There is no antimemetic devision - qntm

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12982
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

There is no antimemetic devision - qntm

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Hab hab mir vorgenommen dieses Jahr nur drei Bücher zu kaufen, das hier ist Buch 1:

Bild

Memes kennen wir schon: Ideen die sich selbe verbreiten. Aber Antimemes? Das sind Iden, Konzepte und Gedanken, die dafür sorgen das man sie gleich wieder vegisst. Seien das jetzt natürliche Lebewesen wie die Würmer die auf der Haut von jeden Menschen leben oder auch militärische Mittel und Waffen.

Deswegen gibts die Antimemetic Division, die sich mit der Erfassung von all dem Zeug beschäftigt, an das sich... keiner erinnern kann.

Warum uns zum Buch bringt!

Das ist episodenhaft geschrieben, fast könnte man sagen: eine Sammlung kruzgeschichten.

Und da werden die Bescheibungen schwierig!

Eine Episode beschäftigt sich mit "Grey" (eigendlich haben alle Phänomene Nummern: SCP-4153 oder ähnlich). Grey ist eine Wesenheit die Erinnerungen frisst, wir verfolgen einen Mitarbeiter der Grey enttart und dann Aufzeichnungen findet was alles _nicht_ gegen Grey funktioniert (weil Grey anscheinend noch existiert und vermutlich schon x-dutzende Agenten getötet hat).

Desweiteren: die Ursprünge der Division, die eine antimemetische Bombe gegen die Nazies gebaut hat, die Testgezündet hat worauf in isch ide Bombe selbt aus der Erinnerung gelöscht hat und die Foundation die Bombe nochmal neu entwichlen musste (eine Solche Bombe ist auf dem Gelände versteckt. Oder nicht. Das weiß keiner. Ein klarer Heinweis das es sie geben muss).

Desweiteren: Antmemetische Fauna. Komische Lebewesen, ein Kilometer hoch und 4 Tonnen scher (der Rest der Masse ist antimemetisch versiegelt), die nur Leute auf Drogen sehen können und die nicht fotografiert oder beschrieben werden können.

Und der Endgegner: eine 5D antimemetische Idee, die bereits den ganzen Planeten bedeckt und deren Entdeckung immer und sofort den Tod des Entdeckers zur Folge hat.

Guter Stoff das.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Naut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2439
Registriert: 2. Februar 2012 08:29
Land: Deutschland

Re: There is no antimemetic devision - qntm

Ungelesener Beitrag von Naut »

Zum Hintergrund: Das Buch ist Teil eines kollaborativen Shared-Universe, d.h. es gibt dazu ein Internetforum, in dem sich mehrere Autoren und Filmemacher koordinieren, um weiter an einer Legende dieses Universums zu stricken. Es sind wohl bereits mehrere Bücher und auch ein paar recht erfolgreiche Kurzfilme daraus hervorgegangen.
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12982
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: There is no antimemetic devision - qntm

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Fertisch!

Das Buch ist... ok.

Fängt es an mit einer Art Episodenhaftigkeit so geht es im zweiten Teil um die bekämpfung einer Anti-Idee die so stark ist das die praktisch das ganze Universum vernichen wird / kann / schon getan hat (starke Cthuhulu-Vibes).

...aber das ist genau das Problem von dem Buch: es ist zu groß. Die genza Zeit wird über Dinge gelabert die man nicht genau beschreiben kann, Löcher in der Geschichte etc.... da wäre es besser gewesen wenn der Autor kleinere Brötchen gebacken hätte. Im Buch wird explizit Akte X erwähnt und wiesehr die Hauptprotagonistin das hasst... das wäre aber genau der richtige Weg gewesen. Naja.

