WWW: Wake von Robert J. Sawyer

Science Fiction in Buchform
andy
SMOF
SMOF
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Liest:
Chambers: Unter uns die Nacht
Hört:
Corey:
Nemesis-Spiele

WWW: Wake von Robert J. Sawyer

Ungelesener Beitrag von andy »

endlich durch mit "www: wake". obwohl das buch nur 300 und ein wenig seiten hat habe ich mich doch ordentlich lange damit herumgequält das lag hauptsächlich daran, dass das buch völlig spannungsfrei ist. die handlung schreitet voran und ich habe mich an keiner stelle gefragt "was kommt wohl als nächstes?".

gleichzeitig bekommt sawyer die charaktere nicht hin. insbesondere die hauptfigur - ein blindes mädchen, dass nach einer operation wieder sehen kann - vergeigt er.das ist ein standard-teenager mit aufgesetzten teenager-problemen und mathematisch höchstbegabt. und in den szenen, in denen sie das sehen zum ersten mal erlebte, konnte sawyer das gefühl des wunders so gar nicht vermitteln.

es bleiben ein paar informationen über das zipfsche gesetz, die man bestimmt mal für einen party-small-talk gebrauchen kann.

nur 3 von 10 eyepods.

jetzt habe ich im sub ganz nach unten gegriffen und fange mit "footfall" an. und schon das personenregister überzeugt: "the soviets" sind aufgelistet. :wink:

ich hoffe auf retro-action.

andy
breitsameter
Ghu
Ghu
Bundesland: Bayern
Liest zur Zeit: »Carl's Doomsday Scenario: Dungeon Crawler Carl 2« von Matt Dinniman
Re: WWW: Wake von Robert J. Sawyer

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

andy hat geschrieben:endlich durch mit "www: wake". obwohl das buch nur 300 und ein wenig seiten hat habe ich mich doch ordentlich lange damit herumgequält das lag hauptsächlich daran, dass das buch völlig spannungsfrei ist. die handlung schreitet voran und ich habe mich an keiner stelle gefragt "was kommt wohl als nächstes?".
Ich habe bislang nur die Leseprobe gelesen, die Robert J. Saywer auf seiner Homepage anbietet. Die fand ich leidlich unterhaltsam, aber ich habe danach beschlossen den Roman vorerst nicht zu lesen.
Wie's scheint, war mein erster Eindruck richtig: Sawyer wiederholt sich zunehmend selbst und er hat meines Erachtens ein wenig verlernt einfach zu erzählen. Der Roman wirkt gerade mit seinem Wechsel zwischen der China-Dissidenten-Ebene und dem blinden Mädchen so konstruiert, daß ich nicht weiterlesen wollte. Schade, Sawyer war mal mein Lieblings-Near-Future-SF-Autor. Aber seit seiner Neanderthaler-Trilogie kriegt er irgendwie nichts mehr auf die Reihe...
Täglich geht die Sonne auf,
täglich weicht die Nacht Dem Licht.
Alles siehst du irgendwann wieder,
nur verliehene Bücher nicht.
andy
SMOF
SMOF
Hört:
Corey:
Nemesis-Spiele

breitsameter hat geschrieben: Der Roman wirkt gerade mit seinem Wechsel zwischen der China-Dissidenten-Ebene und dem blinden Mädchen so konstruiert, daß ich nicht weiterlesen wollte.
was erschwerend hinzukommt: das buch ist überhaupt nicht abgeschlossen. die china-story, der malende primat werden über lange strecken begleitet und am ende gar nicht mehr erwähnt. natürlich ist das der auftakt zu ein trilogie, aber das hat sawyer ungeschickt konstruiert. etwas mehr auflösung hätte mich neugieriger gemacht.

andy
andy
SMOF
SMOF
Hört:
Corey:
Nemesis-Spiele

breitsameter hat geschrieben:. Aber seit seiner Neanderthaler-Trilogie kriegt er irgendwie nichts mehr auf die Reihe...

den ersten band habe ich auch vor ein paar jahren gelesen, den fand ich richtig gut. schöne was-wäre-wenn-geschichte über neandertaler und menschen, mit ein paar sehr pfiffigen ideen und - spannend. erwähnte ich schon, das "www" gar nicht spannend ist? :wink:

andy
breitsameter
Ghu
Ghu
Liest zur Zeit: »Carl's Doomsday Scenario: Dungeon Crawler Carl 2« von Matt Dinniman

andy hat geschrieben:
breitsameter hat geschrieben:. Aber seit seiner Neanderthaler-Trilogie kriegt er irgendwie nichts mehr auf die Reihe...
den ersten band habe ich auch vor ein paar jahren gelesen, den fand ich richtig gut. schöne was-wäre-wenn-geschichte über neandertaler und menschen, mit ein paar sehr pfiffigen ideen und - spannend.
Ja, aber Band 2 war schon etwas zäh und der Abschlußband einfach nur Mist. Ganz großer Mist. Da hat er aus einer guten Idee einfach gar nichts gemacht...
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Land: Österreich!

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Ich fand schon Teil eins unfassbar langweilig. Das uch war doch weniger ein Roman als nur eine Aufzählung von Andersartigkeiten. "Huch, bei euch ist Grün gehen und Rot stehen, bis uns ist's umgekehrt".

Ich konnte dem Buch absolut nichts abgewinnen, und Sawyer steht daher bei mir auf der schwarzen Liste. (Obwohl mich "Flash" wirklich interresiert hätte. Schade das es niemand anders geschreiben hat.)
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet
breitsameter
Ghu
Ghu

Knochenmann hat geschrieben:Ich konnte dem Buch absolut nichts abgewinnen, und Sawyer steht daher bei mir auf der schwarzen Liste. (Obwohl mich "Flash" wirklich interresiert hätte. Schade das es niemand anders geschreiben hat.)
Wobei »Flash Forward« schon ein klasse Roman ist, denn kann man wirklich mit Genuß lesen.
andy
SMOF
SMOF
Hört:
Corey:
Nemesis-Spiele

breitsameter hat geschrieben:
Knochenmann hat geschrieben:Ich konnte dem Buch absolut nichts abgewinnen, und Sawyer steht daher bei mir auf der schwarzen Liste. (Obwohl mich "Flash" wirklich interresiert hätte. Schade das es niemand anders geschreiben hat.)
Wobei »Flash Forward« schon ein klasse Roman ist, denn kann man wirklich mit Genuß lesen.
volle zustimmung: gutes buch, gute grundidee, und konsequent zu ende gedacht. lesenswert!

andy
Antworten