Science Fiction Sound Effects

Das Forum für Hörbücher und Hörspiele
Benutzeravatar
Quantenmechaniker
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 378
Registriert: 21. November 2016 18:38

Science Fiction Sound Effects

Ungelesener Beitrag von Quantenmechaniker » 14. Januar 2018 01:02

Was nicht alles so gibt?

ZYX Music hat eine CD mit Soundeffekten aus bekannten SF-Filme der 50er und 60er Jahre rausgebracht. Diese sind ...

Der Tag, an dem die Erde stillstand (1951)
Gefahr aus dem Weltall (1953)
Kampf der Welten (1953)
Tarantula (1955)
Die Zeitmaschine (1960)

Es sind 58 Tracks auf der CD. Sicherlich wäre eine Doppel-CD mit weiteren Filmen (z.B. Alarm im Weltall oder Der jüngste Tag) wünschenswert gewesen, aber vielleicht ist das erst ein Versuch. Findet ZYX reichlich Käufer, könnten weitere CDs folgen.

Das CD-Cover finde ich sehr schön gestaltet! :prima:
Bild
https://www.zyx.de/Musik/Soundtrack/Sci ... 12317.html

Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 1706
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Science Fiction Sound Effects

Ungelesener Beitrag von Badabumm » 14. Januar 2018 03:28

Soundeffekte-CDs gab es ja vorher auch schon, wenn auch nicht aus tatsächlichen Filmen, sondern zum Videovertonen. So Laserblaster und Elektronikgepiepe.
Und daran knüpft gleich meine Frage: ob die Tracks wohl frei verwendbar sind? Die Filme sind ja relativ alt, wenn auch nicht 70 Jahre. Find ich aber gut, sähe ich sie im Laden, würde ich sie kaufen.
Ich will keine englische Rangbezeichnung! :faint:

Benutzeravatar
Quantenmechaniker
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 378
Registriert: 21. November 2016 18:38

Re: Science Fiction Sound Effects

Ungelesener Beitrag von Quantenmechaniker » 14. Januar 2018 14:23

Die CD habe ich gekauft. Es gibt kein CD-Booklet, nur ein loses Blatt mit den Tracks 1 bis 29 auf der Rückseite. Vorne natürlich das schöne Coverbild. Tracks 30 bis 58 befinden sich im CD-Inlay. Auf der Rückseite des Inlays sind noch einmal alle Tracks aufgelistet. Es sind nicht nur Soundeffekte, sondern auch Zitate aus den Filmen. Von einer freien Nutzung lese ich nichts.

20 Tracks stammen aus Kampf der Welten
8 Tracks stammen aus Der Tag, an dem die Erde stillstand
8 Tracks stammen aus Die Zeitmaschine
20 Tracks stammen aus Gefahr aus dem Weltall
2 Tracks stammen aus Tarantula

Benutzeravatar
Chanur
Fan
Fan
Beiträge: 90
Registriert: 5. August 2012 12:43
Bundesland: Hamburg
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: "Himmelsjäger" von Gregory Benford und Larry Niven
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Science Fiction Sound Effects

Ungelesener Beitrag von Chanur » 17. Januar 2018 20:20

Wie ist denn die Qualität der Tracks?

Benutzeravatar
Quantenmechaniker
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 378
Registriert: 21. November 2016 18:38

Re: Science Fiction Sound Effects

Ungelesener Beitrag von Quantenmechaniker » 20. Januar 2018 20:26

Subjektiv betrachtet, ist sie gut. :prima:

Benutzeravatar
Chanur
Fan
Fan
Beiträge: 90
Registriert: 5. August 2012 12:43
Bundesland: Hamburg
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: "Himmelsjäger" von Gregory Benford und Larry Niven
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Science Fiction Sound Effects

Ungelesener Beitrag von Chanur » 18. Februar 2018 00:05

Okay, DanggeSchön :D :prima:

Benutzeravatar
Quantenmechaniker
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 378
Registriert: 21. November 2016 18:38

Re: Science Fiction Sound Effects

Ungelesener Beitrag von Quantenmechaniker » 18. Februar 2018 10:29

Bitte schööö. :prima:

Antworten