Greg Bear (1951 - 2022)

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2562
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephen King - Shining
Kontaktdaten:

Greg Bear (1951 - 2022)

Ungelesener Beitrag von Ender »

Ein - behaupte ich mal - Großer der modernen SF ist gestorben.
Offenbar war er nach einer schweren Erkrankung / OP ohne Hoffnung auf Gesundung auf lebenserhaltende Maschinen angewiesen. Diese wurden seinem Wunsch gemäß gestern abgeschaltet.

Sein wohl bekanntester Roman dürfte "Blutmusik" gewesen sein, für den er u.a. Hugo und Nebula bekommen hat.
Hier eine Liste seiner Bücher, die ich gelesen habe:
... :oops:

R.I.P.
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11417
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Greg Bear (1951 - 2022)

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Geht mir ähnlich. Immerhin hab ich 2010 mit ihm auf einem Podium gesessen*. Aber bis auf ein paar Kurzgeschichten dürfte ich nichts von ihm gelesen haben.

(2010? Achdujemnine, schon wieder so lang her. Damals war mein Haar noch dunkel.)

* Und mit Thor K***. Darum hab ich das wohl verdrängt.
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: Greg Bear (1951 - 2022)

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Mir geht es da genauso wie euch. Ich habe nur "Blutmusik" gelesen, also die Kurzgeschichte. (Die hat übrigens Hugo und Nebula gewonnen. Der später entstandene Roman war für beide Preise lediglich nominiert.) Diese ist absolut empfehlenswert.
Ich wollte immer mal Das Darwin-Virus lesen, aber - wie eigentlich bei allen Romanen von Bear - gab es dann doch zu viele Kritiken, die ihn als eher mittelmäßig beschrieben haben.
Benutzeravatar
aquarius
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 256
Registriert: 6. Februar 2019 14:45
Bundesland: Baden-Württemberg
Land: Deutschland
Wohnort: Im Biosphärengebiet

Re: Greg Bear (1951 - 2022)

Ungelesener Beitrag von aquarius »

Vor Jahren habe ich "Foundation und Chaos" gelesen, den zweiten Teil einer Trilogie in Asimovs Foundation-Universum. Obwohl es der Mittelteil war, habe ich es als besten Roman der Trilogie in Erinnerung gegenüber den anderenTeilen von Gregory Benford und David Brin.

Noch nicht so lange her ist die War-Dogs-Trilogie (Die Flammen des Mars, Im Schatten des Saturn, Die Rache des Titan). Zum Teil nicht einfach zu lesen.

Kann man alles lesen wenn einem die Beschreibung zusagt, muss man aber nicht unbedingt gelesen haben.
Fjunch-Klick
SMOF
SMOF
Beiträge: 1806
Registriert: 24. November 2003 18:18
Bundesland: SH

Re: Greg Bear (1951 - 2022)

Ungelesener Beitrag von Fjunch-Klick »

Bei mir steht Heimat Mars ungelesen im Regal…
ad astra
Abzugeben: Booklooker
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2562
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephen King - Shining
Kontaktdaten:

Re: Greg Bear (1951 - 2022)

Ungelesener Beitrag von Ender »

aquarius hat geschrieben: 20. November 2022 19:42Noch nicht so lange her ist die War-Dogs-Trilogie (Die Flammen des Mars, Im Schatten des Saturn, Die Rache des Titan). Zum Teil nicht einfach zu lesen.
Die hatte ich damals nach Erscheinen auf meinem Wunschzettel, aber dann irgendwie doch wieder aus den Augen verloren.
Inwiefern "nicht einfach zu lesen"?
Benutzeravatar
Pogopuschel
SMOF
SMOF
Beiträge: 3854
Registriert: 7. Juli 2004 23:34
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald

Re: Greg Bear (1951 - 2022)

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

Mir hat "Die Stadt am Ende der Zeit" seinerzeit richtig gut gefallen, auch wenn dieses sperrige Werk insgesamt wohl nicht so gut bei der SF-Leserschaft ankam.
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8927
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Greg Bear (1951 - 2022)

Ungelesener Beitrag von Doop »

Traurig - 71 ist heute wirklich kein Alter. Er hat wohl bei einer Herz-OP mehrere Schlaganfälle erlitten und es bestannt keine Hoffnung, dass er das Bewusstsein wiedererlangt.
Benutzeravatar
Pogopuschel
SMOF
SMOF
Beiträge: 3854
Registriert: 7. Juli 2004 23:34
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald

Re: Greg Bear (1951 - 2022)

