Nationales Sicherheitsamt - Andreas Eschbach

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13765
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Jasper Nicolaisen – Diebesgut
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Nationales Sicherheitsamt - Andreas Eschbach

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Klappklo?
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4929
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Nationales Sicherheitsamt - Andreas Eschbach

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Wohnraumunabhängige-Bakelit-Sitzschüssel mit inliegendem Ausscheidungsverwerter auf chemischer Basis...
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Gast09
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 10. Juni 2008 10:37

Re: Nationales Sicherheitsamt - Andreas Eschbach

Ungelesener Beitrag von Gast09 »

@AE: Zelttoilette, besser vielleicht: Zelt-Toilette
Gast09
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10731
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: C. Kellermann "Adam und Ada"
Wohnort: München

Re: Nationales Sicherheitsamt - Andreas Eschbach

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Ganz sicher nicht das welsche "Toilette"! :lehrer:
Dann schon eher Zeltklosett.

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
Kringel
SMOF
SMOF
Beiträge: 6121
Registriert: 13. Mai 2003 07:32
Land: Deutschland
Wohnort: Das schöne Rheinhessen

Re: Nationales Sicherheitsamt - Andreas Eschbach

Ungelesener Beitrag von Kringel »

Mitnehmlatrine
KdF-Klo
AAA (Adolfs allgegenwärtiger Abort)
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13765
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Jasper Nicolaisen – Diebesgut
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Nationales Sicherheitsamt - Andreas Eschbach

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Hätteste uns mal gleich gefragt, Andreas.
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13063
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Nationales Sicherheitsamt - Andreas Eschbach

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Das Wort das gesucht wird ist "Eimer".
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Andreas Eschbach
SMOF
SMOF
Beiträge: 2781
Registriert: 27. Dezember 2003 15:16
Land: Deutschland
Wohnort: Bretagne
Kontaktdaten:

Re: Nationales Sicherheitsamt - Andreas Eschbach

Ungelesener Beitrag von Andreas Eschbach »

lapismont hat geschrieben: 25. Oktober 2019 08:40 Hätteste uns mal gleich gefragt, Andreas.
:( Ja …
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Nationales Sicherheitsamt - Andreas Eschbach

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Ich habe das Buch gerade nicht greifbar, aber mich verwundert hier der Einsatz von Penicillin als Wunder-Antibiotikum, denn der Bruder hätte sehr wahrscheinlich auch mit Prontosil gerettet werden können - und das war zumindest in unserer Zeitlinie ab 1935 verfügbar (https://www.deutsches-museum.de/blog/bl ... bakterien/).

Ansonsten muss ich sagen, dass ich den Roman als sehr intensiv empfand - ich kann jedoch nicht sagen, dass ich die Lektüre intensiv empfand, denn ich habe NSA fast komplett in der ungekürzten Lesung bei Audible gehört. Aber die Geschichte hat mich mehr und mehr gefangen genommen. Und das Ende ist fast unerträglich heftig, grausam und aufrüttelnd, denn ich hoffte irgendwie dann doch auf ein irgendwie versöhnliches Ende für Helene. Chapeau, ich bin sehr beeindruckt!
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
Mammut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2361
Registriert: 16. Januar 2002 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Nationales Sicherheitsamt - Andreas Eschbach

Ungelesener Beitrag von Mammut »

Das Buch gibt es übrigens aktuell als Kindle Deal für 7,99:
https://amzn.to/2s01TVe
Benutzeravatar
Scotty
SMOF
SMOF
Beiträge: 2442
Registriert: 16. März 2005 15:38
Land: Deutschland
Wohnort: Neuss

Re: Nationales Sicherheitsamt - Andreas Eschbach

Ungelesener Beitrag von Scotty »

Super Tipp! Gekauft!
Lese zur Zeit:
Tade Thompson - Fern vom Licht des Himmels
Davor:
Laura Purcell - Das Korsett
Pierce Brown - Red Rising
Emily St John Mandel - Das Licht der letzten Tage
Eoin Colfer - Hinterher ist man immer tot
    Benutzeravatar
    jeamy
    SMOF
    SMOF
    Beiträge: 2778
    Registriert: 28. Oktober 2011 11:07
    Land: Österreich
    Kontaktdaten:

    Re: Nationales Sicherheitsamt - Andreas Eschbach

    Ungelesener Beitrag von jeamy »

    Gestern im rC3 war auch Andreas Eschbach zu Gast und hat aus N.S.A. gelesen und viele Fragen beantwortet.

