Deutschsprachige Science-Fiction 2021

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2586
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Neil Sharpson - Ecce Machina. Die Seele der Maschine
Kontaktdaten:

Deutschsprachige Science-Fiction 2021

Ungelesener Beitrag von Ender »

Wie ist der (Zu)Stand der deutschsprachigen SF-Literatur im Jahr 2021?
Eins kann man sagen: Quantitativ ist sie auf jeden Fall extrem gut vertreten. Die Qualität zu finden, sprich: die Rosinen rauszupicken, ist nun jedem selbst überlassen.

Wer sich dafür einen Überblick über das reichhaltige Angebot verschaffen möchte:
Auch in diesem Jahr gibt's auf sf-Lit.de wieder den Versuch einer möglichst vollständigen Auflistung der deutschsprachigen SF-Neuerscheinungen des aktuellen Jahrgangs.
Ohne Anspruch auf Vollständigkeit, aber nach bestem Wissen und Gewissen zusammengetragen. Und da die Liste außerdem mit den DSFP- und (demnächst) KLP-Unterlagen abgeglichen wird, sollte sie, so denke ich, relativ wenige Lücken enthalten.

HIER entlang.


Da ich selbst als Leser bei Neuerscheinungen grundsätzlich ein Jahr hinterherhinke, habe ich bisher davon noch genau gar nichts gelesen. Aber das wird sich in den nächsten Monaten radikal ändern ...
Benutzeravatar
Andreas Eschbach
SMOF
SMOF
Beiträge: 2781
Registriert: 27. Dezember 2003 15:16
Land: Deutschland
Wohnort: Bretagne
Kontaktdaten:

Re: Deutschsprachige Science-Fiction 2021

Ungelesener Beitrag von Andreas Eschbach »

Gute Liste, allerdings ist "Gliss" tatsächlich nicht als Mehrteiler konzipiert.

Nach der Trilogien-Schwemme der letzten Jahrzehnte herrscht im Jugendbuch ein starker Trend zurück zum Einzeltitel.
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13079
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Deutschsprachige Science-Fiction 2021

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Ich befürworte das!
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2586
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Neil Sharpson - Ecce Machina. Die Seele der Maschine
Kontaktdaten:

Re: Deutschsprachige Science-Fiction 2021

Ungelesener Beitrag von Ender »

Oha, danke für den Hinweis. Ich könnte schwören, ich hätte irgendwo "Trilogie" gelesen. Na, dann will ich dem Autor mal glauben :D
Wird korrigiert.
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13771
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau
Uschi Zietsch –Unerwartete Begegnungen
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Deutschsprachige Science-Fiction 2021

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Ah, ich zumindest eines davon gelesen und eines abgebrochen. KKK kommt ja nun im Januarlesezirkel drüben im SFN und Dave wollte ich ja eigentlich auch noch lesen, menno!
Antworten