Kurzgeschichtenwettbewerb zu Sci-Fi, Fantasy und Mystery

Interessante Events für den SF-Fan!
Eva-Maria Obermann

Kurzgeschichtenwettbewerb zu Sci-Fi, Fantasy und Mystery

Ungelesener Beitrag von Eva-Maria Obermann »

Ich schreibe heute im Namen des Noel-Verlags, der seit einigen Jahren immer wieder einen Kurzgeschichten Wettbewerb zu Thema Fantasy durchführt, aus dessen besten 30 Geschichten jeweils ein Buch endstand.
Dieses Jahr wurde der Wettbewerb ausgeweitet auf Science Fiction und Mytery und ich würde mich sehr freuen, wenn sie ihn in ihrem Forum bekannt machten.
Für Fragen stehe ich aber natürlich jederzeit zur Verfügung.

Hier die Informationen zum Wettbewerb mit dem Titel "Weltentor" (dies ist nur der Vorgefasste Titel, ein "Weltentor" muss in den Geschichten nicht vorkommen!)

FANTASY-SCIENCE-FICTION-MYSTERY - Kurzgeschichten-Wettbewerb 2010

aus dem eine TRILOGIE mit 3 Büchern mit EINEM Übertitel und DREI UNTERTITELN hervorgehen wird.

Teil 1 = Fantasy - high Fantasy
Teil 2 = Science-Fiction
Teil 3 = Mystery

Einsendezeitraum:
01.11.2009 bis 30.05.2010.

Die 3 Bücher werden im November 2010 mit je 30 Kurzgeschichten herausgebracht.

Maximale Zeichenanzahl:
30.000 inklusive Leerzeichen.

Pro Genre darf je nur eine Geschichte eingereicht werden!

Bitte auf jedem Manuskript unter dem Text, Anschrift und e-mail-Adresse angeben. Die Beiträge bitte als Word-Dokument an info@noel-verlag.de senden.

Die Autoren, deren Titel ins Buch übernommen werden, erhalten je 1 kostenloses Autorenexemplar, die jeweils besten Geschichten werden mit einem Sonderpreis belohnt.
Die 3 Bücher werden auf der Leipziger Buchmesse im März 2011 vorgestellt.

Außerdem!: Jeder, der die Information über die Ausschreibung auf seiner Homepage, einem öffentlichen Blog oder in einem Forum von sich aus postet kann an einem Zusatzwettbewerb teilnehmen.
Dazu muss einfach der Link zu dem jeweiligen Post an info@noel-verlag.de gesendet werden.
Gewonnen werden kann 5x ein 20€ Gutschein für den Online-Shop des Noel-Verlags. Je öfter man den Wettbewerb also bekannt macht, desto höher sind die Chancen einen dieser Gutscheine zu gewinnen.

Weitere Informationen stehen auf http://www.weltentor-1.net, der homepage des Wettbewerbs, die auch über die Verlagsseite http://www.noel-verlag.net erreicht werden kann.

Viel Spaß beim Schreiben

Eva
Frank Böhmert

Nö, so nicht

Ungelesener Beitrag von Frank Böhmert »

Nackte Reklame; Ein-Beitrags-Neuforistin; verdeckter Druckkostenzuschussverlag (sie berechnen keine Druckkosten, aber man SOLLTE sie vertriebstechnisch mit dem Kauf von 100 Autorenexemplaren unterstützen ...) -----> raus damit.
breitsameter
Ghu
Ghu
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: »Carl's Doomsday Scenario: Dungeon Crawler Carl 2« von Matt Dinniman
Re: Nö, so nicht

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Frank Böhmert hat geschrieben:Nackte Reklame; Ein-Beitrags-Neuforistin; verdeckter Druckkostenzuschussverlag (sie berechnen keine Druckkosten, aber man SOLLTE sie vertriebstechnisch mit dem Kauf von 100 Autorenexemplaren unterstützen ...) -----> raus damit.
Wo hast Du das denn mit den 100 Autorenexemplaren her, die man kaufen soll? Hab gerade kurz auf deren Homepage geguckt, aber nichts gefunden.
Täglich geht die Sonne auf,
täglich weicht die Nacht Dem Licht.
Alles siehst du irgendwann wieder,
nur verliehene Bücher nicht.
My.
SMOF
SMOF

Re: Kurzgeschichtenwettbewerb zu Sci-Fi, Fantasy und Mystery

Ungelesener Beitrag von My. »

Der Noel-Verlag ist in einschlägigen Schreiberforen durchaus bekannt.
Auch dafür.

