Die Haluter

Die größte SF-Serie der Welt!
Benutzeravatar
Gantenbain
Fan
Fan
Beiträge: 40
Registriert: 13. Oktober 2011 11:15
Bundesland: NRW
Land: Deutschland

Die Haluter

Ungelesener Beitrag von Gantenbain »

Hallo,

aus mehr oder weniger nostalgischen Grüßen habe ich mir das Perry Rhodan Paket 5 auf mein Kindle geladen. Ich wollte den MDI Zyklus noch einmal vollständig lesen (ich kannte den bisher nur aus den "Silberbänden"). Das Paket beginnt mit Heftnummer 200. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass in diesem Heft auch erstmals die Haluter auftauchen. Es scheint jedoch so, dass es da bereits eine Vorgeschichte gab, die ich gerne kennenlernen würde. Weiß hier jemand, in welchem Heftroman der erste Kontakt mit den Halutern beschrieben wurde?

Vielen Dank für eure Hilfe

Gantenbain
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11417
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Die Haluter

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Nirgends. Das ist schon der Erstkontakt. Dein Eindruck trügt.
Benutzeravatar
Flossensauger
BNF
BNF
Beiträge: 812
Registriert: 2. Dezember 2014 20:27
Land: Deutschland

Re: Die Haluter

Ungelesener Beitrag von Flossensauger »

Literarisch ist das erste Auftreten der Haluter tatsächlich PR Band 200. Und dann auch im entsprechendem Silberband so. Zeitlich innerhalb der fiktionalen Serie waren sie schon vorher aktiv, was ja durch die Erinnerung Atlans innerhalb des Heftes/Buches bestätigt wird. Das wäre eine Vorgeschichte.

Was möglich ist, bei den Halutern ist es mir nicht bekannt: Die Silberbände erfahren auch gelegentliche Neuauflagen, dort werden gelegentlich die "Beipackzettel" überarbeitet. Und da haben sich schon Flüchtigkeitsfehler eingeschlichen. Zumal die Silberbände wie auch die kindle/ebooks nicht mehr direkt von der Redaktion bearbeitet werden, sondern von eigenständigen Unternehmungen.

Solltes du ernsthaftes Interesse haben wäre für die fiktionale Geschichte der Haluter erste Wahl die Perrypedia, sollte es dir um mehr redaktionelle/veröffentlichungstechnische Dinge gehen das Perry-Rhodan-Forum. Beide Institutionen wirken auf mich sehr entgegenkommend und üblicherweise gut informiert.
Benutzeravatar
Kringel
SMOF
SMOF
Beiträge: 6120
Registriert: 13. Mai 2003 07:32
Land: Deutschland
Wohnort: Das schöne Rheinhessen

Re: Die Haluter

Ungelesener Beitrag von Kringel »

Einiges zur Vorgeschichte kannst du in PR 395 lesen. Sehr empfehlenswert finde ich den Lemuria-Taschenbuch-Sechsteiler. Der ist auch als Sammelband für den Kindle erhältlich. Darin geht es u.a. um die Geschehnisse vor 50.000 Jahren, die zum Untergang des lemurischen Reiches geführt haben.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18464
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Die Haluter

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Flossensauger hat geschrieben: 1. August 2022 23:58 Zumal die Silberbände wie auch die kindle/ebooks nicht mehr direkt von der Redaktion bearbeitet werden, sondern von eigenständigen Unternehmungen.
Das ist zu 100% falsch.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10708
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: K. Abelmann, D. Max, H. Skai (Hg.) "Wie der PUNK nach Hannover kam"
Wohnort: München

Re: Die Haluter

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Ich habe die Haluter immer um ihre zwei Gehirne beneidet.
Ein Ordinärhirn, das sich um alle alltäglichen Widrigkeiten kümmert, während das Planhirn davon unbelastet seine weiter- und tiefergehenden Überlegungen durchführt - so was hätte ich auch gerne!

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11417
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Die Haluter

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Flossensauger hat geschrieben: 1. August 2022 23:58 Was möglich ist, bei den Halutern ist es mir nicht bekannt: Die Silberbände erfahren auch gelegentliche Neuauflagen, dort werden gelegentlich die "Beipackzettel" überarbeitet. Und da haben sich schon Flüchtigkeitsfehler eingeschlichen. Zumal die Silberbände wie auch die kindle/ebooks nicht mehr direkt von der Redaktion bearbeitet werden, sondern von eigenständigen Unternehmungen.
Hach je. Fast alle Mitarbeiter für Perry Rhodan sind und waren Freiberufler. In dem Sinne ist jeder Autor eine "eigenständige Unternehmung". Das FA sagt Kleinunternehmer dazu. In dem Sinne hast du recht, jeder externe Lektor und Bearbeiter (also auch die Bearbeiter der Silberbände, und zwar ab Band 1 fast durchgängig, mit Ausnahme eines Teils der Phase von Horst Hoffmann) sind formal, nun ja, "eigenständige Unternehmungen".

