Seite 1 von 2

Ich bin Harrow - Tamsyn Muir

Verfasst: 20. Dezember 2021 09:33
von Knochenmann
So-la:

Bild

#nachdem mir Gideon den Sommer versüsst hat, hier der zweite Teil.

Warum ich den jetzt erst lese? Weil das Hörbuch nicht und nicht erschienen ist, und ich mich ein wenig in die Hörbuchstimme verliebt habe. Aber das Hörbuch erscheint hat nicht. Warum erscheint das Höhrbuch nicht?

Nuuuuuuuuuun......

#das #buch ist in der zweiten Person geschrieben. Schwierig. Extraschwierig als Hörbuch. Das letzte Zweite Person Buch an das ich mich erinnere war das von Charles Stross, "Holdin State" glaub ich. Und das war nicht gut.

Das hier... es ist zumindest nicht so schlimm, von der zweiten Person her zumindest.

Warum das Buch in der zweiten PErson geschrieben ist? Dafür gibts gute Gründe, aber die spöilere ich hier nicht. Sagen wir mal: Harrow hat probelme damit die integrität ihrer Persönlichkeit intakt zu halten.

Zur Sotry: Das Buch beginnt mit einem Zeitsprung, Kapitelüberschrift des ersten Kapitels: "Die Nacht vor der Ermordung des Imperators".

So müssen Bücher anfangen!

Der Imperator selber: scheint ein netter Typ zu sein, mehr so Computernerd, nur dann er von allen Personen (die im Prinzip Goths sinde) als "Gott" angesprochen wird.

Ziemlich cool!

Re: Ich bin Harrow - Tamsyn Muir

Verfasst: 21. Dezember 2021 08:41
von Knochenmann
16%

Muir liefert!

Hier muss man sagen: das Buch ist verwirrender und... fordernder geschrieben als Band 1, das in seiner Struktur relativ straigt war. Hier haben wir eine superunverlässliche Erzählerin (das wissen wir weil wir Band 1 gelesen haben und weil Harrow jetzt einen Sack voll mit Briefen hat beschriftet mit "Zu öffenen im Fall des Todes des Imperators" usw).

Was im Impeium vor sich geht: das wissen wir immer noch nicht. Scheinr gibt es Krieg? oder Konflit? mit irgendjemand wegen irgendwas... aber was, das liegt im Dunkeln.

Was die Kosmologie angeht: da schaue ich wenig druch. Die Neun Häuser scheinen sich auf neun Himmelskörpern zu befinden die alle den gleichen Stern umkreisen (Domenikus). Dieser Stern selber scheint eine Gefahr für den Imperator zu sein. Was die Ausdehnung des Imperiums angeht: da haben wir zum einen den Verlusst von drei Raumschiffen mit 18.000 Mann besatzung was ein "herber Schlag" ist, zum einen bereitet sich Harrow auf eine Reise vor die 40 Millarden Lichtjahe weit gehen soll, was dreimal größer ist als das scihtbare Universum. Der Imperator wird zudem als jemand beschreiben der "Eine ganze Galaxis von den Toden wiederaufstehen lassen kann".

....ich hoffe Muir hat isch dabei was gedacht.

Ein Rätzel aus Band 1 gelüftet: "Dünnblatt". Das ist Schreibmaterial auf dem immer Notizen gemacht weden. Ich hab rumgeforscht, und scheinbar gibt es im englischen Sprachrum "flimsy", was damit gemeint ist: Durchschlagspapier, Schreibmaschinenpaier mit denen mal mehrere Kopien anfertigen kann. Das ist scheinbar etwas was man immer noch in militärischen Jargon anfindet, obwohl niemand mehr Durchschläge auf Schreibmaschinen macht. Nehme ich an. Aber das Papier kann man immer noch kaufen. Ich weiß nciht was ich von der Übersetzung halten soll.

Re: Ich bin Harrow - Tamsyn Muir

Verfasst: 3. Januar 2022 08:44
von Knochenmann
50%

Die Handlung ist zweigeleisig:

Zum einen haben wir die rekonstruierte Handlung des ersten Buches, an die sich Harrow (falsch erinnert), zum anderen die Handlung in der Gegenwart, und die lässt sich zusammenfassen mit: in ca 10 Monaten kommt eine "Wiederauferstehungsbestie", und der Iperator und alle scheißen sich in die Hosen. Das ist der Grund warum die Hndlung in Buch 1 überhaupt stattgefunden hat.

Aber das wars auch schon... warten, warten, warten. Es gibt Animositäten zwischen den Lyktoren, die sich alle im besten Falle auf die Neven gehen, in anderne Fällen gibt es Gewalt und versuchte Morde (es ist nicht so leicht einen Lyktor zu töten).

Es fehlt ein wenig die Persektive von Gideon, die im ersten Buch für ein paar gute Lacher gesort hat. Die gibts aber in Band 2 weniger, Harrow ist mehr der "ernsthafte" Typ von Goth. Gebrochen wird das vielleicht von dem Imperator aka "Gott", der so eine Art Marck Zuckerberg Nerd zu sein scheint.

Re: Ich bin Harrow - Tamsyn Muir

Verfasst: 4. Januar 2022 08:01
von Knochenmann
60%

The plot thickens.

Mysteriöse Vorgänger weden mysteriöser und ist das Necromantenimperium wirklich auf der Seite der guten?

Viel schönes!

