[Film] Inception

andy
SMOF
SMOF
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Liest:
Chambers: Unter uns die Nacht
Hört:
Corey:
Nemesis-Spiele

Re: [Film] Inception

Ungelesener Beitrag von andy »

eine nette übersicht über mögliche erklärungen des films inkl. quellenangaben:

achtung, spoiler!

andy
andy
SMOF
SMOF
Hört:
Corey:
Nemesis-Spiele

ich hätte noch eine frage zu den verschiedenen traumebenen:
es wird erklärt, dass in traumebene 1 (van), die zeit 20-mal schneller vergeht als in der realität oder? in traumebene 2 (hotel) wiederum 20x schneller, also 400-mal schneller im vergleich zur realität. und so geht es immer weiter durch die ebenen bis zum limbo. der flug (das ist die realität, davon gehe ich hier mal aus) dauert 10 stunden - meine ich im kopf zu haben. das ergibt 200 stunden zeit für die van-ebene, 4000 stunden für die hotel-ebene und 80.000 stunden für die schneefestungsebene. das wären über 3.300 tage zeit für die ereignisse an der schneefestung.

oder, andersherum gefragt: wie lange dauern die ereignisse in der van-ebene wohl in van-zeit? ich würde sagen, maximal 4 stunden, eher 3 stunden. 4 stunden wären 240 min, wären 12 min in der realität. der flug dauert aber 10 stunden, und so lange soll die ganze aktion ja auch dauern.

wo ist mein denkfehler?
andy
Helge
BNF
BNF

Ungelesener Beitrag von Helge »

Es musste nicht unbedingt den ganzen Flug über dauern, und man hat die Sache auf der Van-Ebene ja auch etwas beschleunigen müssen.
Ausreichend hochentwickelte Magie ist nicht von Technologie zu unterscheiden.
andy
SMOF
SMOF
Hört:
Corey:
Nemesis-Spiele

andy hat geschrieben:ich hätte noch eine frage zu den verschiedenen traumebenen:
es wird erklärt, dass in traumebene 1 (van), die zeit 20-mal schneller vergeht als in der realität oder? in traumebene 2 (hotel) wiederum 20x schneller, also 400-mal schneller im vergleich zur realität. und so geht es immer weiter durch die ebenen bis zum limbo. der flug (das ist die realität, davon gehe ich hier mal aus) dauert 10 stunden - meine ich im kopf zu haben. das ergibt 200 stunden zeit für die van-ebene, 4000 stunden für die hotel-ebene und 80.000 stunden für die schneefestungsebene. das wären über 3.300 tage zeit für die ereignisse an der schneefestung.

oder, andersherum gefragt: wie lange dauern die ereignisse in der van-ebene wohl in van-zeit? ich würde sagen, maximal 4 stunden, eher 3 stunden. 4 stunden wären 240 min, wären 12 min in der realität. der flug dauert aber 10 stunden, und so lange soll die ganze aktion ja auch dauern.

wo ist mein denkfehler?
andy
so, eine frage konnte ich mir selber beantworten:
so dauert die van-ebene zwar 4 stunden van-zeit, das team klingt sich jedoch erst während der verfolgungsjagd in die nächste ebene (hotel) ein. daraus folgt, dass sie nur die van-zeit der verfolgungsjagd in der hotelebene verbringen. wie lange wird die verfolgungsjagd gedauert haben? 20 van-minuten? macht 400 hotel-minuten. im hotel klinken sie sich auch erst am ende der hotelzeit in in die nächste traumebene ein. deswegen bleibt gar nicht so unendlich viel handlungszeit für die bergfestung übrig.

aber die sache mit der flugzeit und der zeit in der van-ebene ist mir immer noch nicht klar. denen hätten doch auch eine halbe stunde gereicht um die ganze sache durchzuziehen.
andy
molosovsky
BNF
BNF

Ungelesener Beitrag von molosovsky »

Zur Umrechung Real und Traumzeit:
5 Minuten Real- sind 60 Minuten Traumzeit. Bedeutet: Realzeit x 12 = Traumzeit Ebene 1.
10 Stunden Flug = 120 Stunden in der Van-Ebene, sind 5 Tage (auch wenn im Film mal gesagt wird, dass es eine Woche dauern würde, den Angriff der Projektionen *auszusitzen*. Ist halt dann *Arbeitswoche* gemeint :) ).

