[Paramount Plus] Picard Season 2

Ein Forum für alle phantastischen Serien
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18465
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Paramount Plus] Picard Season 2

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Flossensauger hat geschrieben: 11. Juni 2022 21:38 Es wird und soll auch gar nicht die Erwartungshaltung alter, denkender Menschen erfüllen.
Sorry, aber das ist Quatsch.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Montag
SMOF
SMOF
Beiträge: 1234
Registriert: 3. November 2003 23:43
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: [Paramount Plus] Picard Season 2

Ungelesener Beitrag von Montag »

Flossensauger hat geschrieben: 11. Juni 2022 21:38 [disclaimer: Picard season two bisher nicht gesehen.]
lapismont hat geschrieben: 10. Juni 2022 22:13 Das ist alles Murks.
Diese Zusammenfassung deckt sich mit meiner. Vielleicht sollten wir einfach bereitwillig sein und anerkennen: Es ist völlig egal, was läuft und was gedreht wird. Es wird und soll auch gar nicht die Erwartungshaltung alter, denkender Menschen erfüllen.
Mir ist dieser Post völlig unklar. Du hast eine Zusammenfassung, obwohl du Season 2 nicht gesehen hast? Wie kommst du dann zu deinem Urteil? Mir erschließt sich auch nicht, was das mit alten denkenden Menschen zu tun hat.
(disclaimer: Ich habe Picard noch gar nicht gesehen. Ich lese trotzdem gern die Kommentare hier. Ein eigenes Urteil kann ich mir aber nicht erlauben. Ich seh mir die ganzen Clips und Trailer zu Episoden von Picard und Strange New World an und könnte beim besten Willen nicht sagen, ob ich diese Serien mögen würde oder nicht. Das kann echt in beide Richtungen gehen.)
Benutzeravatar
Flossensauger
BNF
BNF
Beiträge: 812
Registriert: 2. Dezember 2014 20:27
Land: Deutschland

Re: [Paramount Plus] Picard Season 2

Ungelesener Beitrag von Flossensauger »

lapismont hat Picard 2 gesehen. Ich nicht.

Alte, denkende Menschen sind die, die alt genug sind noch Fernsehen mit Handlung und Drehbuch zu kennen und gerne daran zurückdenken.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18465
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Paramount Plus] Picard Season 2

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Also, du hast es nicht gesehen und beurteilst trotzdem? "Diese Zusammenfassung deckt sich mit meiner" - wie kannst du das denn behaupten, wenn du die Serie überhaupt nicht gesehen hast?

Fernsehen mit Handlung und Drehbuch "in der guten alten Zeit"?
Ich kenne noch Fernsehen der 1960er mit nur drei Programmen, und da waren die meisten Sachen bereits unterirdisch, und damals haben die Menschen kein bisschen mehr "gedacht" als heute. Die haben einfach nur konsumiert.

Star Trek hatte noch nie Anspruch, das war immer nur unterhaltsam. Auf Logik hat man bereits in der guten, alten Zeit der Originalserie nicht geachtet, geschweige denn auf gute Drehbücher oder Dialoge. Ich habe auch viel Kritik an Picard 2 (habe ich ja auch hier geäußert), aber das Menschelnde war teils sehr berührend für mich. Und nach den schlimmen Erwartungen, die ich hatte, schaue ich der letzten Season gelassen entgegen.

Und was Fernsehen für alte, denkende Menschen wie mich betrifft, gibt es heutzutage viele großartige und anspruchsvolle Serien wie etwa Bosch (die beste aller Serien jemals), Peaky Blinders, The Expanse, The Boys, etc. (Und ich kenne nur einen ganz geringen Teil von dem, was es gibt, weil ich kaum Zeit zum schauen habe). Ich habe heutzutage sehr viel mehr Auswahl und sehr viel mehr Qualität als je zuvor, seit es die Streaming-Dienste gibt.

Deine These ist einfach Unsinn, sorry, das muss ich wiederholen.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Flossensauger
BNF
BNF
Beiträge: 812
Registriert: 2. Dezember 2014 20:27
Land: Deutschland

Re: [Paramount Plus] Picard Season 2

Ungelesener Beitrag von Flossensauger »

Uschi Zietsch hat geschrieben: 13. Juni 2022 17:19
Deine These ist einfach Unsinn, sorry, das muss ich wiederholen.
Es ist doch schön für dich wenn du mit Star Treck Voyager, Star Trek Discovery, StarTrek Enterprise (1. + 2. Staffel) und Picard zufrieden bist. Ich bin es nicht.
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13688
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [Paramount Plus] Picard Season 2

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Folgen Sechs und Sieben gesehen.

Also ich hab mich schon lange nicht mehr bei einer Folge so gelangweilt. Klar sah Agnes in ihrem sinnlos tief ausgeschnittenen Kleid toll aus, aber das ganze war furchtbar öde.

Folge Sieben hätte man gut in einer TNG-Staffel bringen können. Inside Picard, warum nicht, aber hier hat mich das massiv verärgert. In den Folgenbeschreibungen bei amazon wurde ersichtlich, dass Acht und Neun jetzt keine interessanten Handlungsveränderungen bringen werden, sodass wir nur noch das Finale sehen werden, damit wir den Anschluss zur nächsten Staffel haben.
Diese hat uns bisher tief enttäuscht. Ein müder Aufguss bekannter Geschichten, dazu langweilige Gegenwart, da hatte ich mir von einer Star-Trek-Fortsetzung anderes versprochen.