Und: Viel Optik, wenn man das über ein Buch sagen kann.
Eine der Neo-Lyctoren hat probleme mit einem ihrer Arme. Der wird abgeschnitten und durch einen Skelettarm ersetzt. Ziemlich cool! Dann wird der Skelettarm auch noch vergoldet.
Das kann schon was.

Re: Ich bin Harrow - Tamsyn Muir

Verfasst: 5. Januar 2022 09:27
von Knochenmann
75%

Es ist komisch zu sagen, aber: die Handlung beginnt jetzt. Einige Schleier fallen, und das, was man als Plot bezeichnen würde, kommt in Gang. Bei jeden anderen Roman würde ich sagen: zu dmm zu spät, zu unnötig verschwurbelt.

Hier: super!

Das ziegt sich daran das Muir schreiben kann und das auch unter Beweis stellt. Wir wissen ja das Harrow nicht richtig im Kopf ist, im dritten Drittel bekommen wir mehr solche "falsce Erinnerungen", und, jede davon: geil geschrieben!

Re: Ich bin Harrow - Tamsyn Muir

Verfasst: 6. Januar 2022 10:42
von kingsize
vorsichtige Zustimmung...

Ich fand es echt eine Zumutung, daß sich in diesem dicken Wälzer hunderte Seiten lang keine logische Handlung zeigte, und normalerweise ist meine Geduld mit solchen Büchern stark begrenzt und sowas fliegt dann schnell in die Ecke und wird aussortiert. Hier war irgendwas an der Story und dem wirren hin- und her, das mich doch hat dranbleiben lassen - und dann nach ca. dreiviertel des Umfangs ging nicht nur ein bißchen Action los, sondern es kam auch Sinn und Erklärungsmöglichkeiten rein an die man vorher nicht gedacht hatte. Ich bin noch nicht ganz durch aber werde es wohl heute oder morgen abschließen.
Ein wirklich schwieriges Buch, aber das letzte Viertel macht es wieder gut. Hoffentlich wird Band 3 etwas weniger anstrengend :-)

Re: Ich bin Harrow - Tamsyn Muir

Verfasst: 7. Januar 2022 08:48
von Knochenmann
90%

Hier ein wenig Druchhang. Ich hoffe doch am Ende auf ein wenig mehr Erklärung.

Es wird ausßerdem klar das Gideon einfach die bessere Figur ist als Harrowhark.

Re: Ich bin Harrow - Tamsyn Muir

Verfasst: 7. Januar 2022 11:28
von kingsize
"das Gideon einfach die bessere Figur ist als Harrowhark" --ja, auf jeden Fall! :-)

Re: Ich bin Harrow - Tamsyn Muir

Verfasst: 7. Januar 2022 15:15
von Knochenmann
Fertig!

Um kurz zu sagen: gut aber nicht so gut wie Band 1.

Das liegt woh daran das Muir da einfach neue Sachen probiert hat: Zweite Person ERzählpersektive, unzuverlässige Erzähle, Flashbacks und was weiß ich nicht. Ok, kann ich damait leben.

Aber: Ich hätte mir gewunschen mehr über dieses Nekro-Imperium zu erfahren. Das Ende vom Lied ist aber das: die meiste Zeit über hängen sechs Hanseln (der Imperator + 5 Lyktoren) auf einer Raumstation herum und erwarten den Untergang. Nciht das Setting in dem man viel über die Welt lernt.

Werde aber bestimmt das nächste Buch auch noch lesen.

Re: Ich bin Harrow - Tamsyn Muir

Verfasst: 21. Mai 2022 13:59
von Knochenmann

Re: Ich bin Harrow - Tamsyn Muir

Verfasst: 26. Mai 2022 10:42
von Doop
Warum heißt das Buch nach den Ereignissen in „Gideon the Ninth“ eigentlich „Harrow the Ninth“, und nicht „Harrow the First“?

Ich bin jetzt bei 11% des 2. Bandes und die Frage stellte sich mir gleich.

Re: Ich bin Harrow - Tamsyn Muir

Verfasst: 26. Mai 2022 14:25
von Knochenmann
Voller Titel: Harrowhark Nonagesimus, die Neunte Heilige im Dienste des Unsterblichen Imperators, früher bekannt als die Verehrte Tochter von Dreaburh und Erbin des Neunten Hauses.

Re: Ich bin Harrow - Tamsyn Muir

Verfasst: 26. Mai 2022 17:25
von Doop
Der letzte Satz im ersten Buch lautet dennoch:

„Dann“, sprach der Imperator, „erhebe dich, Harrowhark die Erste“.

Re: Ich bin Harrow - Tamsyn Muir

Verfasst: 12. Juli 2022 16:17
von Doop
Fertig.

In der Tat ein schwieriges Buch. Und dass ich mir bei „Gideon“ ums Verrecken die Namen der Nekromanten und Kavaliere der 8 Häuser nicht merken konnte, ist mir in den von Harrow konstuierten Rückblenden in diesem Buch nochmal auf die Füße gefallen.

Ich lese aber trotzdem Band 3 und 4. Es hat ganz eindeutig schon was.

Re: Ich bin Harrow - Tamsyn Muir

Verfasst: 12. Juli 2022 16:25
von Knochenmann
Ach, Namen sind Schall und Rauch, nur Knochen sind für immer!

Ich freu mich auf den dritten Teil, der kommt im September.