Peter Straub 2.3.43 - 4.9.22

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18561
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Peter Straub 2.3.43 - 4.9.22

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Ich hab nur einen oder zwei Titel von ihm da, weil ich nur wenig Horror gelesen habe und jetzt gar keinen mehr lese.
Aber Straub gehört, ob man ihn nun gern liest oder nicht, zu den wichtigsten Autoren der Phantastik.
Er wurde 79 Jahre alt.
https://www.npr.org/2022/09/06/11213444 ... uthor-died
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2582
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Neil Sharpson - Ecce Machina. Die Seele der Maschine
Emily St. John Mandel - Das Meer der endlosen Ruhe
Kontaktdaten:

Re: Peter Straub 2.3.43 - 4.9.22

Ungelesener Beitrag von Ender »

Der Name ist hierzulande (na ja, zumindest mir) wohl v.a. durch seine Zusammenarbeit mit Stephen King bekannt: Talismann, Das schwarze Haus. Gelesen habe ich aber weder diese beiden noch sonst etwas von ihm.
Irgendwie immer blöd, aus einem solchen Anlass damit anzufangen ... aber da ich im Gegensatz zu Uschi in letzter Zeit tendenziell eher mehr Horror lese als in früheren Jahren: Gibt es Tipps, Empfehlungen oder evtl. DAS EINE Werk von ihm, dass man zum Kennenlernen lesen sollte?
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18561
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Peter Straub 2.3.43 - 4.9.22

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Ich denke, "Geisterstunde" als Alleinwerk dürfte hierzulande am bekanntesten sein. Leider kann ich mich nicht mehr erinnern. :-( Das war in den 80ern, dass ich den gelesen habe.
Inzwischen hat die Presse es auch gemerkt und es ist ein bisschen mehr über seinen Tod bekannt - Komplikationen nach einer Hüftfraktur. Passiert bei älteren Herrschaften, die schon angegriffen sind, ja öfter, meistens Lungenentzündung. Und die derzeit in Kliniken zu bekommen, ist sehr wahrscheinlich.
https://www.spiegel.de/kultur/literatur ... 80c6fc5015
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Pogopuschel
SMOF
SMOF
Beiträge: 3856
Registriert: 7. Juli 2004 23:34
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald

Re: Peter Straub 2.3.43 - 4.9.22

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

"Der Hauch des Drachen" dürfte auch noch relativ bekannt sein, vor allem auch, weil es den Büchern Stephen Kings aus der Zeit (vor allem "Es") wohl am nächsten kommt. Was dann auch für Heyne wohl Anlass war, ihn in die Richtung zu vermarkten, obwohl er meist deutlich vielseitiger uns anspruchsvoller geschrieben hat.
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: Peter Straub 2.3.43 - 4.9.22

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Ich habe auch Talismann und Geisterstunde gelesen. Da das 35 Jahre her ist, kann ich aber auch nicht viel dazu sagen. Talismann ist deutlich anders als ein typischer King-Roman. Ich wollte immer mal Koko lesen. Für den Roman gab es immerhin den World Fantasy Award.
Benutzeravatar
Pogopuschel
SMOF
SMOF
Beiträge: 3856
Registriert: 7. Juli 2004 23:34
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald

Re: Peter Straub 2.3.43 - 4.9.22

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

Ich bin auch durch "Talisman" als Jugendlicher auf Straub aufmerksam geworden. Habe dann "Der Hauch des Drachen" und "Geisterstunde" gelesen und sehr gemocht. Später dann noch "Shadowland", das mir nicht so gefallen hatte. Mehr hatte ich damals nicht gelesen, weil ich nicht so ganz durchblickte, welche Bücher irgendwie zusammenhängen.
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7549
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Peter Straub 2.3.43 - 4.9.22

Ungelesener Beitrag von heino »

Ender hat geschrieben: 7. September 2022 14:31 Gibt es Tipps, Empfehlungen oder evtl. DAS EINE Werk von ihm, dass man zum Kennenlernen lesen sollte?
Auf jeden Fall "Geisterstunde" und "Wenn du wüsstest ", die dürften aber beide nur noch antiquarisch zu bekommen sein. Straub hat eigentlich mehr klassischen Grusel als harten Horror geschrieben. Wer eher Gothic Horror als Splatter mag, ist bei ihm richtig.
Lese zur Zeit:

Edward Lee - Inferno
Benutzeravatar
Valerie J. Long
SMOF
SMOF
Beiträge: 2829
Registriert: 19. Januar 2013 13:11
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: (Dauereintrag: Perry Rhodan)
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Peter Straub 2.3.43 - 4.9.22

Ungelesener Beitrag von Valerie J. Long »

Ich kenne nur Schattenland (Shadowland), und das war mir damals noch etwas zu blutig und gruselig.
Heute, nach GoT, wäre es wohl eher wie Ponyhof.
Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort. | To err is human. To really foul things up you need a computer. (R.A.Heinlein)
Die deutsche Zoe-Lionheart-Serie
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2582
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Neil Sharpson - Ecce Machina. Die Seele der Maschine
Emily St. John Mandel - Das Meer der endlosen Ruhe
Kontaktdaten:

Re: Peter Straub 2.3.43 - 4.9.22

Ungelesener Beitrag von Ender »

heino hat geschrieben: 7. September 2022 17:51Straub hat eigentlich mehr klassischen Grusel als harten Horror geschrieben. Wer eher Gothic Horror als Splatter mag, ist bei ihm richtig.
Genau das wäre meine Richtung, so hatte ich Straub auch eingeschätzt. Grusel gerne, aber Splatter interessiert mich nicht.
Na, dann schaue ich mal, was Booklooker & Co. so zu bieten haben.
Antworten