Phantastik Buchweltmeisterschaft 2023 - Kategorien

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12977
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Phantastik Buchweltmeisterschaft 2023 - Kategorien

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

So, nach 4 Jahren ist es wieder soweit, ich rufe die Phantastik Buchweltmeisterschaft 2023 aus!

Wer beim letzen mal nicht dabei war, hier die Idee: Es geht darum eine Liste mit den besten phantastischen Büchern zu erstellen. Dazu wird eine Vorauswahl von 104 Büchern (Acht Kategorien mit jeweils 16 Büchern) erstellt, dann werden die Bücher im KO System hochgewählt bis am Ende 8 Bücher übrig bleiben.

Die Regeln werden erörtert, wenn es soweit ist, wir beginnen mit Phase 1, dem Erstellen der 8 Kategorien.

(Ich schreib schon mal ein paar Kategorien hin, da das hier ein demokratischer Prozess ist, kann jeder mehr Kategorien einbringen, eine Kategorie kann durch eine neue ersetzt werden wenn sich dafür mindestens zwei Stimmen finden).


Die Kategorien 2023:

A "Klassiker I" (Bücher die bis 1970 erschienen sind)
B "Klassiker II" (Bücher die von 1971 bis 1999 erschienen sind)
C "Newcomer" (Bücher die seit der letzen PBWM erschienen sind, also in den Jahren 2019, 2020, 2021 und 2022)
D "Deutsche Autoren" (gemeint: deutschsprachige Autoren")
E "Joker" (Alles geht)
F "Damen der Phantasik" (weibliche Autoren)
G "Exoten" (keine deutsch- oder englischsprachige Autoren)
H "Verwertete" (Bücher die verfilmt oder vorlagen für oder von Spielen waren)
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2562
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephen King - Shining
Kontaktdaten:

Re: Phantastik Buchweltmeisterschaft 2023 - Kategorien

Ungelesener Beitrag von Ender »

Vielleicht so eine Kategorie wie "Nicht deutsch- oder englischsprachige Autoren"
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: Phantastik Buchweltmeisterschaft 2023 - Kategorien

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Wie wär's, die riesige Kategorie "Klassiker" aufzuteilen?
Beispielsweise in:
- wahre Klassiker (vor 1950)
- Middle-Ager (1950-1974)
- moderne Klassiker (1975-1999)
Fjunch-Klick
SMOF
SMOF
Beiträge: 1805
Registriert: 24. November 2003 18:18
Bundesland: SH

Re: Phantastik Buchweltmeisterschaft 2023 - Kategorien

Ungelesener Beitrag von Fjunch-Klick »

Eine eigene Kategorie für All-Time-Favoriten könnte die Endrunden spannender machen, wenn ich so an die letzte WM denke..
Abzugeben: Booklooker
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12977
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Phantastik Buchweltmeisterschaft 2023 - Kategorien

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Fjunch-Klick hat geschrieben: 1. Januar 2023 22:43 Eine eigene Kategorie für All-Time-Favoriten könnte die Endrunden spannender machen, wenn ich so an die letzte WM denke..
Naja, beim letzen mal belegten die Klassiker 6 von 8 Plätzen im Finale, das ist eher was was ich vermeiden will.

Ich bin mir deswegen auch nciht sicher ob die aufteilung auf drei Kategorien eine gute Idee ist.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Naut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2439
Registriert: 2. Februar 2012 08:29
Land: Deutschland

Re: Phantastik Buchweltmeisterschaft 2023 - Kategorien

Ungelesener Beitrag von Naut »

Vielleicht eine Kategorie für Franchise oder Serienromane? Es gibt bestimmt "Warhammer 40000"-Romane, die in "Klassiker" chancenlos wären, aber für sich genommen nicht schlecht sind.
Fjunch-Klick
SMOF
SMOF
Beiträge: 1805
Registriert: 24. November 2003 18:18
Bundesland: SH

Re: Phantastik Buchweltmeisterschaft 2023 - Kategorien

Ungelesener Beitrag von Fjunch-Klick »

Knochenmann hat geschrieben: 2. Januar 2023 07:28
Fjunch-Klick hat geschrieben: 1. Januar 2023 22:43 Eine eigene Kategorie für All-Time-Favoriten könnte die Endrunden spannender machen, wenn ich so an die letzte WM denke..
Naja, beim letzen mal belegten die Klassiker 6 von 8 Plätzen im Finale, das ist eher was was ich vermeiden will.

