HUGO-Award 2010
- Knochenmann
- Der Sailor-Mod

- Land: Österreich!
Re: HUGO-Award 2010
Peter Watts hat auch gewonnen. Ich mag Peter Watts.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet
Mod-Hammer flieg und sieg!
Alle Bücher müssen gelesen werden
- breitsameter
- Ghu

- Bundesland: Bayern
- Land: Deutschland
Ich vermute gar nichts.Oliver hat geschrieben:Je mehr "The Windup Girl" unter einer Preislawine dieses Jahr begraben wird, desto schlechter wird mein Gewissen, dass ich den Roman 'nur' ganz gut fand. Was mache ich nur falsch?![]()
![]()
Tatsache ist, daß ich diese Preise sehr interessant und anregend finde, aber auch ihren Nutzen eher als »Anregung« einordne, und nicht als »Must Read«. Gerade der HUGO zeigt aber meiner Meinung nach immer sehr schön Trends und Strömungen, aber auch Sympathien der SF-Gemeinde auf. Ein »Moon« kann dort deshalb gewinnen, weil die Abstimmenden Filme wie »Avatar« sicher anders bewerten, als es der normale Kinobesucher tun würde.
Und es gibt außerdem immer wieder HUGO-Gewinner-Romane, die ich einfach nur unlesbar finde. Aber das gehört dazu.
Mal sehen, ich glaube fast, daß ich mir da vor wenigen Tagen noch die kostenlose Lesefassung runtergeladen habe. Muß ich später mal zuhause nachsehen...Oliver hat geschrieben:Charlie Stross freut sich auf Facebook mächtig über seinen Hugo für die Novelle "Palimpsest". Da ich die kürzlich gelesen habe, zeigt mir das etwas über die Präferenz der Hugo-Voter: Das ist eine Zeitreisenovelle, die ziemlich wild mit Äonen um sich schmeißt, je länger die Zeiträume, desto besser. Das scheint eine nicht kleine Menge SF-Fans gerne zu goutieren, mir wurde das auf Dauer zu abstrakt um mich über so eine Länge (ca. 70-80 TB-Seiten) zu fesseln.
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
- Doop
- SMOF

Welche sind das denn?breitsameter hat geschrieben: Und es gibt außerdem immer wieder HUGO-Gewinner-Romane, die ich einfach nur unlesbar finde.
Gräme Dich nicht.Oliver hat geschrieben:Je mehr "The Windup Girl" unter einer Preislawine dieses Jahr begraben wird, desto schlechter wird mein Gewissen, dass ich den Roman 'nur' ganz gut fand. Was mache ich nur falsch?![]()
![]()
Mir geht es ähnlich mit dem Gewinner in der Sparte Film:
Moon war trotz der Leistung von Sam Rockwell in meinen Augen ein nur durchschnittlicher Film. Zur Ehrenrettung des Filmes muss ich aber zugeben, daß angesichts der Konkurrenz der Preis an wesentlich schlechtere Produktionen hätte gehen könen. District 9 fand ich richtig schlecht und hat in keiner Hinsicht funktioniert und Star Trek war zwar höchst unterhaltsames Popcorn-Kino, mehr aber auch nicht. Insoweit, Worst Case vermieden (Avatar und Up habe ich allerdings nicht gesehen).
Nur habe ich kein schlechtes Gewissen ob meiner Beurteilungen.
Schade, eigentlich. Epitaph 1 von Dollhouse ist tatsächlich eine sehr gute Episode. Es ist sogar fast die beste Folge. Interessanterweise war sie ja nur so als Bonus gedacht, gar nicht als richtige Folge. Und spannend daran ist auch, dass der Maincast von Dollhouse nur in Flashbacks vorkommt. Sonst handelt es sich um ganz andere Figuren.breitsameter hat geschrieben: Wie viele Doctor Who-Folgen war gleich wieder nominiert? Ach ja, drei Stück. Und es war ja wohl klar, daß Dollhouse und FlashForward hier keine Chance haben werden.
Ich kenne Dr. Who gar nicht, aber sicher hat er es verdient. Bei Dollhouse muss man ja sagen, dass die Qualität der Folgen sehr schwankte. Auf mich wirkte es so, als hätte die Serie viel Potential gehabt, es aber nicht voll ausgenutzt.
- Knochenmann
- Der Sailor-Mod

- Land: Österreich!
Mort hat geschrieben:District 9 fand ich richtig schlecht und hat in keiner Hinsicht funktioniert ...
Nichts schlechtes über District 9.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet
- Doop
- SMOF