My.
Frank Böhmert

Re: Nö, so nicht

breitsameter hat geschrieben:Wo hast Du das denn mit den 100 Autorenexemplaren her, die man kaufen soll? Hab gerade kurz auf deren Homepage geguckt, aber nichts gefunden.
Steht im sogenannten Autorenbereich, unter "Ihre Leistung":
Um den Verlag vertriebsmäßig zu unterstützen, z.B. bei Lesungen etc., sollten Sie sich mit 100 Belegexemplaren zum Autorenpreis, der ca. 40 % unter dem Ladenpreis liegt, bevorraten.
Eva-Maria Obermann

Um hier den Wind aus den Segeln zu nehmen

Der Noel-Verlag ist kein Druckkostenzuschussverlag!

Er verlegt regelmäßig gute Mausikripte vollkommen kostenfrei! Das ist eine Tatsache und kann nicht geleugnet werden. Diese Manuskipte sind von guten Autoren geschrieben, unbekannten, jungen Autoren.
Das Angebot mit den 100 Exemplaren (ja, das gibt es), wird zusätzlich gestellt, für alle Manuskripte, von denen der Autor glaubt, dass sie gut genug sind, der Verlag allerdings nicht davon überzeugt deswegen nicht das Risiko tragen will. Die Exemplare werden an den Autor zum Autorenpreis abgegeben. Außerdem kassiert der Verlag am Ende damit nichts, denn wenn man die Exemplare verkauft hat, macht man plus, nicht minus. Dies ist wirklich nur ein Zusatzangebot für die Menschen, die sich eine Veröffentlichung wünschen, aber vom Verlag nicht getragen werden können. Ein Druckkostenzuschussverlag agiert anders: er zieht den Menschen für nicht erbrachte, oder nur teilweise erbrachte Leistungen das Geld aus der Tasche. Die ist hier nicht der Fall und jeder mit objektiver Betrachtungsweise erkennt das auf den ersten Blick. Es ist wirklich schade, dass dieser Verlag runtergemacht wird, weil er Autoren eine Chance geben will, die es vielleicht mit Glück schaffen, mit Pech aber leider nicht. Andere Verlage würden hier gnadenlos ablehnen, richtige Druckkostenzuschusverlage tausende von Euro verlagen.

Für den Wettbewerb ist das ehrlich unerheblich. Auf die Teilnehmer kommen keinerlei Kosten zu! Die Autoren, deren Geschichten in die Bücher kommen, bekommen einen absolut korrekten Autorenvertrag mit geregeltem Honorar! Es gibt für die Gewinner je ein Freiexemplar und die Möglichkeit (niemand muss das tun!) weitere Exemplare verbilligt, also mit Autorenrabbatt zu beziehen. Das Cover für die Bücher wird von dem Illustrator Mark Freier gestaltet, der unter anderem die Cover von Wolfgang Hohlbeins Bücher gezeichnet hat. Die Auswahl der Geschichten trifft eine unparteiische Jury, die die Namen der Autoren nicht kennen wird, der es also wirklich egal ist, ob man dem Literatur-Forum (Unterforum des Noel-Verlags) angehört, schon einmal etwas veröffentlicht hat, viele Bücher kaufen wird oder kein einziges.

LG
Eva
Frank Böhmert

Eva-Maria Obermann hat geschrieben:Ein Druckkostenzuschussverlag agiert anders: er zieht den Menschen für nicht erbrachte, oder nur teilweise erbrachte Leistungen das Geld aus der Tasche. Die ist hier nicht der Fall und jeder mit objektiver Betrachtungsweise erkennt das auf den ersten Blick.
Autsch! Stimmt! Sorry! Nehme alles zurück.

