Der "Liest zur Zeit" Thread

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Genau. In Küßchen, Küßchen und im Sammelband Alle Küsschen!. (Von den Titeln sollte man sich nicht abschrecken lassen.)
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4929
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Sind unbedingt zu empfehlen!
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18547
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Absolut!
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2582
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Neil Sharpson - Ecce Machina. Die Seele der Maschine
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Ender »

Ender hat geschrieben: 19. Oktober 2018 18:07 Curt Siodmak - Donovans Gehirn

Einer der Romane, die in diesem Jahr für den Retro - Hugo Award für 1943 nominiert waren. Nachdem ich den Gewinner ("Utopia 2300" von Heinlein) vor nicht allzu langer Zeit gelesen und für grottenschlecht befunden hatte, wollte ich doch mal wissen, ob es an der schwachen Konkurrenz gelegen haben könnte.
Nur noch ein kleiner Nachtrag: Die Idee, genau DIESEN Roman zu lesen, stammte übrigens von Mammut. Daraus entstand dann sogar ein Lesezirkel.

So, und als nächstes kommt nun mein erster Miéville dran. Angeregt durch den SF-Stammtisch Dortmund wird es "Das Gleismeer" sein.
Jorge
SMOF
SMOF
Beiträge: 1711
Registriert: 3. Dezember 2003 16:01

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Jorge »

Teddy hat geschrieben: 19. Oktober 2018 20:38
Ender hat geschrieben: 19. Oktober 2018 18:07 "Donovans Gehirn" ist eine Mischung aus SF- und Horrorroman, in dem ein Wissenschaftler sich mit dem Gehirn eines gerade Verstorbenen telepathisch "vernetzt". Doch dieser übernimmt nach und nach die Kontrolle ...
Wer das gleiche Thema mit anderem Ausgang lesen möchte
Per Christian Jersild
Stielauge
http://www.faes.li/lesen/inhaltsangaben ... lauge.html
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2582
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Neil Sharpson - Ecce Machina. Die Seele der Maschine
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Ender »

Linda Nagata - Funkstille (The Red 3)

Bild
Ender hat geschrieben: 25. September 2018 11:26Irgendwann werde ich mir vermutlich auch noch Band 3 vornehmen, aber im Moment habe ich das Gefühl: es eilt nicht.
Nun habe ich es also doch getan, denn es war klar: wenn ich den Abschlussband nicht bald nachlege, dann wird nie mehr etwas daraus. Leider wurde ich nicht belohnt.
Genau wie in Teil 2 wird auch hier der Protagonist von einer Mission zur nächsten geschickt, ohne dass darüber hinaus allzu viel Interessantes passiert. Es tauchen zwar auch ein paar neue Aspekte auf, aber insgesamt dominieren wieder Kampfszenen, Militärgehabe und Actionsequenzen. Die sind zwar soweit ganz gut gelungen, aber auf Dauer wird es einfach langweilig. Obendrein fand ich auch das Ende eher unbefriedigend.
Rückblickend würde ich sagen, dass der erste Band vollkommen ausgereicht hätte.
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7547
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von heino »

Des_Orphan hat geschrieben: 19. Oktober 2018 17:01 [Nun endlos ist sie nicht: Es gibt 7 Teile plus einen 8 (nicht wirklich relevanten) Band.
Klar, heute weiß man das. Aber damals war das nicht klar, da gab es keine Informationen darüber, wie lang die Serie werden würde und es war auch noch nicht abzusehen, wie groß die Zeiträume zwischen dem Erscheinen der einzelnen Bände sein würden. Das hat mir den Spaß verleidet, ganz davon abgesehen, dass mir die Geschichte auch nicht zusagte.
Lese zur Zeit:

Edward Lee - Inferno
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13044
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Ender hat geschrieben: 21. Oktober 2018 14:09 Linda Nagata - Funkstille (The Red 3)

