Die Phantastik - Lesechallenge 2023

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2561
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephen King - Shining
Kontaktdaten:

Die Phantastik - Lesechallenge 2023

Ungelesener Beitrag von Ender »

Hiermit rufe ich zur "SF-Fan" - Lesechallenge 2023 auf!

Wie geht's?
Es gibt insgesamt 7 Kategorien. Alle Teilnehmer*innen versuchen, im Laufe des Jahres 2023 aus jeder Kategorie ein entsprechendes Buch zu lesen.
Außerdem sollten in diesem Thread zu den jeweils beendeten Büchern ein paar Sätze geschrieben, sprich: die eigenen Leseeindrücke kurz geschildert werden.
Falls ein Buch in mehrere Kategorien passt, gilt: Jedes Buch kann nur für EINE Aufgabe eingesetzt werden. Sobald Vollzug gemeldet wurde, kann die einmal gewählte Kategorie nicht mehr geändert werden.
Das ist schon alles.

Die Kategorien:

1.) den Debütroman eines Autors / einer Autorin nach Wahl

2.) eine Kurzgeschichtensammlung
Egal ob von einem einzigen oder von mehreren verschiedenen Autoren.

3.) einen Siegerroman des Arthur C. Clark Awards
Die Liste der Preisträger findet sich HIER.

4.) ein Buch eines/einer skandinavischen Autors/Autorin
Als Herkunftsländer zählen Norwegen, Schweden, Finnland, Dänemark, Island (ein etwas erweitertes Skandinavien also). Das Buch muss im Original in der entsprechenden Sprache erschienen sein.

5.) ein Buch von einem Autor/einer Autorin, der/die im Jahr 1948 geboren wurde - also in diesem Jahr den 75. Geburtstag feiert
Einige Beispiele sind: William Gibson, Nancy Kress, George RR Martin, Vonda McIntyre, Dan Simmons, Joan D. Vinge

6.) einen Comic
Einzige Bedingung: er muss mindestens 40 Seiten dick sein.

7.) ein Buch, das auf 'sf-lit-de' als "Neuerscheinung des Monats" aufgeführt ist
Es gelten alle von Juni 2018 bis einschließlich Dezember 2022 genannten Titel. Also keine im Jahr 2023 hinzugekommenen.
Hier geht's zur entsprechenden Liste: LINK.


Dass es sich jeweils um Bücher aus dem Phantastik-Bereich handeln muss, versteht sich ja von selbst ...

Und nun:
Viel Spaß beim Mitmachen!
Zuletzt geändert von Ender am 4. Januar 2023 10:25, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12943
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2023

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Dieses Jahr mach ich mit.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18417
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2023

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Puuuuuh das ist mal wieder Recherchearbeit ...
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2539
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2023

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Das sind wieder schöne Kategorien. Besonders Kategorie 4! Ich glaube, die meisten hier kennen mehr schwedische Namen finnischer Seen als norwegische SF-Autoren.
Ich bin zumindest wieder dabei. :freude:
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18417
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2023

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Bis auf 2 und 6 hab ich was zusammengestellt, bin aber diesmal nicht sooooo überzeugt ;-) mal sehen, wie ich überrascht werde. Bei 6 nehme ich was von diesem Jahr, bei Anthologie tu ich mich sehr schwer, weil ich keine Storys lese ...
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Hahlebopp
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 311
Registriert: 24. April 2018 20:29
Land: Deutschland

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2023

Ungelesener Beitrag von Hahlebopp »

Ach verdammt, ich habe heute morgen ein Buch von George Alec Effinger beendet und der wurde 1947 geboren. Knapp daneben. :D

Aber der große Rest deckt sich mit einigen Sachen, die ich mir ohnehin vorgenommen habe. Also mal sehen, vielleicht bin ich diesmal auch dabei.
... Gespannt bin ich ja, was ihr hier wohl zu Punkt 4 so präsentieren werdet.
Fjunch-Klick
SMOF
SMOF
Beiträge: 1798
Registriert: 24. November 2003 18:18
Bundesland: SH

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2023

Ungelesener Beitrag von Fjunch-Klick »

