[serie] the walking dead

L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Land: Deutschland
Re: [serie] the walking dead

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Scotty hat geschrieben:
L.N. Muhr hat geschrieben:
Ich bin kein Comicfan. Ich lese Comics, aber ich konsumiere auch jede andere Art von Kultur. Ich ziehe da einfach keinen Strich, wieso auch? Diese Gettoisierung von Kultur ist mir zuwider, u.a. weil ich Science Fiction lese: auch SF wird bzw. wurde, oft zu Unrecht, gettoisiert, abgestempelt und von aufrechten Lesern abgestempelt mit "sowas lese ich nicht". ;) Das hat sich mir eingeprägt und seither versuche ich derlei Denken zu unterlassen.
Die Argumentation kann ich nachvollziehen. Ist allerdings Geschmackssache. Ein Fan des einen zu sein, schließt nicht aus, das andere zu mögen.
Natürlich nicht, und das ist ja auch nicht meine Argumentation. Es ging nicht darum, dass eines etwas anderes ausschliesst, sondern dass ich das eine nicht als vom anderen getrennt betrachte, sondern als unterschiedliche Ausprägungen desselben.
Doop
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Doop »

Doop hat geschrieben:
L.N. Muhr hat geschrieben:Definiere "Original". Das Format ist ja rein produktionsbedingt (Druckbogenauslastung) und recht variabel. Wirklich erfolgreiche US-Comics liegen inzwischen meist in drei verschiedenen Formaten (Digest, Paperback, oversized) vor, mindestens in zweien, vom E-Comic mal ganz zu schweigen.
Original ist die Größe der Erstpublikation.
Dann sei froh, dass du keinen "Prinz Eisenherz" liest. :D (Obwohl dir dann ein atemberaubender Comic entgeht.)
Ich habe den 1. Band der Bocola-Ausgabe zu Hause. Sehr schön und auch schön groß. Mag sein, dass die Sonntagsseiten seinerzeit noch größer waren. In dem Fall wäre das die eine Ausnahme, die ich durchgehen lasse. :D Zumal ich eine Ausgabe aus der faz-Comicbibliothek kenne, die Hal Fosters Zeichnungen auf ein wirklich die Augen krankmachendes Format schrumpfte.

Und jetzt reicht es aber mit dem OT, sonst machen wir am besten einen "Prince Valiant"-Thread bei den Comics auf.
L.N. Muhr
SMOF
SMOF

Doop hat geschrieben:
Ich habe den 1. Band der Bocola-Ausgabe zu Hause. Sehr schön und auch schön groß. Mag sein, dass die Sonntagsseiten seinerzeit noch größer waren.
Schlag mal 'ne FAZ auf und denk dir nochwas dazu.

Ich finde es seltsam, wie du 66% oder mehr durchgehen lassen kannst, aber 15% schlimm findest.
Scotty
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Scotty »

L.N. Muhr hat geschrieben: Natürlich nicht, und das ist ja auch nicht meine Argumentation. Es ging nicht darum, dass eines etwas anderes ausschliesst, sondern dass ich das eine nicht als vom anderen getrennt betrachte, sondern als unterschiedliche Ausprägungen desselben.
Versteh ich nicht. Ich bin Krimi-Fan und SF-Fan. Beides sind unterschiedlcihe Ausprägungen von....??? Ja von was eigentlich? Belletristik? Nö. Ich mag auch SF-Filme! Am Ende bildet jeder Mensch nach seiner Vorliebe Cluster von Themen, die er mag. Das kann wie Gettoisierung erscheinen. Für mich ist das nur eine ganz persönliche Strukturierung. Der eine liebt Bücher, egal ob Krimis, SF oder sonstwas. Der andere mag SF, egal ob Film, Hörbuch, Buch oder Comics. Der eine ist ein Wein-Liebhaber, der andere mag nur Bier. Wieder andere sind Säufer und mögen beides. ;-)
Lese zur Zeit:
Michael McDowell - Blackwater
Davor:
Erik Harlandt - DOHA Galaktische Geschäfte
Antti Tuomainnen - Palm Beach, Finland
Pierce Brown - Red Rising

Bully
    SMOF
    SMOF
    Bundesland: NRW

Ungelesener Beitrag von Bully »

L.N. Muhr hat geschrieben:...Es gibt durchaus ernstzunehmende Debatten, ob Comic ein Medium oder ein Genre ist.

