SF-Magazin "Kapsel" - Eine kurze Kritik

Das Forum für Science-Fiction-Leseempfehlungen! Stell Deinen Buchtip kurz vor und diskutiere mit anderen SF-Lesern darüber!
C.C.Thomas
Neo
Neo
Beiträge: 8
Registriert: 31. März 2022 18:08
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

SF-Magazin "Kapsel" - Eine kurze Kritik

Ungelesener Beitrag von C.C.Thomas »

Hallo zusammen,

ich bin vor kurzem über einen Bücher-Podcast auf das SF-Magazin "Kapsel" aufmerksam geworden. Das Magazin ist auch in diesem Forum bereits kurz zur Sprache gekommen, allerdings in einem Thread zum Thema "Unterbewertete Autoren", wo es inhaltlich nicht weiter diskutiert wurde.

Ich habe mir die letzte Ausgabe mit dem Titel "Träume" für 20 Euro (!) gegönnt, weil ich SF-Stories aus anderen Kulturkreisen (im Fall von "Kapsel" ist es China) höchst spannend finde. Außerdem konzentriert sich diese Ausgabe auf utopisch angelegte Zukunftsvisionen, was ich als Dystopie-Liebhaberin eine schöne Abwechslung finde :naughty: Zwei der vier Kurzgeschichten aus "Träume" sind übrigens als Kapsel-Podcast eingesprochen, "Utopie der wahren Liebe" von Baoshu/Li Jun und "Träume" von Anja Kümmel, wobei die Geschichte von Anja Kümmel im Magazin gar nicht betitelt wird. Vielleicht habe ich den Titel auch zwischen dem deutschen Text, der chinesischen Übersetzung, den farbklecksartigen Grafiken und seitengroßen Illustrationen übersehen.

Ich bin noch nicht mit allen vier Geschichten durch, war aber beim Durchblättern bereits etwas enttäuscht, dass von den vier Geschichten nur zwei von chinesischen Autoren sind. Die Texte der beiden deutschen Autoren lese ich als "weltumspannend", mir erschließt sich kein besonderer Bezug zu China im speziellen oder Asien im allgemeinen. Linguisten könnte die Übersetzung reizen, ich selbst beherrsche die chinesische Sprache nicht.

Die Kurzgeschichte "Utopie der wahren Liebe" von Baoshu/Li Jun spielt mit Raum- und Zeitsprüngen des Protagonisten, der zwischen Virtual Reality und Reallife die Partnerin fürs Leben sucht. Der Text hat mich sprachlich nicht mitgerissen, aber das Ende kitzelte die Erinnerung an "Inception" wach.

Der Text "Wir häufen Erde auf - aus den Archiven der Sozial-Ökologischen Revolution" von Tim Holland ist ein Auszug aus einem längeren Science-Fiction-Versepos. "wir planschen strategisch bei wachsenden ewigkeitskosten, kosen motten, akazien, quasi mimosen, eichhörnchen, farn, der langsam seine faust öffnet. erinnerung entknittert auch bei uns schwimmhäute..." Ich persönlich würde den Schreibstil "eklektisch" nennen, eine Aneinanderreihung von Gedanken (ob utopisch oder doch eher mit dystopischem Unterton sei mal dahingestellt). Dazu fand ich leider wenig Zugang. Da ist mir die düstere Naturlyrik von Marion Poschmann (z.B. "Nimbus") lieber, auch wenn sie in der Buchhandlung nicht bei Science Fiction einsortiert würde. :lehrer:

Fazit bis hierhin: Die Idee hinter "Kapsel" finde ich sehr ansprechend, weil Impulse aus anderen Kulturkreisen sowohl hinsichtlich "Science" als auch "Fiction" die eigene Phantasie anregen. Die Umsetzung ist allerdings nur mäßig gelungen. Ich werde mich zukünftig auf den Podcast beschränken und die 10 bis 20 Euro, die jede Print-Ausgabe kostet, lieber in eine Buchneuerscheinung investieren. :ola:
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12978
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: SF-Magazin "Kapsel" - Eine kurze Kritik

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Freut mich das dir der Podcast gefallen hat :)
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13688
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: SF-Magazin "Kapsel" - Eine kurze Kritik

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Ah, eine Kurzgeschichte von Anja Kümmel. Das muss ich mir wohl holen.
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12978
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: SF-Magazin "Kapsel" - Eine kurze Kritik

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Der Umfang ist Kapsel für den Preis ist... unterwältigend, das stimmt schon, wurde schon anderswo kritisiert:

Link
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
C.C.Thomas
Neo
Neo
Beiträge: 8
Registriert: 31. März 2022 18:08
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: SF-Magazin "Kapsel" - Eine kurze Kritik

Ungelesener Beitrag von C.C.Thomas »

lapismont hat geschrieben: 4. Mai 2022 14:54 Ah, eine Kurzgeschichte von Anja Kümmel. Das muss ich mir wohl holen.
Hier der Link zur vertonten Geschichte von Anja Kümmel: https://www.podcast.de/podcast/1044952/ ... el-podcast
C.C.Thomas
Neo
Neo
Beiträge: 8
Registriert: 31. März 2022 18:08
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: SF-Magazin "Kapsel" - Eine kurze Kritik

Ungelesener Beitrag von C.C.Thomas »

Knochenmann hat geschrieben: 4. Mai 2022 15:01 Der Umfang ist Kapsel für den Preis ist... unterwältigend, das stimmt schon, wurde schon anderswo kritisiert:

Link
"Unterwältigend" finde ich als Ausdruck hübsch :rotfl:
Sorry, diesen Thread zu Kapsel hatte ich bei der Suche vorab nicht gefunden... Habe die Kritik unter dem Link gerade gelesen. Sieht so aus, als sei ich mit meiner Kritik am "Preis-Leistungs-Verhältnis" (wenn man das für künstlerische Erzeugnisse messen kann bzw. möchte) nicht allein. Am Ende alles Geschmackssache.

Ich habe gestern mal in deinen Podcast reingehört, Knochenmann. Fand ich sehr unterhaltsam :freude: An einer Stelle in der Folge über Kurzgeschichten sagst du, dass es auch "mittelgute" Geschichten verdienen, gelesen zu werden. Hast schon recht. Sonst hätte mein Blog wohl auch keine Klicks :lol:
Antworten