Und was ich übrigens richtig gut finde: Dass ihr von vornherein versprecht, eine "TRILOGIE mit 3 Büchern" zu machen.

Manche Verlage kündigen ja erst solche Trilogien an, und dann denkt man, alles klar, da leg ich mir mal so das Geld zurück für drei Bücher, und am Ende soll man dann plötzlich so vier Bücher kaufen oder fünf oder sechs. Das ist dann wirklich ärgerlich, weil dann fehlt das Geld ja für andere Sachen.

Man will sich ja auch noch was anderes gönnen als immer nur Bücher.

Da lob ich mir doch so eine klare Ansage sehr.
breitsameter
Ghu
Ghu
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: »Carl's Doomsday Scenario: Dungeon Crawler Carl 2« von Matt Dinniman

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Frank Böhmert hat geschrieben:Autsch! Stimmt! Sorry! Nehme alles zurück.
Und was ich übrigens richtig gut finde: Das ihr von vornherein versprecht, eine "TRILOGIE mit 3 Büchern" zu machen.
Was ich interessant finde: die Autoren des Kurzgeschichtenwettbewerbs sollen kostenlose Belegexemplare erhalten. Das ist deutlich mehr, als es derzeit für die Autoren beim Story Center gibt.
Täglich geht die Sonne auf,
täglich weicht die Nacht Dem Licht.
Alles siehst du irgendwann wieder,
nur verliehene Bücher nicht.
Frank Böhmert

breitsameter hat geschrieben:die Autoren des Kurzgeschichtenwettbewerbs sollen kostenlose Belegexemplare erhalten. Das ist deutlich mehr, als es derzeit für die Autoren beim Story Center gibt.
Ja, die derzeitige Regelung finde ich auch sehr unglücklich. Aber das beantworte ich mal drüben im SFCD-Thread.
Eva-Maria Obermann

Schön, das ich das klären konnte. :D

Das Autorenexemplar ist für den Noel-Verlag hier selbstverständlich. Natürlich freut sich jeder Verlag über Bestellungen, wäre auch seltsam wie nicht, aber als Autorin kann ich wirklich versichern, dass es sich hier lohnt. Das Fantasybuch von 2009, "Jenseits der Grenzen", sieht wirklich toll aus und trägt richtig gute Geschichten in sich. Natürlich steigt die Wahrscheinlichkeit, dass richtiges Lesefutter vorkommt, wenn mehr Leute mitmachen. Sollte es noch Fragen geben, ich schau hier ab und an vorbei :)

LG
Eva
My.
SMOF
SMOF

Ich ziehe meine Aussage natürlich auch zurück. Da hab ich wohl was falsch interpretiert.
(Und zu STORY CENTER äußere ich mich auch da, wo Frank das tut.)

My.
Frank Böhmert

Beckinsale hat geschrieben:Ich ziehe meine Aussage natürlich auch zurück. Da hab ich wohl was falsch interpretiert.
Also dass auch du nicht meine, räusper, feine Ironie da oben bemerkt hast, stimmt mich jetzt doch bedenklich nachdenklich. Dabei hatte ich extra à la Horst Ewers formuliert.

(Notiz an mich selbst: nächstes Mal gröber klotzen!)

(Oder war jetzt etwa ich schwer von kapee? :kopfkratz: )
My.
SMOF
SMOF

Ich bezog mich auf meine Aussage zu Noel = DKZ.
Deine tiefe Feinsinnigkeit ist schon angekommen :)

My.,
der mit dem Klötzchen tanzt :)
Eva-Maria Obermann

Die Verlagsleitung hatte vor einiger Zeit angedeutet, dass man über die Siegprämie "nachdenken" wolle.

Nun wurde eine Entscheidung getroffen:

Der Sieger des Wettbewerbs WELTENTOR - Bereich Fantasy - erhält eine Buchverlegung oder 500,00 € in bar.

Der Sieger des Wettbewerbs WELTENTOR - Bereich Mystery - erhält eine Buchverlegung oder 500,00 € in bar.

Der Sieger des Wettbewerbs WELTENTOR - Bereich Science Fiction - erhält eine Buchverlegung oder 500,00 € in bar.
Antworten