Tentakelmonster

Das Science-Fiction-Forum für alles, was den SF-Fan interessiert und bewegt!
Armin Rößler
True-Fan
True-Fan
Land: Deutschland
Re: Tentakelmonster

Ungelesener Beitrag von Armin Rößler »

Anonymous hat geschrieben: ... und ich grübel darüber nach, wann ich das letzte Mal gute SF von einer Frau gelesen habe...
Weil's zum Thema passt: Lies "The Handmaid's Tale" von eben jener Margaret Atwood. Das ist gute (sehr gute) SF - egal was die Frau über Tentakelmonster und alles andere sagt.

Gruß
Armin
Gurney
True-Fan
True-Fan

Ungelesener Beitrag von Gurney »

Anonymous hat geschrieben: ... und ich grübel darüber nach, wann ich das letzte Mal gute SF von einer Frau gelesen habe...
"Frau am Abgrund der Ziet" von Marge Piercy! Fand ich so gut, dass ich's hinterher noch gleich zwei mal an echte SF-Kenner verschenkt habe.

Famal Gosner

E.
Micc

Ungelesener Beitrag von Micc »

"Die Jahre des Schwarzen Todes" von Connie Willis.
Harun Raffael
Fan
Fan

Ungelesener Beitrag von Harun Raffael »

Micc hat geschrieben:"Die Jahre des Schwarzen Todes" von Connie Willis.
Wo kommen denn darin Tentakelmonster vor? :kopfkratz:

Ich frage mich, ob es nicht im Sinne der Frauen-SF wäre, wenn die Chefs hier diesen Teil des Threads in einen eigenen Thread verschieben würden? Sofern das geht.

Guckt euch noch mal den Threadtitel an.
O-Ton Connie Willis und Marge Piercy : "WIE haben die uns genannt?!" :o

Ich will nicht nörgelig klingen, aber das nimmt hier einen etwas bizarren Charakter an. :)
breitsameter
Ghu
Ghu
Bundesland: Bayern

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Harun Raffael hat geschrieben:Ich bitte um Nominierungen der besten und schlimmsten Science-Fiction-Werke mit Tentakelmonstern.
Habe gerade bei einer Suche im Forum diesen alten Thread wiederentdeckt. Und jetzt kann ich endlich auch eine schöne Antwort auf diese Frage liefern - und Dirk van den Booms »Tentakelkrieg«-Trilogie aufführen, die von Nichts anderem handelt als von Tentakelmonstern. Wobei: Echte Tentakelmonster sind Dirks Aliens eigentlich ja nicht - denn es sind ja keine Aliens mit Tentakeln, sondern es sind Aliens, die nur aus einem Tentakel bestehen... :beanie:
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
conanboy
Fan
Fan

Ungelesener Beitrag von conanboy »

Ich mag mich möglicherweise nicht damit beliebt machen, aber Frauen sind nicht dazu in der Lage, SF-Stories zu schreiben, die von Relevanz sind. Love-, oder Beziehungs-Geschichten in futuristischem Rahmen meinetwegen gerne, aber ganz sicher nicht tiefsinnigere SF. Die Suche nach "Tentakel-Monstern" ist hier ne freudsche Suche nach dem dunklen bösen Geist, der mit seinen Tentakeln überall hinfasst zur Strafe. Was wir ja wollen.
Diboo
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Diboo »

Ich will wiederum behaupten, dass Autorinnen wie Bujold oder Moon jederzeit das Gegenteil beweisen. Und die Queen of Alien Tentacles ist zweifelsohne Rebecca Meluch.
"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)
http://www.sf-boom-blog.de
Doop
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Doop »

conanboy hat geschrieben:Ich mag mich möglicherweise nicht damit beliebt machen, aber Frauen sind nicht dazu in der Lage, SF-Stories zu schreiben, die von Relevanz sind. Love-, oder Beziehungs-Geschichten in futuristischem Rahmen meinetwegen gerne, aber ganz sicher nicht tiefsinnigere SF.
What a f*!?$§ing bulls!&t. Das ist ja nun mal so ein Unfug... Meiner Fresse. Möglicherweise sind Frauen nicht in der Lage SF Stories zu schreiben, die Dir gefallen. Das sagt mehr über Dich aus als über die Frauen. Aber es ist schlicht und ergreifend Unfug zu sagen, dass Frauen keine SF-Stories von Relevanz schreiben würden. LeGuin, Wilhelm, Tiptree, Willis, Russ, Bujold, Cherryh, Merrill, C.L. Moore, Brackett, McIntyre - die Liste von Frauen, die relevante SF geschrieben haben ist endlos.