Wenn die Steigerung pro Traumebene sich einfach nur zur Vorgängerebene verdoppelt ergibt das:
10 x 24 für Ebene 2 = 240 Stunden (= 10 Tage);
10 x 48 für Ebene 3 = 480 Stunden (= 20 Tage).

Wenn die Steigerung sich aber geschachtelt steigert (und ob das SO ist, das weiß ich nicht mehr genau) ergibt das:
Ebene 2: 120 Stunden von Ebene x 12 = 1.440 Stunden (= 60 Tage);
Ebene 3: 1440 Stunden von Ebene x 12 = 17.280 Stunden (= 720 Tage).

Eigentlich wollte Cobbs Trupp sich auf Ebene 1 ja Zeit lassen, aber da Fishers U-Bewußtsein geschult ist, reagieren dessen Projektionen militanter. Deshalb die Hetze.
Grüße
Alex / molo
MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV STAND: 30. JANUAR 2013.

»Die Wirklichkeit ist überall gleich – nämlich unbekannt.« — Egon Friedell
(Ich weiß es im moment schlicht nicht besser.)

Molo-Kontakt: MoloChronik-Blog ••• Twitter
andy
SMOF
SMOF
Hört:
Corey:
Nemesis-Spiele

molosovsky hat geschrieben:Zur Umrechung Real und Traumzeit:
5 Minuten Real- sind 60 Minuten Traumzeit. Bedeutet: Realzeit x 12 = Traumzeit Ebene 1.
10 Stunden Flug = 120 Stunden in der Van-Ebene, sind 5 Tage (auch wenn im Film mal gesagt wird, dass es eine Woche dauern würde, den Angriff der Projektionen *auszusitzen*. Ist halt dann *Arbeitswoche* gemeint :) ).

Wenn die Steigerung pro Traumebene sich einfach nur zur Vorgängerebene verdoppelt ergibt das:
10 x 24 für Ebene 2 = 240 Stunden (= 10 Tage);
10 x 48 für Ebene 3 = 480 Stunden (= 20 Tage).

Wenn die Steigerung sich aber geschachtelt steigert (und ob das SO ist, das weiß ich nicht mehr genau) ergibt das:
Ebene 2: 120 Stunden von Ebene x 12 = 1.440 Stunden (= 60 Tage);
Ebene 3: 1440 Stunden von Ebene x 12 = 17.280 Stunden (= 720 Tage).

Eigentlich wollte Cobbs Trupp sich auf Ebene 1 ja Zeit lassen, aber da Fishers U-Bewußtsein geschult ist, reagieren dessen Projektionen militanter. Deshalb die Hetze.
Grüße
Alex / molo
ich glaube, es potenziert sich. und wurde in dem film nicht erwähnt, dass aufgrund des starken betäubungsmittels der zeitfaktor traum vs. realität 20 ist?
am 31. dezember erscheint die dvd - ich bestelle schon mal vor!

andy
Oliver
SMOF
SMOF
Bundesland: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von Oliver »

Olaf hat geschrieben:Und obwohl ich bis zum Schluss sitzen geblieben bin, da kam nix mehr, kein Geröusch oder so. Nichts. Gott sei dank. Ein unbestimmtes Ende gefällt mir bei dem Film eh besser.
War das eine Ente, die ich irgendwo gelesen habe? Hmpf. Ich. DVD/Blu-Ray. Will. Jetzt. (das mit dem 31.12. ist in der Regel ein Amazon-Platzhalter, ich tippe schon noch auf vor Weihnachten).

