diese muss aus den siebzigern des letzten jahrhunderts stammen, sie wurde bei uns im sozialkundeunterricht ca. 1980 vorgelesen; woran ich mich glaube zu erinnern:
– in der fiktiven jetzt-zeit bereisen delegationen von der erde planeten, die vor hunderten von jahren besiedelt worden waren
– die kolonie, die das protagonisten-raumschiff besucht zeigt sich sehr skuril:
– die feuerwehr legt brände, statt sie zu löschen (nein, hier geht es nicht um fahrenheit)
– die protagonisten müssen eine busfahrt machen, der fahrer ist angekettet
– viele weitere witzige verdrehungen des menschlichen alltags
wenn mir hier jemand helfen kann, würde mich das doch sehr freuen!
suche satirische sf-kurzgeschichte
-
Frank Böhmert
Re: suche satirische sf-kurzgeschichte
Kann es sein, dass du das in der Erinnerung ein bisschen verdreht hast? Es klingt nämlich sehr nach Eric Frank Russells PLANET DES UNGEHORSAMS, was auch zum Sozialkundeunterricht passen würde.taran hat geschrieben:diese muss aus den siebzigern des letzten jahrhunderts stammen, sie wurde bei uns im sozialkundeunterricht ca. 1980 vorgelesen; woran ich mich glaube zu erinnern:
– in der fiktiven jetzt-zeit bereisen delegationen von der erde planeten, die vor hunderten von jahren besiedelt worden waren
– die kolonie, die das protagonisten-raumschiff besucht zeigt sich sehr skuril:
– die feuerwehr legt brände, statt sie zu löschen (nein, hier geht es nicht um fahrenheit)
– die protagonisten müssen eine busfahrt machen, der fahrer ist angekettet
– viele weitere witzige verdrehungen des menschlichen alltags
wenn mir hier jemand helfen kann, würde mich das doch sehr freuen!
Auch dort kommen angekettete Leute in einem Bus vor. Das Ganze wird von den terranischen Militärs für einen Gefangenentransport gehalten. In Wirklichkeit haben sich alle angekettet, weil man längst weiß, dass die Erdlinge "Gesprächspartner" suchen, und niemand Bock hat, ihnen zu helfen.
In der Novelle geht es um den "Wiederanschluss" einer alten Kolonie, jedoch müssen die Vertreter der Erde diesen Plan abhaken, weil die Planetenbewohner die Regeln des zivilen Ungehorsams dermaßen verfeinert haben, dass nichts mehr geht, das die nicht wollen.
Sehr lustiges Buch. Aus den 1950ern übrigens.
- Bungle
- SMOF

- Land: Deutschland
- Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"
Der Kurzroman "Planet des Ungehorsams" ist auch in dem Roman "Die Große Explosion" (Terra 101, Moewig) integriert. Oder in Titan 11, eine SF-Anthologie beim Heyne Verlag, 3651, oder in der Anthologie "Science Fictions Stories 4", Ullstein-Taschenbuch 2791. Diese Titel gibt es allerdings nur noch antiquarisch.
MB
MB
-
Frank Böhmert
Man kriegt ihn aber in der Ausgabe vom Guhl-Verlag auch weiterhin neu, zum Beispiel hier. Für sie'mfuffzich.Bungle hat geschrieben:Der Kurzroman "Planet des Ungehorsams" ist auch in dem Roman "Die Große Explosion" (Terra 101, Moewig) integriert. Oder in Titan 11, eine SF-Anthologie beim Heyne Verlag, 3651, oder in der Anthologie "Science Fictions Stories 4", Ullstein-Taschenbuch 2791. Diese Titel gibt es allerdings nur noch antiquarisch.
-
taran
ja, super, das ist die geschichte. vielen dank!