Der goldene Hellboy II-Thread
- breitsameter
- Ghu

- Bundesland: Bayern
- Land: Deutschland
- Liest zur Zeit: »Carl's Doomsday Scenario: Dungeon Crawler Carl 2« von Matt Dinniman
Okay, ich habe den Film nun gestern auch endlich auf DVD gesehen. Eines ist sicher: das ist der Film, der Guillermo del Toro endgültig dafür qualifiziert hat, den »Kleinen Hobbit« verfilmen zu dürfen. Was da an großen und kleinen Wesen herumkrabbelt, das ist sehenswert und phantastisch und läßt viele SF-Filme in Sachen Aliens einfach ideenlos wirken...!
Was mit einfach großartig gefallen hat:
Wie zu Beginn der kleine Hellboy die Geschichte der Goldenen Armee erzählt bekommt, und man als Zuschauer das ganze mit Puppen gezeigt bekommt! Mein Gott, eine simple Idee und doch verhindert so der Regisseur schon zu Beginn, daß der Film in irgendeinem Fantasy-Pathos versinkt.
Wie Hellboy und Abe gemeinsam eine Gesangeseinlage zum besten geben und damit den Film für ein, zwei Minuten fast zu einem Musical im alten Hollywood-Stil werden lassen.
Der Schlußkampf auf der Zahnrad-Maschine. Unlogisch, unnötig und einfach wunderbar anzusehen!
Prinz Nuada als blasser Prinz. Die ideale Vorlage, wie Elric auf der Leinwand aussehen müßte. Nur würde Elric nicht so affig mit seinem Schwert rumzapeln.
Das Verschwimmen des Richtig/Falsch-Gedankens, wenn dieses letzte Weltenbaum-Wesen stirbt und aus dem Asphalt von New York plötzlich Pflanzen und Blumen zu spriesen beginnen.
Ich habe den Film zwar damals im Kino verpaßt, bin aber sehr froh, daß jetzt nachgeholt zu haben. Ich hatte einen wunderbaren DVD-Abend!
Was mit einfach großartig gefallen hat:
Wie zu Beginn der kleine Hellboy die Geschichte der Goldenen Armee erzählt bekommt, und man als Zuschauer das ganze mit Puppen gezeigt bekommt! Mein Gott, eine simple Idee und doch verhindert so der Regisseur schon zu Beginn, daß der Film in irgendeinem Fantasy-Pathos versinkt.
Wie Hellboy und Abe gemeinsam eine Gesangeseinlage zum besten geben und damit den Film für ein, zwei Minuten fast zu einem Musical im alten Hollywood-Stil werden lassen.
Der Schlußkampf auf der Zahnrad-Maschine. Unlogisch, unnötig und einfach wunderbar anzusehen!
Prinz Nuada als blasser Prinz. Die ideale Vorlage, wie Elric auf der Leinwand aussehen müßte. Nur würde Elric nicht so affig mit seinem Schwert rumzapeln.
Das Verschwimmen des Richtig/Falsch-Gedankens, wenn dieses letzte Weltenbaum-Wesen stirbt und aus dem Asphalt von New York plötzlich Pflanzen und Blumen zu spriesen beginnen.
Ich habe den Film zwar damals im Kino verpaßt, bin aber sehr froh, daß jetzt nachgeholt zu haben. Ich hatte einen wunderbaren DVD-Abend!
Täglich geht die Sonne auf,
täglich weicht die Nacht Dem Licht.
Alles siehst du irgendwann wieder,
nur verliehene Bücher nicht.
- Bungle
- SMOF

- Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"
Re: Der goldene Hellboy II-Thread
Hellboy 2 strotzt von phantastischen Einfällen, das ist wahr, manche sind großartig, aber ich hatte das Gefühl, das weniger Einfälle besser gewesen wäre.
Ich habe den Film auch auf DVD gesehen, und fand, dass die Story fast wieder zu kurz kommt.
Angesichts der Überfülle ein Kandidat, den man auch ein zweites Mal anschauen könnte.
Intererssant das Making Of, das zeigt, dass DeToro immer noch mit sehr viel mit materiellen Effekten arbeitet.
MB
Ich habe den Film auch auf DVD gesehen, und fand, dass die Story fast wieder zu kurz kommt.
Angesichts der Überfülle ein Kandidat, den man auch ein zweites Mal anschauen könnte.
Intererssant das Making Of, das zeigt, dass DeToro immer noch mit sehr viel mit materiellen Effekten arbeitet.
MB
Ich bin mal gespannt, wie lange wir auf den dritten Teil warten müssen.
natura non facit saltus
Zur Zeit lese ich:
Zur Zeit lese ich:
- breitsameter
- Ghu

