Klimakatastrophe

Das Forum für Diskussionen rund um Wissenschaft und Technik in der realen Welt!
StevesBaby

Klimakatastrophe

Ungelesener Beitrag von StevesBaby »

Absichtlich groß geschrieben. Das Klima ist vom Menschen nicht veränderbar, oder geschweige den beeinflußbar. Der Eindruck, den Wissenschaftler wecken, ist ganz klar falsch und sie wissen das auch. Trotzdem sollten wir Umwelt(Menschen)schutz weiter vorantreiben, aber das Klima und den Größenwahnsinn irgendetwas am Klima und dem Universum drehen zu können ist lachhaft :-D
achimh
SMOF
SMOF
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Chiang, Tad - Die Hölle ist die Abwesenheit Gottes (C)
Re: Klimakatastrophe

Ungelesener Beitrag von achimh »

Ja, ich glaube auch, dass "der Drops gelutscht ist". Wir können eventuell ein paar Jahre oder Jahrzehnte marginal beeinflussen, aber in der Grundtendenz ist das Ding gelaufen.
My.
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von My. »

Sicher dürfte sein, daß der Mensch eine negative Entwicklung forcieren oder aufrechterhalten kann, wenn er sein Verhalten nicht ändert. Sicher ist aber wohl auch, daß wir über die Auswirkungen eines sofortigen, radikalen Wandels des menschlichen Verhaltens in 25-30 Jahren empirische Erkenntnisse erlangen dürften. Und das alles noch ganz ohne Berücksichtigung sowieso stattfindender, ganz natürlicher Wandlungen.

My.
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Bundesland: Bayern
Liest zur Zeit: C. Stross "Accelerando"
R. Schweikert "Gerade Gedanken - schiefe Gedanken"

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Von zwei Dingen bin ich überzeugt:

1. Das Klima wandelt sich. Und zwar in einer Geschwindigkeit, die man im Laufe eines menschlichen Lebens locker wahrnehmen kann.

2. Ein Großteil dieses Klimawandels ist menschengemacht.

Wobei ich mir immer unsicherer werde: wie man das bewerten soll.

1. Eine Erhöhung der globalen Mitteltemperatur um einige wenige Grade ist keine so fürchterlich einschneidende Veränderung, wie es immer hochdramatisiert wird. Klimazonen werden sich verschieben, Arten werden wandern, einige alte Arten aussterben, vielleicht einige neue auftauchen. Und? Das kennen wir seit 4 Milliarden Jahren auf diesem Planeten. Nennt sich Evolution.
Viel größere Gefahr droht von einem Meteoritencrash. Oder von einer globalen Ausweitung des Ozonlochs. Die UV-Strahlen würden sämtliches Leben vernichten. *Das* sind echte Bedrohungen.

2. Die Erde ist im Mittel der letzten Jahrhundertausende vorwiegend vereist gewesen. Eiszeiten sind nicht unbedingt lebensfreundlich. Interessanterweise haben in den 80er-Jahren Klimaforscher vor der Gefahr neuer Eiszeiten gewarnt und die Menschen aufgefordert, Maßnahmen zu einer langfristigen Klimaerwärmung zu ergreifen (klick!).
Was ist denn nun das größere Klimarisiko? Eiszeit oder Warmzeit?

3. Es gab schon einmal ein biologisches Redesign der Atmosphäre. Die ersten Lebewesen in der Tiefsee haben die damalige Kohlendioxid-Methan-Atmosphäre mit einem bislang unbekannten Gas namens Sauerstoff geflutet. Ergebnis: In der Stratosphäre bildete sich eine Ozonschicht, die die UV-Strahlen abhielt. Dadurch konnte das Leben bis zur Meeresoberfläche und schließlich sogar an Land vordringen. Und die Landlebewesen fanden in der Luft ein wunderbares Oxydationsmittel vor, das sie nur einatmen mussten, um ihren Stoffwechsel in Gang zu bringen. Ohne den damaligen dramatischen Eingriff in die Atmosphäre wäre Leben auf dem Lande - inklusive menschlichem Leben - unmöglich.
Vielleicht sorgt die Menschheit gerade für ein weit weniger dramatisches Redesign der Atmosphäre, für das uns nachfolgende Spezies auch einmal dankbar sein werden...

Soweit meine unqualifizierten (und bewusst provokanten) 2Pence!

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
gernot1610
SMOF
SMOF
Bundesland: Baden-Württemberg

Ungelesener Beitrag von gernot1610 »

... die Wettervorhersage ist auf 48 Stunden recht genau, wie irgend jemand vorraussagen will was in 2012 oder 2020 für ein Klima herrscht ist schon klasse. Wir können ja mal die "Aktivisten" fragen, die von Gipfel zu Gipfel Jetten, die müssen es ja wissen.
My.
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von My. »

@ SWR:

Es ist lustigerweise eines der Probleme, das einer Klimaerwärmung Vorschub leistet, daß das Ozonloch dabei ist, sich wieder zu schließen.
Es ist lustigerweise eine der Folgen einer Klimaerwärmung, daß es wieder eine Eiszeit geben wird.

