Elektro Krause - Patricia Eckermann

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13042
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Elektro Krause - Patricia Eckermann

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

So-la,

Neues Buch diesmal:

Bild

Ich als ater eBook Leser würde nie nie nie nie ein Papierbuch kaufen.

Aber dafür hab ich eine Ausnahme gemacht! Und zwar auf dem ersten Blick, nur wegen dem Cover.

Worum es geht:

Krause ist schwarz, Krause ist Elektrikerin, Krause ist Geisterjägerin. Und all das in der reinländischen Provinz, in die sie zurückkehr weil ihrem Vater, dem gehts nicht so gut, und sie soll mal den Laden übernehmen bis sich das ändert.

In der Provenz: alles da was man so braucht, Kindheitserinnerungen an ein Leben als einziges schwarzes Kind an der Schule, ein paar örtliche Rassisten und alte gute Bekannte. Oh, und Nazigeister, weil es ist Deutschland in den 80er Jahren, und was für eine Sorte Geister sollte es sonst geben?

30%

Liest sich sehr locker flockig. Viel schönes dahingleiten, viel schönes 80er Feeling (Die Waffe der Wahl der Geisterjäger ist ein umgebauter Braun Staubsauger). Schöne Geschwindigkeit und es deutet sich schon eine Eskalationsstufe an.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13743
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Jeff VanderMeer – Veniss Underground
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Elektro Krause - Patricia Eckermann

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Ah ja, dass fand Frank Böhmert auch klasse und muss in meine nächste Otherland-Bestellung
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13042
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Elektro Krause - Patricia Eckermann

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Genau wegen Böhmert hab ich mirs gekauft, ist schon länger her.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Naut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2447
Registriert: 2. Februar 2012 08:29
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephenson: Snow Crash
Stöcker: Männer, die die Welt verbrennen

Re: Elektro Krause - Patricia Eckermann

Ungelesener Beitrag von Naut »

Klingt nach einem Buch für mich.
Knochenmann hat geschrieben: 7. Februar 2022 14:48 Liest sich sehr locker flockig. Viel schönes dahingleiten, viel schönes 80er Feeling (Die Waffe der Wahl der Geisterjäger ist ein umgebauter Braun Staubsauger).
Hmm, Staubsauger von Braun?
Ich musste einfach nachlesen, weil mir das komisch vorkam. Offenbar gab es die tatsächlich, allerdings waren das umgelabelte Geräte von Progress oder Elektrolux. Aber sehr cooles Design!
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13042
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Elektro Krause - Patricia Eckermann

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

50%

Was schön ist in dem Buch; daily life, das Leben in den 0ern auf dem Land, die Arbeit in der Elektrikerbude.

Was bedenklich ist: das Buch ist mir ein bischen zu schnell in der Art und Weiße wie Leute miteinander kommunizieren, Beispiel:

Krause: (behaupet nichts über Geister zu wissen).
Person A: Ich glaube ja nicht an Geister
K: OK
A: Aber letzings ist mir mien toter Opa in der Küche erschienen!
K: Wahr wohl ein Geist
A: Aber was wollte der, du kennt dich doch mit Geistern aus!
K: hällt kurzen aber intensiven Vortrag über verschiedene Wesenheiten und deren Motivation.
A: Ah, ok, dann war die Erscheinung, an die ich nicht glaube harmlos
K: Ja. (weiß weiterhin nichts über Geister.

Das wird ein wenig problematisch als Krause nach der Ursache für den Unfall ihres Vaters sucht, und zwar im Kölner Dom:
K sucht ein Portal im Dom, da kommt ein (Nazi) Geist raus, Krause so: "Hey Geist, da ist doch vor zwei Wochen so ein supergeist raus, was hatte der für Pläne. Geist so: Ja, das ist alles ein Geheimplan der SS, die haben damals verändertes Zyankali gesoffen um auf eine bestimmt Art zu sterben und die sind jetzt in der Geisterwelt und in einer Woche gibts Weltuntergang! Krause so: Aha.
Das war jetzt ein wenig eingedampft, aber die ganze Enthüllung des Plots des Buches findet mehr ohner wenger auf 1 1/2 Seiten statt.

Das ist auf der einen Seite gut, weil das Buch so keine Längen hat, auf der anderen Seite... ein bischen mehr Drama wäre dem ganzen doch angemessener gewesen.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13042
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Elektro Krause - Patricia Eckermann

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Antworten