Seite 1 von 1

Jean-Jacques Sempé 17.8.32-11.8.22

Verfasst: 12. August 2022 12:39
von Uschi Zietsch
Kurz vor seinem 90. Geburtstag ist er gestorben.
Ich bin mit ihm aufgewachsen, habe seine Cartoons und Strips in den Zeitungen geliebt, habe den Kleinen Nick geliebt, so wortreich, ohne Worte verwenden zu müssen. Auch den Stil finde ich grandios und auch liebenswürdig, so ausdrucksstark.
Einer der ganz großen hat uns verlassen.

https://www.tagesschau.de/ausland/sempe ... r-101.html

https://www.spiegel.de/kultur/literatur ... 6a154bfbe8

Re: Jean-Jacques Sempé 17.8.32-11.8.22

Verfasst: 12. August 2022 13:01
von L.N. Muhr

Re: Jean-Jacques Sempé 17.8.32-11.8.22

Verfasst: 12. August 2022 17:46
von Uschi Zietsch
Oh, schön, danke. Auch wenn ich nur jedes 5. Wort verstehe.

Re: Jean-Jacques Sempé 17.8.32-11.8.22

Verfasst: 12. August 2022 18:14
von L.N. Muhr
Kurzfassung: wenn ich mich peinlich benehme, fühle ich mich manchmal wie ein kleines Männchen in den Bildern von Sempé.

Re: Jean-Jacques Sempé 17.8.32-11.8.22

Verfasst: 12. August 2022 19:33
von Uschi Zietsch
^^

Re: Jean-Jacques Sempé 17.8.32-11.8.22

Verfasst: 13. August 2022 04:17
von Ender
Uschi Zietsch hat geschrieben: 12. August 2022 12:39 [...]habe den Kleinen Nick geliebt, so wortreich, ohne Worte verwenden zu müssen. Auch den Stil finde ich grandios und auch liebenswürdig, so ausdrucksstark.
Das möchte ich genau so unterschreiben.
Schon als Kind habe ich "Der kleine Nick" immer und immer wieder gelesen, und bis heute feiere ich gerade auch Sempés wunderbare Zeichnungen dazu. Seinen Figuren mit so wenigen Strichen so viel Leben einzuhauchen - das ist schon wirklich genial!
Merci, Monsieur.

https://www.intellectures.de/2022/08/13 ... ngsmittel/

Re: Jean-Jacques Sempé 17.8.32-11.8.22

Verfasst: 13. August 2022 15:04
von lapismont
Muss zugeben: Mir komplett unbekannt. :o

Re: Jean-Jacques Sempé 17.8.32-11.8.22

Verfasst: 13. August 2022 15:11
von L.N. Muhr
Kurzfassung: das ist einer von denen, von denen Otto Häuser für seinen Ottokar geklaut hat.

Sempé ist in der Tat ein starkes Ost-West-Ding. Wenn man nicht, wie ich, via Goscinny zum Kleinen Nick gekommen ist, dann war Sempé immer sehr fern. Er hat mehrheitlich Leser in den veralteten Bundesländern geprägt. Die Ost-West-Kulturscheide existiert weiterhin.

Davon abgesehen rate ich natürlich immer und jedem, der Asterix und Lucky Luke mag, den Kleinen Nick zu lesen.
https://www.spiegel.de/kultur/literatur ... 76787.html