Seite 1 von 1

AI / KI Bilder Bedarf?

Verfasst: 26. Januar 2023 16:23
von Drachenherz
Hallo,

wie inzwischen sicherlich alle mitbekommen haben, hat mit den "ai generated images" ein neues Zeitalter der Illustrationen begonnen. Ich bin seit knapp einem Jahr dabei und habe inzwischen einiges an Erfahrungen gesammelt und bin außerdem gelernter Mediengestalter mit langer Berufserfahrung und kann Bilder in Photoshop professionell nachbearbeiten.

Ich habe ein Abo bei Midjourney und mache damit tagtäglich neue Bilder und nun stellt sich mir die Frage, ob vielleicht unter den Autoren hier, die keine Lust haben ai Bilder selbst zu generieren, Bedarf besteht.

Ich würde quasi anbieten, ai generated images für kleines Geld, z.B. für Werbezwecke, Cover, etc. für Euch zu erstellen. Dem Ganzen sind natürlich Grenzen gesetzt, aber ich kenne diese inzwischen ganz gut und kann beurteilen, was wie machbar ist oder nicht bzw. wie aufwändig eine Nachbearbeitung bei komplexeren Aufträgen kommen würde.

Hier eine kleine Galerie von Sachen, die ich bereits erstellt habe:
https://scheidle-design.de/bilder/

Ich bin mir noch nicht so ganz im Klaren, für wie viel Geld man so eine Dienstleistung anbieten kann, deswegen will ich mit diesem Thema erstmal vorfühlen, ob erstens überhaupt Interesse/Bedarf besteht und zweitens wie viel jemand dafür auszugeben bereit wäre.

Danke für Antworten auch wenn kein Bedarf besteht.

Re: AI / KI Bilder Bedarf?

Verfasst: 27. Januar 2023 09:25
von kingsize
wow, echt tolle Bilder! Gefallen mir alle, und besonders grinsen mußte ich bei den Großmaulhühnern :-)

Ich bin leider kein Autor und kann nicht einschätzen wie da die Marktlage ist (kümmert sich ums Cover nicht eher der Verlag?), aber aus Sicht des Lesers und Käufers von SF-Büchern würde ich etliche deiner Bilder liebend gern auf Buchcovern sehen.

Re: AI / KI Bilder Bedarf?

Verfasst: 27. Januar 2023 09:33
von Drachenherz
kingsize hat geschrieben: 27. Januar 2023 09:25 wow, echt tolle Bilder! Gefallen mir alle, und besonders grinsen mußte ich bei den Großmaulhühnern :-)
War mein Versuch das Sprichwort "da lachen ja die Hühner" optisch umzusetzen :lol:

kingsize hat geschrieben: 27. Januar 2023 09:25Ich bin leider kein Autor und kann nicht einschätzen wie da die Marktlage ist (kümmert sich ums Cover nicht eher der Verlag?), aber aus Sicht des Lesers und Käufers von SF-Büchern würde ich etliche deiner Bilder liebend gern auf Buchcovern sehen.
Ja, vielleicht bin ich hier mit der Anfrage nicht ganz richtig, das stimmt, aber danke für das Lob.

Re: AI / KI Bilder Bedarf?

Verfasst: 27. Januar 2023 11:05
von Uschi Zietsch
Nein, du bist hier schon richtig, hier lesen ja auch SP mit bzw. der Prozentsatz der still Mitlesenden liegt ja sehr viel höher als diejenigen, die posten (ist eh zumeist der kleine "harte Kern"). Bei den Hühnern musste ich auch schallend lachen. Ich find die Grafiken auch prima.

Re: AI / KI Bilder Bedarf?

Verfasst: 27. Januar 2023 23:55
von Badabumm
Mich würde schon interessieren, wieviel „Nacharbeit“ bzw. Versuche nötig sind, um überhaupt ein erwünschtes Ergebnis zu erzielen. Die paar misslungenen Versuche, die ich mal kostenlos probiert habe, haben mich absolut nicht überzeugt. Es waren wild durcheinandergewürfelte Bildelemente, die zwar den Schlüsselwörtern entsprachen, aber kein „Bild“ ergaben, eher eine Kollage. Lag vielleicht auch daran, das ich natürlich nur deutsche Wörter verwende - Englisch ist nicht so meins. Bei einigen deiner Bilder kann ich gut abschätzen, wie lange sowas in 3D oder mit Airbrush dauern würde (bin selbst Mediengestalter) und fände den Vergleich (z.B. KI: 3 Stunden, manuell 3 Tage) schon faszinierend. Wenn man aber 100 Versuche starten muss, um ungefähr das erstrebte Ziel zu erreichen, weil jeder Versuch was völlig anderes produziert, wird das Aufwand-Zeit-Verhältnis vielleicht schwieriger...

