Eine kleine Frage

Das Forum für Suchanfragen - ihr sucht ein bestimmtes Buch, Comic oder Video? Hier seid ihr richtig!
Hedoth
Neo
Neo
Beiträge: 2
Registriert: 23. Oktober 2022 22:17
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Alles von Harald Kaup

Eine kleine Frage

Ungelesener Beitrag von Hedoth »

Hallo zusammen ich bin neu hier bei euch und hätte gleich mal zu begin eine Frage an euch alle.

Ich habe vor ner etwas längeren zeit nen Buch gelesen das mir bis heute mit manchen stellen in errinerungen geblieben ist und das ich gerne nochmal lesen würde aber ich finde bei mir nirgendwo mehr einen hinweis wie dieses Buch hies oder von welchem Autor es war.

Aber ich weiß noch das es um die Erde ging und um Außerirdische Rassen die die Menschen glaube ich unterdrückt haben aber eine gruppe hat auf der Erde ? oder dem Mond ? eine Super KI gefunden die von einer vorherigen hochentwickelten menschlichen Kultur hinterlassen wurde. Diese hüllt daraufhin einen Bereich um die Erde in einen Schild durch den niemand hindurch kommen kann. Diese super KI haben sie gesucht weil die anderen völker sie haben wollten aber nur von den Menschen bedient werden konnte.


Mehr weiß ich leider nicht mehr vielleicht sagt das irgendjemanden von euch was und kann mir weiterhelfen.

Danke gleichmal im vorraus.
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13053
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Eine kleine Frage

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Eventuell "Die entführte Erde" bw "Der Ring von Charon" Roger McBridge Allen oder "Spin" von Wilson
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18561
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Eine kleine Frage

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

"Spin" passt meiner Ansicht nach nicht.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10727
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: B. Kellermann "Der Tunnel"
Wohnort: München

Re: Eine kleine Frage

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Ich war auch sofort bei "Spin" von Charles Wilson.
Bloß, dass mir weder der Buchtitel noch der Nachname des Autors einfiel... :oops:

Gruß
ähm, ..., Dings, ich meine, ähm, .. Ralf,
alzheimergefährdet
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18561
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Eine kleine Frage

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Also ich habe Spin ganz anders in Erinnerung. Da ging es um den Erstkontakt und die intergalaktische Verbindung, durch die dann andere Planeten betreten werden konnten.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Naut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2447
Registriert: 2. Februar 2012 08:29
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephenson: Snow Crash

Re: Eine kleine Frage

Ungelesener Beitrag von Naut »

In Spin (Band 1) ging es schon um eine Art Schutzblase um die Erde. Der Rest der Beschreibung passt aber nicht.

Für mich klingt das eher nach der "Giants"-Trilogie von Sylvian Neuvel.
Benutzeravatar
Pogopuschel
SMOF
SMOF
Beiträge: 3856
Registriert: 7. Juli 2004 23:34
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald

Re: Eine kleine Frage

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

Uschi Zietsch hat geschrieben: 24. Oktober 2022 14:28 Also ich habe Spin ganz anders in Erinnerung. Da ging es um den Erstkontakt und die intergalaktische Verbindung, durch die dann andere Planeten betreten werden konnten.
Das kommt erst am Ende von Band 1 und dann in den Fortsetzungen. Erst mal verschwinden die Sterne und die Erde wird abgeschirmt. Sehe "Spin" aber auch nicht in der Beschreibung.
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Hedoth
Neo
Neo
Beiträge: 2
Registriert: 23. Oktober 2022 22:17
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Alles von Harald Kaup

Re: Eine kleine Frage

Ungelesener Beitrag von Hedoth »

danke für die ganzen antworten hab mir die bücher mal angeschaut, war aber leider nicht dabei das buch was ich suche
Jorge
SMOF
SMOF
Beiträge: 1711
Registriert: 3. Dezember 2003 16:01

Re: Eine kleine Frage

Ungelesener Beitrag von Jorge »

???
C.C. MacApp
Murno der Befreier(Omha abides)
http://sf-hefte.de/Details.php?id=21039 ... i%20Action
:wink: (Omha - altes Computersystem)
http://darkworldsquaterly.gwthomas.org/omha-abides/


Ein ähnliches Szenario findet sich in
Söldner einer toten Welt(Recall Not Earth)
http://sf-hefte.de/Details.php?id=2968& ... ein%202000

Hier ist es allerdings ein verschollenes, uraltes Superschlachtschiff, mit dessen Hilfe die wackeren Erdkämpen die außerirdischen Erzlumpen in den Orkus wirbeln...

:megablaster:

???
Benutzeravatar
imarkane

Re: Eine kleine Frage

Ungelesener Beitrag von imarkane »

ich kenne das Buch nicht.

Aber eins weiss ich ganz sicher: Giants von Neuvel ist es unter Garantie nicht. Das ist eine ganz andere Richtung.
Benutzeravatar
Jorge.