Bild
Ender hat geschrieben: 25. September 2018 11:26Irgendwann werde ich mir vermutlich auch noch Band 3 vornehmen, aber im Moment habe ich das Gefühl: es eilt nicht.
Nun habe ich es also doch getan, denn es war klar: wenn ich den Abschlussband nicht bald nachlege, dann wird nie mehr etwas daraus. Leider wurde ich nicht belohnt.
Genau wie in Teil 2 wird auch hier der Protagonist von einer Mission zur nächsten geschickt, ohne dass darüber hinaus allzu viel Interessantes passiert. Es tauchen zwar auch ein paar neue Aspekte auf, aber insgesamt dominieren wieder Kampfszenen, Militärgehabe und Actionsequenzen. Die sind zwar soweit ganz gut gelungen, aber auf Dauer wird es einfach langweilig. Obendrein fand ich auch das Ende eher unbefriedigend.
Rückblickend würde ich sagen, dass der erste Band vollkommen ausgereicht hätte.
Das ist das was ich über die Bücher gehört habe. Hab mich deswegen mit Band 1 begnügt. Manchmal muss man aufhören wenns am Schönsten ist.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Des_Orphan

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Des_Orphan »

Nach "Schwarz" und "Drei" quäle ich mich nun zusehends durch
Bild
Ich komme immer mehr zu der Einsicht, dass all dies nicht wirklich meinen Geschmack trifft...

Ich erkenne schlicht nicht die Notendigkeit aus dieser inhaltlichen Nichtigkeit 8 (!) Bücher zu stampfen.

Letztlich sind - zumindest - die ersten 3 Bände eine rein episodenhafte Aneinanderreihung von Geschichten fragwürdiger Qualität.
All dies ist zwar überwiegend sehr gekonnt geschrieben, doch inhaltlich kommt das große Ganze letztlich nicht in Schwung...

Mag sein, dass in Band 4 oder 5 die ganze Großartigkeit erst zutage tritt, doch so lange halte ich gewiss nicht mehr durch!
Benutzeravatar
Pogopuschel
SMOF
SMOF
Beiträge: 3856
Registriert: 7. Juli 2004 23:34
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

Wenn du auch mit "tot" nicht warm wirst, wird dir der Rest sicher auch nicht gefallen.
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13044
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Nach tot wirds definitiv schlechter.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Des_Orphan

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Des_Orphan »

Pogopuschel hat geschrieben: 27. Oktober 2018 01:06 Wenn du auch mit "tot" nicht warm wirst, wird dir der Rest sicher auch nicht gefallen.
Knochenmann hat geschrieben: 27. Oktober 2018 07:26 Nach tot wirds definitiv schlechter.
Danke für die Hinweise!
So ähnlich habe ich mir das schon gedacht...

Dann war's das hiermit mit "Der dunkle Turm". Letztlich für mich einfach viel zu wenig Substanz und wenig zielgerichteter Handlungsaufbau. :mad:
Ein Gruppe Leutchen (King typischer Außenseiter) auf der endlosen Reise zu einem mystischen Turm in einer Parallel-Welt mit allerlei meist surealen und nichtssagenden Abenteuerchen zwischen durch :nein: :kopfkratz:

Wie gesagt: mag sein dass all das später noch fürchterlich abgeht, aber nach knapp 800 Seiten ist für mich die Reise hier zu ende, weil eben nichts abging! :abgelehnt:
Benutzeravatar
Naut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2447
Registriert: 2. Februar 2012 08:29
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephenson: Snow Crash
Stöcker: Männer, die die Welt verbrennen

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Naut »

Hmm, ich fand den ersten Band super und habe nun mit "Drei" angefangen - mal sehen, wie mir der gefällt. Fängt aber gut an.
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13044
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Gelesen:

(hier bitte Cover hindenken)

Zweiter Band der Judge Dee Bücher. Hat mir jetzt nicht ganz so gut gefallen, weil der Inhalt eher profaner Natur war. Außerdem war das Verbrechen zu stark konstruiert und das Lokalkolorit blieb mir auf der Strecke.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Ming der Grausame
Evil Ruler of Mongo
Evil Ruler of Mongo
Beiträge: 5385
Registriert: 9. August 2011 22:13
Bundesland: Delaware
Land: Vereinigten Staaten
Liest zur Zeit: Mike McQuay: Escape from New York
Wohnort: Wilmington
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Ming der Grausame »

John Brunner: Morgenwelt

Bild
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“ – Buck Rogers
#The World from the nefarious Ming the Merciless
Antworten