Das Ministerium für die Zukunft - Kim Stanly Robinson

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2582
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Neil Sharpson - Ecce Machina. Die Seele der Maschine
Emily St. John Mandel - Das Meer der endlosen Ruhe
Kontaktdaten:

Re: Das Ministerium für die Zukunft - Kim Stanly Robinson

Ungelesener Beitrag von Ender »

Ich habe jetzt 100 Seiten gelesen und bin begeistert.
Man sollte halt keinen typischen Roman mit Hauptfigur, durchgehender Handlung und klassischem Spannungsbogen erwarten. Es ist eher eine Mischung aus Roman und Sachbuch.
Aber wie viel Wissen, welche Unmengen an Recherche, wie viele Informationen und erklärte Zusammenhänge stecken da drin!
Und dadurch, dass es eben kein reines Sachbuch ist, sondern man immer wieder bestimmte Personen in bestimmten Situationen begleitet, bleibt es keine trockene Theorie. Vielmehr werden einem die Auswirkungen all dieser Faktoren (ökonomische, ökologische, politische) auf "die Menschen" dadurch viel direkter vermittelt.
Ein ungewöhnliches Buch, aber extrem faszinierend.

Aber gut - wir wollen den Tag nicht vor dem Abend loben. ich bin ja erst bei einem Siebtel ... mal schauen, ob meine Begeisterung anhält.
Max Sinister
Fan
Fan
Beiträge: 88
Registriert: 14. Juni 2022 14:34
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Das Ministerium für die Zukunft - Kim Stanly Robinson

Ungelesener Beitrag von Max Sinister »

Knochenmann hat geschrieben: 23. Mai 2022 20:49
L.N. Muhr hat geschrieben: 23. Mai 2022 20:40
Knochenmann hat geschrieben: 23. Mai 2022 15:42 Vielleicht sind Metaphern aus der Buchhaltung der falsche weg um Büchr zu beschreiben.
Die Habenseite ist immer die Plusseite.
Dann wär aber die Sollseite die Minusseite, und dan hört sich dumm an.
Warum?

Haben: Das, was man hat.

Soll: Das, was man zahlen soll.
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13053
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Das Ministerium für die Zukunft - Kim Stanly Robinson

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Habe auch: neue Podcast folge zu dem Buch:

ABMGW 206 Das Ministerium für die Zukunft vs Chicken Little
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Max Sinister
Fan
Fan
Beiträge: 88
Registriert: 14. Juni 2022 14:34
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Das Ministerium für die Zukunft - Kim Stanly Robinson

Ungelesener Beitrag von Max Sinister »

PS: Demnächst will ich das Buch auch lesen. Bin noch bei "New York 2140", das ja auch mit dem Treibhauseffekt zu tun hat.
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2582
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Neil Sharpson - Ecce Machina. Die Seele der Maschine
Emily St. John Mandel - Das Meer der endlosen Ruhe
Kontaktdaten:

Re: Das Ministerium für die Zukunft - Kim Stanly Robinson

Ungelesener Beitrag von Ender »

Ender hat geschrieben: 11. Juni 2022 16:07 Ich habe jetzt 100 Seiten gelesen und bin begeistert [...] mal schauen, ob meine Begeisterung anhält.
Um es kurz zu machen: hielt sie.
Benutzeravatar
WeepingElf
Fan
Fan
Beiträge: 87
Registriert: 8. September 2007 21:53
Bundesland: Niedersachsen
Land: Deutschland
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Kim Stanley Robinson: Das Ministerium für die Zukunft

Ungelesener Beitrag von WeepingElf »

Das Ministerium für die Zukunft von Kim Stanley Robinson ist ein Roman über die Klimakrise. Im Jahr 2025 wird eine Welt-Klimaschutzbehörde, inoffiziell „das Ministerum für die Zukunft“ genannt, gegründet. Deren Direktorin, die Irin Mary Murphy, ist die eine Hauptperson des Romans. Die andere Hauptperson ist der Entwicklungshelfer Frank May, der in Indien eine tödliche Hitzewelle mit knapper Not überlebt und durch das traumatische Erlebnis radikalisiert wird. Während Mary mit diplomatischen und wirtschaftspolitischen Mitteln versucht, die Klimakrise zu lösen, sehen Leute wie Frank die letzte Rettung in terroristischen Übergriffen gegen die Verursacher der Krise. So reist Frank nach Zürich, wo das „Ministerium“ seinen Sitz hat, und entführt Mary, um sie zu entschlosserem Handeln zu zwingen. Doch kommen die beiden sich näher, stellen fest, dass sie mit unterschiedlichen Mitteln für dieselbe Sache streiten, und Frank lässt Mary wieder gehen. Über die weitere Handlung will ich hier nichts verraten – ihr solltet das Buch selbst lesen – nur so viel: Am Ende gelingt es, die Welt zu retten.