The "Waters of Mars" war eindeutig das beste der drei nominierten Doctor-Who-Specials, insoweit geht der Sieg völlig in Ordnung. "The Next Doctor" war eher mittelmäßig und "Planet of The Dead" hat mir persönlich zwar viel Vergnügen bereitet, "Waters of Mars" war allerdings eine andere Kategorie, sicher die dunkelste aller Doctor-Who-Episoden mit ziemlich gruseligen Mostern, dem Selbstmord der weiblichen Hauptfigur und einem Doctor, dessen Hybris bereits den Keim des Scheiterns in sich trägt (The Doctor: "There are laws of time. Once upon a time there were people in charge of those laws but they died. They all died. Do you know who that leaves? *Me!* It's taken me all these years to realize that the laws of time are *mine* and they will obey me!") und ihn von dortan direkt zu seinem Ende und seiner Regeneration in "End of Time" führen. Das war schon großes Kino.Montag hat geschrieben:Schade, eigentlich. [...]breitsameter hat geschrieben: Wie viele Doctor Who-Folgen war gleich wieder nominiert? Ach ja, drei Stück. Und es war ja wohl klar, daß Dollhouse und FlashForward hier keine Chance haben werden.
Ich kenne Dr. Who gar nicht, aber sicher hat er es verdient. Bei Dollhouse muss man ja sagen, dass die Qualität der Folgen sehr schwankte. Auf mich wirkte es so, als hätte die Serie viel Potential gehabt, es aber nicht voll ausgenutzt.
So sicher war der Sieg einer Doctor-Who-Folge übrigens nicht, drei Folgen können sich auch Stimmen wegnehmen, Sawyer und Whedon sind beide im Fandom beliebt und im letzten Jahr waren immerhin zwei Doctor-Who-Folgen nominiert, gewonnen hat dann aber Joss Whedons "Doctor Horrible".
- Olaf
- SMOF

- Bundesland: By (aber im Herzen immer NRW)
- Liest zur Zeit: Wheel of Time 2, the Great Hunt
Herman Melville, Moby Dick
Matt Ruff, the Mirage - Wohnort: München
Waters of Mars spielt zwischen dem Ende der vierten Staffel und End of time? Aber davor gabs noch ein Special, oder?
Verdammt, die brauch ich noch, bevor ich End of time schau.
Edit:
Das wären dann also The next doctor und Planet of the dead, wenn ich das richtig sehe ...
Verdammt, die brauch ich noch, bevor ich End of time schau.
Edit:
Das wären dann also The next doctor und Planet of the dead, wenn ich das richtig sehe ...
- Doop
- SMOF

Richtig, "The Next Doctor" war das Weihnachsspecial im Jahr 2008, "Planet Of The Dead" mit einer überzeugenden Michelle Ryan als weiblicher Hauptdarstellerin war das Osterspecial 2009, "Waters of Mars" lief wenn ich mich nicht irre im letzten November oder Dezember, "End of Time Part 1 and 2" an Weihnachten 2009 bzw. Neujahr 2010. Hast Du schon die Matt-Smith-Folgen gesehen? Es sind ein paar schöne dabei. Voraussichtlich nächstes Jahr für den Hugo nominiert werden wohl (um mal nicht ganz Off Topic zu werden...) "The Eleventh Hour" und das Staffelfinale "The Pandorica Opens"/"The Big Bang". Eine Folge, der ich auch gute Chancen für eine Nominierung gebe ist "Vincent And The Doctor". Aber vielleicht bekommt der Doctor ja Konkurrenz von den lebenden Toten (also "The Walking Dead").
- Olaf
- SMOF

- Bundesland: By (aber im Herzen immer NRW)
- Liest zur Zeit: Wheel of Time 2, the Great Hunt
Herman Melville, Moby Dick
Matt Ruff, the Mirage - Wohnort: München
Nein, ich hab am Sonntag das Finale der vierten Staffel gesehn. Sehr dramatisch! Da hab ich zwar einige Fragen zu, aber die stell ich im Doctor-Thread.
- breitsameter
- Ghu

- Bundesland: Bayern
In diesem PDF finden sich alle Einzelheiten zur HUGO-Abstimmung 2010. Also alle Nominierungen und alle Plazierungen bei der Endwahl:
http://www.aussiecon4.org/hugoawards/fi ... Report.pdf
http://www.aussiecon4.org/hugoawards/fi ... Report.pdf
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Es ist schon witzig, dass »The City & The City« und »The Windup Girl« schon bei der Nominierung gleich auf lagen.