Ich bin mir deswegen auch nciht sicher ob die aufteilung auf drei Kategorien eine gute Idee ist.
Das nicht, aber vllt alternativ, um diesen Dauerbrennern das Weiterkommen schwerer zu machen
Abzugeben: Booklooker
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12977
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Phantastik Buchweltmeisterschaft 2023 - Kategorien

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Naut hat geschrieben: 2. Januar 2023 09:40 Vielleicht eine Kategorie für Franchise oder Serienromane? Es gibt bestimmt "Warhammer 40000"-Romane, die in "Klassiker" chancenlos wären, aber für sich genommen nicht schlecht sind.
Die Idee finde ich jetzt gar nciht so verkehrt, vielleicht sollte man das allegmeiner fassen: "Bücher die verfilmt oder vervideospielt wurden"
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12977
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Phantastik Buchweltmeisterschaft 2023 - Kategorien

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Fjunch-Klick hat geschrieben: 2. Januar 2023 10:06
Knochenmann hat geschrieben: 2. Januar 2023 07:28
Fjunch-Klick hat geschrieben: 1. Januar 2023 22:43 Eine eigene Kategorie für All-Time-Favoriten könnte die Endrunden spannender machen, wenn ich so an die letzte WM denke..
Naja, beim letzen mal belegten die Klassiker 6 von 8 Plätzen im Finale, das ist eher was was ich vermeiden will.

Ich bin mir deswegen auch nciht sicher ob die aufteilung auf drei Kategorien eine gute Idee ist.
Das nicht, aber vllt alternativ, um diesen Dauerbrennern das Weiterkommen schwerer zu machen
Ich lgaub wenn kein anderer Vorschlag kommt dann können wir das zumindest auf zwei Kategorien aufteilen.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Hahlebopp
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 313
Registriert: 24. April 2018 20:29
Land: Deutschland

Re: Phantastik Buchweltmeisterschaft 2023 - Kategorien

Ungelesener Beitrag von Hahlebopp »

Knochenmann hat geschrieben: 2. Januar 2023 13:30
Naut hat geschrieben: 2. Januar 2023 09:40 Vielleicht eine Kategorie für Franchise oder Serienromane? Es gibt bestimmt "Warhammer 40000"-Romane, die in "Klassiker" chancenlos wären, aber für sich genommen nicht schlecht sind.
Die Idee finde ich jetzt gar nciht so verkehrt, vielleicht sollte man das allegmeiner fassen: "Bücher die verfilmt oder vervideospielt wurden"
Ich glaube, da könnte man dann für das eine oder andere Franchise auch gleich eine eigene Kategorie hinzufügen. Wenn ich so dran denke, wie extrem viele Star Trek oder Perry Rhodan Bücher es inzwischen gibt ... Speziell für die beiden genannten Franchises fände ich das aber eigentlich auch gar nicht so schlecht. Würde mich durchaus mal interessieren, welche Bücher da ggfs. sehr beliebt sind. :)

Interessant finde ich ja auch, wie sich das Verständnis des Begriffes "Phantastik" in den letzten Jahren gewandelt hat. Noch vor wenigen Jahren verstand ich darunter eigentlich immer fantastische Geschichten, die aber auch immer zu einem gewissen Teil in der Tradition der klassischen Schauergeschichten standen, also auch immer mit einem gewissen Grusel- und/oder Horror-Faktor beinhalten. Inzwischen nutze ich den Begriff jedoch auch recht häufig, ganz allgemein für jegliche Art von Fantasy, SciFi und Horror. Aber geht vielleicht auch nur mir so und ist dann wohl auch ein Thema für sich.
Dürfte auf jeden Fall interessant werden, wenn hier wirklich mal alles in einen Topf geworfen wird, und am Ende dann trotzdem eng einzugrenzen. Viele Bestenlisten leider meiner Meinung nach sowieso schlicht darunter, dass ihr Umfang letztlich immer extrem ausartet. Ich denke da jetzt an Listen ala "Die 100 besten SciFi-Romane". Als Kaufentscheidungshilfe für mich dann immer nur semi optimal... :D

Fjunch-Klick hat geschrieben: 1. Januar 2023 22:43 Eine eigene Kategorie für All-Time-Favoriten könnte die Endrunden spannender machen, wenn ich so an die letzte WM denke..
Oder eventuell noch ein wenig spezieller, mit All-Time-Fantasy und All-Time-SciFi.
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12977
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Phantastik Buchweltmeisterschaft 2023 - Kategorien

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

So, ich hab die katerogien finalisiert.

Wenns dagegen keine Einsprüche gibt dann starte ich heute abend mit der Auswahl der Bücher.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Antworten