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

Ach ja, "Äon" ist auch ein guter Roman über die Erkundung eines rätselhaften Objekts, das im Sonnensystem auftaucht. Wenn auch in mancherlei Hinsicht nicht ganz so gut gealtert.
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Benutzeravatar
Naut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2439
Registriert: 2. Februar 2012 08:29
Land: Deutschland

Re: Greg Bear (1951 - 2022)

Ungelesener Beitrag von Naut »

Äon und Blutmusik sind die Romane, die ich von ihm kenne. Beide sind empfehlenswert, wenn ich sie auch nicht als wirklich gut ansehen würde. Sie haben der SF wesentliche Impulse geliefert.
Und ja, 71 ist zu jung.
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10708
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: K. Abelmann, D. Max, H. Skai (Hg.) "Wie der PUNK nach Hannover kam"
Wohnort: München

Re: Greg Bear (1951 - 2022)

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Als ich den Cyberpunk für mich entdeckte, habe ich sein "Blutmusik" gelesen. Damals war ich total von dem Roman begeistert.
Allerdings muss mein Gedächtnis mit mir großen Schabernack getrieben haben. Als ich das Buch vor wenigen Jahren erneut las, stellte sich die Handlung komplett anders dar als in meiner Erinnerung. Und davon war ich weniger begeistert.

Dennoch: RIP und Ad astra, Greg!

Trauriger Gruß
Ralf
Zuletzt geändert von Shock Wave Rider am 21. November 2022 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
aquarius
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 256
Registriert: 6. Februar 2019 14:45
Bundesland: Baden-Württemberg
Land: Deutschland
Wohnort: Im Biosphärengebiet

Re: Greg Bear (1951 - 2022)

Ungelesener Beitrag von aquarius »

Ender hat geschrieben: 20. November 2022 20:28
aquarius hat geschrieben: 20. November 2022 19:42Noch nicht so lange her ist die War-Dogs-Trilogie (Die Flammen des Mars, Im Schatten des Saturn, Die Rache des Titan). Zum Teil nicht einfach zu lesen.
Die hatte ich damals nach Erscheinen auf meinem Wunschzettel, aber dann irgendwie doch wieder aus den Augen verloren.
Inwiefern "nicht einfach zu lesen"?
Ich hatte bei der Lesechallenge 2020 was dazu geschrieben:
viewtopic.php?t=10814&start=135

Die Romane sind aus der beschränkten Ich-Perspektive geschrieben, die Handlung wird öfter durch Rückblenden (Band 1) und Visionen (Band 2) unterbrochen. Auch die Beschreibungen im Alien-Raumschiff (Band 3) sind manchmal verwirrend und nicht einfach runterzulesen.

Irgendwie hatte ich den Eindruck, dass ich Teile der Handlung nicht verstanden habe und das Ganze (zumindest Band 2 u. 3) noch mal lesen sollte...
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2562
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephen King - Shining
Kontaktdaten:

Re: Greg Bear (1951 - 2022)

Ungelesener Beitrag von Ender »

Ah, alles klar, danke. Tja, ich tu mich mit kryptischen Beschreibungen / Träumen / Visionen o.ä. üblicherweise etwas schwer. Da bin ich mir nicht sicher, ob ich es hier wagen soll (zudem es auch noch eine Trilogie ist).
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13688
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Greg Bear (1951 - 2022)

Ungelesener Beitrag von lapismont »

L.N. Muhr hat geschrieben: 20. November 2022 17:41 Geht mir ähnlich. Immerhin hab ich 2010 mit ihm auf einem Podium gesessen*. Aber bis auf ein paar Kurzgeschichten dürfte ich nichts von ihm gelesen haben.

(2010? Achdujemnine, schon wieder so lang her. Damals war mein Haar noch dunkel.)

* Und mit Thor K***. Darum hab ich das wohl verdrängt.
Ja, war dabei. Mein Englisch war noch sehr schlecht und es dauerte bis ich verstand, dass er nicht von Jeans sondern von Genen sprach.

Blutmusik fand ich toll und ich muss echt suchen, wo Bear bei mir steht, hab bestimmt noch etwas ungelesen von ihm im Regal …
Benutzeravatar
lowcut
BNF
BNF
Beiträge: 802
Registriert: 26. September 2005 15:44

Re: Greg Bear (1951 - 2022)

Ungelesener Beitrag von lowcut »

Ich fand damals Äon und Ewigkeit toll. Blutmusik habe ich auch im Regal stehen, aber ich habe es noch nicht gelesen (glaube ich).

Edit: Die War Dogs Trilogie steht auch noch ungelesen im Regal. :silence:
natura non facit saltus

Zur Zeit lese ich:
Antworten