Amnion-Zyklus von Donaldson

Science Fiction in Buchform
Rusch
SMOF
SMOF
Land: Deutschland

Amnion-Zyklus von Donaldson

Ungelesener Beitrag von Rusch »

Im Zuge meiner SF Bücherwertungsaktion (die noch immer läuft :wink: ) finden sich die Bücher des Amnion Zyklus ganz oben. Das ist überraschend, da ich und viele meiner Freunde, diesen Zyklus gar nicht kennen. Viele Wertungen haben diese Bücher auch nicht bekommen (je Band zwischen 6 und 10) aber diese waren durch die Bank hervorragen.

Wer hat den Zyklus gelesen und kann sagen, worum es da geht? Ich habe für meinen Teil mir mal die ersten drei Bände bei EBay besorgt.
deval
SMOF
SMOF
amnion

Ungelesener Beitrag von deval »

ich habe den zyklus auch schon eine weile auf meinem stapel liegen und kann mich einfach nicht durchringen ihn anzufangen. wenn ich mir die dicken bücher betrachte und dann überlege wie lange ich da wieder dran sitzte, oh mann....

hier im forum gibt es jemanden mit dem namen angus thermopyle. genau nach donaldsons helden benannt. vielleicht fragst du ihn einfach mal. er war auf jeden fall begeistert.
"Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

www.fantasybuch.de
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Der Amnion-Zyklus ist eine Space Opera alten Stils. Im Mittelpunkt steht weniger die Auseinandersetzung zwischen den Menschen mit den Aliens als vielmehr die Abenteuer des technologisch aufgepeppten Angus Thermopyles. Der Protagonist selbst st der typische Antiheld, wie er auch schon in den Fantasyt-Zyklen reüssierte: ein Vergewaltiger (war das nicht auch schon bei Thomas Covenant so? Ein Schlimmer, der Böses dabei denkt ...), der letztlich entscheidenden Anteil daran hat, dass die "good guys" gewinnen. Wer Donaldsons arg psychologisierenden Stil mag, wird bestens bedient. Ich habe mich vor ein paar Jahren damit gut unterhalten.
MTh
True-Fan
True-Fan

Ungelesener Beitrag von MTh »

Amnion ist Space Opera!

Aber aus meiner Sicht gibt es bei Donaldson keine Gewinner. Für jeden kommt irgendwann der Tag der Abrechnung.
Mit seinen Romanen entlarvt Donaldson, daß hinter jeden vermeintlich guten Aktion, immer ein finsterer Hintergedanke steckt.

Ich finde die Rolle der Morn Hyland (auch hier ist der Name mehr als zweideutig), als Opfer und Täterin wunderbar.

Drastisch und unverblümt wird jeder entlarvt, als Mensch, der, wenn es um den eigenen Vorteil geht, die anderen hinters Licht führt und gnadenlos ausnutzt. Sicherlich nicht das Menschenbild, das man sich gerne anzieht, aber trotz allem super interessant.

Nun noch etwas zu der Geschichte (bis Band 3)
Angus Thermopyle schlägt sich mit Schmuggel, Diebstahl und anderen kriminellen Aktionen durchs Leben. Auf seinem Raumschiff ist er der uneingeschränkte Herrscher.
Bei einem seiner Beutezüge fällt ihm ein Schiff der Montan-Polizei in die Hände. Einzige Überlebende ist Morn Hyland, die er zu seinem Spielzeug macht. Dabei übersieht er aber, das sich Morn in ihn verliebt.

Als er durch die Polizei verhaftet wird, flieht Morn mit seinem Erzfeind Nick Succorso. Nick nimmt sich Morn als seine neue Bettgefährtin, merkt aber nicht, daß er wiederum von Morn nach Strich und Faden ausgenutzt wird.

Alle weiteren Verwicklungen aus dieser Rahmenhandlung aufzuführen würde den Rahmen sprengen und auch zu viel verraten.
Liest zur Zeit:
Niven - Der Splitter im Auge Gottes
Rusch
SMOF
SMOF

Ich war ganz überrascht, dass die deutsch Ausgabe von 1997 ist. Die Umschlaggestaltung ist 60er mäßig. Vor allem das Atomsymbol erweckt diesen Eindruck. Wie konnten die sich nur zu einem solchen Layout hinreissen lassen?
gernot1610
SMOF
SMOF
Bundesland: Baden-Württemberg
Ungelesener Beitrag von gernot1610 »

... habe mit etwas Glück den kompletten AMNION-ZYKLUS bei e-bay erstanden, und fange soeben damit an ... die ersten Seiten sind ja sehr vielversprechend!
lowcut
BNF
BNF

