Die Phantastik - Lesechallenge 2022

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2022

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Siebte Kategorie: Ein Buch aus der von mir frei erfundenen und nach persönlichem Ermessen erstellten Übersicht "Moderne SF-Klassiker"

Becky Chambers - Die Galaxie und das Licht darin

Bild

Der Roman spiel nahezu komplett in einem kleinen Habitat auf einem lebensfeindlichen Planeten, der nur deshalb bewohnt ist, da er in der Nahe eines galaktischen Umsteigeplatzes mit mehreren Wurmlöchern gelegen ist. Hier sind eine Handvoll Aliens verschiedener Specie gezwungen aufgrund eines katastrophalen Versagens der Kommunikation einige Tage miteinander zu verbringen. Der Leser erfährt so vieles über die Sitten und Gebräuche verschiedener Zivilisationen, Konflikten zwischen diesen oder den Problemen mir bürokratischen Systemen. Das ist es schon. Die actionreichste Szene ist noch die versehentlich Vergiftung des Kindes der Gastgeberin und dessen Rettung. Klingt langweilig. Ist es aber nicht. Becky Chambers gelingt es über völlig fremde Probleme zu schreiben, die trotzdem völlig vertraut klingen. Mir hat dieser vierte Teil der Wayfarer-Reihe nochmal besser gefallen als der erste, der auch nicht schlecht ist.


[X] ein Buch aus der auf Tor-Online veröffentlichten Liste "Die 100 besten Fantasy-Bücher aller Zeiten" | Diana Wynne Jones - Das wandelnde Schloss
[ ] ein Roman aus dem neu aufgelegten Phantastik-Programm des Panini Verlags
[X] eine Science-Fiction - Neuerscheinung aus dem Herbst 2021 | Simone Weinmann - Die Erinnerung an unbekannte Städte
[X] ein Buch mit einem (überwiegend) gelben Cover | Karen Joy Fowler - Die fabelhaften Schwestern der Familie Cooke
[X] ein Buch, das für den Vincent Preis 2020/2021 in der Kategorie "Internationales Literaturwerk" relevant ist | Michelle Paver - Teufelsnacht
[X] ein Buch, dessen Titel eine ZAHL enthält | Ursula K. Le Guin - Das zehnte Jahr
[X] ein Buch aus der von mir frei erfundenen und nach persönlichem Ermessen erstellten Übersicht "Moderne SF-Klassiker" | Becky Chambers - Die Galaxie und das Licht darin
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12979
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2022

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Das Beste in dem Buch: Die Käse-Konversation.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18465
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2022

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Uschi Zietsch hat geschrieben: 1. April 2022 08:43 Nächstes Buch (hat auch seine Vorteile, wenn man krank ist und fast nix machen kann außer lesen)
Kategorie 3, SF-Herbst 2021
Bild
(...)
Ich bin aber auch ein Scherzkeks. Wusste nicht, dass die Autorin in real life Regine Bott ist, mit der ich schon seit langer Zeit auf FB befreundet bin. Dann ist das gleich nochmal schöner.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
FOX
Fan
Fan
Beiträge: 90
Registriert: 5. Januar 2016 13:07
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: "American Spy" von Laura Wilkinson

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2022

Ungelesener Beitrag von FOX »

So, das "gelbe" Buch abgehakt: "Fool on the hill" von Matt Ruff.

Also für mich war es ein Re-Read.
Ichhabe das Buch wohl in Ende der 80er erstmalig gelesen und weiß, dass ich damals begeistert war,
habe es aber seither auch nicht geschafft, mal was anderes von Ruff zu lesen.
Der Re-Read hat mich dann aber etwas enttäuscht: irgendwie zog sich die Story doch ziemlich in die Länge.
DAzu kam allerdings noch, dass sich auch die Lesung sehr hinzog: ich hatte das Buch zwar im Urlaub mit,
aber bei einem Reiseurlaub in Schottland kam ich nicht wirklich zum Lesen.
Nun waren noch ca. 120 Seiten offen, die ich jetzt ziemlich schnell gelesen haben, und die haben mir dann auch wieder besser gefallen.

Würde das Buch jetzt eher nicht jemanden empfehlen, werde aber auf jeden Fall noch was anderes von Ruff lesen.

Das Buch hat eine Widmung "Zum Geburtstag von uns" - leider weiß ich nicht mehr, wer "uns" ist.....


