Free Philip K. Dick: Download 13 Great Science Fiction Stories

Links und Kommentare zu legalem, kostenlosen Lesestoff im Internet!
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4921
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Free Philip K. Dick: Download 13 Great Science Fiction Stories

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Gutenberg.org ist in Deutschland leider gesperrt. Aber danke für die Links.
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2539
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: Free Philip K. Dick: Download 13 Great Science Fiction Stories

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Dank dem S. Fischer Verlag muss man jetzt einen Proxy-Server verwenden, um von der Gutenberg-Seite etwas herunterzuladen...
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4921
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Free Philip K. Dick: Download 13 Great Science Fiction Stories

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Oh. Wie geht das? Ist das legal?
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2539
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: Free Philip K. Dick: Download 13 Great Science Fiction Stories

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Badabumm hat geschrieben: 13. April 2019 18:10 Oh. Wie geht das? Ist das legal?
Du googlest "Proxy" und nimmst einen der Treffer. (Vielleicht nicht den Wikipedia-Treffer, es sein den, du möchtest wissen, was ein Proxy ist.) Da gibst du die Adresse ein und Gutenberg weiß nicht mehr, wo du herkommst.
Einen Proxy zu benutzen ist legal. Über einen Proxy illegale Downloads zu tätigen bleibt illegal.
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4921
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Free Philip K. Dick: Download 13 Great Science Fiction Stories

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Es hat ordentlich funktioniert. Als HTML online lesen geht, runterladen in einem E-Buch- oder Text-Format nicht (404). Aber der Text bleibt ja kopierbar... ;)
Vielen Dank für den Tip - sowas habe ich bislang nie genutzt...
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
Flossensauger
BNF
BNF
Beiträge: 806
Registriert: 2. Dezember 2014 20:27
Land: Deutschland

Re: Free Philip K. Dick: Download 13 Great Science Fiction Stories

Ungelesener Beitrag von Flossensauger »

Teddy hat geschrieben: 12. April 2019 22:42 Dank dem S. Fischer Verlag muss man jetzt einen Proxy-Server verwenden, um von der Gutenberg-Seite etwas herunterzuladen...
Gar nix von mitbekommen, was war da los?
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2539
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: Free Philip K. Dick: Download 13 Great Science Fiction Stories

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Flossensauger hat geschrieben: 14. April 2019 00:48
Teddy hat geschrieben: 12. April 2019 22:42 Dank dem S. Fischer Verlag muss man jetzt einen Proxy-Server verwenden, um von der Gutenberg-Seite etwas herunterzuladen...
Gar nix von mitbekommen, was war da los?
Ich zitiere mal die Wikipedia:
Im Jahr 2018 verklagte der S. Fischer Verlag mit Hilfe der einschlägig bekannten Firma Waldorf Frommer das gemeinnützige Project Gutenberg. Auf dieser amerikanischen Website werden Bücher veröffentlicht, die in den USA gemeinfrei sind. In einem Urteil des Landgerichts Frankfurt am Main vom 9. Februar 2018 wurde bestimmt, dass das Project Gutenberg bestimmte Seiten nicht mehr aus Deutschland zugänglich machen darf, weil darauf Werke der 1950, 1955 und 1957 verstorbenen Autoren Heinrich Mann, Thomas Mann und Alfred Döblin zugänglich gemacht sind, für die das Urheberrecht in Deutschland noch nicht abgelaufen ist. Unter den in der Klage angeführten Werken befinden sich z. B. Werke Heinrich Manns, die nicht im aktuellen Verlagsprogramm des S. Fischer Verlages vorhanden sind, wie die 1917 erschienenen Werke Flaubert und die Herkunft des modernen Romans und Der Vater oder die 1920 erschienene Novelle Die Ehrgeizige.
Da sich das Project Gutenberg aus Spenden finanziert, wünscht man dort keine weiteren, sehr kostspieligen Rechtsstreite in der Bundesrepublik Deutschland und hat als Konsequenz ab März 2018 den Zugang zu sämtlichen Seiten des Projects, unabhängig von der nationalen Herkunft eines Autors oder dem Sitz eines möglichen Rechte-Inhabers, von diesem Land aus blockiert.
Waldorf Frommer sind übrigens berüchtigte Abmahnanwälte.
Benutzeravatar
Flossensauger
BNF
BNF
Beiträge: 806
Registriert: 2. Dezember 2014 20:27
Land: Deutschland

Re: Free Philip K. Dick: Download 13 Great Science Fiction Stories

Ungelesener Beitrag von Flossensauger »

Danke.