Re: AI / KI Bilder Bedarf?

Verfasst: 28. Januar 2023 01:03
von Drachenherz
Uschi Zietsch hat geschrieben: 27. Januar 2023 11:05 Nein, du bist hier schon richtig, hier lesen ja auch SP mit bzw. der Prozentsatz der still Mitlesenden liegt ja sehr viel höher als diejenigen, die posten (ist eh zumeist der kleine "harte Kern"). Bei den Hühnern musste ich auch schallend lachen. Ich find die Grafiken auch prima.
Danke
Badabumm hat geschrieben: 27. Januar 2023 23:55 Mich würde schon interessieren, wieviel „Nacharbeit“ bzw. Versuche nötig sind, um überhaupt ein erwünschtes Ergebnis zu erzielen...
Das kann man nicht Pauschalisieren, da die AI, also in meinem Fall Midjourney, ständig weiterentwickelt wird. Aktuell sind wir da in der Version 4, die erste, die Gliedmaßen, Gesichter und Augen halbwegs realistisch in den Griff bekommt. Außerdem wird sie ständig weiter mit Infos gefüttert, so dass z.B. typische Sachen aus dem Perry Rhodan Universum früher überhaupt nicht gingen, dagegen waren die Figuren aus dem Marvel Universum schon in der ersten Version gar nicht so übel. In den U.S.A. halt einfach bekannter.

Anders ausgedrückt: Manchmal ist der erste Versuch schon Klasse und manchmal kann ich 100te machen und bin immer noch unzufrieden und muss überzählige Zehen oder Finger herausretouchieren oder es geht gar nicht, weil er mit dem Begriff (noch) nichts anfangen kann.
Badabumm hat geschrieben: 27. Januar 2023 23:55Bei einigen deiner Bilder kann ich gut abschätzen, wie lange sowas in 3D oder mit Airbrush dauern würde (bin selbst Mediengestalter) und fände den Vergleich (z.B. KI: 3 Stunden, manuell 3 Tage) schon faszinierend.
Versuch den mal selbst zu zeichnen:

Bild

Re: AI / KI Bilder Bedarf?

Verfasst: 28. Januar 2023 16:17
von Badabumm
Hunde habe ich noch nie probiert, aber einige Stunden würde es schon dauern. Ich würde natürlich dann nach einer Fotovorlage arbeiten, was ich im Grunde meines Herzens als „geschummelt“ bezeichne, weil ich etwas nachmale, was schon existiert. Aber machen das nicht fast alle so? Wer konstruiert seine Figuren schon noch selbst..?

Ich arbeite allerdings immer noch manuell, das heißt, mit Aquarell, Öl oder Bleistift. Vorrangig Zeichnungen, weil Ölfarbe so langsam trocknet und teuer ist... ;) Dass ein digitales Tablett mit Texturen und Shadern natürlich viel mehr Möglichkeiten bietet, ist klar, aber ich kann es mir nicht leisten. Allerdings arbeite ich seit Jahren fast nur noch in 3D-Programmen, um zu animieren...

https://www.deviantart.com/littlebluemo ... eichnungen

Re: AI / KI Bilder Bedarf?

Verfasst: 28. Januar 2023 17:44
von Drachenherz
Schöne Bleistiftzeichnungen. Das kann ich leider nicht :(. Aber in 3D bin ich auch manchmal unterwegs. Mit Maya. Wo sind Deine Animationen?

Re: AI / KI Bilder Bedarf?

Verfasst: 28. Januar 2023 18:10
von Badabumm
Animiertes Meerjungfrauenskelett:
https://vimeo.com/785570769

Virtuelle Begehung der Bibliothek von Babel als Point-und-Klick-Spiel:
https://vimeo.com/773557374

Zentaurin stellt sich in Gebärdensprache vor:
https://vimeo.com/740109081

Sind nur WIP-Beispiele. Die drei Soyuz-Filme müssten hier im Forum auch sein...
( viewtopic.php?p=272049#p272049)

Wie das mit Vorschau in Vimeo geht, weiß ich leider nicht. Offenbar wird kein Abspieler dargestellt...

