Zima Blue - Alastair Reynolds

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13053
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Zima Blue - Alastair Reynolds

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Mal wieder Zeit für einen Buch Tread (die anderen Bücher waren zu kurz).

Kurzgeschichtensammlung von Reynolds, die ich lese weil zwei davon verfilmt worden sind, und zwar in Love Sex and Robots.

The Real Story

Reporterin will den ersten Menschen interviewn der auf den Mars gelandet ist. Der ist inzwischen schon 160 Jahre alt (dank Verjüngungstechnik) und man trifft sich auf dem Mars um "die wahre Geschichte" erzählt zu bekommen. Die bekommen wir nicht erzählt, stattdessen bekommen wir Mars-Lokalkolorit und die Reaktionen des Mannes darauf bzw: seinen Charakter geschildert. Und es ist nicht ein Mann, es sind drei, die Crew des ersten Raumschiffs. Fun Fact: Die Reporterin ist die gleiche wie in "Zima Blue".

Die Story is ok, aber mehr nicht. Es gibt einen geringen twist, und wo Reynolds hier punkten kann ist das Lokalkolorit: Ein Cafe in einen Marscanyon, die Höhlen der ersten Marsbewohner ("Sloths"), das Museum um die erste Ladekapsel.

Gebe: 3 von 5 Punkte.

Beyond the Aquila Rift

...eine der Storys die verfilmt worden ist. Mit besonders guter Grafik.

Zur Geschichte: Ein Raumschiff kommt vom Kurs ab, landet auf einer Raumstation, und die drei Astronauten werden behutsam aufgeweckt... nur bei einer klappt das nicht, weil die dauernt rumschreit.

Die Geschichte ist gar nicht übel, der Fokus der geschrieben Version ist allerdings anders als der der verfilmten Version. In der Verfilmnung hat man einiges an Fett weggestrichen, die Schreiftversion hat um einiges mehr Tiefe,
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13053
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Zima Blue - Alastair Reynolds

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Enola

Ein Maschinenkrieg hat statgefunden... eine Handvoll ist noch übrig, Und die, die übrig sind haben keinen Buch mehr aufs Käpfen sondern kooperien in Tauschhandeln.

Nett. gene so 3,5*

Signal to Noise

Es gibt eine neue Technologie, mit der Man Daten von einem Universum zum anderern schicken kann. Die beiden Universen sind am Anfang praktisch gleich, drifen aber nach zwei Wochen außeinander.

In dieser Sotory wird eine Verbindung zu einem Universum aufgemacht in der die Ehefrau des Hauptprotagonisten noch lebt.

Liebesgeschichte, gebe: 3*

Cardiff Afterlife

Selbes Universum. Währed der Verbindun wird in dem einen Cardiff eine Atombombe gezündet... bei uns daheim aber nicht.

Es geht jetzt darum wie man mit den Leuten verfahren soll die in dem einen Universum ein Verbrechen begangen haben... nur bei uns daheim nicht.

Gebe:4*

Hideaway

Das ist eher das was ich mit Raynolds in Verbindung bringe: Überlichtschneller Raumflug in der Galaxis, die Menschheit wird von den "Huskern" angegriffen. Das vielleicht letzte Raumschiff mit Menschen flüchtet sich in ein entlegenes sonnensystem und sochen dort nach einen Versteck vor den Huskern (die werden in ca 100 Jahren eintreffen und keinen Stein auf den anderen lassen).

Plo verrate ich nicht.

Gebe: 4,5 Sterne
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13053
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Zima Blue - Alastair Reynolds

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Minla's Flowers

Gleihes Universum und Protagonist wie in "Hideway".

Story: Merlin kommt auf einen Planeten an der vor ca 10.000 Jahren von Menschen besiedelt worden ist. Die Menschen dort sind auf dem Technologiestand von 1930. Problem: in ca 70 Jahren wird die Sonne explodieren, wäre gut wenn man Raketen baut und so...

War eine richtig gute Geschichte, da wird das Thema "Onkel aus dem All bringt Geschenke" aufgegriffen, nur bringt Merlin keine Geschenke sondern nur ein paar eine Handvoll Infos. Grundtenor: die Menschen müssen ihren SCheiß zusammenbekommen und sich selber helfen. And dann haben wir da in der Geschichte Minla, zu anfang ein kleines Mädchen, die sich zur führenden Politikerin auf dem Planeten entwickelt, Zitat: "There is no such thing as socierty".

Schönes Ding, 5 Sterne

Merlin Gun

Noch mal selbes Universum.

Merlin ist auf der Suche nach einer Zauberwaffe die die Sache mit den Huskern erledigen soll.

Najae Geschiche, aber da ist viel vom dem drinnen was ich mit Raynolds verbinde: Gewaltige Kriege, uralte Zivilisationen, astrophysiche Phänomene, urlate Waffen von imenser Kraft.

Ich weiß gar nciht mehr warum ich Raynolds nach einem Buch auf die Liste von Autoren gesetzt habe von denen ich nichts mehr lesen werde. Vielleicht schlechte Übersetzung?

4 Serne

Angel of Ashes

Komischer Kult hat sich um einen Neutronenstern entwickelt. Der gehört zu einer Supernova, die die Menschheit eigenlidch hätte auslöschen sollen.... es nur nicht getan hat, was als Beweis für die Existenz Gottes gewertet wird.

3 Sterne

Spirey and the Queen

Zwei Partien stehen sich auf einem Kriegschauplatz gegenüber. Der Kriegsschauplatz: ein Versuchsfeld für Drohnen.... es stellt sich herraus, das die Drohnen wohl Intelligenz entwickelt haben... oder auch nicht. Vielleicht.

Gebe: 2 Sterne

Unterstanding Space and Time

Ein Virus hat alle Menschen und alle elektronik ausgelöscht, bis auf: am dem Mars ist ein Astronaut am Leben. Der ist allein und hat NICHTS, noch nicht einmal Filme oder irgendwas um sich abzulenken... bis einies Tages auf ungeklärte Art und Weise das Hologramm von Elton John auftaucht, der auf einem weißen Klavier jeden Tag 2-3 Lieder spielt, was ein Highlicht im Leben des austronauten wird.

Schönes Ding, hab mir ein paar Elton John Lieder heruntergeladen, allein dafür wars gut.

Gebe: 4,5 Sternchen.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13053
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Zima Blue - Alastair Reynolds

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Digital to Analog

Hab ich wärned des Lesens schon wieder vergessen

Everlasting

Story um jemanden der sich für unsterblich hällt, weil es durch Zufall irgendjemand geben muss der unsterbich ist.

Zima Blue

- Unterschiede: auf dem Planten gits den 120en Nachbau von Venedig
- Robotforscher im Buch war in Man, im Film eine Frau
- Werdegang ist interresanter, im film aber gut auf den Punkt gebracht
- Background fehlt
Roboter die zu Menschen werden, Menschen die zu Robotern werden.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13053
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Zima Blue - Alastair Reynolds

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Podcast dazu:

ABMGW 160 Zima Blue
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Antworten