Super, die Kategorien sind immer eine Herausforderung. Gefällt mir! Kurzgeschichten hatte ich letztes Jahr gar keine, finde es schwer, eine Sammlung mit überwiegend überzeugenden Texten zu finden. Comic hatte ich noch nie, bin gespannt was ich finde. Und skandinavische SF könnte Stalenhag sein, anderes muss ich recherchieren. Leider kenne ich Hyperion schon …
Abzugeben: Booklooker
Benutzeravatar
Mammut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2358
Registriert: 16. Januar 2002 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2023

Ungelesener Beitrag von Mammut »

Fjunch-Klick hat geschrieben: 4. Januar 2023 13:39 Super, die Kategorien sind immer eine Herausforderung. Gefällt mir! Kurzgeschichten hatte ich letztes Jahr gar keine, finde es schwer, eine Sammlung mit überwiegend überzeugenden Texten zu finden.
Ich empfehle mal das Future Fiction Magazin 2, das ist auch nicht so dick. Hier meine Leseeindrücke:
https://defms.blogspot.com/2022/08/sylv ... uture.html

Mir fällt auf, beim Arthur C. Clarke Award habe ich schon einiges gelesen. Mal sehen, was ich da noch rauspicken kann.
FOX
Fan
Fan
Beiträge: 84
Registriert: 5. Januar 2016 13:07
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Spook Street von Mick Herron

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2023

Ungelesener Beitrag von FOX »

Werde auch wieder teilnehmen!
Habe auch schon einige Ideen, und werde die Kategorien wieder der Reihe nach lesen ;-)
Aber heute fang ich noch nicht an....
Fjunch-Klick
SMOF
SMOF
Beiträge: 1798
Registriert: 24. November 2003 18:18
Bundesland: SH

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2023

Ungelesener Beitrag von Fjunch-Klick »

Mammut hat geschrieben: 4. Januar 2023 14:00

Ich empfehle mal das Future Fiction Magazin 2, das ist auch nicht so dick.
Danke für den Tipp!
Abzugeben: Booklooker
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13662
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Hannes Riffel (Hrsg.) – Vor der Revolution
Michael Moorcock – Elric
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2023

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Das könnte ich diesmal packen. Anthos lese ich grad, Rosenbergs Geflecht ist das nächste Buch …
Benutzeravatar
jeamy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2720
Registriert: 28. Oktober 2011 11:07
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2023

Ungelesener Beitrag von jeamy »

Welche Bücher kannst du für folgenden Kategorien empfehlen.

1.) den Debütroman eines Autors / einer Autorin nach Wahl
2.) eine Kurzgeschichtensammlung
3.) einen Siegerroman des Arthur C. Clark Awards
4.) ein Buch eines/einer skandinavischen Autors/Autorin
5.) ein Buch von einem Autor/einer Autorin, der/die im Jahr 1948 geboren wurde - also in diesem Jahr den 75. Geburtstag feiert
6.) einen Comic der mindestens 40 Seiten dick ist.
7.) ein Buch, das auf 'sf-lit-de' als "Neuerscheinung des Monats" aufgeführt ist
Es gelten alle von Juni 2018 bis einschließlich Dezember 2022 genannten Titel.

ChatGPT empfielt:
1.) Ein empfehlenswerter Debütroman ist "An Unkindness of Ghosts" von Rivers Solomon. Die Autorin hat mit diesem Buch viel Aufsehen erregt und es wurde von Kritikern gelobt.

2.) Eine Kurzgeschichtensammlung, die ich empfehlen kann, ist "Her Body and Other Parties" von Carmen Maria Machado. Die Sammlung enthält acht Kurzgeschichten, die sich mit Themen wie Gender, Sexualität und Gewalt auseinandersetzen.

3.) Der Arthur C. Clarke Award ist ein jährlich vergebener Literaturpreis für Science-Fiction-Romane. Ein Siegerroman dieses Preises ist "The Red Limit" von Tim Maughan.

4.) Ein Buch von einem skandinavischen Autor, das ich empfehlen kann, ist "Die Verwandlung" von Franz Kafka. Obwohl Kafka nicht aus Skandinavien stammt, wird sein Werk oft dem skandinavischen Realismus zugeordnet.

5.) Ein Autor, der 1948 geboren wurde und in diesem Jahr 75 wird, ist Stephen King. Eines seiner bekanntesten Bücher ist "Es", das auch verfilmt wurde.

