Seite 1 von 1

(AppleTV+) Foundation

Verfasst: 23. Juni 2020 15:56
von andy
Der erste Trailer für Foundation ist draußen. Ich bin gespannt, ob das etwas wird. Es sieht zumindest nach großem Kino aus.


Link: https://www.youtube.com/watch?v=7pE6QHdcpZ4


Andy

Re: (AppleTV+) Foundation

Verfasst: 23. Juni 2020 16:04
von Naut
Der Stoff kann jedenfalls eine optische und inhaltliche Frischzellenkur vertragen. Der Trailer verspricht da ja schon Einiges.

Re: (AppleTV+) Foundation

Verfasst: 23. Juni 2020 20:11
von Flossensauger
Da spielt ja eine Frau mit! Meine mich nach der Lektüre von 2 1/2 Bänden gewundert zu haben warum keine Ausserirdischen mitspielen und sonst nur alte Männer mit mindestens Doktortitel in weissen Kitteln.

Ist aber 40 Jahre her und von Asimov habe ich danach nur noch die Robotergeschichten und sonst Sachbücher gelesen.

Re: (AppleTV+) Foundation

Verfasst: 24. Juni 2020 10:02
von Granky
Laura Birn zum Beispiel spielt Dermerzel, welches ja bekanntlich ein Alter Ego von R. Daneel Olivaw war.

Re: (AppleTV+) Foundation

Verfasst: 24. Juni 2020 10:20
von Naut
Flossensauger hat geschrieben: 23. Juni 2020 20:11 Da spielt ja eine Frau mit! Meine mich nach der Lektüre von 2 1/2 Bänden gewundert zu haben warum keine Ausserirdischen mitspielen und sonst nur alte Männer mit mindestens Doktortitel in weissen Kitteln.
Ja, das meinte ich. Da muss schon vieles modernisiert werden.

Re: (AppleTV+) Foundation

Verfasst: 25. Juni 2020 13:55
von Scotty
Granky hat geschrieben: 24. Juni 2020 10:02 Laura Birn zum Beispiel spielt Dermerzel, welches ja bekanntlich ein Alter Ego von R. Daneel Olivaw war.
Ich, der sich nichts merken kann bin baff erstaunt, dass ich mich immer noch an die Figur erinnern kann. Da kommen schöne Erinnerungen hoch.

Re: (AppleTV+) Foundation

Verfasst: 6. Oktober 2020 21:58
von Mister TiLi

Re: (AppleTV+) Foundation

Verfasst: 25. September 2021 08:31
von breitsameter
»Foundation« ist gestern gestartet. Ich habe zwar kein Apple TV+, aber Apple hat für die Presse die Serie als Screener bereitgestellt und so habe ich schon reingeschaut. Meine Kritik kommt noch (ich will bis dahin etwas mehr reinschauen), aber begeistert bin ich nicht.

Diese Kritik trifft es aber schon mal ganz gut:
https://www.vulture.com/amp/article/fou ... -plus.html

Re: (AppleTV+) Foundation

Verfasst: 30. November 2021 17:21
von Des_Orphan
Habe jetzt die ersten beiden Folgen gesehen und bin - gelinde gesagt - recht angetan.
Hier wird definitiv ein ungewohnt dichtes und verzweigtes Szenario aufgebaut, dass der Stimmung der Romane sehr entgegenkommt.
Besonders die Effekte sind - für eine TV-Serie - schon bemerkenswert; doch auch das Storytelling entspricht nicht dem Gewohnten und erfordert eine gewisse Konzentration, um dem Ganzen in seinen weiträumigen Strukturen zu folgen.
Es ist nun leider schon etliche Jahre her, seit ich die Trilogie gelesen habe, aber zumindest stimmungsmäßig finde ich das hier Gebotene überzeugend und die Darsteller machen Lust auf mehr.
Die Produzenten hoffen auf 8 Staffeln à 10 Folgen.
Tja, schön wär's, aber ich glaube nicht recht daran, da die Erzählweise und die Story den Erwartungen eines Massenpublikums kaum stand halten werden.
Doch zumindest die beiden ersten Folgen sahen sich angenehm "anders" und unaufgeregt.
Mal sehen...

Re: (AppleTV+) Foundation

Verfasst: 16. Mai 2022 09:17
von Knochenmann
Wir schreiben das Jahr 2022, und ich hatte am Wochenende eine Spitzenidee: Appte TV für ein Monat bestellen, 5 Euro zahlen und dann abmelden.

Und Foundation anschaun!

Das war alles anders als erwartet, aber: gut anders. Bewegung, Action, und diese genetische Dynastie: Spitzenidee. Vor allem dieser Highteckraumschiff-Scheiß, sowas hatten wir Jahre (Jahrzente?) nicht mehr.

Auf der negativen Seite: Die prächtige Ausstattung, die phantasievollen Kostüme, das beschränkt isch irgendwie auf Folge 1, da hätte ich irgendwie auf mehr gehofft. Und über die militärische Seite reden wir lieber nicht, zu viel Pfeil und Bogen sag ich da nur.

Re: (AppleTV+) Foundation

Verfasst: 16. Mai 2022 16:07
von Montag
Am Wochenende? Moment mal. War da nicht Kaiserwetter? Und da hast du drinnen gesessen und gebinget?

Re: (AppleTV+) Foundation

Verfasst: 16. Mai 2022 16:10
von Knochenmann
Nene, bei mir gabs Gewitter. War vormitag drausen wie ein braver, rechtsschaffender Bürger, und hab mich am Nachmittag und Abend verkrochen.

Re: (AppleTV+) Foundation

Verfasst: 3. November 2022 21:19
von jeamy
Gerade die erste Folge gesehen und muss sagen, genau mein Geschmack. Bin sehr angetan. Man wird gleich in die Handlung reingezogen und es ist nie langweilig. Tolles Setting.
Gleich die zweite Folge.