Neues rund um den SFCD...

Ein Blick in die aufregende Welt des SF-Fandoms... Conberichte, Fanzines und mehr!
My.
SMOF
SMOF

Re: Neues rund um den SFCD...

Ungelesener Beitrag von My. »

Peinlich, aber nicht mehr zu ändern:
http://blog.pmachinery.de/2009/12/24/un ... rin%c2%ab/

My.
Zuletzt geändert von My. am 24. Dezember 2009 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
My.
SMOF
SMOF

Die Druckdaten sind raus.
Die ANDROMEDA NACHRICHTEN 228 sind also fertig.

ANDROMEDA NACHRICHTEN 228. Erscheinungstermin 15.01.2010. ISSN 0934-3318. 370 Exemplare. Archivpreis EUR 8,00. 128 Seiten A4 (210 x 297 mm) mit Vierfarbumschlag (8 Seiten in Farbe insgesamt), Titelbild »Postman« von Stas Rosin.

Bild

:INHALT

:SZENE
:SAMMLUNGEN: Herbert Thiery, Ein Besuch in der Villa Galactica 8
:CONS: Jürgen Lautner, Poppende Vampire in Dreieich. Buchmessecon 17.10.2009 11

:AKTUELL
:FANTASY: Karl E. Aulbach, Bücherecke 16
:LITERATOUR: Hermann Urbanek, Buchverlage 26
:LITERATOUR: Hermann Urbanek, Taschenbücher 35
:LITERATOUR: Hermann Urbanek, Hefte 39
:LITERATOUR: Hermann Urbanek, Magazine 40
:LITERATOUR: Hermann Urbanek, Internet 41
:LITERATOUR: Hermann Urbanek, Diverses 43
:LITERATOUR: Hermann Urbanek, In letzter Minute 44
:CINEMA: Jörg Krömer, Kino 46
:CINEMA: Jörg Krömer, DVD 53
:CINEMA: Jörg Krömer, Buch / Konzert 59
:e:GAMES: Gerd Frey 60
:MADDRAX: Robert Hector, Rückkehr nach Europa 64
:RHODAN: Ralf Boldt, Vorbemerkung / Gastautoren bei Perry Rhodan 68
:RHODAN: Robert Hector, Vorstoß nach Andromeda 69
:RHODAN: Frank G. Gerigk, LFT-Wehrtechnik und Taktik, Terranische Fregatten und Zerstörer – die unbekannten Raumschiffe, Teil 1: Die Fregatte 74
:RHODAN: Frank G. Gerigk, LFT-Wehrtechnik und Taktik, Terranische Fregatten und Zerstörer – die unbekannten Raumschiffe, Teil 2: Der Zerstörer 76
:RHODAN: Robert Hector, Erkundungen in Andromeda 79
:SCIENCE: Robert Hector, Sternenstaub in Meteoriten und Kometen 84
:SCIENCE: Robert Hector, Polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe – Ursprüngliche Moleküle des Lebens auf der Erde? 85
:SCIENCE: Robert Hector, Die VSS Enterprise und der Beginn des Weltraumtourismus 87

:REISSSWOLF
:NACHRUFE: Erik Schreiber 90
:SEKUNDÄR: Rezensionen 91
:HÖRBAR: Rezensionen 92
:MAGAZINE: Rezensionen 95
:FANZINES: Rezensionen 98
:NATIONAL: Rezensionen 101
:INTERVIEW: Veronika Grager, Andreas Gruber 110
:INTERVIEW: Alisha Bionda, Volker Bätz 116
:AUTOREN: Erik Schreiber, Robert Preis 118

Impressum 5
Inhaltsverzeichnis 5

My.
My.
SMOF
SMOF

Da außer Kaffee-Charly und mir diesen Thread niemand mehr nutzt, erlaube ich stellvertretend für den ganzen SFCD an dieser Stelle allen hier Anwesenden ein frohes Fest, schönes Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch in ein gesundes (!) und erfolgreiches Jahr 2010 wünschen. Für nächstes Jahr gelten zwei Devisen:
- Wir bleiben alle gesund!
- Wir ersaufen in Arbeit und Geld!