My.
Doop
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Doop »

Am Wochenende hat unsere Heizung fast durchgängig nicht geheizt. Selten habe ich die Klimakatastrophe so herbeigesehnt und selten soviel dafür getan, dass sie nicht kommt. :D
Bungle
SMOF
SMOF
Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"

Ungelesener Beitrag von Bungle »

@ SWR

Als SF-Fan scheint man eine etwas andere Perspektive zu haben? Aber ich sehe den Klimawandel ähnlich. Klimawandel gehört zu den natürlichen Erscheinungen auf der Erde. Klimazonen verschieben sich, Tiere sterben womöglich aus.
Nur es geschieht zur Zeit zu schnell, besonders für die menschliche Population - besonders in einigen Ecken der Erde. Das Wachstum der Sahara können wir mit Klimaschutzmaßnahmen nicht aufhalten, und den Ansteig des Meeresspiegels auch nicht, allenfalls verlangsamen. Die Erfolg der Maßnamen lässt sich auch erst in 25 Jahren feststellen - was das Klima betrifft. Nichtsdestotrotz ist resourcenschonendes Wirtschaften und Umweltschutz dringend notwendig. Eh nervt es mich die Verengung der Umweltdebatte auf den Klimaschutz. Die Energiewende ist notwendig, das Erdöl ist eigentlicht zu kostbar, um es zu verbrennen, aber leider in manchen Ländern, besonders in den USA, immer noch zu billig.

MB
Pogopuschel
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

Ich finde es erschreckend, dass es Menschen gibt, die glauben, wenn auf einem Klimagipfel beschlossen würde, den Temperaturanstieg auf 2 Grad zu beschränken, dass das dann auch tatsächlich funktionieren würde.
Erschreckend fand ich auch die Berichterstattung, in der ständig von einem möglichen Scheitern, oder doch nicht, oder doch, gesprochen würde. Dabei war doch von Anfang an klar, dass das nur eine Große Theaterveranstaltung ist.
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
gernot1610
SMOF
SMOF

Du hast das entscheidende Wort gebraucht, GLAUBEN! inzwischen GLAUBT die Masse so einiges. Mein lieblings Glaubensmantra hat es sogar bis in die Tagesschau geschafft. "Wenn die Eisberge abschmelzen, steigt der Wasserspiegel" Physik 6, setzen.
Frank Böhmert

Ungelesener Beitrag von Frank Böhmert »

Bungle hat geschrieben:Das Wachstum der Sahara können wir mit Klimaschutzmaßnahmen nicht aufhalten, und den Ansteig des Meeresspiegels auch nicht, allenfalls verlangsamen.
Beide Punkte sind meines Wissens unter Wissenschaftlern umstritten. Also dass die Sahara derzeit wächst und der Meeresspiegel derzeit ansteigt.

Satellitenbilder sollen belegen, dass die Sahara seit Mitte der 1980er Jahre schrumpft, und über ein zumindest zwischenzeitliches Absinken des Meeresspiegels las ich neulich auch irgendwo.
Frank Böhmert

gernot1610 hat geschrieben:Mein lieblings Glaubensmantra hat es sogar bis in die Tagesschau geschafft. "Wenn die Eisberge abschmelzen, steigt der Wasserspiegel" Physik 6, setzen.
Naja, das ist eine unwissenschaftliche Verkürzung, aber dafür sind Laien ja Laien. Setze statt "Eisberge" halt Kontinentaleismassen" ein, und die Sache ist so falsch nicht ...
gernot1610
SMOF
SMOF

... also, ich bin derzeit in einem Fotografenforum sehr aktiv (deshalb bin ich auch so selten hier), da würden wir für die se Postings gesteinigt, im Namen der Umwelt.
Frank Böhmert

Frank Böhmert hat geschrieben:Satellitenbilder sollen belegen, dass die Sahara seit Mitte der 1980er Jahre schrumpft, und über ein zumindest zwischenzeitliches Absinken des Meeresspiegels las ich neulich auch irgendwo.
Zur Sahara hab ich grad noch was aus dem Jahr 2002 gefunden:
http://news.bbc.co.uk/2/hi/science/nature/2267652.stm

Jetzt will ich aber wieder Geld verdienen. :mad:
gernot1610
SMOF
SMOF

Die Landeismassen am Südpol wachsen seit beginn der Beobachtungen, die Eismassen im Norden sind zu über 90 % schwimmendes Eis, und die paar Gletscher in den Alpen waren auch zu Hanibals Zeiten nicht vorhanden.
Antworten