Was mir gefallen hat: Endlich ein realistischer und zugleich spannender lösungsorientierter Roman zur Klimakrise! Kein Endzeitschmarren, in dem Helden in den Ruinen der Zivilisation Abenteuer erleben. Auch keine Abenteuer auf Planet B, nachdem die Erde zugrunde gerichtet worden ist. Und kein Deus ex machina etwa in Form freundlicher Aliens, die uns retten. Die Menschen reißen sich vielmehr zusammen, um mit Strategien, die tatsächlich in Diskussion sind, die Krise mit Erfolg zu bewältigen. Der Roman macht den Eindruck, sehr gut recherchiert zu sein, viele der Ideen, die dort erwähnt werden, habe ich schon in einschlägigen (nicht-fiktionalen) Publikationen gesehen.

Was mein Lesevergnügen getrübt hat: Nicht viel. Es gibt ziemlich viele Einschübe, die Schlaglichter auf die Krise werfen und Fakten erklären, aber das ist bei einer solch komlexen Thematik kaum zu vermeiden. Des weiteren wird für meinen Geschmack etwas zu viel zu Geoengineering und Sozialismus Zuflucht genommen, aber vielleicht sind solche radikalen Mittel kaum noch zu vermeiden. Und ob das „Carboncoin“-System zur Belohnung von Aktivitäten zur CO2-Reduktion wirklich funktionieren würde, weiß ich auch nicht, dazu fehlen mir die volkswirtschaftlichen und geldpolitischen Fachkenntnisse. Ich habe diese ganzen Kryptowährungs-Geschichten noch nie verstanden.

Summa summarum ein gutes Buch, das jeder lesen sollte!
... brought to you by the Weeping Elf
Flowstate - Magazin für Lebenslust und Zukunftskultur
Krolpot
Neo
Neo
Beiträge: 11
Registriert: 26. Oktober 2022 11:53
Land: Deutschland

Re: Kim Stanley Robinson: Das Ministerium für die Zukunft

Ungelesener Beitrag von Krolpot »

Hallo WeepingElf,

danke für deine Rezension. Ich habe das Buch auch noch in meinem ungelesenen Stapel liegen und bislang noch nicht angefangen. Das, was du schreibst, klingt gut und macht Lust, es anzufangen. Danke. :-)

Grüße von Krolpot
kingsize
BNF
BNF
Beiträge: 512
Registriert: 2. Dezember 2015 13:36
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Jim Butcher, Harry Dresden - Nebenjobs (Kurzgeschichten)
(warten auf Richard Schwartz, Die Sax-Chroniken 2)

Mary Robinette Kowal, Die Berechnung der Sterne (pausiert)

Tom Flambard, Grünblatt & Silberbart (Sammelband - pausiert)
Frank Kodiak, Amissa 3 (pausiert)

Nils Westerboer, Athos 2643 (pausiert)
Forstchen, One Year After (pausiert)
Wohnort: Obernburg a. M.

Re: Kim Stanley Robinson: Das Ministerium für die Zukunft

Ungelesener Beitrag von kingsize »

Hm, klingt ganz interessant. Von Robinson habe ich bisher glaube ich noch nix gelesen. Wenn es mir mal in die Finger gerät gebe ich ihm eine Chance :-)
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2582
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Neil Sharpson - Ecce Machina. Die Seele der Maschine
Emily St. John Mandel - Das Meer der endlosen Ruhe
Kontaktdaten:

Re: Kim Stanley Robinson: Das Ministerium für die Zukunft

Ungelesener Beitrag von Ender »

Es gibt übrigens bereits einen kleinen Thread zum Roman (wenn auch mit für dieses Forum nicht untypischer Abschweifung):
viewtopic.php?p=282717#p282717
Benutzeravatar
WeepingElf
Fan
Fan
Beiträge: 87
Registriert: 8. September 2007 21:53
Bundesland: Niedersachsen
Land: Deutschland
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Kim Stanley Robinson: Das Ministerium für die Zukunft

Ungelesener Beitrag von WeepingElf »

Danke für die Info! Den hatte ich gesucht, aber nicht gefunden.
... brought to you by the Weeping Elf
Flowstate - Magazin für Lebenslust und Zukunftskultur
Benutzeravatar
WeepingElf
Fan
Fan
Beiträge: 87
Registriert: 8. September 2007 21:53
Bundesland: Niedersachsen
Land: Deutschland
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Das Ministerium für die Zukunft - Kim Stanly Robinson

Ungelesener Beitrag von WeepingElf »

Das Buch hat sicherlich seine Schwächen. Ich habe wirklich schon flottere Sachen gelesen! Andererseits handelt es sich um eine komplexe Thematik, wo man schwer um Infodumps herumkommt, und selbst dann erschließen sich manche Sachen dem Leser nicht.