:xmas:

My.
My.
SMOF
SMOF

STORY CENTER 2010: Die Ausschreibung

Es ist so weit, die Ausschreibung für STORY CENTER 2010 ist veröffentlicht. Das Thema und die Modalitäten sind unter http://blog.pmachinery.de/2010/01/10/st ... chreibung/ nachzulesen.
Über rege Teilnahme würde ich mich sehr freuen.

My.
breitsameter
Ghu
Ghu
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: »Carl's Doomsday Scenario: Dungeon Crawler Carl 2« von Matt Dinniman

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Beckinsale hat geschrieben:STORY CENTER 2010: Die Ausschreibung

Es ist so weit, die Ausschreibung für STORY CENTER 2010 ist veröffentlicht. Das Thema und die Modalitäten sind unter http://blog.pmachinery.de/2010/01/10/st ... chreibung/ nachzulesen.
Über rege Teilnahme würde ich mich sehr freuen.
Falls jemand noch nicht auf den Link gedrückt hat – das Thema soll »Inzucht und die denkbare Gesellschaft« lauten. Meinst Du das ernst? :kopfkratz:

Und was mir noch auffällt:
# Es gibt – wie schon bei STORY CENTER 2009 – keine Belegexemplare.
# Es können bei Interesse seitens der Autoren sogenannte »Autorenexemplare« zum BoD-Preis der sogenannten »Kleinbestellungen« beschafft werden; Portokosten von BoD zu uns gehen zu unseren Lasten, Portokosten von uns zu den Autoren zu deren Lasten; mit diesen Autorenexemplaren werden keine Überschüsse erwirtschaftet.
# Es werden keine Honorare gezahlt.
# Sollte die Anthologie Überschüsse (über die BoD-Grundkosten von EUR 158,40 für eine Mindestverfügbarkeit des Buches von 5 Jahren) erbringen, werden diese zu gleichen Teilen unter den Autoren aufgeteilt.
Das halte ich für eine fragwürdige Praxis. Aber vielleicht werde ich auch langsam alt.
Ich kenne es als Autor so, daß mir ein Honorar zusteht und ein Belegexemplar. Bei Fanprojekten war zumindest immer ein Belegexemplar sicher.
Täglich geht die Sonne auf,
täglich weicht die Nacht Dem Licht.
Alles siehst du irgendwann wieder,
nur verliehene Bücher nicht.
Frank Böhmert

STORY CENTER

Ungelesener Beitrag von Frank Böhmert »

Aus einem anderen Thread.
breitsameter hat geschrieben:die Autoren des Kurzgeschichtenwettbewerbs sollen kostenlose Belegexemplare erhalten. Das ist deutlich mehr, als es derzeit für die Autoren beim Story Center gibt.
Ja, die derzeitige Regelung finde ich auch sehr unglücklich. Es war anscheinend 2009 die einzige Rettung für diese traditionelle SFCD-Anthologienreihe.

Klar ist, dass das Geld für diese fetten Teile nicht ausgerechnet vom Herausgeber berappt werden kann. Dann gibt es nämlich bald keinen solchen mehr.

Keine Ahnung, wie das künftig besser zu händeln ist.

Eine Möglichkeit wäre, dass die Dinger dünner werden und die Mitgliederversammlung beschließt, die Belegexemplare aus der Vereinskasse zu bezahlen.

Eine andere, die Reihe künftig als E-Book laufen zu lassen -- oder als pdf-Fanzine, wie Michael das mit dem AndroXine ja schon tut.

(Aber das ist nicht meine Baustelle. Die Story Center haben mich in all meinen Jahren in der deutschen SF-Szene nie interessiert.)
My.
SMOF
SMOF

@ Florian:

Zum Thema. Was für eine Frage? Ich will ja nicht lästern, aber ich schreibe natürlich nicht ein Thema auf, wenn ich ein anderes meine. Hast du die Ausführungen zum Thema gelesen?

Du findest die Praxis fragwürdig? Gut. Meine Alternative ist: STORY CENTER einstellen, vergessen, Deckel drauf, gut. Wenn ich das Geld hätte, gäbe es Honorare, es gäbe Belegex.e u.v.m. Ich habe das Geld nicht. Und jetzt du.