Außerdem hat Deine Aussage nichts mit dem Thema dieses Threads zu tun. :evil:
lowcut
BNF
BNF

Ungelesener Beitrag von lowcut »

Diboo hat geschrieben:Ich will wiederum behaupten, dass Autorinnen wie Bujold oder Moon jederzeit das Gegenteil beweisen. Und die Queen of Alien Tentacles ist zweifelsohne Rebecca Meluch.
Wann kommt den die Tentakel Triologie zusammengefasst im Hardcover. 8-)
natura non facit saltus

Zur Zeit lese ich:
Diboo
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Diboo »

lowcut hat geschrieben:
Diboo hat geschrieben:Ich will wiederum behaupten, dass Autorinnen wie Bujold oder Moon jederzeit das Gegenteil beweisen. Und die Queen of Alien Tentacles ist zweifelsohne Rebecca Meluch.
Wann kommt den die Tentakel Triologie zusammengefasst im Hardcover. 8-)
Ich bin mir nicht sicher, ob Guido da die gleichen feuchten Träume hat wie ich :D
"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)
http://www.sf-boom-blog.de
Smiley
Anwärter auf den 5. Beanie!
Anwärter auf den 5. Beanie!
Bundesland: NRW

Ungelesener Beitrag von Smiley »

Da ich gerade an einem Bild mit dem Arbeitstitel "Tentakel-Amazonen vom Mars" arbeite, denke ich mir, eine kleine Arbeitsskizze passt hier doch wunderbar rein.
Ich arbeite noch etwas an der Anatomie.
Die Ohren wirken z.B. noch nicht so . . . prickelnd.
Bild
Drei Finger müssten eigentlich genügen. :headbanger:
Ein Leben ohne Tabasco ist möglich, aber geschmacklos.
breitsameter
Ghu
Ghu
Bundesland: Bayern

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Smiley hat geschrieben:Da ich gerade an einem Bild mit dem Arbeitstitel "Tentakel-Amazonen vom Mars" arbeite, denke ich mir, eine kleine Arbeitsskizze passt hier doch wunderbar rein.
Hübsch! Gefällt mir sehr gut – aber Deine Sachen finde ich eigentlich immer klasse.
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Doop
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Doop »

Habe ich auf der Seite der britischen Zeitschrift SFX http://www.sfx.co.uk gefunden und musste an diesen Thread denken.
Ich vermute, dass das ein ganz großer Film war...

Bild
conanboy
Fan
Fan

Ungelesener Beitrag von conanboy »

Ich zitiere mich selbst
Ich mag mich möglicherweise nicht damit beliebt machen, aber Frauen sind nicht dazu in der Lage, SF-Stories zu schreiben, die von Relevanz sind
OK, jetzt bin ich halt unbeliebt. :)

Trotz der fleißigen Aufzählung der Werke von LeGuin, Wilhelm, Tiptree, Willis, Russ, Bujold, Cherryh, Merrill, C.L. Moore, Brackett, McIntyre muss ich sagen, sie haben mich alle nicht sonderlich beeindruckt. Künstlerische Werke von Frauen mögen Frauen im Allgemeinen, und "spezielle";) Männer im Speziellen ansprechen, aber nicht mich, bisher jedenfalls. Das mag daran liegen, dass Frauen die Welt grundsätzlich anders sehen als Männer. Ich sage nicht, dass es keine guten SF-Stories von Frauen gibt, ich sage nur, bisher ist mir noch keine SF-Story geschrieben von einer Frau begegnet, die mich total begeistert hätte.

Frage: Wie lautet der Titel des bisher erfolgreichsten SF-Films, dessen Drehbuch/Vorlage von einer Frau stammt?
Wenn ich mich das selbst frage, fällt mir ehrlich gesagt keine einzige ein. Hmm...
achimh
SMOF
SMOF
Liest zur Zeit: Chiang, Tad - Die Hölle ist die Abwesenheit Gottes (C)

Ungelesener Beitrag von achimh »

conanboy hat geschrieben:Ich zitiere mich selbst
Ich mag mich möglicherweise nicht damit beliebt machen, aber Frauen sind nicht dazu in der Lage, SF-Stories zu schreiben, die von Relevanz sind
OK, jetzt bin ich halt unbeliebt. :)
Nein, du bist nicht unbeliebt, du bist bereits widerlegt.

Und überhaupt: Was postest du hier im Tentekelmonster-Thread, das ist dem Harun Raffael seiner...

p.s. *lange durchgehalten, den troll nicht zu füttern und dann doch schwach geworden*
Gesperrt