    Lesung aus N.S.A. und lockeres Gespräch mit dem deutschen SciFi-Autor.
    https://media.ccc.de/v/rc3-11580-andrea ... eside_chat
    Max Sinister
    Fan
    Fan
    Beiträge: 88
    Registriert: 14. Juni 2022 14:34
    Land: Deutschland
    Kontaktdaten:

    Re: Nationales Sicherheitsamt - Andreas Eschbach

    Ungelesener Beitrag von Max Sinister »

    Bin sehr spät dran, aber bin ja auch erst dieses Jahr Mitglied geworden. Daher wollte ich nur sagen, nachdem ich ihn neulich zum zweiten Mal gelesen habe: Sehr schön, dass es einen so erfolgreichen Alternativgeschichte-Roman deutscher Sprache gibt! Hab ihn in diversen Alternativgeschichte-Communities weiter empfohlen, vielleicht wird er ja übersetzt. Verdient hätte er es.
    Benutzeravatar
    Shock Wave Rider
    Statistiker des Forums!
    Statistiker des Forums!
    Beiträge: 10731
    Registriert: 20. Juli 2003 21:28
    Bundesland: Bayern
    Land: Deutschland
    Liest zur Zeit: C. Kellermann "Adam und Ada"
    Wohnort: München

    Re: Nationales Sicherheitsamt - Andreas Eschbach

    Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

    Danke fürs Pushen, Max!

    Dann will ich meine Eindrücke von der damaligen Lektüre nachreichen:
    Da schreibt der Eschbach ein paar mittelmäßige Bücher, und man mag schon kein Geld mehr in seine Bücher investieren.
    Aber alle paar Jahre haut er dann doch ein Meisterwerk raus.

    Solch ein Meisterwerk ist der vorliegende Ziegelstein über das fiktive Nationale Sicherheitsamt während der Nazizeit.
    Absolut beklemmend, wie Eschbach die Konsequenzen schildert, wenn den Nazis bereits die heutige Überwachungstechnik zur Verfügung gestanden hätte.

    Mit der Programmstickerin (herrliche Eindeutschung von "Programmierer" bzw. "Informatiker") Helene Bodenkamp hat er eine emanzipierte, beruflich hochbefähigte junge Frau erschaffen, die durch ihre Liebe zum Fahnenflüchtigen Arthur auf innere Distanz zum NS-Reich gerät. Und ihr Amtskollege Eugen Lettke ist ein perverser Sadist mit einem prachtvoll entwickelten Minderwertigkeitskomplex, der die Möglichkeiten des Amtes für seine eigenen Zwecke mißbraucht.
    Die Story entwickelt sich stringent bis zum absoluten "unhappy ending". Wie bei Eschbach üblich, kann man das Buch nicht aus der Hand legen, weil man einfach wissen will, wie es weitergeht.
    Gruß
    Ralf
    Shock Wave Riders Kritiken aus München
    möchten viele Autor'n übertünchen.
    Denn er tut sich verbitten
    Aliens, UFOs und Titten.
    Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
    Benutzeravatar
    Doop
    SMOF
    SMOF
    Beiträge: 8947
    Registriert: 20. August 2002 18:31
    Land: Deutschland
    Wohnort: Berlin
    Kontaktdaten:

    Re: Nationales Sicherheitsamt - Andreas Eschbach

    Ungelesener Beitrag von Doop »

    NSA wurde für den japanischen Seiun Award nominiert in der Kategorie „Bester übersetzter Roman“. Dazu ganz herzlichen Glückwunsch!
    Antworten