Re: Eine kleine Frage

Ungelesener Beitrag von Jorge. »

Jorge hat geschrieben: 28. Oktober 2022 04:41 C.C. MacApp
Murno der Befreier(Omha abides)
http://sf-hefte.de/Details.php?id=21039 ... F%20Action
:wink: (Omha - altes Computersystem)
http://darkworldsquarterly.gwthomas.org/omha-abides/


Habe die Links korrigiert.
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4929
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Eine kleine Frage

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Also wenn ich das richtig verstanden habe:
1. Menschen bauen eine Super-KI
2. Deren Zivilisation geht unter (wahrscheinlich genau deswegen *lol*)
3. Aggressive Aliens treffen auf die verdummten Nachfahren dieser Menschen
4. Einer dieser unerfahrenen Menschen aktiviert diese alte KI, eventuell aus Zufall?
5. KI baut Schutzschirm um die Menschen, so dass die Aliens ihnen nichts anhaben können
6. Und was dann? Aliens ziehen sich schmollend zurück? Menschen bleiben für ewig geschützt und isoliert..?
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
Jorge.

Re: Eine kleine Frage

Ungelesener Beitrag von Jorge. »

Hedoth hat geschrieben: 23. Oktober 2022 22:23 Aber ich weiß noch das es um die Erde ging und um Außerirdische Rassen die die Menschen glaube ich unterdrückt haben aber eine gruppe hat auf der Erde ? oder dem Mond ? eine Super KI gefunden die von einer vorherigen hochentwickelten menschlichen Kultur hinterlassen wurde. Diese hüllt daraufhin einen Bereich um die Erde in einen Schild durch den niemand hindurch kommen kann. Diese super KI haben sie gesucht weil die anderen völker sie haben wollten aber nur von den Menschen bedient werden konnte.

"Du hast mir berichtet, daß bei dem Ausbruch der Sklaven ein geladenes Gewehr gestohlen wurde. War sonst noch etwas?"
...
"Auf Gudduns Befehl installierte ich einen Mark-IV-Verzerrer in ihrem Luftfahrzeug. Als das Fahrzeug nach der Flucht der Sklaven zurückkam, war der Distorter vom Armaturenbrett abgerissen worden und verschwunden!"(S.34)
...
"Der Verzerrer ist nicht unwichtig, selbst die Miniaturausgabe nicht, die Guddun verloren hat.
...
Sie würden ihn studieren und sich mit der Zeit das Wissen aneignen. Auch stellt das Oberkommando fest, daß die Menschen einst selbst Waffen besaßen und die, wenn der Distorter nicht gewesen wäre, sich gegen uns wirksam hätten wehren können."(S.64)
..
"Großer Omha, Schützer und Mentor, sieh uns unsere Unwürdigkeit nach. Ein Fremder hat diese beiden Gegenstände gebracht: Das ist er, und er hält sie in der Hand. Er glaubt auf seine Weise - und ich glaube das bestimmt - das du es veranlaßt hast, daß sie hierhergebracht werden. Willst du sie jetzt haben?"(S.124)
...
"Omha hat uns in Schlaf versetzt! Und er nahm die Instrumente weg!"(S.128)
...
Eins Punkt Eins, das Omha Kommandocenter erwachte mit einem Singen elektrischer Ströme und klickenden Relais. Sein Verstand setzte nicht auf einmal ein, sondern nach und nach. Als er so weit war, daß er zusammenhängend denken konnte, schalteten sich andere Teile dazu ein.
...
Eins Punkt Eins machte eine Anfrage bei Chronos. Er erfuhr, daß man das Jahr 3493 schrieb. "Lieber Himmel", ein Persönlichkeitsteil flüsterte irgendwo Geisterhaft.(S.129)
...
"Folgende Dinge hat soeben der Vorposten in den Rocky Mountains erhalten: ein Bild und Tonaufnahme gerät Nummer 17, welches mit größter Wahrscheinlichkeit jenes ist - wie Monitor im Generalinformationsspeicher feststellte - welches in fremde Hände gefallen war. Und ein gaddylischer Apparat, der offenbar mit großer Stromstärke gespeist werden kann. Er ist sehr wahrscheinlich eine kleine Version des Verzerrers."(S.131)
...
"Mit einiger Wahrscheinlichkeit werden wir ihn bald erforscht haben. Und mit ebensolcher Wahrscheinlichkeit könnten wir die meisten unserer Geschosse verändern, um einen Gegenangriff gegen die feindliche Verteidigung zu starten."(S.134)
..
Die Welt schien in Flammen aufzugehen.
...
Am Himmel flammte ein helles Licht auf. Aber diesmal folgte kein Schlag. Statt dessen erscholl nach einer Weile eine gigantische Stimme."Omha wartet!(S.154)
...
"Wir haben sehr wenig Zeit, um uns mit der Technik vertraut zu machen. Omaha will uns unterrichten. Wenn die gaddylische Regierung ihren Gegenangriff macht - vielleicht schon in zwölf Jahren - brauchen wir eine starke Streitmacht, um uns zu wehren."(S.157)

aus

C.C. MacApp
Murno der Befreier

Hedoth, kommt dir davon etwas bekannt vor?
Antworten