamilton zu finden sind. Und Hamiltons Geschichte "Watching trees grow" ist eine Leseempfehlung wert - hier geht es um einen Mord, an dem über zig-tausend Jahre hinweg ermittelt wird, bis schließlich der Mörder bekannt wird...

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... /sfbuch-21
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12836
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Hab ich gerade mal, mit dem Buch (Edit: Den neuen Eschbach ! Florian wechselt ja die Bücher alle paar Minuten :p ) was Du im Moment liest, bestellt :D
Zuletzt geändert von Khaanara am 19. September 2003 09:46, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10707
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: K. Abelmann, D. Max, H. Skai (Hg.) "Wie der PUNK nach Hannover kam"
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

breitsameter hat geschrieben:
upspaced hat geschrieben:wieviel wörter werden es denn im deutschen mehr; 1/3?
So ungefähr lautet die Regel. Der Zuwachs muß aber nicht ganz so schlimm ausfallen.
30% Zuwachs? Ich hatte mal was von 10% gehört, wenn man von Englisch nach Deutsch übersetzt.
Auf jeden Fall folgt daraus: Wenn die deutsche Übersetzung den gleichen Umfang hat wie das englische Original, dann wurde gekürzt! 8)
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12227
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Shock Wave Rider hat geschrieben: 30% Zuwachs? Ich hatte mal was von 10% gehört, wenn man von Englisch nach Deutsch übersetzt.
Auf jeden Fall folgt daraus: Wenn die deutsche Übersetzung den gleichen Umfang hat wie das englische Original, dann wurde gekürzt! 8)
Nein es wurde nicht gekürzt. Viel kann man durch einen platzsparenderen Satz und ähnliche Tricks wieder wettmachen.
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Antworten