Zweitens sollte das nur erklären, weshalb ich dieses Gettodenken für mich ausschliesse. Wobei wir ganz genau wissen, dass z.B. Pauschalurteile gegen SF daher kommen, dass jemand mal Star Wars oder Schlimmeres gesehen hat und glaubt, dass und nur das sei SF. Ähnlich ist es beim Comic: weil sehr viele in ihrer Kindheit mal die Micky Maus gelesen haben, glauben sie zu wissen, was Comics sind. Die Wurzeln für die Abneigung sind also strukturell ähnlich.
    zu 1. echt? Ohhkeeee - sie sind aber trotzdem keine eigene Kultur.
    zu 2. manche Abneigung basiert auf Vorurteilen, d.h. nicht, das jede Abneigung auf Voruteilen basiert - bei bestimmten "Genres" (oder Themen, weil Genres an sich schon eine Schublade sind) kann es sein, dass man eben nicht dafür interessiert, und da ist es egal, ob das handwerkliche oder künstlerische Meisterleitungen sind. Leute, die sich nicht für Krimis interessieren erzählen allerdings ehrlicherweise auch nicht, das Krimis schlechte Literatur sind.
    Und bei Kunstformen/Medien kann man das an der persönlichen Rezeptorgen festmachen oder so. Wenn jemand mit Comics oder Hörbüchern oder Drei-D-Filmen nicht klar kommt, kann ja das Medium nichts dazu.

Und dann ist es legitim zu sagen, dass man die eine Sache lieber mag als die andere.
    Anderswo known as Yart Fulgen
    L.N. Muhr
    SMOF
    SMOF

Scotty hat geschrieben:
    L.N. Muhr hat geschrieben: Natürlich nicht, und das ist ja auch nicht meine Argumentation. Es ging nicht darum, dass eines etwas anderes ausschliesst, sondern dass ich das eine nicht als vom anderen getrennt betrachte, sondern als unterschiedliche Ausprägungen desselben.
    Versteh ich nicht. Ich bin Krimi-Fan und SF-Fan. Beides sind unterschiedlcihe Ausprägungen von....??? Ja von was eigentlich? Belletristik? Nö. Ich mag auch SF-Filme! Am Ende bildet jeder Mensch nach seiner Vorliebe Cluster von Themen, die er mag.)
    Nein, ich nicht. Jedenfalls nicht nach Themen. Wenn überhaupt, clustere ich nach Kaufkraft. Ich will mir auch nicht vorstellen, dass ich der einzige Mensch auf Gottes Rund bin, der seine Vorlieben nicht nach Genres o.ä. stapelt. Bzw., Vorlieben schon, aber keine Abneigungen. Mir sind Genres bewusst, und mir sind Medien bewusst. Aber ich stelle mich nicht hin, und lehne dieses oder jenes Genre bzw. dieses oder jenes Medium einfach ab, bloss weil es dieses oder jenes ist. Das käme mir sinnlos vor.

Und ja, ich würde beides einfach unter Belletristik einordnen. Oder Literatur. Oder halt Bücher.
    achimh
    SMOF
    SMOF
    Liest zur Zeit: Chiang, Tad - Die Hölle ist die Abwesenheit Gottes (C)

Ungelesener Beitrag von achimh »

L.N. Muhr hat geschrieben:Mir sind Genres bewusst, und mir sind Medien bewusst. Aber ich stelle mich nicht hin, und lehne dieses oder jenes Genre bzw. dieses oder jenes Medium einfach ab, bloss weil es dieses oder jenes ist.
    Und das ist offensichtlich der Knackpunkt. Ich glaube nämlich nicht, dass hier irgendwer ein Medium ablehnt, nur weil es ein/dieses Medium ist.