[x] ein Buch aus der auf Tor-Online veröffentlichten Liste "Die 100 besten Fantasy-Bücher aller Zeiten": Naomi Mitchison "Eine Reise durch die Zeit"
[x] ein Roman aus dem neu aufgelegten Phantastik-Programm des Panini Verlags: Kameron Hurley "Der Sterne Zahl"
[x] eine Science-Fiction - Neuerscheinung aus dem Herbst 2021: K. Brynn "Born"
[x] ein Buch mit einem (überwiegend) gelben Cover: Matt Ruff "Fool on the hill"
[] ein Buch, das für den Vincent Preis 2020/2021 in der Kategorie "Internationales Literaturwerk" relevant ist
[x] ein Buch, dessen Titel eine ZAHL enthält: KJ Parker: 16 Wege eine befestigte Stadt zu verteidigen
[] ein Buch aus der von mir frei erfundenen und nach persönlichem Ermessen erstellten Übersicht "Moderne SF-Klassiker"
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2562
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephen King - Shining
Kontaktdaten:

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2022

Ungelesener Beitrag von Ender »

6.) ein Buch, dessen Titel eine ZAHL enthält
George Orwell - 1984

Bild

Zugegeben: Für diese Kategorie ausgerechnet DIESES Buch auszuwählen, ist nicht besonders originell. Aber nun - ich hab's gelesen und es erfüllt das Kriterium, also bitte ...
Es war ein Re-Read nach rund 40 Jahren, sowas hat man ja auch nicht alle Tage. Nachdem damals mein Interesse an Science-Fiction erwacht war, musste ich erstmal nehmen, was das Bücherregal meiner Eltern hergab. Und da war die SF-Auswahl sehr begrenzt, aber einen solchen Klassiker hatte es immerhin zu bieten. So war "1984" wohl einer meiner ersten SF-Romane überhaupt ... und ich glaube, als (ca.) 11jähriger war ich noch nicht ganz so weit. Das war mir dann doch noch eine Nummer zu groß. Höchste Zeit also für einen neuen Durchgang.

Zum Inhalt muss ich wohl nichts weiter sagen. Beeindruckt haben mich aber vor allem zwei Dinge: Erstens, wie unglaublich aktuell es immer noch ist und zweitens, wie unglaublich düster es ist.
Die Methoden eines totalitären Regimes werden präzise beschrieben und haben sich - sowohl vor als auch nach Entstehen des Romans - ja nun schon oft genug in der Weltgeschichte bestätigt. Einfach nur Wahnsinn, dass sowas immer wieder möglich ist, obwohl doch jeder genau Bescheid wissen könnte.
Inhaltlich ist das alles kaum auszuhalten, und zwar nicht nur wegen einiger detaillierter Folterszenen, sondern auch weil es so abgrundtief pessimistisch und hoffnungslos ist. Ich glaube, ich habe noch nie etwas so düsteres und böses gelesen.
Aber so hart es auch ist: Muss man mal gelesen haben, auch und gerade in der heutigen Zeit.


[ ] Buch aus "Die 100 besten Fantasy-Bücher aller Zeiten"
[X] Roman vom Panini Verlag | Chuck Wendig - Die Schlafwandler (Wanderers 1)
[X] SF-Neuerscheinung Herbst 2021 | Bethany Clift - Die Letzte macht das Licht aus
[ ] Buch mit gelbem Cover
[X] Vincent Preis 2020/21, Kategorie "International" | Brian Hodge - Ich hole dir die Vögel vom Himmel
[X] Buch dessen Titel eine Zahl enthält | George Orwell - 1984
[ ] Moderner SF-Klassiker
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18465
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2022

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Nein, in der heutigen Zeit kann ich sowas nicht lesen. Denn da habe ich zu viel düstere Realität. Neben all dem, was schon ist, kommt noch hinzu: Musk hat jetzt Twitter und ist ein dicker Kumpel von Trump. Mehr braucht es nicht mehr.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12979
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2022

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Ich finde es witzig zu beobachen wie Twitter gerade wegbröselt. Danke an Zuckerberg das er Facebook kaputt macht, und dank auch auch Musk für die Zerstörung von Twitter.

Vielleicht kommt ja was bessers nach.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18465
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2022

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Ich hoffe, dass es wegbröselt. Im Prinzip braucht ja auch keiner mehr Twitter, genausowenig wie FB. Die wurden alle längst von TikTok & Co abgelöst.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Fjunch-Klick
SMOF
SMOF
Beiträge: 1806
Registriert: 24. November 2003 18:18
Bundesland: SH

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2022

Ungelesener Beitrag von Fjunch-Klick »

Ist bei mir auch schon sehr lange her. Aber noch nicht 40 Jahre, wow!
Abzugeben: Booklooker
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2562
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephen King - Shining
Kontaktdaten:

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2022

Ungelesener Beitrag von Ender »

Fjunch-Klick hat geschrieben: 7. November 2022 18:26 Ist bei mir auch schon sehr lange her. Aber noch nicht 40 Jahre, wow!
HAST DU MICH GERADE ALT GENANNT?!?!?!!!!!
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2022

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Zweite Kategorie: Ein Roman aus dem neu aufgelegten Phantastik-Programm des Panini Verlags