- Liest zur Zeit: »Carl's Doomsday Scenario: Dungeon Crawler Carl 2« von Matt Dinniman
Da sich bislang nichts getan hat, würde ich fast sagen: Das war's und es kommt kein dritter Hellboy-Film. Schade irgendwie.lowcut hat geschrieben:Ich bin mal gespannt, wie lange wir auf den dritten Teil warten müssen.
-
heino
- SMOF

- Bundesland: NRW
Naja, da Del Toro zur Zeit "Der kleine Hobbit" verfilmt und schätzungsweise an ca. 3 Millionen anderen darauf folgenden Projekten (u.a. seiner Version der "Berge des Wahnsinns" von Lovecraft) beteiligt ist, wird das wohl noch einige Jahre dauern, falls es überhaupt noch geschieht. Ich pinkle ihm jetzt mal ans Bein und bekenne, dass ich nach dem für mich extrem langweiligen zweiten Teil keinen dritten mehr brauche.lowcut hat geschrieben:Ich bin mal gespannt, wie lange wir auf den dritten Teil warten müssen.
Lese zur Zeit:
Larry Correia - Club der toten Monster
- Uschi Zietsch
- TBGDOFE

Da pinkle ich mit.
Del Toro und Lovecraft? Thx für die Info, bin gespannt!
Del Toro und Lovecraft? Thx für die Info, bin gespannt!
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
- bukaman
- BNF

- Liest zur Zeit: Dan Simmons - Endymion
Wer noch mehr Hellboy möchte und SciFi empfangen kann, hat am kommenden Freitag und den Freitag darauf die Möglichkeit, sich Hellboy als Animation anzusehen.
http://www.scifi.de/filme/hellboy-anima ... er-sturme/ 12.03.2010 22:30 Uhr
http://www.scifi.de/filme/hellboy-animated-blut-eisen/ 19.03.2010 22:30 Uhr
Ich glaube aber auch, dies schon irgendwo als DVD rumstehen gesehen zu haben.
http://www.scifi.de/filme/hellboy-anima ... er-sturme/ 12.03.2010 22:30 Uhr
http://www.scifi.de/filme/hellboy-animated-blut-eisen/ 19.03.2010 22:30 Uhr
Ich glaube aber auch, dies schon irgendwo als DVD rumstehen gesehen zu haben.
- Olaf
- SMOF

- Bundesland: By (aber im Herzen immer NRW)
- Liest zur Zeit: Wheel of Time 2, the Great Hunt
Herman Melville, Moby Dick
Matt Ruff, the Mirage - Wohnort: München
ich versteh es nicht. ich fand den zweiten Hellboy bald besser als den ersten.
-
heino
- SMOF

Olaf hat geschrieben:ich versteh es nicht. ich fand den zweiten Hellboy bald besser als den ersten.
nun, hier wurden die Spider-Man-Filme des öfteren kritisiert, weil sie zu sehr in Richtung Soap tendieren würden. Das fad ich bei Hellboy 2 wesentlich schlimmer, dieses ganze "meien Freundin ist schwanger und deshalb mies drauf"-Getue hat meiner Ansicht nach den Film unnötig in die Länge gezogen und rein gar nichts für die Figuren gebracht. Dass Hellboy ein 60 Jahre altes Kind ist, wussten wir auch vorher. Ebenso, dass seine Freundin (mir fällt der Name gerade nicht ein) wesentlich reifer und erwachsener ist, das hat die Konstellatio mit beinahe jeder Family-Sitcom, in der der Ehemann immer das verantwortungslose Kleinkind und die Frau die intellektuell Überlegene ist, gemein. Davon abgesehen ist der Film ebenso wie die beiden Fluch der Karibik-Fortsetzungen einfach nur ein Overkill an visuellen und tricktechnischen Geschichten, die extrem selten die Handlung unterstützen und viel zu sehr ausgewalzt werden. Und mal ernsthaft, wer möchte in einem etwaigen dritten Teil sehen, wie Macho Hellboy zum Weichei-Vater mutiert? Ich jedenfalls nicht.
Aber ich will euch den Film nicht schlecht machen. Das waren halt nur die Punkte, die mir da sauer aufstiessen.
Lese zur Zeit:
- breitsameter
- Ghu

