Seite 1 von 1

Nona the Ninth - Tamsyn Muir

Verfasst: 13. September 2022 08:11
von Knochenmann
Bild

Soo... da am höchsten erwartete Buch des Jahres!

Der Einstieg.... müsteriö!

Ees gibt ein Dramatis Personae, unter anderen mit "Hunden dr zur Geburtstagsfeier eingeladen wurden" und Leuten wie "Crown Him with Many Crowns" und "Cell Commaner We Suffer and We Suffer"

Wenn ich mir das Inhaltsverzeichnis so ansehe, so spielt das Buch über 5 Tage, um genauzu sein haben wir wie band 2 einen Countdown: Fünf Tage bis the Gruft sich öffnet.

Vielversprechend!

Und es gibt ein Kapitel "John 20.8", das wohl auf der Erde spielt? Zumindest wird Europa udn Neuseeland genannt.
Es wird davon gesprochen 11 Milliarden Menschen einzufrieden und sie in dne Kupier Gürtel zu evakuieren.

Das ist wohl die Originstory des Imperators.

Tag 1 / 1

Wir bekommen ein Frühstück geschildert bei dem Nona abgefüttert wird. Die Personen die da die eltern spielen sind wohl Liktoren? Aber welche? Und wann? und wo?

Das ganze scheint in einer Stadt zu spielen, die wohl von Menschen bewohnt wird. das Frühstück fand statt in einem Arpartment in einem Mietshaus.... Scheinbar gibts Stress, weil am Himmel über der Stadt irgendwas... hängt? Die Liktoren reden auch über das Blut von Eden und über Herolde... und ie Garnison?

Schwierig dem allem zu folgen.

Re: Nona the Ninth - Tamsyn Muir

Verfasst: 14. September 2022 08:13
von Knochenmann
Tag 2, Noch 4 Tage bis die Gruft geöffnet wird

Wer ist Nona und wieso hören wir den Namen erst jetzt?

Nona ist eine "neue" Person, die sich im Körper einer 19-jährigen gebildet hat. Frisc hwie ein Tautropfen mit der Persönlichkeit eines Golden Retrivers: liebt alles un jeden, vor allem aber diese tolle Welt in der sie lebt (die bei tagesliche betrachtet ein von Krieg und zombies heimgesuchter trümmerhaufen ist), und sie liebt uach ihre Lehrer in der Schule und ihre Freunde da (ein butes Gemisch aus Kriegweisen von 7 - 14 Jahren).

Aber wer wa Nona bevor sie Nona war?
Das ist offensichtlich das Konglomorat aus Gideon und Harrow, im Körper von Harrowhark NONAgassimus, da kommt das her
Es verbüfft mich das Muir das dritte Buch abermals von einer anderen Seite aufzieht, ich hab keine Ahnung wo sich das hinentwickelt aber ich freu mich.

Re: Nona the Ninth - Tamsyn Muir

Verfasst: 15. September 2022 08:34
von Knochenmann
22%

Viel Liebe in dem Buch!

Re: Nona the Ninth - Tamsyn Muir

Verfasst: 19. September 2022 09:47
von Knochenmann
33%

Während die ersten 2 Bücher ja auf begrenztem Raum spielen ist der Frame im dritten Buch merkbar größer... und verwirrender. Was sind die mativationen hinter Nona und dem Blut von Eden? Warum gerade diese Welt? Wie läuft die Zombeapokalypse?

Wisssen wir (noch) nicht, wir sind genau wie Nona: verwirrt.

Re: Nona the Ninth - Tamsyn Muir

Verfasst: 22. September 2022 09:35
von Knochenmann
60%

Dem Buch ist, im vergleich zu den anderen, schwer zu folgen. zuviel Passiert, zuwenig wird erklärt. Ich hab immer noch keine Ahnung wofür Blut von Eden überhaupt steht, aber egal.

Schön: die rückblicke auf die Erde, und wie John Imperator wurde. Auch da liegt vieles im Unklaren, z.b. Welche Katastrophe bedroht die Erde? Aber vieles wird schön umgesetzt: Die "Trillionäre" als eigene fraktion, die der Hauptgegner der Necromanten ist.

Gefällt mir.

Re: Nona the Ninth - Tamsyn Muir

Verfasst: 26. September 2022 10:24
von Knochenmann
85%

So sehr ich die Handlung in der Gegenwart nciht verstehe (Wer ist da wo u was zu tun? Was sind die motivationen der Grupierungen? But what does it mean!?) desto mehr gefällt mir die Handlung in der Vergangenheit. Auch hier: viele im Dunkeln, aber dafür gefallen mir die Bösen in dem buch
Ein haufen Billionäre die anstatt die Menschhiet zu retten lieber alles vor die Hunde gehen lassen und ihren eigenen ***** in Bequemlichkeit durch die Galaxi kutschieren. Wenn alle Menschen Nachkommen dieser Mischpoke sind dann kann ich den Hass des Imperaturs durchaus verstehen.

Re: Nona the Ninth - Tamsyn Muir

Verfasst: 27. September 2022 08:02
von Knochenmann
Fertig

Am Ende siegt die Verwirrung.

jetzt weiß ich zwar über die Verhältnisse im Imperium bescheid, aber: die gane Handlung in dem Buch ist mir praktisch unverständlich.

Dem gegenüber steht die Figurenbeschreibung von Nona, die wirlich gut ist. Dennoch: ich frei mich auf Band 4. Get in line thou old slut!

Re: Nona the Ninth - Tamsyn Muir

Verfasst: 27. September 2022 10:29
von Knochenmann
Ausschnitt aus einem Interview mit Muir:
“Harrow’s brain is a length of rusty barbed wire locked in a box buried in a desert. Gideon’s brain is that YouTube video of the German guy who tries to jump through the ice on a swimming pool but the ice doesn’t break, so he just hurts his arse really badly and he’s lying there going ‘ah, mein *****, mein *****’ while all his friends kill themselves laughing. Nona’s brain is a GIF I saw of a dog jumping over a really high gate by whirling its tail like a propeller.”

Re: Nona the Ninth - Tamsyn Muir

Verfasst: 27. September 2022 11:15
von jeamy
Das ist sehr schön!

Re: Nona the Ninth - Tamsyn Muir

Verfasst: 25. Oktober 2022 20:19
von Fjunch-Klick
Aber nachdem ich jetzt „Harrow“ fertig habe, will ich eigentlich vor allem wissen, wie es mit den beiden weiter geht!

Re: Nona the Ninth - Tamsyn Muir

Verfasst: 3. November 2022 12:15
von Knochenmann
Tja, davon erfährt man in "Nona"... wenig. Sehr wenig. Praktisch nichts. Wenn überhaupt dann erhöht das Buch die Menge des Unwissens.

Re: Nona the Ninth - Tamsyn Muir

Verfasst: 6. November 2022 13:22
von Knochenmann