Warum geht sowas nicht durch die Medien, jeder andere Sch... wird aber tausendfach hochgekocht? (-Kann natürlich auch an meiner selektiven Wahrnehmung liegen, logo.)

Dann mal Fischer-Tor boykottieren. Zum Glück habe ich ja eine Quelle. Die SF-Reihe ist doch recht brauchbar.
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4921
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Free Philip K. Dick: Download 13 Great Science Fiction Stories

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Der Verlag tut nur seine Pflicht. Ausgegangen ist es wohl von den Nachlassanwälten, die sich auf alles stürzen, was nicht bei drei auf dem Baum ist.
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
Flossensauger
BNF
BNF
Beiträge: 806
Registriert: 2. Dezember 2014 20:27
Land: Deutschland

Re: Free Philip K. Dick: Download 13 Great Science Fiction Stories

Ungelesener Beitrag von Flossensauger »

Hrmmpf.

Wenn ich jetzt schreibe: "Ich habe nur Befehle ausgeführt" tue ich dir unrecht und das will ich auch gar nicht, erst recht nicht die beiden "Vorgänge" miteinander vergleichen.

Nützt ja auch nix, wenn ich mich hier in diesem Thread aufrege, wo das weitere Thema ja gar nicht hingehört.

Mit der Juristerei habe ich noch ganz andere Bedenken. Irgendwann sind sämtliche Mitarbeiter in sämtlichen Ministerien nur noch Juristen. Die Statistik zeigt dies deutlich an. (So ähnlich wie mit den Elvis-Imitatoren.)

Aber egal, ich rege mich jetzt ab und bedanke mich bei Mammut, der es ja gut gemeint hat den link zu setzen.
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4921
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Free Philip K. Dick: Download 13 Great Science Fiction Stories

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Ich habe den Vorgang damals nicht verfolgt und wurde selbst überrascht. Der Verlag wollte wohl nur „seine“ angemahnten Werke sperren lasen, das hat Gutenberg.org jedoch nicht umgesetzt, sondern gleich alles blockiert. Dumm gelaufen.
Aber da ich sowieso nicht so gut im Lesen von englischen Texten bin (das meiste dort ist nun mal englisch), hat mich das damals nicht so sehr interessiert. Aber faszinierend, was für Auswüchse es dann doch annimmt. Jetzt wird es bestimmt noch schlimmer werden...
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
Andrea_A
Neo
Neo
Beiträge: 5
Registriert: 16. Februar 2019 21:49
Bundesland: Baden-Württemberg
Land: Deutschland

Re: Free Philip K. Dick: Download 13 Great Science Fiction Stories

Ungelesener Beitrag von Andrea_A »

Witzigerweise hat Gutenberg den FTP-Zugang nicht dicht gemacht :rotfl:

“Beyond the Door”
ftp://aleph.gutenberg.org/2/8/6/4/28644 ... 8644-h.htm

”Beyond Lies the Wub”
ftp://aleph.gutenberg.org/2/8/5/5/28554 ... 8554-h.htm

“Mr. Spaceship”
ftp://aleph.gutenberg.org/3/2/5/2/32522 ... 2522-h.htm

Hätte gerne alle Links eingebaut aber das darf man ja nicht :wink:
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11416
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Free Philip K. Dick: Download 13 Great Science Fiction Stories

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Flossensauger hat geschrieben: 14. April 2019 19:48 Hrmmpf.

Wenn ich jetzt schreibe: "Ich habe nur Befehle ausgeführt" tue ich dir unrecht und das will ich auch gar nicht, erst recht nicht die beiden "Vorgänge" miteinander vergleichen.

Nützt ja auch nix, wenn ich mich hier in diesem Thread aufrege, wo das weitere Thema ja gar nicht hingehört.

Mit der Juristerei habe ich noch ganz andere Bedenken. Irgendwann sind sämtliche Mitarbeiter in sämtlichen Ministerien nur noch Juristen. Die Statistik zeigt dies deutlich an. (So ähnlich wie mit den Elvis-Imitatoren.)

Aber egal, ich rege mich jetzt ab und bedanke mich bei Mammut, der es ja gut gemeint hat den link zu setzen.
Die Werke sind in Deutschland nicht gemeinfrei. Ganz simpel. Da gibt es nicht mal einen GRUND sich aufzuregen.
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4921
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Free Philip K. Dick: Download 13 Great Science Fiction Stories

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Es gibt einen Grund, sich aufzuregen: es wurden nicht nur die betroffenen Werke gesperrt (was nachvollziehbar und angemessen ist), sondern die ganze Plattform. Also sind auch alle anderen Werke gesperrt, die bereits seit Ewigkeiten gemeinfrei wären.
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Antworten