Seite 1 von 2

Was, wenn ein „Anfänger“ nach Hard-SF im coolen Stil vom Marsianer sucht?

Verfasst: 20. November 2022 20:01
von Fjunch-Klick
Moin. Neulich fragte mich ein junger Mensch nach Science Fiction, man finde ja nicht, was man suche, wenn man sich nicht auskenne. Der Marsianer und Artemis hätten gut gefallen.
Ich denke, es ist die Suche nach cooler Hard-SF, und da bin ich leider nicht so firm. Andy Weir kenne und schätze ich auch, aber viel mehr könnte ich das jetzt nicht nennen.
Was meint ihr?

Re: Was, wenn ein „Anfänger“ nach Hard-SF im coolen Stil vom Marsianer sucht?

Verfasst: 20. November 2022 21:09
von Doop
Ich würde da die Bücher von James S.A. Corey empfehlen.

Re: Was, wenn ein „Anfänger“ nach Hard-SF im coolen Stil vom Marsianer sucht?

Verfasst: 20. November 2022 21:52
von Teddy
Robert Charles Wilson - Spin
Daniel Suarez - Daemon / Darknet
Blake Crouch - Gestohlene Erinnerung
Alles Bücher, die sich flott weglesen lassen, ähnlich wie der Marsianer.

Re: Was, wenn ein „Anfänger“ nach Hard-SF im coolen Stil vom Marsianer sucht?

Verfasst: 21. November 2022 10:32
von Fjunch-Klick
Danke, gute Tipps! Leviathan wird es wohl erstmal.

Fällt mir gerade ein: Auch Luna von McDonald passt da ganz gut, denke ich.

Re: Was, wenn ein „Anfänger“ nach Hard-SF im coolen Stil vom Marsianer sucht?

Verfasst: 21. November 2022 10:48
von Shock Wave Rider
Teddy hat geschrieben: 20. November 2022 21:52 Daniel Suarez - Daemon / Darknet
Kürzlich gelesen, kann die Empfehlung nur unterstreichen.
Irrwitzige Grundidee, alles gut ausgeführt und mit einer superspannenden Handlung umwickelt.
Mit Sicherheit kein großer Tiefgang, aber total spannende Unterhaltung mit sauberem SF-Hintergrund.

Gruß
Ralf

Re: Was, wenn ein „Anfänger“ nach Hard-SF im coolen Stil vom Marsianer sucht?

Verfasst: 21. November 2022 10:53
von Knochenmann
Clarke - Rendevouz mit Rama
Chrichton - Sphere

Re: Was, wenn ein „Anfänger“ nach Hard-SF im coolen Stil vom Marsianer sucht?

Verfasst: 21. November 2022 11:16
von aquarius
Dennis E. Taylor's Bobiverse-Trilogie:
Ich bin viele / Wir sind Götter / Alle diese Welten

Die Fortsetzung "Himmelsfluss" liegt noch auf dem SUB

Re: Was, wenn ein „Anfänger“ nach Hard-SF im coolen Stil vom Marsianer sucht?

Verfasst: 21. November 2022 12:59
von aquarius

Re: Was, wenn ein „Anfänger“ nach Hard-SF im coolen Stil vom Marsianer sucht?

Verfasst: 21. November 2022 14:32
von Ender
aquarius hat geschrieben: 21. November 2022 12:59 https://www.literature-map.com/andy+weir
Ha, das ist ja eine coole Seite. Witzig!

Wenn er auf ausführliche technisch-wissenschaftliche Beschreibungen steht, wäre evtl. auch Kim Stanley Robinson etwas.

Re: Was, wenn ein „Anfänger“ nach Hard-SF im coolen Stil vom Marsianer sucht?

Verfasst: 21. November 2022 15:28
von Naut
In erster Linie wäre "Der Astronaut", also Weirs neuester Roman etwas für ihn! Der ist nämlich grandios.

Re: Was, wenn ein „Anfänger“ nach Hard-SF im coolen Stil vom Marsianer sucht?

Verfasst: 21. November 2022 16:01
von Fjunch-Klick
aquarius hat geschrieben: 21. November 2022 12:59 https://www.literature-map.com/andy+weir
Ja, witzig! Klickt man auf Stross, der neben Scalzi steht, ist Scalzi plötzlich weit weg … ;)

Re: Was, wenn ein „Anfänger“ nach Hard-SF im coolen Stil vom Marsianer sucht?

Verfasst: 21. November 2022 16:02
von Fjunch-Klick
Naut hat geschrieben: 21. November 2022 15:28 In erster Linie wäre "Der Astronaut", also Weirs neuester Roman etwas für ihn! Der ist nämlich grandios.
Stimmt, den hat er aber auch auf dem Schirm.

Re: Was, wenn ein „Anfänger“ nach Hard-SF im coolen Stil vom Marsianer sucht?

Verfasst: 22. November 2022 11:19
von Hahlebopp
Ich fand "Der Astronaut" nur noch "gut". Kein Vergleich zum wirklich grandiosen "Der Marsianer". Aber mit "Der Marsianer" wurde die Messlatte auch wirklich extrem hoch gelegt. Aber ja, es liest sich ebenfalls richtig gut. Andy Weir hat einfach einen sehr unterhaltsamen Erzählstil.

Ich setze mal auf Altbewährtes:
- Unendlichkeit, von Alastair Reynolds (nach wie vor eines meiner liebsten Hard-SF-Bücher)
- Ender - Das große Spiel, von Orsson Scott Card (Wohl für junge - aber nicht zu junge - Leser perfekt und kurzweilig ist es auch. Aaaber wenn man die Verfilmung bereits kennt evtl. auch nicht mehr so wirklich reizvoll.)


Die Sachen hier hab ich mir auch gleich mal notiert:
- Robert Charles Wilson - Spin
- Clarke - Rendevouz mit Rama
- Dennis E. Taylor's Bobiverse-Trilogie

Allein die Inhaltsangaben reichen hier schon, um mich neugierig zu machen. :prima:


Und das hier ist ebenfalls sehr interessant:
- Chrichton - Sphere

Nur kenne ich da leider bereits die Verfilmung. Lohnt es sich dann trotzdem noch das Buch zu lesen?

Re: Was, wenn ein „Anfänger“ nach Hard-SF im coolen Stil vom Marsianer sucht?

Verfasst: 22. November 2022 11:29
von Naut
Fjunch-Klick hat geschrieben: 21. November 2022 16:01
aquarius hat geschrieben: 21. November 2022 12:59 https://www.literature-map.com/andy+weir
Ja, witzig! Klickt man auf Stross, der neben Scalzi steht, ist Scalzi plötzlich weit weg … ;)
Nicht vergessen: John Scalzi, speziell seine "Old Man's War"-Serie könnte auch in die Richtung gehen.

Re: Was, wenn ein „Anfänger“ nach Hard-SF im coolen Stil vom Marsianer sucht?

Verfasst: 22. November 2022 11:53
von Uschi Zietsch
"Spin" hat mir sehr gut gefallen. Der zweite Band nicht mehr, da hab ich dann aufgehört.