Das mißversteht aber grundsätzlich den Charakter von Freiberuflern. (Was sehr deutsch ist.) Diese sind Zulieferer und Partner der Redaktion zugleich, die in Absprache mit der Redaktion ein Produkt erstellen. Nicht getrennt agierende Unternehmen, die halt mal machen, was sie wollen, und keinen scherts.

Das Grundproblem hier ist, dass, obwohl mWn bald 20% aller Deutschen freiberuflich arbeiten, vielen vielen Deutschen immer noch jede Ahnung davon abgeht, was Freiberufler sind. Das gilt auch, nach eigener Erfahrung, für viele Politiker und Behördenmitarbeiter. ("Was verdienen Sie denn monatlich?" - "Das schwankt extrem, weil es davon abhängt, wann meine Auftraggeber bezahlen. Ich könnte Ihnen aber sagen, was ich jährlich verdiene, und dann teilen wir das durch zwölf ..." - "Nein, ich muss schon wissen, was Sie monatlich verdienen!" This happened.)
Benutzeravatar
Drachenherz
Fan
Fan
Beiträge: 84
Registriert: 20. Juni 2012 14:42
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland

Re: Die Haluter

Ungelesener Beitrag von Drachenherz »

Shock Wave Rider hat geschrieben: 2. August 2022 10:36 Ich habe die Haluter immer um ihre zwei Gehirne beneidet.
Ein Ordinärhirn, das sich um alle alltäglichen Widrigkeiten kümmert.
Ich bräuchte ein ordinäres Hirn, das sich um alle Widerlichkeiten kümmert. :lol:
Mein Youtube-Kanal mit 3D-Animationen: https://www.youtube.com/user/ScheidleDesign
Private Webseite mit Bildern: https://scheidle-design.de/
Benutzeravatar
Drachenherz
Fan
Fan
Beiträge: 84
Registriert: 20. Juni 2012 14:42
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland

Re: Die Haluter

Ungelesener Beitrag von Drachenherz »

L.N. Muhr hat geschrieben: 2. August 2022 10:50 Das Grundproblem hier ist, dass, obwohl mWn bald 20% aller Deutschen freiberuflich arbeiten, vielen vielen Deutschen immer noch jede Ahnung davon abgeht, was Freiberufler sind. Das gilt auch, nach eigener Erfahrung, für viele Politiker und Behördenmitarbeiter. ("Was verdienen Sie denn monatlich?" - "Das schwankt extrem, weil es davon abhängt, wann meine Auftraggeber bezahlen. Ich könnte Ihnen aber sagen, was ich jährlich verdiene, und dann teilen wir das durch zwölf ..." - "Nein, ich muss schon wissen, was Sie monatlich verdienen!" This happened.)
Und ganz gerne bei Hilfsmaßnahmen wie z.B. den Coronahilfen "übersehen" werden.
Mein Youtube-Kanal mit 3D-Animationen: https://www.youtube.com/user/ScheidleDesign
Private Webseite mit Bildern: https://scheidle-design.de/
Benutzeravatar
Flossensauger
BNF
BNF
Beiträge: 812
Registriert: 2. Dezember 2014 20:27
Land: Deutschland

Re: Die Haluter

Ungelesener Beitrag von Flossensauger »

Uschi Zietsch hat geschrieben: 2. August 2022 08:07
Flossensauger hat geschrieben: 1. August 2022 23:58 Zumal die Silberbände wie auch die kindle/ebooks nicht mehr direkt von der Redaktion bearbeitet werden, sondern von eigenständigen Unternehmungen.
Das ist zu 100% falsch.
Die Silberbände erscheinen im Edel Verlag.
Benutzeravatar
Drachenherz
Fan
Fan
Beiträge: 84
Registriert: 20. Juni 2012 14:42
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland

Re: Die Haluter

Ungelesener Beitrag von Drachenherz »

Perry Rhodan Webseite hat geschrieben: Seit 1978 gibt es sie: die PERRY RHODAN-Bücher, auch Silberbände genannt. Diese Bücher bilden eine Neubearbeitung der jeweiligen PERRY RHODAN-Heftromanzyklen. Jeder Hardcover ist mit einem 3-D-Titelbild und Silbereinband ausgestattet. Im Mai 2022 erscheint mit »Im Garten der ESTARTU« Band 158 der erfolgreichsten Science-Fiction-Serie der Welt! Und damit diese Buchreihe jederzeit lieferbar ist, werden in unregelmäßigen Abständen die »Lücken«, die im Laufe der Zeit durch die Abverkäufe im Handel entstehen, wieder geschlossen.