Für mich gesprochen: Ich mag das Medium Hörbuch/-spiel nicht, weil ich dazu keinen Zugang finde, aber eben nicht, weil es dies oder jenes Medium ist. Und ich habe ganz stark das Gefühl, dass du diesen Unterschied gerade nicht kapierst. :wink:
    L.N. Muhr
    SMOF
    SMOF

Siehe:
    L.N. Muhr hat geschrieben: Es ging nicht darum, dass eines etwas anderes ausschliesst, sondern dass ich das eine nicht als vom anderen getrennt betrachte, sondern als unterschiedliche Ausprägungen desselben.
    Und das wollte ich eigentlich nur als meinen Standpunkt erläutern, wenn du nachliest. Mehr war da nicht, wenn du mal zurück verfolgst, was sich auf was bezieht. ;)
    Scotty
    SMOF
    SMOF

Und ja, ich würde beides einfach unter Belletristik einordnen. Oder Literatur. Oder halt Bücher.
    Passt nicht ganz. Ich mag SF-Bücher UND SF-Filme und SF-Hörspiele. Daher bin ich SF Fan. Die CLuster bilde ich wie gesagt ad hoc ad-hoc so wie es am besten passt. Als SF-Fan schleieße ich alles ein, was mit SF zu tun hat. Genauso könnte ich aber auch ein Kino-Fan sein, wenn ich grundsätzlich gerne ins Kino gehe, egal ob SF oder sonstwas.

Im übrigen sehe ich nirgendwo den Ausdruck von Ablehnung. Im Gegenteil. Ich bekunde damit nur mein Interesse für ein Themen Cluster, egal ob Genre, Medium, Thema, Stil, Autor, Reihe oder was auch immer. Wenn ich kein Comic Fan bin, dann heisst das nicht, dass ich Comic ablehne. Ich bin halt lediglich kein Fan. Ich bin durchaus überzeugt, dass viele Vorurteile bzgl. Comic nicht stimmen und empfinde durchaus Wertschätzung für dieses Medium(?).
    Vielleicht, ja vielleicht freunde ich mich mit Comic irgendwann mal etwas mehr an. Und wenn dies eines Tages geschieht, werde ich mich als Comic Fan bezeichnen und vielleicht setzen wir uns dann auseinander, ob dies denn die richtige Bezeichnung ist. :bier:
    Lese zur Zeit:
    Davor:

L.N. Muhr
      SMOF
      SMOF

Scotty hat geschrieben:
      Passt nicht ganz. Ich mag SF-Bücher UND SF-Filme und SF-Hörspiele. Daher bin ich SF Fan. Die CLuster bilde ich wie gesagt ad hoc ad-hoc so wie es am besten passt. Als SF-Fan schleieße ich alles ein, was mit SF zu tun hat. Genauso könnte ich aber auch ein Kino-Fan sein, wenn ich grundsätzlich gerne ins Kino gehe, egal ob SF oder sonstwas.
      Das sei dir unbenommen.

Aber bei mir läuft das halt anders. Daher meine Anmerkung, wie ich das einordnen würde. Und daher meine Feststellung, dass ich kein Comicfan bin. Wenn überhaupt, würde ich mich Geschichtenfan nennen.

Und ich kann mir einfach nicht vorstellen, davon der einzige auf diesem Planeten zu sein. Weshalb ich deine Anmerkung, alle Menschen würden ähnlich wie du clustern, bizarr fand. Schon, dass ich das nicht tue, widerlegt ja deine These.
      Scotty
      SMOF
      SMOF

L.N. Muhr hat geschrieben: Das sei dir unbenommen.

