Suche Fantasyroman - vor 35 Jahren gelesen!

Das Forum für Suchanfragen - ihr sucht ein bestimmtes Buch, Comic oder Video? Hier seid ihr richtig!
herr_sander
Neo
Neo
Beiträge: 5
Registriert: 10. August 2014 21:33
Land: Deutschland

Suche Fantasyroman - vor 35 Jahren gelesen!

Ungelesener Beitrag von herr_sander »

Hallo zusammen,
ich suche einen Fantasyroman den ich vor mind. 35 Jahren gelesen habe.
Viel weiß ich leider nicht mehr:
Es ging um zwei Jungen. Der eine war eine böse Kopie des anderen. Wie diese zustande kam, weiß ich leider nicht mehr.

Ich kann mich ansonsten leider nur noch an eine (moralisch) - spätestens heute - höchst fragwürdige Beinahe - Vergewaltigung erinnern, in der der böse Zwilling eine erwachsene Verbündete des guten Zwillings missbrauchen will.
Ich kann mich leider auch nicht mehr genau an das Setting erinnern. Es spielte aber wohl in einer Inselwelt und es wurden u.a. Speere benutzt.

Nicht viel und bestimmt auch kein bekanntes oder gutes Buch, aber wer weiß ...
Gruß
Ralf

Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 9204
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: M. Iwoleit, M. Haitel (Hg.) "NOVA 28"
Wohnort: München

Re: Suche Fantasyroman - vor 35 Jahren gelesen!

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Hallo Herr Sander,

Inselwelt? Könnte auf die "Erdsee"-Romane von Ursula K. LeGuin hindeuten, möglicherweise der erste Band "Der Magier von Erdsee".
Andererseits: Das wäre ein guter Fantasy-Roman. Also wird es das Buch wohl eher nicht gewesen sein.

Gruß
der andere Ralf :-)
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!

herr_sander
Neo
Neo
Beiträge: 5
Registriert: 10. August 2014 21:33
Land: Deutschland

Re: Suche Fantasyroman - vor 35 Jahren gelesen!

Ungelesener Beitrag von herr_sander »

Soweit ich weiß war die Geschichte in einem Band abgeschlossen.

Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 9204
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: M. Iwoleit, M. Haitel (Hg.) "NOVA 28"
Wohnort: München

Re: Suche Fantasyroman - vor 35 Jahren gelesen!

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

"Der Magier von Erdsee" ist in sich abgeschlossen.
Die späteren Romane spielen in der gleichen Welt mit der gleichen Hauptfigur, aber so ähnlich wie in einer Krimireihe derselbe Komissar in jedem Einzelroman einen anderen, in sich abgeschlossenen Fall aufklärt.

Aber, wie gesagt: Ich glaube auch nicht, dass du damals einen Erdsee-Roman gelesen hast.
An die Vergewaltigungsszene kann ich mich nicht erinnern. Aber die Lektüre ist bei mir ähnlich lange her wie bei dir.

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!

herr_sander
Neo
Neo
Beiträge: 5
Registriert: 10. August 2014 21:33
Land: Deutschland

Re: Suche Fantasyroman - vor 35 Jahren gelesen!

Ungelesener Beitrag von herr_sander »

Hallo, vielen Dank erstmal für deine Antworten.
Das Buch ist wohl unbekannter, ich weiß auch leider nicht mehr, wo ich das herhatte.
Es gab halt einen guten Jungen im Teenageralter, der von Erwachsenen begleitet wird und ein böses Gegenstück, das - soweit ich mich erinnern kann - im Laufe der Handlung geschaffen wurde.
Gruß
Ralf S.

Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 9048
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Suche Fantasyroman - vor 35 Jahren gelesen!

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

"Treason - der Spenderplanet" von Orson Scott Card hat einen bösen Doppelgänger der im Laufe der Handlung erzeugt wird. Der Protagonsit hat allerdings keinen Begleiter
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet / Mod-Hammer fieg und sieg!

Alle Bücher müssen gelesen werden

herr_sander
Neo
Neo
Beiträge: 5
Registriert: 10. August 2014 21:33
Land: Deutschland

Re: Suche Fantasyroman - vor 35 Jahren gelesen!

Ungelesener Beitrag von herr_sander »

Das war mehr ein Fantasysetting als SF.
Keine Genetik o.ä. sondern Magie (soweit ich mich erinnern kann)

Benutzeravatar
togibu

Re: Suche Fantasyroman - vor 35 Jahren gelesen!

Ungelesener Beitrag von togibu »

Da würde ich auf "Nachtlicht" (Night Lamp) von Jack Vance tippen. Wobei der allerdings im Original erst 1998, auf deutsch in 2000 erschienen ist.

herr_sander
Neo
Neo
Beiträge: 5
Registriert: 10. August 2014 21:33
Land: Deutschland

Re: Suche Fantasyroman - vor 35 Jahren gelesen!

Ungelesener Beitrag von herr_sander »

Dann kann es das leider nicht sein.
Ich bin ja schon soooo alt...
Das war damals bestimmt so ein zweitklassiger Schund. Gab damals ja einiges davon.

Benutzeravatar
Roxanne

Re: Suche Fantasyroman - vor 35 Jahren gelesen!

Ungelesener Beitrag von Roxanne »

Der Zeitdieb von Terry Pratchett hat eine ähnliche Handlung.
Es gibt Zwillinge, der "gute" Zwilling wird von einem Erwachsenen begleitet. An eine Beinahe-Vergewaltigung kann ich mich abe rnicht erinnern.
Außerdem ist da sein gutes Buch, also wohl eher nicht.

Benutzeravatar
Gast

Re: Suche Fantasyroman - vor 35 Jahren gelesen!

Ungelesener Beitrag von Gast »

Nein, leider nicht alt genug (2001) und es war eine "ernste" Handlung.

Antworten