The night is short, walk on girl - Tomihiko Morimi

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13075
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

The night is short, walk on girl - Tomihiko Morimi

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Ja, neues Buch:

Bild

Wie jeder weiß finde ich den Film grandios, das beste was ich seit Mad Max furry Road gesehen habe.

Und es gibt ein Buch dazu!

Für alle die die Story nicht kennen:

Es ist eine Liebesgeschichte. Es gibt einen namenlosen Protagonisten und eine namenlose Protagonistin, die durch die Nacht ziehen und Abenteuer erleben. Die Nacht ist aber nicht normal, sondern magisch, und scheit ein ganzes Jahr zu dauern.

Frühling
Sie: will endlich soviel Alkohol trinken wie sie will und durchwandert das Partyvirtel von Tokio. An ihrer Seite: Mrs. Hanuki, Partygirl und Zahnarzthelferin, und Mr. Higuchi, Kobod.

Er: will Ihr endlich die Liebe gestehen, verliert seine Hosen und verbringt Zeit mit der Suche nach einer neuen Hose und einem Schlafzimmerforscher.

Das ganze gipfelt dann in einem Wettrinken mit Rihaku, dem Geldverleiher. Zudem: Der Sophistentanz, auf Englisch: Sophisten Samba.
Zum Buch selber:

Das hat nur 210 Seiten, das ist viel und wenig zugelich.

Viel weil: ein Mormalerfilm von 90 Minuten entspricht einer Story von 100 Seiten, 210 ist das doppelt davon. Weinig weil: zmindest im ersten Teil wurde praktisch ALLES was im Buch vorkommt verfilmt. Nichts wurde weggelassen, einige Teile wurden umarangiert.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11432
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: The night is sort, walk on girl - Tomihiko Morimi

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Das kann man so nicht umrechnen.
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8948
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: The night is short, walk on girl - Tomihiko Morimi

Ungelesener Beitrag von Doop »

Okay, okay… Ich werde die Filme jetzt mal schauen.
877B3BE9-684A-4DB4-AD6D-AC97F5AA0303.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13075
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: The night is sort, walk on girl - Tomihiko Morimi

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

L.N. Muhr hat geschrieben: 14. Februar 2022 14:16 Das kann man so nicht umrechnen.
Naja, die 100 Seiten Regel finde ich gut und schlüssig.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7551
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: The night is sort, walk on girl - Tomihiko Morimi

Ungelesener Beitrag von heino »

Knochenmann hat geschrieben: 14. Februar 2022 14:31 Naja, die 100 Seiten Regel finde ich gut und schlüssig.
Die gilt aber nur für Drehbücher und ist auch eher ein grober Richtwert.
Lese zur Zeit:

Annika Brockschmidt - Amerikas Gotteskrieger
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13075
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: The night is short, walk on girl - Tomihiko Morimi

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Sommer - Der Gebrauchtbuchmarkt

Stroy:
Ein Gebrauchtbuchmarkt wird besucht. Sie: in de rAbsicht ein altes Buch aus Kindertagen zu finden, Er: um das gleiche Buch zu kaufen und ihr über den Weg zu laufen, in romantischer absicht. Dazu: Der Gott des Gebrauchtsbuchmarkts und Riaku, hier als Besitzer von seltenen Büchern, der Leute in ein Wettessen von scharfen Essen verwickelt.

Unterschiede zum Film:

Heir ist bemerkenswert das der Buchmarkt an einem anderen Tag stattfindet, besonders: am Tag, und nicht in der Nacht... die entscheidung im film, das ganze Buch während einer magischen Nacht war zweifelsohne die Richtige.

Aufgefallen durch Abwesenheit: Hanuki, die Dentalhygienikerin. Die War im Film auf dem Markt, im Buch nicht. Im Film tut sie aber nicht viel, sie liegt nur unter einem Baum und ist lila. Im Film hat sie glaube ich nur deswegen da um kontuinität zu vermitteln.

Auch abwesend: Don Unterhose und der Veranstalter des Universitätsfests. Die tauchen im Film in Minute eins auf, auch die richtige Entscheidung das umzuarrangieren.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13075
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: The night is short, walk on girl - Tomihiko Morimi

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Herbst - Das Universitätsfest (50% davon)

Das war der Teil, der mir im film nach mehrmaligen ansehen am besten gefallen hat, besonders: weil es der eigendliche Höhepunkt des Films ist. Wenn mans mal so haben will dann ist das "beste" Teil des Buches der erste, als: Fühling, aber du kannst nicht einen Film mit dem besten Teil anfangen lassen.

Deswegen wurde hier auch am meisten umarrangiert. Die beiden Hauptfiguren des 3. Teils tauchen ja schon in der ersten Minute auf, der Direktor des Universiätsfest und Don Unterhose. Der Direktor taucht auch im zweiten Teil im Film auf, wohl auch im Permanen zu vermitteln.

Hier zeigt sich zudem die Überlegenheit der deutschen übersetzung:

D: "Denki Brawn Imitat" --> E: "Faux electric brandy"
D: "Don Unterhose" --> E: "Chief-in-Chiefs Underpants"
E: "Der Graf von Grotesku" --> "The Crackpot of Monte Christo"
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13075
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: The night is short, walk on girl - Tomihiko Morimi

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Winter - Fertig!

Der Winter war im Film schwach, im Buch aber schwächer. Hier muss es noch ein großes Lob aussprechen.

Nachtrag zum Universitätsfest:

Da hat man die meisten Änderungen zum Buch vorgenommen, und zwar: zum sehr viel besseren:
Im Buch wird zwar anfangs erwähnt das sich der direktor gerne als Frau verkleidet und das sich andere Studenten in ihn verlieben, aber nur im Film ist es so das der Direktor auch das Apfelmädchen von Don Unterhose war... eine 1000% Verbesserung!
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13075
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: The night is short, walk on girl - Tomihiko Morimi

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Heinweis:

Auf Disney+ läuft "Time Machine Blues", allerdings auf japanisch mit dueschen Untertilten. Dabei handelt es sich um eine 6 Folgen Serie die auch am gleichen Ort (der Universität) mit den gleichen Figuren spielt, diesmal im Zusamenhang mit einer Zeitmaschine.

Ich mag den Stiel.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Antworten