Meine Besprechung ist jetzt auch online:
http://oliblog.blogg.de/eintrag.php?id=2395
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Glaub ich auch. Ich hab DVD vorbestellt und gehe vor Weihnachten aus ...
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
ChristianW
True-Fan
True-Fan

Ungelesener Beitrag von ChristianW »

Oliver hat geschrieben:
Olaf hat geschrieben:Und obwohl ich bis zum Schluss sitzen geblieben bin, da kam nix mehr, kein Geröusch oder so. Nichts. Gott sei dank. Ein unbestimmtes Ende gefällt mir bei dem Film eh besser.
War das eine Ente, die ich irgendwo gelesen habe? Hmpf. Ich. DVD/Blu-Ray. Will. Jetzt. (das mit dem 31.12. ist in der Regel ein Amazon-Platzhalter, ich tippe schon noch auf vor Weihnachten).

Meine Besprechung ist jetzt auch online:
http://oliblog.blogg.de/eintrag.php?id=2395
Schöne Besprechung!

Und was die Ente betrifft:
Ganz am Ende des Abspanns, in dem Moment, in dem vom Abspann zum Warner Bros.-Emblem übergeblendet wird, hört man ein relativ leises Geräusch, das sich wie das Drehen des Kreisels anhört - demnach dreht er sich fast zehn Minuten lang, was natürlich zu lang ist, als dass ... usw. :wink:
Hab ich aber auch erst gestern gehört, als ich beim zweiten Anschauen bewusst darauf geachtet habe.
heino
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von heino »

Nicht jeder war mit dem Film zufrieden. Und in den wessentlichen Punkten kann ich der Kritik auch zustimmen:

http://www.aintitcool.com/node/46142
Lese zur Zeit:

Larry Correia - Club der toten Monster
Bully
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Bully »

Ich fand ihn gut. Am Anfang musste ich auch an "Titanic" denken und daran, dass man ihn mit "Willkommen auf Shutter Island" hätte begrüßen können. Um den Albtraum perfekt zu machen. :D
Dass dieses geteilte Träumen anders abläuft als echtes Träumen, finde ich ok (ich werde immer schon wach, wenn ich noch am Fallen bin.) Und surreale Szenen ala "Cell" haben mir nicht so gefehlt, weil zwei Ebenen explizit als "echt" wahrgenommen werden solten, und anscheinend hat die Zielperson ein unterbewusstes Faible für James Bond und/oder Wintersport. Und er hat ein Deception-Abwehrtraining und stellt er sich eben die Abwehr wie echte Sicherheitskräfte vor. Ein Arzt würde vllt. von Weißen Blutkörperchen träumen, ein Insektenforscher von Termitensoldaten, etc.
Und der Zug ist ja wohl eher auf Cobbs Unterbewusstsein gewachsen.
Anderswo known as Yart Fulgen
BetaRay

Ungelesener Beitrag von BetaRay »

Hallo zusammen,

es gab schon einen Hinweis beim Abspann, dass es sich beim Treffen mit den Kindern doch nur um einen Traum gehandelt haben könnte.
Die Musik von Edith Piaf erklang wieder.
Im Film wurde dadurch ja immer ein bevorstehender Kick angedeutet.

So würde ich das jetzt mal interpretieren.

Es grüßt
BetaRay
Bully
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Bully »

BetaRay hat geschrieben:...es gab schon einen Hinweis beim Abspann, dass es sich beim Treffen mit den Kindern doch nur um einen Traum gehandelt haben könnte.
Die Musik von Edith Piaf erklang wieder.
Im Film wurde dadurch ja immer ein bevorstehender Kick angedeutet.
...
Wenn das jetzt nicht einfach mal Abspannmusik ist, könnte das vllt. heißen, man weckt ihn gerade auf? Fortsetzung! :lol:
Anderswo known as Yart Fulgen
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Bundesland: Bayern
Liest zur Zeit: C. Stross "Accelerando"
R. Schweikert "Gerade Gedanken - schiefe Gedanken"

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

andy hat geschrieben:am 31. dezember erscheint die dvd -
Nach Zeitrechnung welcher Traumebene? :wink: