[Film] Avatar: The Way of Water: Umfrage/Tippspiel

Wie viele Kinobesucher erzielt "Avatar: The Way of Water" in Deutschland?

Umfrage endete am 14. Dezember 2022 15:24

< 3 Mio
3
23%
3 - 4 Mio
2
15%
4 - 5 Mio
1
8%
5 - 6 Mio
2
15%
6 - 7 Mio
2
15%
7 - 8 Mio
0
Keine Stimmen
8 - 9 Mio
0
Keine Stimmen
9 - 10 Mio
2
15%
10 - 11 Mio
0
Keine Stimmen
> 11 Mio
1
8%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 13

Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2562
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephen King - Shining
Kontaktdaten:

[Film] Avatar: The Way of Water: Umfrage/Tippspiel

Ungelesener Beitrag von Ender »

Schon oft angekündigt, geplant und verschoben - doch in wenigen Tagen ist es endlich so weit: Der Blockbuster des Jahres startet!
Hier kann in der versammelten Expertenrunde getippt werden, wie der zweite Avatar - Film in den deutschen Kinos abschneidet.

Ein paar Hintergrundinformationen:
Teil 1, "Avatar - Aufbruch nach Pandora" startete im Jahr 2009 und erreichte damals knapp 11,3 Mio Besucher.
Im September 2022 gab es nochmal eine auf drei Wochen limitierte Wiederaufführung, zu der rund 350.000 Zuschauer kamen.
Insgesamt lautet das Ergebnis für Teil 1 also 11,6 Mio. Das hat seitdem niemand mehr geschafft.

Zur Einordnung: Die erfolgreichsten Filme danach, also in den letzten 13 Jahren, waren folgende:

1. Star Wars - Episode VII: Das Erwachen der Macht (2015) ...... 9,0 Mio
2. Ziemlich beste Freunde (2012) .................................... 9,0 Mio
3. James Bond: Skyfall (2012) ........................................ 7,8 Mio
4. Fack ju Göhte 2 (2015) .............................................. 7,7 Mio
5. Fack ju Göhte (2013) ................................................ 7,4 Mio
6. Honig im Kopf (2014) ................................................ 7,3 Mio
7. James Bond: Spectre (2015) ....................................... 7,0 Mio
8. Minions (2015) ........................................................ 6,9 Mio
9. Die Eiskönigin 2 (2019) .............................................. 6,8 Mio
10. Ice Age 4 (2012) ..................................................... 6,7 Mio
11. Der Hobbit (2012) ................................................... 6,7 Mio
12. Harry Potter 8 - Die Heiligtümer des Todes II (2011) .......... 6,5 Mio
13. Fack ju Göhte 3 (2017) ............................................. 6,1 Mio
14. Der Hobbit 2 (2013) ................................................. 6,1 Mio
15. Der Hobbit 3 (2014) ................................................. 6,1 Mio
16. James Bond: Keine Zeit zu sterben (2021) ...................... 6,0 Mio
17. Star Wars - Epsode VIII: Die letzten Jedi (2017) ................ 5,9 Mio
18. Harry Potter 7 - Die Heiligtümer des Todes I (2010) ........... 5,8 Mio
19. Der König der Löwen (2019) ....................................... 5,7 Mio
20. Das perfekte Geheimnis (2019) ................................... 5,3 Mio
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7539
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: [Film] Avatar: The Way of Water: Umfrage/Tippspiel

Ungelesener Beitrag von heino »

Ich glaube nicht, dass der damalige Erfolg sich wiederholen wird. Dafür ist das zu lange her, der Vorteil der damals bahnbrechenden 3D-Technik ist nicht mehr gegeben und es ist auch nicht wie damals so was wie ein Hype zu spüren. "Avatar" ist popkulturell nur eine Randnotiz, die keinen bleibenden Eindruck hinterlassen hat und nie den Kultstatus von "Star Wars" oder "Terminator " erreichen wird.
Aber das ist nur meine Meinung und vielleicht irre ich mich auch und das Ding wird ein noch größerer Erfolg als Teil 1. Ich glaube nicht daran, halte es aber auch nicht für unmöglich
Lese zur Zeit:

Colson Whitehead - Underground railroad
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18463
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Film] Avatar: The Way of Water: Umfrage/Tippspiel

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Ich stimme heino zu. Damals gab es auch noch keine Streamingdienste. Viele werden warten, bis es das beim Abokanal gibt.

P.S.: Das perfekte Geheimnis - davon hab ich noch nicht mal gehört ...

P.P.S. Und dann gibt's natürlich auch noch Kinogänger von damals, so wie mich, die sich Teil 2 nicht antun wollen ...
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13688
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [Film] Avatar: The Way of Water: Umfrage/Tippspiel

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Freund will unbedingt mit mir hin und war ganz verwundert, dass ich noch keinen Kinobesuch geplant hatte. Mich reizt der Film einfach nicht. Teil 1 war optisch toll aber der Plot mies. Hatte nie das Bedürfnis, ihn ein weiteres Mal zu sehen oder unbedingt nasch Pandora zurückkehren zu müssen.
Aber für die Freundschaft!
Er war nur verwundert als ich meinte: Dann aber im IMAX!
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12976
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: [Film] Avatar: The Way of Water: Umfrage/Tippspiel

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

"Optisch toll" reicht mir schon.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Montag
SMOF
SMOF
Beiträge: 1234
Registriert: 3. November 2003 23:43
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: [Film] Avatar: The Way of Water: Umfrage/Tippspiel

Ungelesener Beitrag von Montag »

Uschi Zietsch hat geschrieben: 9. Dezember 2022 17:42 Ich stimme heino zu. Damals gab es auch noch keine Streamingdienste. Viele werden warten, bis es das beim Abokanal gibt.
Mag sein. Aber Avatar 2 ist doch eigentlich genau das, worauf die Studios setzen: Großes Event-Kino. Und natürlich geht es da um die tollen Effekte. Das wirkt doch im Streaming nicht. Jedenfalls nicht bei mir. Meine Freundin und ich gucken immer auf dem Laptop. wir haben keinen Flachbildschirm und kein Surround-Soundsystem. James Cameron wird sich schon ordentlich ins Zeug gelegt haben. Spezial Effekte sind ja sein Steckenpferd, genauso wie Unterwasseraufnahmen.

Aber wie dem auch sei, ich trau mich da wirklich nicht, irgendwelche Orakel über den Erfolg des Films abzugeben. Ich habe da überhaupt nicht das Gefühl, den Finger am Puls der Zeit zu haben. Ich kann da nur für mich sprechen. Und ich sehe das auch so wie Heino. Mir hat der Film so gar nichts gegeben. Sam Worthington war jetzt nicht so der packende, charismatische Hauptdarsteller. Seine Story war auch eher dünn. Das kann sich natürlich beim zweiten Film ändern. Aber ich bin gar nicht so scharf darauf, das rauszufinden, ob Teil 2 jetzt besser ist.
Fjunch-Klick
SMOF
SMOF
Beiträge: 1805
Registriert: 24. November 2003 18:18
Bundesland: SH

Re: [Film] Avatar: The Way of Water: Umfrage/Tippspiel

Ungelesener Beitrag von Fjunch-Klick »

Im Kino war der erste Teil ein Erlebnis, aber das lag nicht an der Story oder den Schauspielern. Ich brauche da keinen zweiten Film. Trotzdem kann ich mir vorstellen, dass recht viele Leute dafür ins Kino gehen werden.
Abzugeben: Booklooker
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18463
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Film] Avatar: The Way of Water: Umfrage/Tippspiel

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Also Avatar 1 war der erste und einzige Film, bei dem ich im Kino eingeschlafen bin. Ich habe mich unsäglich gelangweilt, und da konnte auch die Optik nichts retten. Ich konnte nahezu jeden Dialog vorhersagen, die Storyline war Bierdeckelgroß, was ja an sich nicht schlimm ist, aber so abgedroschen mit dem unsäglichen Pocahontas-Thema (und dann auch noch die Rivalität und Eifersucht! KOTZ!), dem überdrehten Militär, das overacting und schlecht acting, und dann besiegen die die mit Pfeil und Bogen so wie die Ewoks.

Gerald geht es wie Knochenmann, ihm reicht die Optik. Er muss aber trotzdem allein ins Kino, ich tu mir das nicht 3 Stunden plus 30-45 Minuten Werbung plus 15 Minuten Pinkelpause nicht an.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2562
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephen King - Shining
Kontaktdaten:

Re: [Film] Avatar: The Way of Water: Umfrage/Tippspiel

Ungelesener Beitrag von Ender »

Uschi Zietsch hat geschrieben: 10. Dezember 2022 12:21 plus 15 Minuten Pinkelpause
Zumindest die wird es diesmal wohl nicht geben. Ist zumindest offiziell nicht erlaubt.

Ich gebe zu, dass ich auch nicht sooooo heiß auf den Film bin. Inhaltlich befürchte ich ein bisschen zuviel Eso-Geschwurbel, aber ich lasse mich mal überraschen. Aber ansehen werde ich ihn mir früher oder später auf jeden Fall.
Teil 1 war damals schon ein Erlebnis, finde ich, und zwar natürlich nicht wegen der ausgefeilten Handlung, sondern aufgrund der grandiosen Optik. Sogar in 2D. Und da geht's mir wie Montag: Das ist doch dann zuhause nur der halbe Spaß.
Natürlich fände ich es schön, wenn es zusätzlich auch noch ein originelles Drehbuch gäbe ... aber damit rechne ich eher nicht. Irgendwie erwartet man sowas von den meisten großen Blockbustern ja schon gar nicht mehr - was sehr schade und auch nicht so recht nachvollziehbar ist. Wenn schon ein riesiges Projekt mit zig Millionen Dollar Budget und Hunderten von Mitarbeitern angegangen wird, dann sollte doch eigentlich auch jemand gefunden werden, der sich eine interessante Geschichte ausdenkt. Aber na ja. Es muss halt eher glatt gebügelt und disneyesk sein.

Was die Besuchererwartung angeht: Teil 1 war damals ein Phänomen - einfach zur richtigen Zeit der richtige Film. Dazu die seinerzeit noch neue, nahezu perfekte 3D-Technologie (die seitdem eigentlich auch nicht mehr nennenswert verbessert wurde/werden konnte) - das musste man einfach gesehen haben. So etwas wird diesmal sicher nicht passieren. Die Technik wird zwar bombastisch und auf dem neuesten Stand sein, aber eben nichts bahnbrechend Neues bieten. Da verzeiht man sonstige Schwächen dann nicht mehr so leicht.

Ich halte ein ähnliches 11 Mio - Ergebnis wie damals also nicht für möglich ... aber das wäre ja auch vermessen, denn sowas gibt's schließlich nur alle Jubeljahre mal. Der hier bisher häufigste Tipp lautet allerdings "< 3 Mio" - und das, behaupte ich mal, kann definitiv ausgeschlossen werden. Der Vorverkauf läuft ja schon eine Weile und zwar (zugegeben: kleine Insiderinformation) mindestens so gut wie bei "Spider-Man: No Way Home" vor einem Jahr (4,6 Mio). Und überhaupt gibt es, glaube ich, sehr viele Leute, die mal wieder Lust auf ein großes Spektakel haben - und über die Weihnachtsferien, die traditionell stärkste Kino-Zeit des Jahres, funktioniert jeder (große) Film sowieso nochmal etwas besser.
Ich tippe also mal auf 6 Mio - was ja auch schon spektakulär wäre, und übrigens mehr als beispielsweise irgendein Marvel-Film jemals geschafft hat.
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13688
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [Film] Avatar: The Way of Water: Umfrage/Tippspiel

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Wakanda dümpelt bei unter zwei Millionen. Da ist sogar ein Kinderfilm besser.
Fjunch-Klick
SMOF
SMOF
Beiträge: 1805
Registriert: 24. November 2003 18:18
Bundesland: SH

Re: [Film] Avatar: The Way of Water: Umfrage/Tippspiel

Ungelesener Beitrag von Fjunch-Klick »

Black Panther war auch kacke.
Abzugeben: Booklooker
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13688
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [Film] Avatar: The Way of Water: Umfrage/Tippspiel

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Ich meine den aktuellen Film.
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12227
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [Film] Avatar: The Way of Water: Umfrage/Tippspiel

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Hier ist meine Filmkritik: https://sf-fan.de/filmkritik/filmkritik ... -hier.html

Ich sag's mal so: Ich fand den Film nicht so dolle. :-?
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
andy
SMOF
SMOF
Beiträge: 5437
Registriert: 6. Dezember 2002 08:33
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Liest:
Chambers: Unter uns die Nacht
Hört:
Corey:
Nemesis-Spiele
Wohnort: Münster

Re: [Film] Avatar: The Way of Water: Umfrage/Tippspiel

Ungelesener Beitrag von andy »

breitsameter hat geschrieben: 13. Dezember 2022 18:53 Hier ist meine Filmkritik: https://sf-fan.de/filmkritik/filmkritik ... -hier.html

Ich sag's mal so: Ich fand den Film nicht so dolle. :-?

Exakt so habe ich Teil 1 in Erinnerung. Ich schwanke noch. Ich war so selten im Kino in diesem Jahr. Das wäre zumindest ein Grund.

Andy
My.
SMOF
SMOF
Beiträge: 2368
Registriert: 13. Februar 2007 19:49

Re: [Film] Avatar: The Way of Water: Umfrage/Tippspiel

Ungelesener Beitrag von My. »

Ich habe die BluRay bei Videobuster reserviert.
Und die von "Avatar 3" (2024) auch.

My.,
der keine Kinos mag
Antworten