Hugh Howey: Sandtaucher

Das Forum für Ankündigungen über Science Fiction & Fantasy-Neuerscheinungen im Printbereich! Schamlose Eigenwerbung ist erlaubt! ;-)
Forumsregeln
Dies ist ein Forum für Buch-Neuerscheinungen. Büchermacher und Autoren: Hier erreicht ihr direkt eure Zielgruppe!
Schamlose Eigenwerbung ist hier explizit erlaubt! ;-)
Benutzeravatar
Nina
SMOF
SMOF
Beiträge: 5293
Registriert: 4. Mai 2005 13:14
Bundesland: Oberöstereich
Land: Österreich
Wohnort: Leonding
Kontaktdaten:

Hugh Howey: Sandtaucher

Ungelesener Beitrag von Nina »

Ich lese gerade das hier, erschienen im Oktober 2019:
Unsere Welt ist zerstört, begraben unter mächtigen Sanddünen, die alles verschluckt haben, was die Zivilisation einst ausmachte. Die wenigen Überlebenden an der Oberfläche führen ein einfaches, entbehrungsreiches Dasein. Doch sie haben sich eine besondere Fertigkeit angeeignet: das Sandtauchen. Tief unter den Dünen begeben sie sich auf die Suche nach den wertvollen Artefakten aus vergangener Zeit. Dabei finden sie etwas, das ihnen äußerst gefährlich wird ... Der furiose Science-Fiction-Roman von Bestsellerautor Hugh Howey.
Bild

So weit gefällt mir der Roman recht gut. Sprachlich ist es mir teils zu derbe, aber nachdem es ja eine harte Welt ist, passt es und es wird nicht überstrapaziert. Ansonsten: Das mit dem "Sandtauchen" ist wieder mal eine neue Idee - einige der Charaktere können mit Hilfe spezieller Anzüge wie man sich bei dem Ausdruck schon denken kann, im Sand ähnlich wie in Wasser tauchen, durchaus dreißig Meter und dort nach Schätzen suchen. Ich finde die Geschichte recht spannend bisher!
Benutzeravatar
Gernot
BNF
BNF
Beiträge: 598
Registriert: 21. November 2011 14:24
Bundesland: Steiermark
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Hugh Howey: Sandtaucher

Ungelesener Beitrag von Gernot »

Auf den Titel bin ich erst vor kurzem in Josefsons "Rundschau" im Standard gestoßen. Steht ganz oben auf meiner Bücher-Einkaufsliste!
Das Fliegen wird erst möglich, wenn zuvor vom Fliegen geträumt wurde. (Stanislaw Lem)

https://schatzdorfer-graz.at/Gernot
Benutzeravatar
Nina
SMOF
SMOF
Beiträge: 5293
Registriert: 4. Mai 2005 13:14
Bundesland: Oberöstereich
Land: Österreich
Wohnort: Leonding
Kontaktdaten:

Re: Hugh Howey: Sandtaucher

Ungelesener Beitrag von Nina »

Gernot hat geschrieben: 19. November 2019 22:37 Auf den Titel bin ich erst vor kurzem in Josefsons "Rundschau" im Standard gestoßen. Steht ganz oben auf meiner Bücher-Einkaufsliste!
Das freut mich aber! Mir das das Buch sehr gut gefallen, nur war ich anfangs etwas wegen der Sprache irritiert - ich bin da ja recht konservativ, aber bei Menschen, die um ihr Überleben kämpfen müssen, passt es auch. Vor allem ist es aber ab einem gewissen Zeitpunkt so spannend!
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12979
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Hugh Howey: Sandtaucher

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Ich weiß nicht. Ich fand Wool ja ganz gut, hätte aber im Moment keine Lust auf etwas ähnliches.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18465
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Hugh Howey: Sandtaucher

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Aha, der mag's anscheinend im Untergrund, denn "Silo" habe ich ja im Rahmen der Challenge gelesen, das hat mir sehr gut gefallen. Die Sprache war da aber konservativ.

P.S.: Ich hab grad gesehen, dass Silo mittlerweile ne Trilogie ist. Die anderen beiden Bände interessieren mich aber nicht, mir genügt der erste.

P.P.S. Habe gerade in die Leseprobe reingeschnuppert von Sandtaucher und bin sofort über klirrende Schwertscheiden gestolpert. o.O Wer hat denn eine Schwertscheide aus Metall?
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Scotty
SMOF
SMOF
Beiträge: 2425
Registriert: 16. März 2005 15:38
Land: Deutschland
Wohnort: Neuss

Re: Hugh Howey: Sandtaucher

Ungelesener Beitrag von Scotty »

Uschi Zietsch hat geschrieben: 22. November 2019 11:15 P.S.: Ich hab grad gesehen, dass Silo mittlerweile ne Trilogie ist. Die anderen beiden Bände interessieren mich aber nicht, mir genügt der erste.
Wieso? Mir haben die Folgebände sogar noch besser gefallen. Der Rahmen der Story wird sehr erweitert.
Lese zur Zeit:
Tade Thompson - Fern vom Licht des Himmels
Davor:
Laura Purcell - Das Korsett
Pierce Brown - Red Rising
Emily St John Mandel - Das Licht der letzten Tage
Eoin Colfer - Hinterher ist man immer tot
    Antworten