Rico Gehrke (1966 - 2022)

Das Science-Fiction-Forum für alles, was den SF-Fan interessiert und bewegt!
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2562
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephen King - Shining
Kontaktdaten:

Rico Gehrke (1966 - 2022)

Ungelesener Beitrag von Ender »

Am 2. November ist der Autor und Verleger Rico Gehrke überraschend verstorben.

Gemeinsam mit seiner Frau Peggy gründete er 2014 den "Verlag für Moderne Phantastik", in dem seither regelmäßig recht umfangreiche Kurzgeschichten- und Novellensammlungen veröffentlicht wurden. Auch Rico selbst trat (nicht nur darin) immer wieder als Autor auf.
Man kann an ihren Anthologien durchaus das eine oder andere kritisieren, aber ich fand immer gut, dass es sie gab. Es war auf jeden Fall ein engagiertes Projekt, jährlich deutschsprachige Kurzgeschichtensammlungen herauszugeben, das viel Herzblut und Engagement erforderte. Fast jeder "bekannte Name" der einheimischen SF - Schreibenden tauchte früher oder später mal darin auf. Und auch etliche unbekannte, denn es war eine schöne Veröffentlichungsmöglichkeit mit ansehnlicher Auflage.

Ich selbst hatte während meiner Zeit im DSFP-Komittee regelmäßig mit den beiden Kontakt. Als ich ihnen das erste Mal persönlich begegnete, begrüßten sie mich so überschwänglich, als wären wir alte Freunde; im Laufe der Zeit haben wir uns dann noch einige Male gesehen und sehr nett unterhalten.
Ich kannte Rico zwar nicht übermäßig gut, habe ihn aber immer, wenn ich mit ihm zu tun hatte, als extrem freundlichen und v.a. herzlichen Menschen wahrgenommen.
Erst vor wenigen Wochen trat er noch in Thorsten Küpers "Talkien"-Runde auf.
Sehr traurig.
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10706
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: K. Abelmann, D. Max, H. Skai (Hg.) "Wie der PUNK nach Hannover kam"
Wohnort: München

Re: Rico Gehrke (1966 - 2022)

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Jetzt bin ich geschockt! Mit gerade einmal 56 Jahren...

Ich habe Rico und Peggy zwar niemals persönlich kennengelernt. Aber ich fand die Anthologien aus dem "Verlag für Moderne Phantastik" stets beachtenswert. Ricos eigene Beiträge ragten meistens heraus.

Sehr trauriger Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18463
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Rico Gehrke (1966 - 2022)

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Ist jetzt nicht dein Ernst! Wir hatten doch grad erst den Talkien Kleinverlage, auch mit ihm, und er klang so energiegeladen und zuversichtlich! Das schockt mich jetzt auch! War er krank oder war es ganz plötzlich?
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2562
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephen King - Shining
Kontaktdaten:

Re: Rico Gehrke (1966 - 2022)

Ungelesener Beitrag von Ender »

Laut Thorsten ging es ihm da auch schon nicht so gut, aber es ging halt noch irgendwie. Was er aber genau hatte, weiß ich auch nicht.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18463
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Rico Gehrke (1966 - 2022)

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Vielleicht hatte er deswegen Video nicht aktiviert. Ach herrje.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Antworten