Ich kann beispielsweise nicht beurteilen, ob das Carboncoin-System so funktionieren würde, denn mir fehlt einfach die Fachkenntnis, und bei Geldpolitik und Kryptowährungen kommt man mit dem gesunden Menschenverstand allein nicht weit. Mich beschleicht aber das Gefühl, dass da die Geldpolitik für andere Ziele als die Stabilität der Währung selbst eingespannt werden soll, und das ging bisher eigentlich immer schief. In der Regel endet so was mit dem Verpuffen der Maßnahmen und dem Zusammenbruch der Währung. Überhaupt habe ich den Eindruck, dass Robinson mit dem Sozialismus sympathisiert, und der hat sich ja auch bislang nicht wirklich als funktionsfähig erwiesen - gerade was Umweltprobleme betrifft, haben diejenigen Staaten, die es damit versucht haben, eine sehr üble Bilanz aufzuweisen.

Auch ist von diversen Geoengineering-Experimenten die Rede, was ich angesichts der Komplexität und Nichtlinearität der Systeme, an denen da herumgedoktert werden soll, für brandgefährlich halte. Und Robinson scheint auch eine gewisse Sympathie für Terroristen zu hegen, sofern sie für die "richtigen" Ziele kämpfen (das fiel mir schon bei den Mars-Romanen ein). Bei mir geht schon bei der "Letzten Generation" der Hut hoch, und das sind ja noch lange keine Terroristen. Der Zweck heiligt eben nicht die Mittel, die Mittel müssen dem Zweck angemessen sein! Sonst ist man ruckzuck bei der Ökodiktatur, und die, denke ich, kann nicht funktionieren.

Dennoch ist mein Eindruck unter dem Strich überwiegend positiv. Robinson hat wenigstens ernsthaft versucht, einen Roman zu schreiben, in dem die Menschheit die Probleme in den Griff bekommt, und das ohne Handwedelei, und solche Romane scheinen Mangelware zu sein. Und der Roman macht den Eindruck, sehr gut recherchiert zu sein, von vielen der Ideen, die ich da gefunden habe, habe ich schon anderswo (in einschlägigen Sachbüchern, Zeitschriftenartiken usw.) gelesen. Und die Thematik ist sehr komplex, das in einem Roman zu vermitteln, ist sicher nicht einfach. Hut ab!
... brought to you by the Weeping Elf
Flowstate - Magazin für Lebenslust und Zukunftskultur
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8945
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kim Stanley Robinson: Das Ministerium für die Zukunft

Ungelesener Beitrag von Doop »

WeepingElf hat geschrieben: 13. Juni 2023 15:55 Danke für die Info! Den hatte ich gesucht, aber nicht gefunden.
Habe beide Threads vereint.
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11426
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Kim Stanley Robinson: Das Ministerium für die Zukunft

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Ender hat geschrieben: 13. Juni 2023 13:37 (wenn auch mit für dieses Forum nicht untypischer Abschweifung):
Mythenmetzsch!
Benutzeravatar
WeepingElf
Fan
Fan
Beiträge: 87
Registriert: 8. September 2007 21:53
Bundesland: Niedersachsen
Land: Deutschland
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Kim Stanley Robinson: Das Ministerium für die Zukunft

Ungelesener Beitrag von WeepingElf »

Doop hat geschrieben: 13. Juni 2023 17:50
WeepingElf hat geschrieben: 13. Juni 2023 15:55 Danke für die Info! Den hatte ich gesucht, aber nicht gefunden.
Habe beide Threads vereint.
Danke!
... brought to you by the Weeping Elf
Flowstate - Magazin für Lebenslust und Zukunftskultur
Benutzeravatar
WeepingElf
Fan
Fan
Beiträge: 87
Registriert: 8. September 2007 21:53
Bundesland: Niedersachsen
Land: Deutschland
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Das Ministerium für die Zukunft - Kim Stanly Robinson

Ungelesener Beitrag von WeepingElf »

Ich möchte noch eins nachtragen, was mir an dem Buch gefallen hat: der Autor bringt nicht die Kernenergie als Rettungsanker für das Klima ins Spiel. Die spielt in dem Roman keine Rolle, wird zumindest nicht erwähnt.
... brought to you by the Weeping Elf
Flowstate - Magazin für Lebenslust und Zukunftskultur
Antworten