11/2009 – Überraschung von Arno Endler

Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12227
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

11/2009 – Überraschung von Arno Endler

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

In der neuen c't findet sich die Kurzgeschichte »Überraschung« von Arno Endler. Bereits in der zweiten Ausgabe des Jahrgangs 2009 erschien mit »African Dream« eine Geschichte von Arno Endler, diese konnte mich allerdings nicht restlos begeistern (hier geht's zum entsprechenden Eintrag).

Bild

Die aktuelle Geschichte ist dann tatsächlich eine kleine Überraschung, denn sie hätte nur leicht verändert auch bereits in der Frühzeit der SF erscheinen können. Was nun wirklich nicht abwertend verstanden werden sollte! Damit ist gemeint, daß sie ein sehr klassisches Thema aufgreift – die unabwendbare Invasion durch eine überlegene, außerirdische Rasse. Wie Arno Endler damit umgeht, das macht Spaß beim lesen. Die Geschichte ist kurz und knackig erzählt und sie würde auch prima in eine Anthologie klassischer SF-Kurzgeschichten passen.
Mein Urteil: :prima:
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
klox
Neo
Neo
Beiträge: 14
Registriert: 11. Juli 2008 21:30

Re: 11/2009 – Überraschung von Arno Endler

Ungelesener Beitrag von klox »

Ich kann nur zustimmen. Die Geschichte ist von ihrer Erzählweise und dem Plot her sehr klassisch angelegt. Mir gefällt das sehr! Bisher einer der besten KGs die ich dieses Jahr gelesen habe!
Benutzeravatar
Helmuth W. Mommers
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 309
Registriert: 24. Mai 2003 14:38
Bundesland: Wien
Land: Österreich
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 11/2009 – Überraschung von Arno Endler

Ungelesener Beitrag von Helmuth W. Mommers »

Klassisch? - Ich she das so: wie eine Fanstory aus den Anfängen der deutschen SF. Sehr schwach für meine Begriffe.
Homepage: http://www.helmuthmommers.de
NOVA - Das deutsche Magazin für Science Fiction - http://www.nova-sf.de
VILLA FANTASTICA WIEN - http://www.villafantastica.com
Bild
Antworten