Aber bei mir läuft das halt anders. Daher meine Anmerkung, wie ich das einordnen würde. Und daher meine Feststellung, dass ich kein Comicfan bin. Wenn überhaupt, würde ich mich Geschichtenfan nennen.
      Jetzt ist es angekommen. Dein Cluster ist größer! Du bist eben nicht "nur" Comic Fan. Obwohl ich nach wie vor meine, dass du selbst mit der Bezeichnung Comic Fan andere nicht nicht ablehnst!
      L.N. Muhr hat geschrieben: Weshalb ich deine Anmerkung, alle Menschen würden ähnlich wie du clustern, bizarr fand.
      Hab ich das so gesagt? Nicht ganz. Nicht "ähnlich wie ich" sondern "Am Ende bildet jeder Mensch nach seiner Vorliebe Cluster von Themen, die er mag. ", also "nach eigener Vorliebe" und "Themen, die er mag". Wenn man dieses These nur abstrakt genug anwendet, passt sie auch auf dich. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Menschen ihre Vorlieben nicht clustern.

Ich mag "Fisch"

würde dann nicht mehr passen. Auch nicht

"Ich mag Hering, Makrele, Lachs,..."

wäre ja wieder geclustert.

auch nicht "Lachs gedünstet", "Lachs gekocht", "Lachs im Kräuermantel"

Das liesse sich beliebig fortsetzen. Am Ende clustert jeder Mensch. selbst wenn es im Cluster Ausnahmen gibt: "Ich mag SF. (Aber nicht die Autoren x,y,z etc.)". So ist das nun einmal mit unserer Sprache.

Ab jetzt wird es aber ein wenig akademisch. Ich glaube, ich kenne deine Sicht und du kennst meine. Vielleicht ist sogar eine gewisse subjektiv wahrgenommene Verbissenheit aus dem Spiel, oder?
      Zuletzt geändert von Scotty am 30. August 2010 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
      Lese zur Zeit:
      Davor:

L.N. Muhr
        SMOF
        SMOF

Und hierauf nochmal: ich (persönlich) denke nicht in "Themen, die ich mag". Weil ich weiss, dass jedes Thema nur so interessant ist, wie seine Umsetzung ansprechend für mich.

Ich habe nichtmal eine Ahnung davon, wie man in "Themen, die man mag" denkt oder sortiert.

Ich clustere also nicht grösser, ich clustere komplett anders, nach Autoren z.B., nach Geld, nach Zeit, nach Laune.

Ich denke also, dass deine Aussage falsch ist und du zu sehr von dir auf andere schliesst. Grade weil ich mich kenne, bin ich persönliche ja immer sehr vorsichtig mit Generalschubladen. Die sind nämlich so gut wie immer zu klein für das, was da rein soll.

Das gilt übrigens auch beim Essen, obwohl da eine Vorliebe zum indischen Essen bemerkbar ist, aber das hat bei mir gesundheitliche und andere Gründe.
        Doop
        SMOF
        SMOF

Ungelesener Beitrag von Doop »

Scotty hat geschrieben: Jetzt ist es angekommen. Dein Cluster ist größer!
        Ich glaube das bringt das Dilemma bei Diskussionen mit Ellen prima auf den Punkt: Er meint halt immer sein Cluster sei größer als Deiner. Aber dieser Clustervergleich bringt nunmal nichts... :lol:
        L.N. Muhr
        SMOF
        SMOF

Doop hat geschrieben:
        Scotty hat geschrieben: Jetzt ist es angekommen. Dein Cluster ist größer!
        Ich glaube das bringt das Dilemma bei Diskussionen mit Ellen prima auf den Punkt: Er meint halt immer sein Cluster sei größer als Deiner.
        :kanone:
        andy
        SMOF
        SMOF
        Bundesland: NRW
        Liest zur Zeit: Liest:
        Chambers: Unter uns die Nacht
        Hört:
        Corey:
        Nemesis-Spiele