Aus diesem Grund hat die Edel Verlagsgruppe in Hamburg entschieden, gleich 37 Bände auf einmal nachzudrucken. Und obwohl es sich um reine Nachdrucke handelt, unterscheiden sich einige der Bücher dennoch von der Originalausgabe. Da im Laufe der Zeit die Titelgestaltung auf dem Umschlag verändert worden ist – der Titel steht seither außerhalb des 3-D-Titelbildes – wurde dies nun auch bei den Nachdruckbänden angepasst. Auch stimmen manche Titelbildmotive mit den Originalen nicht mehr exakt überein. Die Motive sind zwar ähnlich, aber nicht dieselben. Zu Beginn der Buchreihe musste jedes Titelbild vom Illustrator Johnny Bruck neu gemalt werden. Die einzelnen Bildmotive wurden ausgeschnitten und für die dreidimensionale Umsetzung entsprechend auf der Vorlage positioniert. Durch die voranschreitende Technik und die Möglichkeit der Digitalisierung der Bilddaten, ist solch eine aufwändige Herstellung längst nicht mehr nötig. Seither können die Originaltitelbilder der Originalheftromane verwendet werden.
Die Romane werden/wurden wohl doch durch die Redaktion bzw. Autoren bearbeitet.
Mein Youtube-Kanal mit 3D-Animationen: https://www.youtube.com/user/ScheidleDesign
Private Webseite mit Bildern: https://scheidle-design.de/
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18464
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Die Haluter

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Flossensauger hat geschrieben: 2. August 2022 16:00
Uschi Zietsch hat geschrieben: 2. August 2022 08:07
Flossensauger hat geschrieben: 1. August 2022 23:58 Zumal die Silberbände wie auch die kindle/ebooks nicht mehr direkt von der Redaktion bearbeitet werden, sondern von eigenständigen Unternehmungen.
Das ist zu 100% falsch.
Die Silberbände erscheinen im Edel Verlag.
IN LIZENZ!!!!!!

Der Edel Verlag bekommt die fertigen Druckvorlagen (ja, inklusive fertigem Satz und UMSCHLAG) von der PERRY-REDAKTION übermittelt, druckt und vertreibt.

Also bitte nicht immer irgendwas aus den Fingern saugen, wenn man sowas von überhaupt keine Ahnung über die internen Abläufe hat.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Gantenbain
Fan
Fan
Beiträge: 40
Registriert: 13. Oktober 2011 11:15
Bundesland: NRW
Land: Deutschland

Re: Die Haluter

Ungelesener Beitrag von Gantenbain »

Vielen Dank für eure Mühen. Auch wenn sich der Thread etwas vom eigentlichen Thema entfernt hat, sind eure Antworten für mich sehr hilfreich.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18464
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Die Haluter

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Ja, ich denke, zu den Halutern wurde ja das meiste gesagt :-D Allerdings bin ich auch mit dem OffT eh durch ;-) Mehr gibt's ja nicht zu sagen.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
deval
SMOF
SMOF
Beiträge: 4704
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Die Haluter

Ungelesener Beitrag von deval »

Uschi Zietsch hat geschrieben: 2. August 2022 19:37
Flossensauger hat geschrieben: 2. August 2022 16:00
Uschi Zietsch hat geschrieben: 2. August 2022 08:07
Flossensauger hat geschrieben: 1. August 2022 23:58 Zumal die Silberbände wie auch die kindle/ebooks nicht mehr direkt von der Redaktion bearbeitet werden, sondern von eigenständigen Unternehmungen.
Das ist zu 100% falsch.
Die Silberbände erscheinen im Edel Verlag.
Also bitte nicht immer irgendwas aus den Fingern saugen, wenn man sowas von überhaupt keine Ahnung über die internen Abläufe hat.
Sorry, liebe Uschi, aber richtigerweise müsste es hier aus den Flossen saugen heißen. :wink:

Ich habe mir vorletzte Woche Sturm der neuen Zeit von H. G. Francis für satte 20 Cent in Lingen gekauft. Ein Icho Tolot Abenteuer. Francis und Tolot waren für mich immer eine gute Kombination. Werde meine Eindrücke dazu auf www.Fantasybuch.de hinterlassen.
Antworten