Da solche Animationen, auch wenn sie nur Sekunden lang dauern, mehrere Wochen in Anspruch nehmen, ist bislang noch kein „Spielfilm“ draus geworden. Das Rendern von 2 Minuten meiner Figur hat jetzt 11 Stunden gedauert. Es dient nicht dem Broterwerb, deshalb probiere ich Vieles einfach nur aus, um zu sehen, ob ich es „kann“.

Zu deiner Frage: Bedarf besteht eigentlich nicht, zumal ich sowieso kein Geld übrig hätte. Da meine Vorstellungen immer sehr konkret sind, müsste ich selbst mit der KI hantieren, um exakt mein Ziel zu erreichen. Aber das ist ja immer so, wenn man Kunst in Auftrag gibt: das, was man will, bekommt man nicht, sondern das, was der Künstler wollte... ;)

PS Dein Portfolio ist aber wirklich super. Vor allem, weil es (wollte man gemein sein) überhaupt keine KI vermuten lässt. Es sind Illustrationen, die man auch bei Airbrush oder in „Artwork“ von Spielen finden würde. Besonders der Gecko gefällt mir.

Re: AI / KI Bilder Bedarf?

Verfasst: 28. Januar 2023 19:29
von Drachenherz
Ja, das mit den Animationen kenne ich. Ich habe für meine immer so ein halbes Jahr gebraucht. Die Arbeit, die dahinter steckt, sieht ein Laie kaum. Welches Programm nutzt Du?
Badabumm hat geschrieben: 28. Januar 2023 18:10 Dein Portfolio ist aber wirklich super. Vor allem, weil es (wollte man gemein sein) überhaupt keine KI vermuten lässt.
Ein besseres Kompliment kann man der KI kaum machen ;)

Re: AI / KI Bilder Bedarf?

Verfasst: 28. Januar 2023 20:56
von Badabumm
Drachenherz hat geschrieben: 28. Januar 2023 19:29
Ein besseres Kompliment kann man der KI kaum machen ;)
Ich glaube, 99 der 100 Versuche, wo die KI ein Bein aus dem Ohr wachsen lässt oder fünfäugige Hühner produziert hat, hast du bereits im Vorfeld ausgemerzt... ;) :lol: :prima:

Re: AI / KI Bilder Bedarf?

Verfasst: 29. Januar 2023 17:39
von Drachenherz
Was glaubst Du wohl, warum von den Hühnern nur die Oberkörper zu sehen sind? :lol:

Re: AI / KI Bilder Bedarf?

Verfasst: 13. Juli 2023 17:48
von Badabumm
Habe jetzt vier Wochen Erfahrung mit Playground machen können. Sagen wir diplomatisch: 1% ist gut, 5% ist brauchbar. Die Qualität deiner Galerie habe ich noch nicht erreicht. Möglicherweise ist Midjourney auch gereifter, denn in der Playground-Galerie überwiegen doch die Fantasy-Mädchen mit großen Brüsten. Foto-Fakes sind dort eher selten, das meiste ist "Concept art" und "Unreal renderings". Ich kann mir vorstellen, dass KI die Rolle der Gebrauchskunst und Bildagenturen übernehmen wird. Während Gesichter gut getroffen werden, sind Hände und Technik praktisch noch unbrauchbar weshalb ich z.Z. von mindestens genauso langer Nacharbeit ausgehen muss, die im Prinzip darin besteht, die schlechten Teile durch PS-Montagen zu beseitigen, also hunderte von Bildern für die Tonne zu rendern. Sich allein auf die KI verlassen, kann ich mich nicht, da müssen schon Photoshop und co. mit ran. Das Verkaufen von KI ist sicher legitim (und legal?), aber da das "Klauen von Kunst" heiß diskutiert wird, würde ich nichts kaufen und verkaufen wollen, bis das geklärt ist.

Re: AI / KI Bilder Bedarf?

Verfasst: 20. Juli 2023 15:09
von Badabumm
Zusatz:
bei KI vermeide ich nun den Prompt von "im Stile von..." oder "Kunst von xy". Wie genau das mit dem "Klau von Künstlerstilen" abläuft, kann ich nicht sagen, aber immerhin will ich "meinen" Stil. Tatsächlich wird dadurch alles eher photographisch, aber ich muss ehrlicherweise sagen, dass mir die ganzen "intricated hyperrealistischen Details" auf den Geist gehen. Da frage ich mich oft, wie sich die Personen in ihren überladenen Fantasy-Anzügen fühlen würden und wie lange sie zum Ankleiden brauchen...