phantastisch! 85

Das Forum zum SF-Magazin phantastisch!
Benutzeravatar
@phantastischnet
Fan
Fan
Beiträge: 58
Registriert: 23. Dezember 2014 17:10
Land: Deutschland

phantastisch! 85

Ungelesener Beitrag von @phantastischnet »

Nächsten Monat erscheint die 85. Ausgabe der „phantastisch!“, die wie immer unter der Chefredaktion von Klaus Bollhöfener entstand. Das Titelbild stammt diesmal von Thomas Thiemeyer. Das Magazin ist beim Verlag bereits vorbestellbar, der Versand erfolgt nach Erscheinen im Januar 2022. Der Inhalt des diesmal 88seitigen Magazins sieht wie folgt aus:
ph85.jpg
Interviews:
Dominik Irtenkauf: UWE LAUB: „Niemand von uns weiß, was uns in fünfzehn Jahren erwartet.“
Maximilian Schlegel : LUKAS KUMMER: „Ich bin mir sicher, dass bei ›Prinz Gigahertz‹ ein kluger Gedanke drin steckt…“
Alexander Nym: FLAVIUS ARDELEAN: „Ich habe auch viel Respekt vor den Menschen, die mit mir auf diese Reise gehen.“

Bücher, Autoren & mehr:
NORBERT FIKS: Walter Ernsting – ein Pionier der Prä-Astronautik
SONJA STÖHR: Phantastisches Lesefutter für jedes Alter – Neue Kinder- und Jugendbücher
HORST ILLMER & MATITA LENG: Alle Jahre wieder…
CHRISTIAN ENDRES: Die Letzte macht das Licht aus
MAIKEL EDEN FLINT: Phantastische Psyche – Wenn Romanfiguren zu viel Eigenleben entwickeln
MATTHIAS HOFMANN: Streifzüge durch die Welt der literarischen Science Fiction Folge 11 – Im Treibhaus
ALEXANDER NYM: Wandeln auf schmalem Grat

Phantastische Nachrichten zusammengestellt von Horst Illmer

Rezensionen:
Natasha Pulley „Der Uhrmacher in der Filigree Street“
Christian Endres „Sherlock Holmes und die Tigerin von Eschnapur“
Jonathan Carroll „Das Land des Lachens“
Kim Stanley Robinson „Das Ministerium für die Zukunft“
J. R. R. Tolkien „Natur und Wesen von Mittelerde. Späte Schriften zu den Ländern, Völkern und Geschöpfen und zur Metaphysik von Mittelerde.“
Kim Ho-Yeon „Fauster“
Ina Elbracht „Klub Tropikal“
Michael Schmidt/Achim Hildebrand (Hrsg.) „Wolfsbrut“
Wolfgang Brunner „In seinen Händen mein Leben wie zerbrochenes Glas“
Svea Kerling „Sinistre Anekdoten“
Leslie Klinger „H. P. Lovecraft: Das Werk II“
Ronald Malfi „Knochenbleich“
Thomas Olde Heuvelt „Echo“

Comics & Filme:
CHRISTIAN ENDRES: Finsteres Schneewittchen
OLAF BRILL & MICHAEL VOGT: Ein seltsamer Tag – Teil 45
FARBFILM FERGUSON: Blood on the Dancefloor

Storys;
LISA JENNY KRIEG: Das Vulkanium
FRANK BÖHMERT: Die Saurier der Siebziger
VOLKER DORNEMANN: Prototyp
MICROSTORY: VOLKER DORNEMANN: Frieden

Rubriken:
KLAUS BOLLHÖFENER: Editorial
LARS BUBLITZ: Comic-Strip
STEFFEN BOISELLE: Cartoon
BERND PERPLIES & CHRISTIAN HUMBERG: Mitarbeiter-Projekte
VOLKER DORNEMANN: Cartoon
JAN HOFFMANN: Cartoon
RÜDIGER SCHÄFER: Phantastische Zitate
Quelle
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
phantastisch! - das Magazin für Science Fiction, Fantasy & Horror erscheint alle drei Monate im Atlantis Verlag. ||| Wir sind auch auf Facebook und Twitter zu finden.
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 11794
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Swantje Niemann – Das Buch der Augen
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: phantastisch! 85

Ungelesener Beitrag von lapismont »

bin gespannt!
Benutzeravatar
@phantastischnet
Fan
Fan
Beiträge: 58
Registriert: 23. Dezember 2014 17:10
Land: Deutschland

Re: phantastisch! 85

Ungelesener Beitrag von @phantastischnet »

Die Spannung hat sich hoffentlich lange gehalten ;) In anderen Worten: Die neue "phantastisch!" ist da! Viel Spaß beim Lesen :)
phantastisch! - das Magazin für Science Fiction, Fantasy & Horror erscheint alle drei Monate im Atlantis Verlag. ||| Wir sind auch auf Facebook und Twitter zu finden.
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 11794
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Swantje Niemann – Das Buch der Augen
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: phantastisch! 85

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Coole Ausgabe, leider wieder mit zu vielen Buchtipps, aber dem Otherland wird’s gefallen. :beanie:

Schön, dass der homunculus Verlag vorgestellt wurde, dessen phantastische Romane ich seit Jahren feiere. Und natürlich Flavius Ardlean! Freu mich sehr, dass der Verlag hier am Ball bleibt.
Auf der LBM kommt dann ein finnisches Werk und ich hoffe sehr, dass ich dort dann auch die Autorin sehen kann.

Interessant ist auch der Mega-Artikel zu den HdR-Ausgaben. So konnte ich meine Frau trösten, dass ich da ja gar nicht der irre Sammler bin, denn 25 Ausgaben fehlen mir noch.
Die Kurzgeschichten von Frank und Lisa Jenny Krieg gefielen mir, die dritte steht mir noch bevor.

Und ich muss mehr von Aldiss lesen. Aber so eine Erkenntnis nur mit anderem Namen habe ich ja nach fast jeder Ausgabe der phantastisch! und man, wenn ich die Zahl 85 sehe, fühl ich mich gleich noch viel älter.

Ach ja: Das Titelbild ist schick und Ein seltsamer Tag wie immer melancholisch. Boiselles Humor deckt sich weiterhin nicht mit meinem.

Für mich bisher eine sehr informative und gelungene Ausgabe! :freude:
Antworten