Besonders wenn man sich das entgültige Ende anschaut:
Die Antagonistenidee wird von einem antimemetisch getarnten Stück Megafauna gefressen (ja, eines von da oben).
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12982
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: There is no antimemetic devision - qntm

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Max Sinister
Fan
Fan
Beiträge: 88
Registriert: 14. Juni 2022 14:34
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: There is no antimemetic devision - qntm

Ungelesener Beitrag von Max Sinister »

Naut hat geschrieben: 2. März 2022 08:51 Zum Hintergrund: Das Buch ist Teil eines kollaborativen Shared-Universe, d.h. es gibt dazu ein Internetforum, in dem sich mehrere Autoren und Filmemacher koordinieren, um weiter an einer Legende dieses Universums zu stricken. Es sind wohl bereits mehrere Bücher und auch ein paar recht erfolgreiche Kurzfilme daraus hervorgegangen.
Und wo im Internet findet man die? Oder hat eine antimimetische Waffe dein Gedächtnis gelöscht? :wink:

Oder ist es am Ende
die SCP Foundation
?
Benutzeravatar
Naut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2439
Registriert: 2. Februar 2012 08:29
Land: Deutschland

Re: There is no antimemetic devision - qntm

Ungelesener Beitrag von Naut »

Max Sinister hat geschrieben: 14. Juni 2022 15:41
Naut hat geschrieben: 2. März 2022 08:51 Zum Hintergrund: Das Buch ist Teil eines kollaborativen Shared-Universe, d.h. es gibt dazu ein Internetforum, in dem sich mehrere Autoren und Filmemacher koordinieren, um weiter an einer Legende dieses Universums zu stricken. Es sind wohl bereits mehrere Bücher und auch ein paar recht erfolgreiche Kurzfilme daraus hervorgegangen.
Und wo im Internet findet man die? Oder hat eine antimimetische Waffe dein Gedächtnis gelöscht? :wink:

Oder ist es am Ende
die SCP Foundation
?
Äh,
ja?
Ist doch kein Geheimnis, oder doch? :kopfkratz:
Max Sinister
Fan
Fan
Beiträge: 88
Registriert: 14. Juni 2022 14:34
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: There is no antimemetic devision - qntm

Ungelesener Beitrag von Max Sinister »

Es ist eins, wenn man den ersten Beitrag nur überfliegt und die drei entscheidenden Buchstaben übersieht. Alles klar?
Benutzeravatar
Naut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2439
Registriert: 2. Februar 2012 08:29
Land: Deutschland

Re: There is no antimemetic devision - qntm

Ungelesener Beitrag von Naut »

Max Sinister hat geschrieben: 14. Juni 2022 15:59 Alles klar?
Nein, aber ist ja auch nicht so wichtig.

Es war so: Knochenmann hat das Buch gelesen. Ich fand das interessant und habe darüber recherchiert. Ich habe bei Wikipedia/en erfahren, dass es Teil eines Shared Universe ist, das mit irgendeiner nichtssagenden Dreibuchstaben-Abkürzung bezeichnet wird. Diese hatte ich, als ich meinen Beitrag postete, schon wieder vergessen. Ich hätte natürlich nochmal nachsehen können, hatte aber keine Lust dazu, weil das Ganze dann auch nicht so interessant klang: Shared Universes sind meistens nicht mein Geschmack.
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13690
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: There is no antimemetic devision - qntm

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Naut hat geschrieben: 14. Juni 2022 22:50 Shared Universes sind meistens nicht mein Geschmack.
:beanie:
Benutzeravatar
Naut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2439
Registriert: 2. Februar 2012 08:29
Land: Deutschland

Re: There is no antimemetic devision - qntm

Ungelesener Beitrag von Naut »

lapismont hat geschrieben: 15. Juni 2022 06:50
Naut hat geschrieben: 14. Juni 2022 22:50 Shared Universes sind meistens nicht mein Geschmack.
:beanie:
;)
Max Sinister
Fan
Fan
Beiträge: 88
Registriert: 14. Juni 2022 14:34
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: There is no antimemetic devision - qntm

Ungelesener Beitrag von Max Sinister »

Naut hat geschrieben: 14. Juni 2022 22:50 Shared Universes sind meistens nicht mein Geschmack.
Mitgearbeitet hab ich an sowas noch nicht, aber bei der SCP ist das Ergebnis gut geworden.

Und bei Nail Gaiman und Terry Pratchett hat die Zusammenarbeit auch gut funktioniert. Kommt wohl auf die richtigen Partner an.
Antworten