Ada Palmer - Dem Blitz zu nah

Bild

Oben im Thread kam die Frage auf, ob dieser Roman ein Jugendbuch wäre. Das Gegenteil ist der Fall. Dem Blitz zu nah ist definitiv nichts für jugendliche Leser: Anspruchsvolle Sprache, komplexe Handlung, viel Philosophie, viele literarische Anspielung und nicht zuletzt gelegentlich auch Sex & Crime, wobei mit Crime recht widerliche Folter gemeint ist, die aber zum Glück nicht explizit dargestellt wird.
Der Roman schildert einige bedeutende Tage des 25. Jahrhunderts, die zu einer fundamentalen Neuorientierung der Welt führen werden. (Ist noch nicht richtig klar, da dies erst der erste von vier Bänden ist.) Verfasst wird der Bericht für die Leser der Zukunft von einem der Beteiligten, einem verurteilten Verbrecher, der einen lebenslangen Sozialdienst ableisten muss und ob seiner Fähigkeiten von den mächtigsten Menschen seiner Zeit häufig für verschiedene Aufgaben eingesetzt wird. Bei diesem Erzähler, gleichzeitig hochintelligent und Schwerverbrecher, weiß man nie genau, was eigentlich seine eigenen Ziele sind, sodass er in Sachen unzuverlässiger Erzähler Oskar Matzerath und Severian locker das Wasser reichen kann.
Ein dickes Plus des Romans ist sein Weltenbau: Es gibt keine Nationalstaaten mehr, sondern Hives, denen man sich als Erwachsener je nach politischen Ansichten und Interessen anschließen kann. Auch die Familie wurde von Bashes, eines größeren Verbundes befreundeter und verwandter Menschen, abgelöst. Religion ist absolute Privatsache, schon mehr als zwei Menschen, die über Religion reden gelten als Kirche und die sind verboten. (Trotzdem spielt Religion, wie häufig bei amerikanischen Autoren, eine große Rolle.)
Die Handlung kommt nur langsam in Fahrt: Ein geheimes Dokument wurde gestohlen und in dem Bash, der den weltweiten Verkehr steuert, deponiert. Trotz der scheinbaren Bagatelle mischen sich sofort verschiedene Regierungsmitglieder der Hives in diesen Fall ein und langsam wird eine recht große Verschwörung sichtbar.
Und dann ist das Buch plötzlich zu Ende. Ich hatte fälschlicherweise angenommen, dass die vier Bände der Serie so halbwegs in sich abgeschlossen wären. Offenbar bilden aber aber die Teile 1 und 2, sowie die Teile 3 und 4 jeweils eine Einheit.
Fazit: Das Buch ist vom Weltenbau, aber auch sprachlich etwas Besonderes. Ein Pageturner ist es deshalb trotzdem nicht. Die politischen Verwicklungen, die Vielzahl an Figuren und die philosophischen Hintergründe verlangen schon einiges an Konzentration. Mir war der Erzählstil auch immer mal wieder zu oberschlau. Trotzdem werde ich auch jeden Fall den zweiten Teil lesen. Insgesamt ein empfehlenswertes Buch, aber sicher nicht für jedermensch.

Damit bin ich fertig mit der Lesechallenge 2022. :freude:



[X] ein Buch aus der auf Tor-Online veröffentlichten Liste "Die 100 besten Fantasy-Bücher aller Zeiten" | Diana Wynne Jones - Das wandelnde Schloss
[X] ein Roman aus dem neu aufgelegten Phantastik-Programm des Panini Verlags | Ada Palmer - Dem Blitz zu nah
[X] eine Science-Fiction - Neuerscheinung aus dem Herbst 2021 | Simone Weinmann - Die Erinnerung an unbekannte Städte
[X] ein Buch mit einem (überwiegend) gelben Cover | Karen Joy Fowler - Die fabelhaften Schwestern der Familie Cooke
[X] ein Buch, das für den Vincent Preis 2020/2021 in der Kategorie "Internationales Literaturwerk" relevant ist | Michelle Paver - Teufelsnacht
[X] ein Buch, dessen Titel eine ZAHL enthält | Ursula K. Le Guin - Das zehnte Jahr
[X] ein Buch aus der von mir frei erfundenen und nach persönlichem Ermessen erstellten Übersicht "Moderne SF-Klassiker" | Becky Chambers - Die Galaxie und das Licht darin
Fjunch-Klick
SMOF
SMOF
Beiträge: 1806
Registriert: 24. November 2003 18:18
Bundesland: SH

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2022

Ungelesener Beitrag von Fjunch-Klick »

Sehr gut! Und danke für den Bericht zu diesem Buch, das dümpelte so am Rand meiner Wahrnehmung entlang.
Abzugeben: Booklooker
Fjunch-Klick
SMOF
SMOF
Beiträge: 1806
Registriert: 24. November 2003 18:18
Bundesland: SH

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2022

Ungelesener Beitrag von Fjunch-Klick »

Ender hat geschrieben: 7. November 2022 20:26 HAST DU MICH GERADE ALT GENANNT?!?!?!!!!!
Aber nicht doch, Methusalixchen!
Abzugeben: Booklooker
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18465
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2022

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Gratuliere, Teddy!
Und danke für die Besprechung, das ist dann nichts für mich.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
aquarius
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 256
Registriert: 6. Februar 2019 14:45
Bundesland: Baden-Württemberg
Land: Deutschland
Wohnort: Im Biosphärengebiet

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2022

Ungelesener Beitrag von aquarius »

Fjunch-Klick hat geschrieben: 7. November 2022 18:26 Ist bei mir auch schon sehr lange her. Aber noch nicht 40 Jahre, wow!
Bei mir war's auf jeden Fall vor 1984
Antworten