Die Reise in den Westen - Eva Lüdi Kong (Übers.)

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12979
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Die Reise in den Westen - Eva Lüdi Kong (Übers.)

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

So, ein besonders Schmankerl:

Bild

Und zwar "Die Reise in den Westen", der klassische chinesiche Roman von Wu Cheng'en.

...
....
......
.......der bis jetzt (also: bis 2017) nicht als vollständiger Roman übersetzt wurde. Eine Schande, wenn man mal drüber nachdenkt.

Und deswegen lese ich den jetzt, und ich melde den auch gleich für die Challange an als "Erstlingswerk", ist es doch eine deutsche Erstübersetungen, die erste von Frau Lüdi Kong.

Zum Buch selber: das hat 1200 Seiten, und wird zweigeteilt geliefert (wobei die Seitennummerirung in Band 2 weitergeht). Schade: es gibt im Boch einen Glossar mit Göttern, aber der ist am Ende von Buch Nummer 2 (ich hab nur Buch 1 mitgenommen).

Was das Buch noch so hat: 100 Kapitel. Und zwar: genau 100. Das ist kein Zufall, den in diesem Buch wird unter andere viel mit chinesischer Zahlenmystik gearbeitet, und die bekommen wir auch erklärt, denn das Buch hat zudem: eine große Anzahl von Fussnoten, in der die Übersetzerin genau auf alle möglichen Dinge eingeht, also: Zahlen, Heyagramme, Bezüge, Zitate Redewendungen und deren Gebrauch. Außerdem gibts in jedem Kapitel einen Abdruch eines alten Holzschnitts, eine feine Sache also.

Bin Am Ende von Kapitel 3, also bei GENAU 3%, und bin jetzt schon der Ansicht das jedes Buch genau 100 Kapitel haben sollte, dafür müsste es doch eine DIN Norm geben.

Wie dem auch sei, zur Story:

Wir haben eine Göttergeschcihte, das Buch beginnt mit der Entstehung der Welt, dem chinesiches Schöpfungsmythos, und der Genese des Affenkönigs: der wird aus einem heiligen Stein geboren und führt erstmal ein Affenleben, wird dann: König der Affen. Erkennt dann in Kapitel 2 das er irgendwann sterben muss ("die Yama Könige werden ihn in der Hölle foltern") und erfährt das vom Rad der Widergeburt nur Heilige und Buddhas ausgenommen sind. Er reist daher zu einem Schühler Buddas, der ihn einige daoistische Weisheiten bebringt, unter anderem: das Reisen auf einer Wolke.

Irgenwann hat er genug gelernt, kehrt zurück zum Affenberg und hat dort eine gute Zeit, besiegt einen Dämonenkönig und rüstet die Affen auf. Dem Affenkönig (Name jetzt: Wukong Sun) verlangt es nach einer Waffe, er besucht den Drachen des östlichen Meeres, greift dort einen magschen Stab und eine dreiteilige rüstung ab. Mit dieser macht er dann Wirbel in der Hölle und lässt seinen Namen von der Rolle des Karmas streichen, damit er nicht sterben muss. Die Yamakönige finden das nicht ok und beschweren sich bei der obersten Atorität: dem Jadekaiser. Dem ist der Affenkönig aber auch nicht geheuer, der Plan des Jadekaisers: besser man findet einen Posten für Sun, dann kann er kein Unheil anrichten.

Weiter gibts dann mit Kapitel 4, dessen Überschift ich hier stellvertretend für alle Kapitel wiedergeben möchte:

"Es kann ein Amt als Pferdeknecht dem Herzen nicht genügen,
selsbt als Himmelebenbürtiger kommt er nicht zur Ruhe"

Es sei zudem gesagt das die Kapitel abgeschlossene Episoden sind (1200 Seiten / 100 Kapitel = 12 Seiten pro so circa), man kann sich das vorstellen wie die Aufgaben des Herkules.

Und es sei noch gesagt das jedes Kapitel gleich aufhört, nämlich ungefähr so: [Kapitel 3] "Da wir nciht wissen, welches Amt dem Affenkönig zukam, lasst uns nun das nächste Kapitel anhören"

Bis jetzt bin ich sehr gut unterhalten.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18464
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Die Reise in den Westen - Eva Lüdi Kong (Übers.)

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Ich zocke ja den G5-Sherlock Holmes, da spielt "Die Reise in den Westen" auch eine Rolle und ist tatsächlich jedes Mal meine Lieblingsquest, weil es auch sehr lustig gemacht ist. (Aktuell spielt die Hauptquest dort) Wer liebt den Affenkönig nicht?
Auch haben will und mir zulegen werde. Danke für den Tipp!
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18464
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Die Reise in den Westen - Eva Lüdi Kong (Übers.)

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Heute ist die wunderschöne Paperback-Ausgabe eingetroffen, ich sortiere sie ein und - zufällig in demselben Regalfach von "Monkeys Pilgerfahrt" von 1980, was die stark gekürzte Ausgabe darstellt und von der ich vergessen hatte, dass ich sie habe, obwohl sie eigentlich in meinem Blickfeld ist. Und wie ich mich jetzt erinnere, die mich damals köstlich amüsiert hat. Nur drei Bücher weiter :-D jetzt stehen sie natürlich zusammen. Durch die thematische Zusammenstellung ist es nicht überraschend, dass sie zusammengekommen sind, aber wie gesagt, mein Gedächtnis hatte das nicht mehr parat.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Flossensauger
BNF
BNF
Beiträge: 812
Registriert: 2. Dezember 2014 20:27
Land: Deutschland

Re: Die Reise in den Westen - Eva Lüdi Kong (Übers.)

Ungelesener Beitrag von Flossensauger »

Lustigerweise suche ich schon über mehrere Jahre einen bestimmten Tonträger von dem Komponisten Damon Albarn.
Durch mein Unvermögen, Suchmaschinen richtig zu bedienen und die Weigerung meiner Plattenhändler sowas in ihr Sortiment aufzunehmen ist mir die Platte nie untergekommen.
Jetzt noch mal angeregt von diesem Thread eben recht preiswert bestellt:

Monkey - Journey to the West

Ist wohl ein Musical / Ballett (?) zu obrigem Buch. Unter dem link sind auch Zeichentrick-Filmchen zu sehen.

https://www.discogs.com/de/master/12483 ... o-The-West

Besten Dank, und das Buch ist auch vorgemerkt.
Antworten