[Film] Moon

Stormking
SMOF
SMOF
Land: Deutschland

Re: [Film] Moon

Ungelesener Beitrag von Stormking »

Lemmy hat geschrieben: Zu den Deutungsversuchen:
Das ist für mich keine befriedigende Deutung. Zu 1. Wenn Gerty Emphatie entickelt, warum verhilft er nur einem Klon zur Flucht ? Zu 2.Warum sollte der Konzern Lunar Interesse daran haben, Gerty darauf zu programmieren, einem Klon die Flucht zu ermöglichen ?
Gerty ist eine KI. Der wird wohl kaum auf spezifische Handlungen "programmiert" sein (schneide dem Klon die Haare aber hilf ihm keinesfalls bei der Flucht). Und wenn seine "Hauptdirektive" nunmal lautet, Sam zu helfen, dann hilft er eben Sam. Auch wenn's zum Nachteil von Lunar Industries ist. Einen solchen Konflikt hat wohl niemand vorhergesehen.
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Bundesland: Bayern
Liest zur Zeit: C. Stross "Accelerando"
R. Schweikert "Gerade Gedanken - schiefe Gedanken"

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Danke, Sturmkönig! Besser hätte ich es nicht ausdrücken können.

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
ChristianW
True-Fan
True-Fan

Ungelesener Beitrag von ChristianW »

Jetzt hab ich den Film endlich auch gesehen, zwar nicht im Kino, aber er lässt sich auch auf einem akzeptabel großen Fernseher (80er Diagonale) sehr gut ansehen. Ein SF-Filmhighlight der letzten Jahre, zweifellos (und ich muss unbedingt mal wieder "Silent Running" und "Outland" ansehen, das letzte Mal liegt bei beiden Filmen schon etliche Jahre zurück).

Aber, hey, eigentlich wollte ich diese Story ja schreiben - als Fortführung von "Dort draußen, hinter den Sternen". :beanie:
heino
SMOF
SMOF
Bundesland: NRW

Ungelesener Beitrag von heino »

Es gibt auch schon Details zum neuen Film von Duncan Jones. Wer nichts über die Handlung wissen möchte, sollte das nicht lesen:

http://www.aintitcool.com/node/47369
Lese zur Zeit:

Larry Correia - Club der toten Monster
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Endlich hab ich ihn auch gesehen, juhu! :freude:
Ich finde ihn großartig, mal was ganz anderes. Herumdeuteln tu ich gar nichts, ich konzentrier mich nur auf die psychologische Seite, ich habe offengestanden auch gar keine Fragen. Eine immense Herausforderung für einen Schauspieler, ganz allein spielen zu müssen, die unglaublich gut gelungen ist.
Einzig irritierend war für mich die männliche Stimme von "Gerty" :beanie:
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
achimh
SMOF
SMOF
Liest zur Zeit: Chiang, Tad - Die Hölle ist die Abwesenheit Gottes (C)

Ungelesener Beitrag von achimh »

So, nun ist Moon auch endlich im Wendland angekommen. Und die Fahrt durch den Schnee hat voll gelohnt. Grosses Kino das.

Und vorweg gab es, wie in Platenlaase üblich, noch einen kurzen Kurzfilm, der fast genauso grandios war wie der Hauptfilm.
Und obwohl der auf der grossen Leinwand wesentlich besser rüberkommt und auch einen Tick länger ist hier mal die Youtube Version:

Link: https://www.youtube.com/watch?v=
Lemmy
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Lemmy »

Na, endlich. Ab 28.01.2011 auch auf DVD & Blue-Ray. :prima:
Lese gerade: Brian W. Aldiss: Helliconia
Höregerade: Frank Herbert : Der Wüstenplanet
bukaman
BNF
BNF
Liest zur Zeit: Dan Simmons - Endymion

Ungelesener Beitrag von bukaman »

Lemmy hat geschrieben:Na, endlich. Ab 28.01.2011 auch auf DVD & Blue-Ray. :prima:
Ab 17.12.2010 schon im Verleih. Mal gucken, ob ich den Film da schon für meine Sammlung locker machen kann. Und wenn nicht, dann halte ich es bis Ende Januar auch noch aus.
Neural Warlock
Fan
Fan
Liest zur Zeit: -Traveler (John Twelve Hawks)

Ungelesener Beitrag von Neural Warlock »

Ich bin während der Suche nach etwas ganz anderem zufällig auf einen Bericht über den Film gestoßen und muss sagen, ich bin bisher sehr angetan. Die insgesamt eher unaufgeregte und scheinbar ruhige Art des Films, im Vergleich zu Filmen wie Star Wars etc., gefällt mir gut und ich musste spontan an Kubricks 2001 denken. Der Trailer hat mich letzendlich überzeugt, mir die DVD auf Amazon vorzubestellen. Dort gibt es eine Special Edition, auch wenn ich bisher nicht ausfindig machen konnte, was daran "special" ist. Das weiß nicht zufällig jemand? ;)
"Fantasy is the impossible made probable. Science fiction is the improbable made possible."
bukaman
BNF
BNF
Liest zur Zeit: Dan Simmons - Endymion

Ungelesener Beitrag von bukaman »

So, nun habe ich ihn endlich gesehen... und bin begeistert. Ein starker SF-Film mit einem sehr guten Schauspieler und tollem Soundtrack - beides trägt sehr viel zum Film bei, der von Anfang bis Ende unter keinerlei Qualitätsschwankungen leidet. Er behält sein Level bei, und das ist in meinen Augen die ganze Zeit über ein hohes. Über mehr solcher Filme würde ich mich sehr freuen - kein KnallBummCGI3D-Spektakel.