Ich kann die Punkte auch durchaus nachvollziehen, aber wie ich oben geschrieben habe, hat der Film auch andere Aspekte zu bieten, die die etwas schwache Handlung für mich völlig aufwogen. Schon die Erzählung zu Beginn mit den Puppen - das ist ganz großes Kino!heino hat geschrieben:Aber ich will euch den Film nicht schlecht machen. Das waren halt nur die Punkte, die mir da sauer aufstiessen.
- Uschi Zietsch
- TBGDOFE

Dem stimme ich zu. Grandios. Aber dann ... (hab ich mich ja schon geäußert *g*)breitsameter hat geschrieben:Schon die Erzählung zu Beginn mit den Puppen - das ist ganz großes Kino!
Ich hatte mir aufgrund des 1. Teils mehr erwartet. Für sich allein stehend hätte er mir vielleicht besser gefallen.
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
-
heino
- SMOF

Kein Widerspruch.Einzelne Sequenzen sind klasse, aber insgesamt war er mir einfach zu schwach.breitsameter hat geschrieben:
Ich kann die Punkte auch durchaus nachvollziehen, aber wie ich oben geschrieben habe, hat der Film auch andere Aspekte zu bieten, die die etwas schwache Handlung für mich völlig aufwogen. Schon die Erzählung zu Beginn mit den Puppen - das ist ganz großes Kino!
Lese zur Zeit:
Der Witz ist doch, dass er in Teil eher nicht zum Weichei mutiert, sondern kurz davor steht, die Apokalypse zu bringen. Nicht dass ich das aus sicherer Quelle wissen würde oder alle Bände gelesen habe. Aber Hellboy 2 ist nunmal ein typischer Brückenfilm. Teil 1 wurde für sich alleinstehend produziert. Teil 2 leitet nun das furiose Finale ein. Das Orakel hat ja schon angekündigt, dass das übel ausgehen könnte, wenn Liz (der Name seiner Freundin) Hellboy das Leben rettet. Das war kein Wink mit dem Zaunpfahl, sondern einer mit einem Wegweiser, auf dem "Hellboy 3 oder Wie lernte, die Apokalypse zu lieben" steht.
Ich mein die Zuspitzung des Konflikts mit den Menschen (Hellboy rettet dauernd ihre Ärsche vor Monstern, während sie ihn dafür hassen, dass er selber eins ist) war in Teil 2 nicht gerade subtil dargestellt. Und Rasputin wurde bekanntermaßen schon mehr als einmal ermordet.
Jedenfalls denke ich, dass es eher auf Art Story hinausläuft, in der Liz die Kinder kriegt, während Hellboy so richtig fies wird. Klingt nach Star Wars. War aber leider meine Assoziation, als der Schluss-Gag "Zwillinge?" kam. Ist ne unangenehme Assoziation. Aber da Hellboy Hellboy ist, seine Texte nicht von George Lucas geschrieben werden und er nicht von Hayden Christensen verkörpert wird, will ich das tatsächlich sehen.
Ich mein die Zuspitzung des Konflikts mit den Menschen (Hellboy rettet dauernd ihre Ärsche vor Monstern, während sie ihn dafür hassen, dass er selber eins ist) war in Teil 2 nicht gerade subtil dargestellt. Und Rasputin wurde bekanntermaßen schon mehr als einmal ermordet.
Jedenfalls denke ich, dass es eher auf Art Story hinausläuft, in der Liz die Kinder kriegt, während Hellboy so richtig fies wird. Klingt nach Star Wars. War aber leider meine Assoziation, als der Schluss-Gag "Zwillinge?" kam. Ist ne unangenehme Assoziation. Aber da Hellboy Hellboy ist, seine Texte nicht von George Lucas geschrieben werden und er nicht von Hayden Christensen verkörpert wird, will ich das tatsächlich sehen.