My.
breitsameter
Ghu
Ghu
Liest zur Zeit: »Carl's Doomsday Scenario: Dungeon Crawler Carl 2« von Matt Dinniman

Beckinsale hat geschrieben:Du findest die Praxis fragwürdig? Gut. Meine Alternative ist: STORY CENTER einstellen, vergessen, Deckel drauf, gut. Wenn ich das Geld hätte, gäbe es Honorare, es gäbe Belegex.e u.v.m. Ich habe das Geld nicht. Und jetzt du.
Manchmal ist es besser Dinge nicht zu tun, wenn man sie nicht auch bezahlen kann.
Das Problem das Du ansprichst, hat jeder Verlag: erst muß Geld investiert werden. Wenn das Buch ein Erfolg wird, kann man mit einem Gewinn rechnen, falls nicht – dann muß man mit dem Verlust leben. So neu ist die Frage nicht, das weißt Du. Rechnest Du also gar nicht erst mit einem Verkaufserfolg, der die Kosten decken könnte? Wozu also das ganze?? :kopfkratz:
My.
SMOF
SMOF

breitsameter hat geschrieben:Manchmal ist es besser Dinge nicht zu tun, wenn man sie nicht auch bezahlen kann.
Das Problem das Du ansprichst, hat jeder Verlag: erst muß Geld investiert werden. Wenn das Buch ein Erfolg wird, kann man mit einem Gewinn rechnen, falls nicht – dann muß man mit dem Verlust leben. So neu ist die Frage nicht, das weißt Du. Rechnest Du also gar nicht erst mit einem Verkaufserfolg, der die Kosten decken könnte? Wozu also das ganze?? :kopfkratz:
Du hast völlig Recht. Genau so sehe ich das auch. Was ich tue bzw. versuche, ist, das Risiko zu minimieren. BoD bietet die Möglichkeit dazu; EUR 158,40, die ich in 5 Jahren mind. ausgeben muß, sind kalkulierbar, und kommt gar nichts rein, kann ich sie verkraften. 1500, 2000, 3000 Euro oder so - das geht nicht.

Wenn das Buch ein Erfolg wird - wovon ich ausgehe (wenn STORY CENTER 2009 dann auch mal richtig rezensiert würde, statt daß man immer nur auf der Idee herumhackt [womit ich _nicht_ dich an dieser Stelle meine]), denn die Stories sind wirklich gut (es sieht so aus, als würden 3 Stück davon sogar für den DSFP 2010 nominiert werden können!) -, dann werden die Autoren ihr Honorar nachgeliefert bekommen. Den "Stand der Dinge" auch und gerade in Bezug auf den Einnahmenaspekt veröffentliche ich (was andere Verlage so ja nicht tun).

Die "Autorenex.e" haben übrigens nichts mit dem (finanziellen) Erfolg der Bücher zu tun, die rechnen sozusagen nicht mit (will meinen: dafür fließt keine Marge seitens BoD).

Ansonsten: rechne selbst. Die STORY CENTER-2009-Bände kosten bei einer sogenannten Kleinbestellung bei BoD günstigstenfalls EUR 18,- (ohne Porto und Gedöns). Es waren insgesamt rund 60 Autoren beteiligt.

Nur in einer Sache stimme ich nicht mit dir überein. In der heutigen Zeit, wo sich Möglichkeiten wie BoD bieten, muß man nicht mehr auf das verzichten, was man nicht bezahlen kann. Es geht halt eine Nummer kleiner, die kann ich bezahlen. Die Autoren, die mitmachen, machen freiwillig mit. Niemand ist gezwungen. Ich bin niemandem böse, der nicht will.

My.
Frank Böhmert

Book on Demand

Beckinsale hat geschrieben:In der heutigen Zeit, wo sich Möglichkeiten wie BoD bieten, muß man nicht mehr auf das verzichten, was man nicht bezahlen kann.
Und BoD ist für den einzelnen Kleinverleger keine Möglichkeit, Geld zu verdienen, sondern eine Möglichkeit, Liebhaberprojekte zu realisieren. Dann können sich eben zwanzig, dreißig, hundert Leute ein solches marktuntaugliches, aber vielleicht schönes Buch kaufen.