Aber: James Callis wieder zu sehen, war schon cool. Perfektes Casting. Die Folge war trotzdem doof.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18465
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Paramount Plus] Picard Season 2

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Flossensauger hat geschrieben: 13. Juni 2022 19:54 Es ist doch schön für dich wenn du mit Star Treck Voyager, Star Trek Discovery, StarTrek Enterprise (1. + 2. Staffel) und Picard zufrieden bist. Ich bin es nicht.
Deine "Zusammenfassung" bezieht sich lediglich auf Picard 2, auf nichts sonst. Also bleib beim Thema und stell nicht irgendwelche Behauptungen auf, über die hier gar nicht diskutiert wurde. Und nein, ich bin nicht zufrieden mit den aufgezählten Serien. Das weißt du übrigens, denn du liest ja im Forum mit.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Montag
SMOF
SMOF
Beiträge: 1234
Registriert: 3. November 2003 23:43
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: [Paramount Plus] Picard Season 2

Ungelesener Beitrag von Montag »

Ist zwar auch nicht ganz scharf aufs Thema bezogen, muss ich aber trotzdem loswerden:
Für mich gibt es keine heiligen Kühe mehr. Die gute alte Zeit oder die eine geniale Serie - ich wüsste nicht, was das ist. Klar, ärgere ich mich über schlechte Serie. Aber auch gute Serien kann man kritisch betrachten und trotzdem gut finden. Meine Lieblings-ST-Serie Deep Space 9 ist voller dödeliger Elemente. Macht doch aber nichts. Ist vielleicht ein alberner Aufruf in einem Fan-Forum, aber vielleicht sollten wir das alles lockerer nehmen.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18465
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Paramount Plus] Picard Season 2

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Montag hat geschrieben: 14. Juni 2022 11:54 Meine Lieblings-ST-Serie Deep Space 9 ist voller dödeliger Elemente. Macht doch aber nichts.
Genau! Das (auch in Bezug auf DS9) kann ich so unterschreiben :D Wenn es mir gefällt und mich abholt ist mir die Logik oder der Konsens wurscht - und wie gesagt, weder bei ST noch bei SW gibt es einen sonderlichen Anspruch, das will unterhalten, was manchmal mehr, manchmal weniger gelingt. Vor allem hat jeder seine Lieblingsfolge(n) oder gar Lieblingsserie(n), was absolut subjektiv ist, da sich die Meinungen dahingehend immer scheiden.
Was bedeutet: Es ist letztendlich für jeden was dabei.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11417
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: [Paramount Plus] Picard Season 2

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

lapismont hat geschrieben: 13. Juni 2022 21:03 Folgen Sechs und Sieben gesehen.

Also ich hab mich schon lange nicht mehr bei einer Folge so gelangweilt. Klar sah Agnes in ihrem sinnlos tief ausgeschnittenen Kleid toll aus, aber das ganze war furchtbar öde.
Wäre ich Dirk, würde ich jetzt ganz und gar zufrieden sein.

Aber du hast ja recht, in der Mitte hängt die Staffel tiiief durch. So spätestens ab Folge fünf wussten die Autoren nicht, was sie bis Folge neun machen sollten. So sockentrollmäßig: Exposition --- hnhnhn - Finale.

Ich hab mich trotzdem gut unterhalten gefühlt. Und die Tradition des nervigen Über-Teenagers hält auch diese Trek-Serie aufrecht. Das ist eine Konsistenz im Werk, die man ihnen echt zugute halten muss.
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13688
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [Paramount Plus] Picard Season 2

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Gestern nun das Finale gesehen und boah, warum konnte man das nicht schon ein paar Folgen früher bringen?
Klar es gibt ein paar melodramatische Momente, die ich nicht brauchte, aber insgesamt eine gute Folge! Wil Wheaton! Ja, Wesley ist nicht mein Lieblingscharakter, aber Wil Wheaton ist cool! Agnes als Borgqueen ist auch cool. Allison Pill kannte ich bisher nur aus Scott Pilgrim vs. the World, aber bereits da war sie toll.

Vermutlich werde ich mir die Folgen acht und neun irgendwann noch ansehen, aber wir hatten mehr Bock auf Stranger Things 4.

Ich denke, dass Ellen da Recht hat, die Staffel war für den Plot zu lang, in alten Zeiten hätte man da zwei Doppelfolgen draus gemacht. Eine für die Borg-Geschichte und eine für Inside-Picard. Ich kann verstehen, dass Patrick Stewart seiner Figur mehr Tiefe verpassen wollte, aber sie hatte es eigentlich nicht nötig. Denn Picard bekam eine Menge Charakter-Folgen, ein unaufgearbeitetes Kindheitstrauma passt für mich da nicht rein. Aber okay, nicht meine Entscheidung.

Sehr poistiv finde ich, dass es eine große Vielzahl toller weiblicher Rollen gab, die jeweils eigene Funktionen und Charaktereigenschaften besaßen. Insgesamt ein kleiner, aber richtiger Schritt in die Star Trek Zukunft.

Negativ fand ich das Recyclen von Figuren, nur damit Schauspieler·innen erneut mitmachen konnten. Ganz großer Quatsch etwa ist für mich Brent Spiner als ein Soon-Vorfahr.
Antworten