Museum der Illusionen, Wien

Interessante Events für den SF-Fan!
Gast09
SMOF
SMOF
Beiträge: 2580
Registriert: 10. Juni 2008 10:37

Museum der Illusionen, Wien

Ungelesener Beitrag von Gast09 » 4. April 2019 16:57

Wien bietet nicht nur große und weltbekannte Museen sondern auch das ein oder andere kleine aber feine Juwel. So z.B. dieses hier wobei der Begriff Museun vielleicht etwas irreführend ist, also praktisch auch eine Illusion.
Nun gut, als SF-Fan bin ich an Illusionen gewöhnt, was ist SF anders als eine Illusion der Zukunft; aber das hier ist wirklich faszinierend und überrascht von Station zu Station. Hier einige Phänomene die jeweils zu erklären diesen Beitrag sprengen würden: Die Justrow-Täuschung, die Fraser-Spirale, die Zöllner-Illusion, die Heringser-Täuschung, die Müller-Lyer-Täuschung und der Vortex-Tunnel um nur mal einige zu nennen, die bei Wiki nachgelesen werden können. Einen Indikator für die Grenzen unseres Gehirns möchte ich der Community allerdings nicht vorenthalten:
Der Stroop-Effekt. Ganz einfach spoiler aufmachen und die dort sichtbaren Farben benennen.
grün blau rot gelb
Interesse geweckt? Wien, 1. Bezirk unweit Oper
www.museumderillusionen.at
Gast09

Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 11939
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: »Paul Ehrlich - Forscher für das Leben« von Ernst Bäumler
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Museum der Illusionen, Wien

Ungelesener Beitrag von breitsameter » 8. April 2019 11:47

Wir sind nächste Woche in Wien, wir werden da wahrscheinlich hingehen.

Ganz ähnlich ist übrigens der Turm der Sinne in Nürnberg - da waren wir auch schon und hatten viel Spaß: https://turm-der-sinne-2016.byseum.de/

Wichtig ist hier immer - am besten im Vorfeld einen Zeitpunkt reservieren.
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.

Antworten