@Neural Warlock: Die 2-Disc-Edition enthält zusätzlich (auf der zweiten Scheibe) noch ein Making-of, diverse Interviews und den Kurzfilm "Whistle" - ebenfalls von Duncan Jones. Ich hab mir heute die Single-Version gekauft und bin damit gut bedient. Bin aber auch kein Bonusmaterial-Gucker.
Neural Warlock
Fan
Fan

bukaman hat geschrieben:So, nun habe ich ihn endlich gesehen... und bin begeistert. Ein starker SF-Film mit einem sehr guten Schauspieler und tollem Soundtrack - beides trägt sehr viel zum Film bei, der von Anfang bis Ende unter keinerlei Qualitätsschwankungen leidet.
Vom Soundtrack habe ich bisher auch von anderen Personen nur Gutes gehört, angeblich "muss" man den Komponist sogar kennen. Leider ist mir im Moment der Name entfallen bzw. die Filme bei denen er schon mitgewirkt hat.
bukaman hat geschrieben:Über mehr solcher Filme würde ich mich sehr freuen - kein KnallBummCGI3D-Spektakel.
Auch wenn ich ihn wie gesagt noch nicht gesehen habe, so kommt es mir von meinen bisherigen Infos ähnlich von, und das freut mich auch. Ich kann die mit SFX überladenen Filme nicht mehr sehen...
bukaman hat geschrieben:@Neural Warlock: Die 2-Disc-Edition enthält zusätzlich (auf der zweiten Scheibe) noch ein Making-of, diverse Interviews und den Kurzfilm "Whistle" - ebenfalls von Duncan Jones. Ich hab mir heute die Single-Version gekauft und bin damit gut bedient. Bin aber auch kein Bonusmaterial-Gucker.
Danke für deine Info! Making-Of klingt in jedem Fall super und ich freue mich schon drauf
"Fantasy is the impossible made probable. Science fiction is the improbable made possible."
Pogopuschel
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

Neural Warlock hat geschrieben:
bukaman hat geschrieben:So, nun habe ich ihn endlich gesehen... und bin begeistert. Ein starker SF-Film mit einem sehr guten Schauspieler und tollem Soundtrack - beides trägt sehr viel zum Film bei, der von Anfang bis Ende unter keinerlei Qualitätsschwankungen leidet.
Vom Soundtrack habe ich bisher auch von anderen Personen nur Gutes gehört, angeblich "muss" man den Komponist sogar kennen. Leider ist mir im Moment der Name entfallen bzw. die Filme bei denen er schon mitgewirkt hat.
Das ist Clint Mansell. Der hat öfters mit Darren Aranofsky ("The Fountain", "The Wrestler") zusammengearbeitet. Sein Soundtrack zu "Requiem for a Dream" (eingespielt vom Kronos Quartett) ist absolut genial. Höre ich immer wieder gerne auf CD. Der Soundtrack war schon ein Hit, bevor der Film herauskam.
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Neural Warlock
Fan
Fan

Pogopuschel hat geschrieben:Das ist Clint Mansell [...] Der Soundtrack war schon ein Hit, bevor der Film herauskam.
Das sagt mir zwar zugegeben alles nichts, aber es hört sich trotzdem sehr gut an :prima:
Ich kann es kaum erwarten bis die DVD erscheint...
Neural Warlock
Fan
Fan

Ich hab gerade beim Surfen gesehen, dass es sogar eine Facebook Seite zu Moon gibt, wo man Hintergrundinfos zu Inhalten des Films, dem Mond, der NASA usw. bekommt. Ganz interessant und überbrückt die noch knapp drei Wochen, bis die deutsche DVD endlich erscheint :freude:
Spezies 125
BNF
BNF

Moon

Ungelesener Beitrag von Spezies 125 »

MOON

..bin begeistert von dem Film. Obwohl sehr bald klar wird, wohin die Reise geht, tut das der Spannung und der Atmosphäre keinen Abbruch. Das Set erinnert mich stark an 2001 (auch und gerade die Parallelen GERTY - HAL9000) und erfreulich ist, dass hier wohl kein CGI eingesetzt wurde. Die Leistung von Sam Rockwell kann ich nur als grandios bezeichnen, er "schultert" den Film praktisch alleine. Auch die Filmmusik hat mir sehr gefallen, bleibt als Minuspunkt lediglich die Tatsache, dass ich den Film im Kino versäumt habe.

--Spezies 125
Hartnäckig weiter fließt die Zeit, die Zukunft wird Vergangenheit.» W. Busch
Antworten