Suche einen alten SF, vermutl. russ Autor

Das Science-Fiction-Forum für alles, was den SF-Fan interessiert und bewegt!
RoboCop
Neo
Neo
Beiträge: 2
Registriert: 13. Mai 2020 14:25
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Transport 4 (Peterson)
Wohnort: Rodgau

Suche einen alten SF, vermutl. russ Autor

Ungelesener Beitrag von RoboCop »

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem alten SF, vermutlich von einem russischen Autor (wenn ich mich recht erinnere).

Die Handlung verlief in etwa so:

Ein Raumschiff ist auf einem erdähnlichen Planeten gestrandet. Die überlebende Mannschaft gründet eine Siedlung, zeugt Kinder. Um die menschlichen Geschichten und Lehren nicht sterben zu lassen, erhalten die Kinder Unterricht. Die Wesen auf dem Planeten werden z. B. als "Esel" oder "Pferd" bezeichnet. Man hofft auf eine Raumpatroulie, die eines Tages kommen wird. Und als sie dann tatsächlich erscheint und in der Ferne landet, machen sich Jugendliche auf den Weg um diese zu erreichen. Die gelandeten Wissenschaftler der Patroulie erkennen die "Äffchen" jedoch nicht als Menschen und...

Ob sie dann doch noch gerettet wurden, die Gestrandeten, oder ob sie auf dem Planeten verbleiben mussten weiß ich nicht mehr (ich meine eher "nicht gerettet"). Hab das Buch vor ca. 20 - 25 Jahren gelesen. Ist also ein älterer Roman, so 150 Seiten vielleicht, Taschenbuch, schwärzliche Titelseite, weiße Schrift, Sterne im Hintergrund. Jahaha, ich weiß noch einiges von dem Buch...aber das Entscheidende nicht! Der Titel, der Autor! Es will mir nicht mehr einfallen.

Ob wohl jemand eine Idee hat?

Freu mich!

Benutzeravatar
Naut
SMOF
SMOF
Beiträge: 1571
Registriert: 2. Februar 2012 08:29
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Mitchell: Die Knochenuhren
Taylor: Alle diese Welten

Re: Suche einen alten SF, vermutl. russ Autor

Ungelesener Beitrag von Naut »

Mich erinnert das an "Ärger im Paradies" von Alan A.Grant.

Esel und Pferde kommen nicht vor, aber die Siedler essen von heimischen Früchten, obwohl die - vermeintlich heimischen - Affen oder Gibbons sie davor warnen. Dann verwandeln sie sich langsam ebenfalls in Gibbons, die dann von einer folgenden Expedition wieder angetroffen werden.

RoboCop
Neo
Neo
Beiträge: 2
Registriert: 13. Mai 2020 14:25
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Transport 4 (Peterson)
Wohnort: Rodgau

Re: Suche einen alten SF, vermutl. russ Autor

Ungelesener Beitrag von RoboCop »

Danke für Deine Mühe Naut. Aber der ist es nicht...
Hat sonst noch jemand Ideen?

Antworten