Ich lasse mich natürlich gern überraschen, aber ich rechne bei meiner Storysammlung mit zwei, drei Dutzend verkauften Exemplaren. Was ich auch nicht schlimm finde: Das Buch ist in der Welt und findet eben genau seine Leser.

Ein paar hundert unterm Bett des Kleinverlegers gestapelte Exemplare einer Druckauflage würden auch nicht auf mehr hinauslaufen. Nur auf mehr Altpapier und verbranntes Geld. :smokin
My.
SMOF
SMOF

Eine Kritik am Fehlen von Belegex.en bei solchen Projekten würde ich mir auch noch eher gefallen lassen, wenn ich einen Vorteil bei so einer Geschichte hätte. Aber das ist nicht der Fall. Selbst ich muß mir mein Exemplar für meine Vorzeigsammlung selbst kaufen.

My.
Stefan Hoffmann
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Stefan Hoffmann »

Ehrlich gesagt finde ich solche Lösungen wie BoD eigentlich genial, auch mit den bekannten Problemen. Minimiertes wirtschaftliches Risiko, aber immerhin ein bezahlbare Möglichkeit, aus einem Text ein schniekes Buch zu zaubern. Wie Frank schon sagte: Es eignet sich eher für Kleinstauflagen und es ist einer Lösung mit Freiexemplaren und Honoraren nicht gleichwertig. Hey, aber dafür ist es machbar!

Stefan
Liest: "Cyberabad" von Ian McDonald
breitsameter
Ghu
Ghu

Stefan Hoffmann hat geschrieben:Ehrlich gesagt finde ich solche Lösungen wie BoD eigentlich genial, auch mit den bekannten Problemen. Minimiertes wirtschaftliches Risiko, aber immerhin ein bezahlbare Möglichkeit, aus einem Text ein schniekes Buch zu zaubern. Wie Frank schon sagte: Es eignet sich eher für Kleinstauflagen und es ist einer Lösung mit Freiexemplaren und Honoraren nicht gleichwertig. Hey, aber dafür ist es machbar!
Die Gegenfrage muß aber auch erlaubt sein: Nehmen die Leser das an? Wird das Ding gekauft, wird es gelesen? Oder bestellen nur die Autoren ein Exemplar für sich selbst??
My.
SMOF
SMOF

Ich gehe davon aus, daß die Sachen angenommen werden.
Von Franks "Ein Abend beim Chinesen" wurden bislang (Stand grad eben) 12 Stück verkauft. Nicht viel - aber die habe nicht ich gekauft (ich habe mir mein Vorzeigeexemplar gegönnt), und Frank wohl auch nicht.
Von "2500" sind übrigens knapp 200 Stück verkauft worden.
Das Maddrax-Special nähert sich auch der 100er Grenze, wenn ich mich nicht verguckt habe. (Genaue Checks folgen später.)

Es geht schon was. Bei STORY CENTER im Besonderen spielt halt auch eine Rolle, daß mal jemand das Ding rezensiert. Arno Endler hat das unter http://www.scifinet.org/scifinetboard/i ... topic=9965 und http://www.scifinet.org/scifinetboard/i ... topic=9915 in einer Kurzzusammenfassung gemacht, immerhin. Sonst war bislang nichts, jedenfalls nichts, von dem ich erfahren hätte. Ich denke, wenn niemand STORY CENTER rezensiert - und das sollte nicht so laufen, wie von Armin in FO 247 :) -, dann wird das Ganze auch im 2stelligen Bereich bleiben. Wie gesagt, die Stories sind gut (siehe Endler) ...

My.
Frank Böhmert

Beckinsale hat geschrieben: Von Franks "Ein Abend beim Chinesen" wurden bislang (Stand grad eben) 12 Stück verkauft. Nicht viel -
Passt schon. :biggrin: Ich meinte da oben die Verkäufe nach einem Jahr; danach passiert ja selbst in Großverlagen bei den meisten Titeln nicht mehr viel.
Beckinsale hat geschrieben:- aber die habe nicht ich gekauft (ich habe mir mein Vorzeigeexemplar gegönnt), und Frank wohl auch nicht.
Ich habe ein Exemplar gekauft, das kriegt der Vorwortschreiber mit ner Dankeswidmung.
Antworten