Ungelesener Beitrag von lowcut »

gernot1610 hat geschrieben:... habe mit etwas Glück den kompletten AMNION-ZYKLUS bei e-bay erstanden, und fange soeben damit an ... die ersten Seiten sind ja sehr vielversprechend!
Wenn du den ersten Band überstehst, erwartet dich ein Feuerwerk.
natura non facit saltus

Zur Zeit lese ich:
Rusch
SMOF
SMOF

lowcut hat geschrieben:
gernot1610 hat geschrieben:... habe mit etwas Glück den kompletten AMNION-ZYKLUS bei e-bay erstanden, und fange soeben damit an ... die ersten Seiten sind ja sehr vielversprechend!
Wenn du den ersten Band überstehst, erwartet dich ein Feuerwerk.
Ja, volle Zustimmung: Der erste Band ist eine Kakophonie von Sex und Gewalt. Aber der Zyklus legt zu und wird dann richtig gut.
Scotty
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Scotty »

Du Glücklicher! Was beneide ich dich darum, dass du den Zyklus noch nicht kennst! Den ersten Band musst du allerdings überstehen. Er ist noicht wirklich schlecht, aber auch nicht besonders gut. Was danach kommt ist so ziemlich das Beste was ich als SF Fan gelesen habe.
Lese zur Zeit:
Michael McDowell - Blackwater
Davor:
Erik Harlandt - DOHA Galaktische Geschäfte
Antti Tuomainnen - Palm Beach, Finland
Pierce Brown - Red Rising

gernot1610
    SMOF
    SMOF

... stecke übrigens beim AMNION Zyklus mitten im 2. Band "Verbotenes Wissen".

Wahnsinn! ich kann garnicht verstehen dass ich bis vor wenigen wochen noch nichts davon gehört hatte (Danke Lowcut!!!!)

Die Bedenken wegen der Gewalt im 1. Band kann ich aber nicht nachvollziehen. Da gab es im Armageddon Zyklus einige drastischere bzw. härter geschriebene Gewaltakte. Grundsätzlich kann man AMNION und Armageddon vom Stil her auch vergleichen. Das ganze ist auf jeden Fall das Beste das ich seit Armageddon gelesen habe.

Ich behaupte nie mehr das die SO tot ist!!!
    Rusch
    SMOF
    SMOF

Na, dann warte mal ab: Der Amnion Zyklus wird noch besser. Der Höhepunkt ist IMHO Band 4. Da geht es so richtig ab. Ich finde es klasse, dass mit jedem Band ein neuer Aspekt hinzu kommt.

Hier geht es zu meiner Rezi (Zu den Einzelrezensionen geht es dann unten über die Links)
    Scotty
    SMOF
    SMOF

gernot1610 hat geschrieben:... stecke übrigens beim AMNION Zyklus mitten im 2. Band "Verbotenes Wissen".

Wahnsinn! ich kann garnicht verstehen dass ich bis vor wenigen wochen noch nichts davon gehört hatte (Danke Lowcut!!!!)

Die Bedenken wegen der Gewalt im 1. Band kann ich aber nicht nachvollziehen. Da gab es im Armageddon Zyklus einige drastischere bzw. härter geschriebene Gewaltakte. Grundsätzlich kann man AMNION und Armageddon vom Stil her auch vergleichen. Das ganze ist auf jeden Fall das Beste das ich seit Armageddon gelesen habe.

Ich behaupte nie mehr das die SO tot ist!!!
    Bei mir fing die Sucht auch mit dem 2. Band an. Anders als Rupert sehe ich den 3. und 4. und 5. Band als Höhepunkte an (Mit kontinuierlicher Steigerung).
    Lese zur Zeit:
    Davor:

Rusch
      SMOF
      SMOF

Ich finde, Band 5 hat nachgelassen, aber das ist sicherlich auch Geschmackssache.
      Scotty
      SMOF
      SMOF

@ Rupert: Da hast du recht. Im 5. teil wird der Showdown auf eine andere Ebene gehievt. Hier steht die politische Dimension im Vordergrund!
      Lese zur Zeit:
      Davor:

gernot1610
        SMOF
        SMOF

... ich bin jetzt mitten im 3. Bande des Amnion-Zyklus, und muss mich wirklich zwingen nachts das Buch mal wegzulegen. Die Raumschiffe erinnern mich immer etwas an die von Cherry in "Yaeger". Die Härte und Brutalität ist oft kaum zu ertragen, aber in der Story nie unschlüssig oder unsinnig eingesetzt.
        Antworten