6.) Ein Comic, der mindestens 40 Seiten dick ist, den ich empfehlen kann, ist "Watchmen" von Alan Moore und Dave Gibbons. Dieser Comic wurde von Kritikern gelobt und hat Einfluss auf viele spätere Comics und Verfilmungen gehabt.

7.) Da ich keinen Zugriff auf die Seite 'sf-lit-de' habe, kann ich leider keine Empfehlung für ein Buch geben, das dort als "Neuerscheinung des Monats" aufgeführt ist. Ich empfehle Ihnen, sich auf dieser Seite umzusehen oder gezielt nach neuen Science-Fiction-Romanen zu suchen, die Ihnen interessant erscheinen.
Hm. Mal sehen.
Welche deutschsprachigen SciFi Romane kannst du für die gleichen Kategorien empfehlen?
1.) Ein empfehlenswerter deutschsprachiger Debütroman ist "Das Lied des Wurms" von Jörg Kastner. Das Buch erzählt die Geschichte einer Zukunft, in der die Menschheit von einer globalen Katastrophe betroffen ist und sich den Herausforderungen einer neuen Welt stellen muss.

2.) Eine Kurzgeschichtensammlung, die ich empfehlen kann, ist "Nachtland" von Andreas Eschbach. Die Sammlung enthält zwölf Science-Fiction-Geschichten, die sich mit Themen wie künstliche Intelligenz, Zeitreisen und außerirdischem Leben auseinandersetzen.

3.) Der Arthur C. Clarke Award ist auch für deutschsprachige Science-Fiction-Romane verfügbar. Ein Siegerroman dieses Preises ist "Der Marsianer" von Andy Weir. Das Buch wurde später auch verfilmt.

4.) Ein Buch von einem skandinavischen Autor, das ich empfehlen kann, ist "Die Verwandlung" von Franz Kafka. Obwohl Kafka nicht aus Skandinavien stammt, wird sein Werk oft dem skandinavischen Realismus zugeordnet und ist auch in deutscher Sprache erhältlich.

5.) Ein Autor, der 1948 geboren wurde und in diesem Jahr 75 wird, ist Stephen King. Eines seiner bekanntesten Bücher ist "Es", das auch auf Deutsch erhältlich ist.

6.) Ein Comic, der mindestens 40 Seiten dick ist und auf Deutsch erhältlich ist, den ich empfehlen kann, ist "Die Legende der Wolkenritter" von Hayao Miyazaki. Dieser Comic wurde von Kritikern gelobt und hat Einfluss auf viele spätere Comics und Verfilmungen gehabt.

7.) Wieder kann ich leider keine Empfehlung für ein Buch geben, das auf 'sf-lit-de' als "Neuerscheinung des Monats" aufgeführt ist, da ich keinen Zugriff auf diese Seite habe. Ich empfehle Ihnen, sich auf dieser Seite umzusehen oder gezielt nach neuen deutschsprachigen Science-Fiction-Romanen zu suchen, die Ihnen interessant erscheinen.
Das Argument für Kafka finde ich witzig und interessant. :D
Und "Nachtland" von Andreas Eschbach ... Hm. ;-)

Phantasie hat es ja.
Benutzeravatar
Mammut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2358
Registriert: 16. Januar 2002 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2023

Ungelesener Beitrag von Mammut »

2.) Eine Kurzgeschichtensammlung, die ich empfehlen kann, ist "Her Body and Other Parties" von Carmen Maria Machado. Die Sammlung enthält acht Kurzgeschichten, die sich mit Themen wie Gender, Sexualität und Gewalt auseinandersetzen.

Die habe ich gelesen. Die war echt großartig, aber ich kann mir vorstellen, die ist echt nichts für Jedermann.
Aber kommt da das Thema Gender vor?
Meist geht es um Frau, ihre Sexualität und drumherum werden Horror bzw. SF Geschichten gestrickt. Und das teilweise heftig.
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8919
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2023

Ungelesener Beitrag von Doop »

Stephen King ist Jahrgang 1947. Der fällt raus.
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8919
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2023

Ungelesener Beitrag von Doop »

Und „Der Marsianer“ hat den Arthur C Clarke Award nicht gewonnen.

Kafka und skandinavisch? :-D „Die Verwandlung“ ein Roman?

Was ist dieses ChatGPT eigentlich? Besonders schlau ist es nicht.
Antworten