Suche eine deutsche Textstelle

Das Forum für alle Themen rund um den Wüstenplaneten!
Mightily Oats
Neo
Neo
Beiträge: 6
Registriert: 19. April 2021 11:44
Land: Deutschland

Suche eine deutsche Textstelle

Ungelesener Beitrag von Mightily Oats »

Hallo,
ich sitze gerade an einer Übersetzung mit Dune-Thema, habe aber leider die deutschen Bücher nicht zur Hand.
Ich suche die deutsche Version des Zitats "plots within plots". Nach meiner Google-Recherche stammt es aus "Dune Messiah" (diesen Auszug habe ich gefunden: https://github.com/ganesh-k13/shell/blo ... essiah.txt)

Hat jemand "Der Herr des Wüstenplaneten" zur Hand und könnte mir aushelfen?

Vielen Dank im Voraus
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2015
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Laurent Binet - Eroberung
Wohnort: Neuss

Re: Suche eine deutsche Textstelle

Ungelesener Beitrag von Teddy »

"Sorry. But that woman has many plots -- plots within plots. Give into one of her ambitions and you could advance another of them."

"Tut mir leid. Aber diese Frau hat viele Pläne und Ambitionen. Gibst du ihrem Ehrgeiz in einem Punkt nach, förderst du ihn zugleich in anderen."

Übersetzung von Walter Brumm und Ronald M. Hahn.
Mightily Oats
Neo
Neo
Beiträge: 6
Registriert: 19. April 2021 11:44
Land: Deutschland

Re: Suche eine deutsche Textstelle

Ungelesener Beitrag von Mightily Oats »

Das ging ja schnell! Vielen Dank!!

Hast du das selbst nachgeschlagen, oder gibt es online Quellen, die ich bei weiteren Fragen konsultieren könnte?
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2015
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Laurent Binet - Eroberung
Wohnort: Neuss

Re: Suche eine deutsche Textstelle

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Selbst nachgeschlagen. Was übersetzt du denn schönes?
Mightily Oats
Neo
Neo
Beiträge: 6
Registriert: 19. April 2021 11:44
Land: Deutschland

Re: Suche eine deutsche Textstelle

Ungelesener Beitrag von Mightily Oats »

Darf ich leider nicht sagen. Ich könnte aber noch ein bisschen Hilfe gebrauchen bei den deutschen Versionen der folgenden Zitate/Begriffe

High Council

The Voice (Bene Gesserit)

The Way (Bene Gesserit)

Blood Ritual (Sardaukar)

“I MUST RULE WITH EYE AND CLAW — AS THE HAWK AMONG LESSER BIRDS.” DUKE LETO ATREIDES

“POLISH COMES FROM THE CITIES: WISDOM FROM THE DESERT” — FREMEN SAYING

“ONE MUST ALWAYS KEEP THE TOOLS OF STATECRAFT ... POWER AND FEAR— SHARP AND READY.” — BARON HARKONNEN

To desire is to take. To seek is to steal. To fear is to destroy.

(bin mir nicht sicher, ob die letzten 4 tatsächliche Zitate sind)

Danke
Benutzeravatar
Naut
SMOF
SMOF
Beiträge: 1690
Registriert: 2. Februar 2012 08:29
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Mitchell: Slade House
Haig: Ich und die Menschen

Re: Suche eine deutsche Textstelle

Ungelesener Beitrag von Naut »

Einige findest Du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Begriffe_der_Dune-Zyklen
Mightily Oats hat geschrieben: 21. April 2021 14:35 High Council: Vielleicht Landsraad, bin mir unsicher.

The Voice (Bene Gesserit): Die Stimme

The Way (Bene Gesserit): evtl. Goldener Pfad
"Blood Ritual" konnte ich nicht zuordnen, da müsste die Primärquelle ran ...
Mightily Oats
Neo
Neo
Beiträge: 6
Registriert: 19. April 2021 11:44
Land: Deutschland

Re: Suche eine deutsche Textstelle

Ungelesener Beitrag von Mightily Oats »

The Way ist angeblich eine Nahkampftechnik der Bene Gesserit.

Der Goldene Pfad passt da also nicht.
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4239
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Suche eine deutsche Textstelle

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Ich frage mich, warum "Landsraad" niederländisch anmutet. In Deutschland habe ich sowas noch nie benutzt.
Da es auch "den Weg des Kriegers" gibt, warum sollte der "goldene Pfad" nicht auch eine Kampftechnik sein?
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
Naut
SMOF
SMOF
Beiträge: 1690
Registriert: 2. Februar 2012 08:29
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Mitchell: Slade House
Haig: Ich und die Menschen

Re: Suche eine deutsche Textstelle

Ungelesener Beitrag von Naut »

Mightily Oats hat geschrieben: 21. April 2021 16:08 The Way ist angeblich eine Nahkampftechnik der Bene Gesserit.

Der Goldene Pfad passt da also nicht.
Ah, okay. In dem Wikipedia-Artikel wird eine Kampftechnik erwähnt, nämlich "Prana-Bindu". Aber möglich, dass es dafür auch einen Trivialnamen gibt.

Edit: Es handelt sich wohl um zwei unterschiedliche Techniken. Angeblich werden beide von Odrade in "Ketzer" praktiziert. Das Buch besitze ich leider nicht, ist auch schon zu lange her, dass ich es gelesen habe.

Außerdem ist der High Council nur ein Teil des Landsraads, nämlich sozusagen der Vorstand - ich nehme mal an, das heißt auf deutsch "Hoher Rat" oder so. Kann ich leider gerade nicht nachsehen, weil das Buch verstaut ist und ich es vor ... 30 Jahren oder so gelesen habe.
Zuletzt geändert von Naut am 21. April 2021 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 11105
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Angela und Karlheinz Steinmüller – Marslandschaften
Hardy Kettlitz und Christian Hoffmann – Harry Harrison – Weltenbummler und Witzbold: SF-Personality 28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Suche eine deutsche Textstelle

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Bei sowas könnte es helfen, ungefähr zu schreiben, wo das im Original auftaucht. Seite, Kapitel, Szene.
Benutzeravatar
Naut
SMOF
SMOF
Beiträge: 1690
Registriert: 2. Februar 2012 08:29
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Mitchell: Slade House
Haig: Ich und die Menschen

Re: Suche eine deutsche Textstelle

Ungelesener Beitrag von Naut »

Okay, Quote 1 ist aus "Dune":

Ich muss mit scharfem Auge und
spitzer Klaue herrschen – so wie der Falke unter geringeren Vögeln. (Übersetzt von Jakob Schmidt.)

Quote 2 auch:
Glanz kommt aus den Städten, Weisheit aus der Wüste. (Übersetzt von Jakob Schmidt.)

Ebenso Nr. 3:
Man muss die Werkzeuge der Staatskunst immer gut geschärft und einsatzbereit
halten – Macht und Furcht.

Nummer 4 kann ich nicht finden. Entweder ist es kein Zitat, oder es ist so obskur, dass es niemand bisher irgendwo erwähnt hat.
Mightily Oats
Neo
Neo
Beiträge: 6
Registriert: 19. April 2021 11:44
Land: Deutschland

Re: Suche eine deutsche Textstelle

Ungelesener Beitrag von Mightily Oats »

Danke euch allen sehr. Kann leider nicht sagen, woher die englischen Textstellen sind, weil ich die Stellen aus dem Kontext gerissen vor mir habe..
Mightily Oats
Neo
Neo
Beiträge: 6
Registriert: 19. April 2021 11:44
Land: Deutschland

Re: Suche eine deutsche Textstelle

Ungelesener Beitrag von Mightily Oats »

Einen habe ich noch:

Slow Dart
Antworten